Im wesentlichen aus drei Gruenden. 1. weil Russland - wie Du dem Thread, in dem Du Hausverbot hast, entnehmen kannst - die Ukraine ueberfallen hat und Nord Stream 2 Teil der Strafsanktionen ist, weil 2. die Wartungsarbeiten offensichtlich nur vorgeschoben sind und deshalb 3. nur ideologiegesteuerte Keyboardwarrior wie Du ernsthaft annehmen koennen, das Russland durch Nord Stream 2 auch nur einen Fingerhut mehr an Gas pumpen wuerde als durch Nord Stream 1.
Gas wird von uns nicht saktioniert. Klingt komisch, ist aber so. Von welchen anderen Sanktionen bist Du betroffen?
Oh, welch bedeutungsschwangerer Blubbersatz. Aber was bedeutet er? Das wir hopp, hopp! dem russischen Baeren die Ukraine mit einer Schleife drumherum zum Jahrestag haetten ueberreichen sollen, um uns fuer ein paar weitere fette Jahre billig Gas liefern zu lassen?
Die Wirklichkeit ist, dass Russland erneut einen Krieg - uebrigens an einer NATO-Aussengrenze! - vom Zaun gebrochen und erklaert hat, die Ukraine von der Karte kratzen zu wollen. Die Wirklichkeit ist auch, dass Putin Ende 2021 einen Brief an den Weihnachtsmann geschrieben hat und gerne 1991 zurueckhaben moechte. Da Du das in meiner Erinnerung zu keiner Zeit als realitaetsfern, dumm und an den Menschen vorbei bezeichnet hast, wuerde ich da insgesamt etwas mehr Nachsicht von Dir erwarten.
Vielleicht ist das Problem ja nicht, dass die Politik die Wirklichkeit nicht in den Blick nimmt und eher, dass Du sie einfach nicht akzeptieren kannst (oder willst)?
Eigentlich hast Du in dem Thread, in dem Du nun Hausverbot hast, bis zum 24. Februar noch Putins Lied von der Russophobie gesungen und einen Ueberfall Russlands auf die Ukraine als Unfug abgetan. Spielt Dein Gedaechtnis Dir da vielleicht einen Streich? Waere, wenn ich mir Dein verklaerendes Gegluckse ueber die hach so schoene DDR anschaue, ja nicht das erste Mal.
Hausverbot ? Sicher, obwohl ja eigentlich auch Meinungsfreiheit in den Forumsregeln verankert ist. Kann man seine Schlußfolgerungen ziehen.
Ich gehe mal nicht auf deine Punkte ein, nur soviel, wenn es uns wichtig wäre, müssten wir uns einfach um die fehlende Turbine kümmern, um den Vorwand zu beseitigen.
Der Vorschlag mit NS2 kam glaube ich sogar von den Russen.
Welche Sanktionen treffen uns? Vielleicht die EU Sanktionen? Einige Länder bezahlen nicht in Rubel, andere kommen ohne Gas aus Russland aus, aber am Ende steigen durch den entstehenden Bedarf die Preise, auch für uns.
Dazu wurde wegen der Unsicherheiten weniger bestellt, also auch weniger geliefert.
Ich will jetzt auch nicht von Dünger und anderen Rohstoffen schreiben.
Welche Sanktionen haben denn den Gegner so richtig hart getroffen ?
Ende des Jahres soll Öl boykottiert werden ? Bin gespannt wie Schwedt das wegsteckt.
Beton, Holz und Baustahl sind ordentlich gestiegen und viele Firmen lassen Bauobjekte deshalb liegen.
Installationsfirmen Sanitär, Elektro klagen über ewige Lieferzeiten.
Solaranlagen aber das gleiche.
Es zwickt überall und im Moment ist es gerade losgegangen.
Veranstaltungsfirmen haben Problene mit der Angebotsplanungm weil keiner weiß wie die Preise steigen.
Ich glaube viele unterschätzen die Situation und den Gegner und da beziehe ich Teile der Regierung ein.
Wir schaffen unsere Wirtschaft ab.
Ist meine Meinung.
Leider darf ich dir hier nicht antworten, aber du liegst ein wenig daneben.
Ich habe vom verhandeln und Kompromissen geschrieben, aber auch vor dem kommenden gewarnt.
Solltest also nicht so selektiv diskutieren und vielleicht die Geschichte etwas weiter zurückverfolgen.
Ab 1991 wäre klug.
Auf jeden Fall kann ich die Russen vielleicht besser als du einschätzen und warne vor Arroganz.