Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die SPD hat ein soziales Arbeitsprogramm? Vielleicht wenn man mit Autokonzernvorständen, Kohlekraftwerksbetreibern und ehemals Russlandinvestoren, neuerdings Rüstungsbossen sozialisiert.

Roland Wöller nicht vergessen.
Wurde zuvor schon mal ein (Innen)Minister von einem Tag auf den anderen gefeuert?

Ich hab mich mal auf Leute mit Bundesämtern beschränkt, sonst würde die Liste ja die gesamte CSU und große Teil der CDU zumindest in Hessen, BW, Sachsen, Thüringen, ... enthalten.

Reicht doch, wenn man sie für die Innenpolitik wählt. Da gibt es genug Baustellen.
Außenpolitik kann man anderen lassen.

Man kann eine Partei nur "für Regierung" wählen...
Oder, wenn man ihr von vorneherein jede Chance abspricht (was bei der Linken derzeit eine belastbare Position ist), dann damit ihr gesamtes Programm in den Fokus anderer Parteien gerückt wird. Und Äußeres ist bei der Linken definitiv kein Randthema, sondern neben Arbeitsmarktpolitik einer der profilifiertesten Teile überhaupt.

Die SPD hat ein soziales Arbeitsprogramm? Vielleicht wenn man mit Autokonzernvorständen, Kohlekraftwerksbetreibern und ehemals Russlandinvestoren, neuerdings Rüstungsbossen sozialisiert.
Darin steht u.a. die Erhöhung des Mindestlohnes, Einführung vom Bürgergeld (Abschaffung von Hartz IV), Schaffung von neuen Sozialwohnungen, Zusammenlegung von der gesetzlichen und privaten Krankenkasse (Bürgerversicherung). Letzteres fällt wegen der FDP weg.

Ich glaube wirklich das die SPD ihre Pläne gerne umsetzen würde, wenn sie könnte.
Aber der Mindestlohn wird ja erhöht und das Bürgergeld soll auch noch kommen.

Wenn wir auf Atomstrom setzen würden müssten wir die Kohlekraftwerke nicht wieder hochfahren.

Frankreich: Warum oder?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wir von einem europäischen Stromnetz reden wäre es zumindest denkbar dass man hier auch Kapazitäten für Nachbarländer eingeplant hat, nicht nur für den Eigenbedarf.
Im Zweifelsfall ist aber eher wieder ein Atom-Meiler mehr als gedacht in ungeplante Wartung.

Warum nehmen sie nicht NS2, wenn die anderen aufgrund von Wartunfsarbeiten,oder blockierten Geräten in Kanada, still stehen?

Im wesentlichen aus drei Gruenden. 1. weil Russland - wie Du dem Thread, in dem Du Hausverbot hast, entnehmen kannst - die Ukraine ueberfallen hat und Nord Stream 2 Teil der Strafsanktionen ist, weil 2. die Wartungsarbeiten offensichtlich nur vorgeschoben sind und deshalb 3. nur ideologiegesteuerte Keyboardwarrior wie Du ernsthaft annehmen koennen, das Russland durch Nord Stream 2 auch nur einen Fingerhut mehr an Gas pumpen wuerde als durch Nord Stream 1.

Warum treffen alle Sanktionen uns und das, obwohl es nicht einmal Gegensanktionen gibt ?

Gas wird von uns nicht saktioniert. Klingt komisch, ist aber so. Von welchen anderen Sanktionen bist Du betroffen?

Sie ist einfach nur realitätsfern und damit dumm.
Politik sollte sich auch ein wenig an der Wirklichkeit orientieren und die Menschen im Blick haben, weil dies ihre Aufgabe sein sollte.

Oh, welch bedeutungsschwangerer Blubbersatz. Aber was bedeutet er? Das wir hopp, hopp! dem russischen Baeren die Ukraine mit einer Schleife drumherum zum Jahrestag haetten ueberreichen sollen, um uns fuer ein paar weitere fette Jahre billig Gas liefern zu lassen?

Die Wirklichkeit ist, dass Russland erneut einen Krieg - uebrigens an einer NATO-Aussengrenze! - vom Zaun gebrochen und erklaert hat, die Ukraine von der Karte kratzen zu wollen. Die Wirklichkeit ist auch, dass Putin Ende 2021 einen Brief an den Weihnachtsmann geschrieben hat und gerne 1991 zurueckhaben moechte. Da Du das in meiner Erinnerung zu keiner Zeit als realitaetsfern, dumm und an den Menschen vorbei bezeichnet hast, wuerde ich da insgesamt etwas mehr Nachsicht von Dir erwarten.

Vielleicht ist das Problem ja nicht, dass die Politik die Wirklichkeit nicht in den Blick nimmt und eher, dass Du sie einfach nicht akzeptieren kannst (oder willst)?

Seit Jahren wurde ich veralbert und immer gefragt wann es denn los geht.

Eigentlich hast Du in dem Thread, in dem Du nun Hausverbot hast, bis zum 24. Februar noch Putins Lied von der Russophobie gesungen und einen Ueberfall Russlands auf die Ukraine als Unfug abgetan. Spielt Dein Gedaechtnis Dir da vielleicht einen Streich? Waere, wenn ich mir Dein verklaerendes Gegluckse ueber die hach so schoene DDR anschaue, ja nicht das erste Mal.

Wenn wir auf Atomstrom setzen würden müssten wir die Kohlekraftwerke nicht wieder hochfahren.

Frankreich: Warum oder?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich denke das sollte die Frage beantworten?
Bisschen wie Hase und Igel...

Im wesentlichen aus drei Gruenden. 1. weil Russland - wie Du dem Thread, in dem Du Hausverbot hast, entnehmen kannst - die Ukraine ueberfallen hat und Nord Stream 2 Teil der Strafsanktionen ist, weil 2. die Wartungsarbeiten offensichtlich nur vorgeschoben sind und deshalb 3. nur ideologiegesteuerte Keyboardwarrior wie Du ernsthaft annehmen koennen, das Russland durch Nord Stream 2 auch nur einen Fingerhut mehr an Gas pumpen wuerde als durch Nord Stream 1.

Gas wird von uns nicht saktioniert. Klingt komisch, ist aber so. Von welchen anderen Sanktionen bist Du betroffen?

Oh, welch bedeutungsschwangerer Blubbersatz. Aber was bedeutet er? Das wir hopp, hopp! dem russischen Baeren die Ukraine mit einer Schleife drumherum zum Jahrestag haetten ueberreichen sollen, um uns fuer ein paar weitere fette Jahre billig Gas liefern zu lassen?

Die Wirklichkeit ist, dass Russland erneut einen Krieg - uebrigens an einer NATO-Aussengrenze! - vom Zaun gebrochen und erklaert hat, die Ukraine von der Karte kratzen zu wollen. Die Wirklichkeit ist auch, dass Putin Ende 2021 einen Brief an den Weihnachtsmann geschrieben hat und gerne 1991 zurueckhaben moechte. Da Du das in meiner Erinnerung zu keiner Zeit als realitaetsfern, dumm und an den Menschen vorbei bezeichnet hast, wuerde ich da insgesamt etwas mehr Nachsicht von Dir erwarten.

Vielleicht ist das Problem ja nicht, dass die Politik die Wirklichkeit nicht in den Blick nimmt und eher, dass Du sie einfach nicht akzeptieren kannst (oder willst)?

Eigentlich hast Du in dem Thread, in dem Du nun Hausverbot hast, bis zum 24. Februar noch Putins Lied von der Russophobie gesungen und einen Ueberfall Russlands auf die Ukraine als Unfug abgetan. Spielt Dein Gedaechtnis Dir da vielleicht einen Streich? Waere, wenn ich mir Dein verklaerendes Gegluckse ueber die hach so schoene DDR anschaue, ja nicht das erste Mal.

Hausverbot ? Sicher, obwohl ja eigentlich auch Meinungsfreiheit in den Forumsregeln verankert ist. Kann man seine Schlußfolgerungen ziehen.

Ich gehe mal nicht auf deine Punkte ein, nur soviel, wenn es uns wichtig wäre, müssten wir uns einfach um die fehlende Turbine kümmern, um den Vorwand zu beseitigen.
Der Vorschlag mit NS2 kam glaube ich sogar von den Russen.

Welche Sanktionen treffen uns? Vielleicht die EU Sanktionen? Einige Länder bezahlen nicht in Rubel, andere kommen ohne Gas aus Russland aus, aber am Ende steigen durch den entstehenden Bedarf die Preise, auch für uns.
Dazu wurde wegen der Unsicherheiten weniger bestellt, also auch weniger geliefert.
Ich will jetzt auch nicht von Dünger und anderen Rohstoffen schreiben.
Welche Sanktionen haben denn den Gegner so richtig hart getroffen ?
Ende des Jahres soll Öl boykottiert werden ? Bin gespannt wie Schwedt das wegsteckt.

Beton, Holz und Baustahl sind ordentlich gestiegen und viele Firmen lassen Bauobjekte deshalb liegen.
Installationsfirmen Sanitär, Elektro klagen über ewige Lieferzeiten.
Solaranlagen aber das gleiche.
Es zwickt überall und im Moment ist es gerade losgegangen.

Veranstaltungsfirmen haben Problene mit der Angebotsplanungm weil keiner weiß wie die Preise steigen.

Ich glaube viele unterschätzen die Situation und den Gegner und da beziehe ich Teile der Regierung ein.
Wir schaffen unsere Wirtschaft ab.
Ist meine Meinung.

Leider darf ich dir hier nicht antworten, aber du liegst ein wenig daneben.
Ich habe vom verhandeln und Kompromissen geschrieben, aber auch vor dem kommenden gewarnt.
Solltest also nicht so selektiv diskutieren und vielleicht die Geschichte etwas weiter zurückverfolgen.
Ab 1991 wäre klug.
Auf jeden Fall kann ich die Russen vielleicht besser als du einschätzen und warne vor Arroganz.

Heißt die nicht Weidelknecht?

Ich glaube wirklich das die SPD ihre Pläne gerne umsetzen würde, wenn sie könnte.
Der Ruf als Verräterpartei kommt nicht von irgendwoher, sondern den hat man sich hart erarbeitet.
Passend dazu auch:

Sicher, obwohl ja eigentlich auch Meinungsfreiheit in den Forumsregeln verankert ist. Kann man seine Schlußfolgerungen ziehen.

Also ich komme da zu der Schlussfolgerung, dass Du hier noch reichlich Narrenfreiheit geniesst und einfach in anderen Threads weiter battlest. Fun Fact - im schoenen Russland sind 15 Jahre im Jackpot, wenn man zum Krieg Krieg sagt. Merkste selbst, oder? Wahrscheinlich eher nicht.

Ich gehe mal nicht auf deine Punkte ein(...)

Yeah. Einfach mal nicht aufs Gegenueber eingehen und lieber seinen Post als Buehne benutzen, um zum x-ten Mal die immer gleichen Phrasen zu dreschen. Als da waeren:

(...)nur soviel, wenn es uns wichtig wäre, müssten wir uns einfach um die fehlende Turbine kümmern, um den Vorwand zu beseitigen.

Da ist sie wieder, die magische Turbine. Eine in Kanada gefertigte und 2009 an Russland uebergebene aeroderivative Turbine (ich weiss nicht was das heisst, aber es klingt cool!), die in einer von insgesamt vier Verdichterstationen eingesetzt wird. Diese Verdichterstation ist nun abgeschaltet.

Ich fasse das mal zusammen - 25% der Verdichterstationen sind abgeschaltet und die gepumpte Menge ist um 60% gefallen. So oder so koennte man statt durch Nord Strream 1 auch durch das ukrainische Netz pumpen - tut das aber nicht. Merkste selbst, oder? Wahrscheinlich eher nicht.

Welche Sanktionen treffen uns? Vielleicht die EU Sanktionen?

Ei ja welche denn nun genau? Denn Gas wird, wie gesagt, nicht sanktioniert. Merkste selbst, oder? Wahrscheinlich eher nicht.

Installationsfirmen Sanitär, Elektro klagen über ewige Lieferzeiten.
Solaranlagen aber das gleiche.
Es zwickt überall und im Moment ist es gerade losgegangen.

Das mag wohl damit zusammenhaengen, dass ein erheblicher Teil z. B. der verarbeiteten Kabelbaeume aus der, tada, Ukraine kommt. Merkste selbst, oder? Wahrscheinlich eher nicht.

Solltest also nicht so selektiv diskutieren und vielleicht die Geschichte etwas weiter zurückverfolgen.
Ab 1991 wäre klug.

1991? Warum ausgerechnet 1991? Weil der Faschist im Kreml sich dieses Jahr in seinem Brief an den Weihnachtsmann Ende 2021 zurueckgewuenscht hat?

Pah. Dann lieber 862. Da wurde die Kiewer Rus gegruendet; eine quasi-Foederation auf dem Territorium von Belarus, Teilen des heutigen Russlands und der Ukraine. Das Russische Reich ist, um es in Putins Sprache zu sagen, ein Abfallprodukt der Kiewer Rus.

Oder gleich 477? Da gab es beides noch nicht, aber dafuer hatten die Germanen als Tolosanisches Westgotenreich ihre groesste Ausdehnung. Merkste selbst, oder? Wahrscheinlich eher nicht.

Welche Sanktionen haben denn den Gegner so richtig hart getroffen ?

Man verdient im Moment Geld, Ja - nur ausgeben kann man es kaum noch. Wenn Russland die Sanktionen nicht treffen, warum quengelt man dann und will ihre Aufhebung? Sei es als Preis fuer Getreideausfuhren oder Gasexporte? Merkste selbst, oder? Wahrscheinlich eher nicht.

Leider darf ich dir hier nicht antworten, aber du liegst ein wenig daneben.

Boah ey, das ist jetzt aber echt schade, dass Du mir Deinen Senf der Erleuchtung nicht ueber die Wurst schuetten "darfst". Verdammtes Zensurschland!

Und damit genug Ukraine im Nicht-Ukraine-Thread.

Also ich komme da zu der Schlussfolgerung, dass Du hier noch reichlich Narrenfreiheit geniesst und einfach in anderen Threads weiter battlest. Fun Fact - im schoenen Russland sind 15 Jahre im Jackpot, wenn man zum Krieg Krieg sagt. Merkste selbst, oder? Wahrscheinlich eher nicht.

Yeah. Einfach mal nicht aufs Gegenueber eingehen und lieber seinen Post als Buehne benutzen, um zum x-ten Mal die immer gleichen Phrasen zu dreschen. Als da waeren:

Da ist sie wieder, die magische Turbine. Eine in Kanada gefertigte und 2009 an Russland uebergebene aeroderivative Turbine (ich weiss nicht was das heisst, aber es klingt cool!), die in einer von insgesamt vier Verdichterstationen eingesetzt wird. Diese Verdichterstation ist nun abgeschaltet.

Ich fasse das mal zusammen - 25% der Verdichterstationen sind abgeschaltet und die gepumpte Menge ist um 60% gefallen. So oder so koennte man statt durch Nord Strream 1 auch durch das ukrainische Netz pumpen - tut das aber nicht. Merkste selbst, oder? Wahrscheinlich eher nicht.

Ei ja welche denn nun genau? Denn Gas wird, wie gesagt, nicht sanktioniert. Merkste selbst, oder? Wahrscheinlich eher nicht.

Das mag wohl damit zusammenhaengen, dass ein erheblicher Teil z. B. der verarbeiteten Kabelbaeume aus der, tada, Ukraine kommt. Merkste selbst, oder? Wahrscheinlich eher nicht.

1991? Warum ausgerechnet 1991? Weil der Faschist im Kreml sich dieses Jahr in seinem Brief an den Weihnachtsmann Ende 2021 zurueckgewuenscht hat?

Pah. Dann lieber 862. Da wurde die Kiewer Rus gegruendet; eine quasi-Foederation auf dem Territorium von Belarus, Teilen des heutigen Russlands und der Ukraine. Das Russische Reich ist, um es in Putins Sprache zu sagen, ein Abfallprodukt der Kiewer Rus.

Oder gleich 477? Da gab es beides noch nicht, aber dafuer hatten die Germanen als Tolosanisches Westgotenreich ihre groesste Ausdehnung. Merkste selbst, oder? Wahrscheinlich eher nicht.

Man verdient im Moment Geld, Ja - nur ausgeben kann man es kaum noch. Wenn Russland die Sanktionen nicht treffen, warum quengelt man dann und will ihre Aufhebung? Sei es als Preis fuer Getreideausfuhren oder Gasexporte? Merkste selbst, oder? Wahrscheinlich eher nicht.

Boah ey, das ist jetzt aber echt schade, dass Du mir Deinen Senf der Erleuchtung nicht ueber die Wurst schuetten "darfst". Verdammtes Zensurschland!

Und damit genug Ukraine im Nicht-Ukraine-Thread.

Könntest du bitte einen Link zu Verurteilten bringen?

Ich dachte das der Hinweis zur Turbine reichte? Bis jetzt kam alles was bestellt wurde. Wartungsarbeiten immer und wenn man durch Sanktionen rie Turbine liefert, dann schickt den kein Gas.
Ist doch das Ziel?
Alles gut und du mußt dich nicht ärgern?
Bis jetzt wird Gas in Deutschland nicht sanktioniert, aber wenn wir andere noch beliefert haben, weil die Stolz verzichtet haben, fehlt es uns, während Polen volle Gaslager besitzt.

Was soll man dazu sagen?

Sicher auch Kabelbäume, aber eben auch Dünger und andere wichtige Rohstoffe. Wenn wir auf etwas verzichten, müssen wir es woanders kaufen und damit steigen die Preise.
Trifft uns und unsere Wirtschaft.

Der Rest? Naja...

Insbesondere ist NordStream 2 nie fertig geworden.

Wenn Du mir / uns etwas sagen moechtest: tu es hier, nicht als PN.

Und Du irrst Dich empfindlich - ich bin kein westindoktrinierter Russlandhasser. Ich komme aus der Ex-DDR und sehe nicht trotzdem, sondern genau darum die Umtriebe des Ex-KGB´lers Putin mit groesster Sorge. Je frueher er gestoppt wird und je umfassender die russischen Faehigkeiten, weitere Kriege anzuzetteln, begrenzt werden, desto besser. Uebrigens auch fuer Generationen von Russinnen und Russen, denen der Faschist im Kreml gerade ihre Zukunft stiehlt. Wenn Du Dich in die allumsorgende Kolchose mit Pfannkuchen fuer 50 Pfennig zuruecksehnst und Dir ein paar Mauertote hier und ein paar an den Westen verhoekerte politische Gefangene da als Preis dafuer angemessen erscheinen - schoen. Das sagt dann aber vor allem etwas ueber Dich aus, nicht ueber die Zeit, der Du nachweinst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück