Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich seh grad Rot Grün wäre grad bei 99 Sitzen, wenn die FDP im Parlament drin ist.

Die Lösung lautet auch nicht Subvention von fossilen Kraftstoffen, sondern von Nahverkehr, Fahrradwegen und Elektromobilität.

Die Idee, dass größere Autos in der Stadt teurere Parkgebühren zahlen finde ich auch gut. Da überlegen sich vielleicht einige ob es wirklich der 5m SUV sein muss.
Der Mercedes-Benz GLS liegt sogar über 5m.

Wen treffen aber diese ganze " Lösungen"?
Meinst der SUV wird dann nicht mehr dort stehen? Am Ende bezahlen die kleinen Leute die Zeche, während der GLS vor der Villa subventioniert mit Strom betankt und als Firmenwagen genutzt wird.
Kommt nicht immer mit diesen sinnlosen Beispielen.
Am Ende wird diese Argumentation nur genutzt, damit man die Meinung lenken kann.
Sollen sie das 9 Euro Ticket dauerhaft beibehalten und es wird sehr leer, wenn natürlich die Verkehrsbetriebe den Andrang bewältigen können.
Nicht immer die Preise erhöhen, sondern den entgegengesetzten Weg gehen.

Die "kleinen Leute" können sich gar kein Auto leisten.
Und wenn ist es auch kein SUV, sondern eher ein Kleinwagen.

Viele Leute sind in der Stadt komplett ohne Auto, weil sie Fahrrad und ÖPNV nutzen.
Und beides muss aufgrund der Klimakrise noch mehr genutzt werden.

In Berlin ist ja der Plan, die Autos komplett aus der Innenstadt zu verbannen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schaffen wir Steuern auf Benzin, Strom und ja auch Fahrkarten ab.
Du weißt wozu das führen wird oder?

Yep, niedrigere Lebenshaltungskosten und damit auch ein höherer Lebensstandard für die normalerweise Leute, die so schon immer auf ihr Feld schauen müssen. Hartz4 Bezieher und Rentner gehören auch dazu.

Die "kleinen Leute" können sich gar kein Auto leisten.

Schlimmer, müssen! Es gibt haufenweise Jobs, wo man auf ein Auto angewiesen sind

Und hört mit diesen SUVs auf!
Da gibt es ne riesen Spanne.
Oft sind das nur aufgeblasen PKWs.

Oft sind das nur aufgeblasen PKWs.

Die keiner braucht

Alleine schon aufgrund des Rohstoffmangels müssen die Autos wieder kleiner und leichter werden in den nächsten Jahren.

----

Das Problem sind nicht die Preise für Fahrkarten, sondern für die Mieten.

Dort muss schnellstens ein Preisdeckel für die Bodenpreise kommen.
2500€ / m² für unbebautes Bauland
2,5€ / m² für Ackerland

Anders wird man die Spekulanten und Heuschrecken nicht los.

Zuletzt bearbeitet:
Leider fliegt die AfD in NRW wohl nicht raus. Aber vielleicht die FDP.
Für rot-grün fehlt momentan 1 Sitz.
Dann wird es wohl schwarz-grün werden.

Die Lösung lautet auch nicht Subvention von fossilen Kraftstoffen, sondern von Nahverkehr, Fahrradwegen und Elektromobilität.
Gut, also alles wie bisher. Energie, besonders sprit, ist über alle maßen besteuert und zumindest der nahverkehr bzw. seit einiger zeit auch elektroautos sind hoch subventioniert. Damit hast du deinen willen doch schon.
Und das der öpnv so "teuer" ist... In meinen augen noch viel zu billig angesichts der ganzen angestellten die bezahlt sein wollen und da ja niemand für "wenig geld" arbeiten will, muß selbst ein busfahrer min. 2000€ netto im monat haben. :stupid:
Wie gnädig. :schief:
Wer Umverteilung will, muss an die Einkommen, Schenkungen, Erbschaften und Vermögen ran.
Na schönen dank auch. Wegen forderungen wie deinen geht hier alles vor die hunde weil nicht differenziert wird.
Beispiel erbschaften... Es gibt nicht nur harz4er mit wenig einkommen. Da gibt es durchaus auch welche die ländlich wohnen, einiges weniger als der durchschnitt verdienen und einen 3 oder 4-seit hof erben. Und ja, da ist der boden (meist viel baugrund) nicht bloß 1,50€/qm wert! Bei einer freigrenze von 400000€, die 1950 vieleicht mal ausreichend war, bist du ruckzuck drüber und danach wirds teuer. Was soll mann dann machen? Das eigene elternhaus verkaufen??? Und da bei einer neu-regelung sowieso nichts gescheites bei rum kommt, lassen wir es lieber wie es ist! (damit du mal siehst wie das jetzt gestaffelt ist link )
Beispiel vermögen... Wie soll man sich bei noch höherer besteuerung (min. 25% der erträge + kirchensteuer + soli ,wobei das risiko beim bürger liegt) ein vermögen aufbauen um im alter über die runden zu kommen? Eine zu erwartende rente ist ja nicht nennenswert und dann muß man erstmal bis dahin kommen! Kann sich ja nicht jeder im büro mit kaffee zulaufen lassen. :motz: Außerdem will eigentum auch unterhalten sein, was dummer weise auch den wert erhält, oder schlimmer, steigert und geld kostet was man eigentlich für später braucht.

Von daher wäre es sinnvoller wenn
Erbschaftssteuer anheben, aber mit 1 mio freigrenze
Vermögenssteuer ja, aber 5 mio freigrenze (darüber max. 5% auf das eigentliche vermögen) und steuer auf erträge bis 5 mio vermögen max. 10% gesammt, darüber wie bisher.
So könnten diese 2 positionen halbwegs vertretbar sein, denn bis dahin kommt man als normalverdiener kaum und wer darüber ist den juckt es nicht.

Edit:
2,5€ / m² für Ackerland
Es muß ein verbot geben akerland zu bauland um zu widmen. Alles andere wird spekulanten in dem bereich nicht aufhalten.

Du meinst Verbot der Neuzulassung oder Fahrverbot?
Stell das bitte klar, damit ich entsprechend antworten kann.
Ich würde sagen von Neuzulassungen.
Die Autos, die es dann noch gibt, verschwinden eh mit der Zeit und die Autos, die es wert sind erhalten zu werden kann man eingrenzen.
Wenn ich mir vorstelle, dass ein Golf 3 demnächst ein Oldtimer wird, fang ich an zu lachen.
Hier braucht es eine individuelle Oldtimer Zulassung.
Ein 1965er Ford Mustang Fastback in perfektem Zustand? Sehr gerne.
Ein 1986 Opel Kadett E mit ´Roststellen? Nö, lieber nicht.

min. 25% der erträge + kirchensteuer + soli

Wer Kirchensteuer zahlt ist selbst Schuld. https://www.kirchenaustritt.de/

Soli ist doch für alle mit normalem Einkommen schon abgeschafft.
Die 25% Einkommensteuer wird auch erst über dem Freibetrag von 801€ fällig.
Was man aber mit normalen Zinsen heute eh nicht mehr erreichen kann, so niedrig wie die sind.

Vermögensteuer kann gerne über 1 Mio Euro bei 50% liegen.
1952 lag der Freibetrag gerade mal bei 5000 DM.

Ein 1986 Opel Kadett E mit ´Roststellen? Nö, lieber nicht.
Mann muss schon heute die Zustandsnote 3 schaffen damit ein altes Auto Oldtimer werden darf.
Und nein, im Moment ist nicht absehbar dass die paar Alltagsoldies in irgend einer Form eine ernstzunehmende Umgehung der Abgasvorschriften für Neufahrzeuge darstellen.

Wer Kirchensteuer zahlt ist selbst Schuld. https://www.kirchenaustritt.de/
Warum zahlt überhaupt noch einer Kirchensteuer?
Wieso treibt der Staat für eine Glaubensgemeinschaft Steuern ein?
Wieso zahlt der Staat für eine kirchliche Einrichtung, obwohl nicht mal das staatliche Arbeitsrecht gilt?
Mann muss schon heute die Zustandsnote 3 schaffen damit ein altes Auto Oldtimer werden darf.
Also eine Tüv Plakette bekommen.

Warum zahlt überhaupt noch einer Kirchensteuer?
Wieso treibt der Staat für eine Glaubensgemeinschaft Steuern ein?
Wieso zahlt der Staat für eine kirchliche Einrichtung, obwohl nicht mal das staatliche Arbeitsrecht gilt?

Das ist eh nicht zu verstehen. Gerade auch in Bezug auf die Religionsfreiheit und Trennung von Staat und Religion.

Inbesondere da das Christentum gegen die Verfassung verstößt.

Auch da muss die Ampel nach über 100 Jahren endlich tätig werden:

Die keiner braucht

Alleine schon aufgrund des Rohstoffmangels müssen die Autos wieder kleiner und leichter werden in den nächsten Jahren.

----

Das Problem sind nicht die Preise für Fahrkarten, sondern für die Mieten.

2,5€ / m² für Ackerland

Anders wird man die Spekulanten und

Wenn du den SUV 8 Jahre fährst, ist es ok. Ich fahre mit der 2020 Familienkutsche Outlander 10000km im Jahr. Mein 2004 CLK 1000km und ein Caddy 2004 für Arbeit rund 15000km+. Jetzt kommt ein neuer Caddy mit kleinem Motor.

Man sollte da vielleicht etwas drehen, das Autos einfach länger fahren und technische Geräte allgemein länger halten.
Das wäre nachhaltig.

Als ob der Bodenpreis für hohe Mieten verantwortlich ist. Im Moment müsstest du die Materialpreise deckeln. ?
Das würde übrigens die Eigentümer der neuen Häuser entlasten und ihre Rendite erhöhen.
Ich meine, warum redet man darüber und nicht über das deckeln der Mieten?
Nach einer Modernisierung wird vieles auf die Mieter umgelegt, aber nie wieder weggenommen?
Da wären einige Sachen einfach zu ändern.
Aber wer will das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück