Wie mein alter Chef immer zu sagen pflegte: Wenn der Schnee schmilzt, dann siehst du wo die Kacke liegt.Ja Laschet mag das falsche Pferd gewesen sein auf das man gesetzt hat.
Aber er hat auch viel Pech gehabt. Kann einen schon irgendwo Leid tun.
Söders Sticheleien auch schon im Wahlkampf haben der gesamten Partei aber geschadet.
Der hat wohl selber nicht verkraften können das er kein Kanzlerkandidat wurde.

Dieser Denkzettel hat der Union überhaupt nicht geschadet. Es ist dringend Zeit geworden das dieser verkalkte Dinosaurier endlich mal den Hintern hoch bekommt. Das hat auch nichts mit Glück oder Pech zu tun, sondern höchstens mit schlechter Kommunikation und Organisation innerhalb der Partei. Laschet hat einfach im Wahrkampf ein paar richtig große Böcke geschossen. Und wenn ich einen Bock schieße, dann muss ich dafür auch die Verantwortung übernehmen. Ob ich jetzt Laschet oder Söder heiße, ist dabei völlig egal. In der Opposition hat die Union massig Zeit sich neu und zeitgemäß aufzustellen. Und ja, dazu gehört in meinen Augen eben eine Poltik welche sich FÜR die Bürger einsetzt und nicht das ganze Geld den Firmen oder Reichen zuschustert.
Man muss sich einfach eingestehen, das die SPD beim Thema Geld einfach die besseren Karten ausgespielt hat. Schön hier zu sehen:
Quelle: *Klick*
- Die Familie mit zwei Kindern und einem Jahreseinkommen von 40.000 Euro hätte mit der SPD über 4.000 Euro mehr in der Haushaltskasse. Bei CDU und CSU wären es nur 940 Euro.
- Ein Single mit satten 300.000 Euro Jahreseinkommen hingegen bekäme bei CDU und CSU noch mal über 8.300 Euro zusätzlich geschenkt. Bei der SPD müsste ein solcher Spitzenverdiener hingegen 11.440 Euro mehr beitragen.
- Eine/r Alleinerziehende mit zwei Kindern und 20.000 Euro Jahreseinkommen hätte bei der SPD 2.830 Euro zusätzlich zur Verfügung – mit CDU und CSU nur 1060 Euro.
Klar, die Union selbst ist auch nicht unschuldig an dem "Desaster". Aber was erwartest du von einem Runderboot, in dem gefühlt jeder Ruderer in eine andere Richtung rudert und dazu das Boot noch ein riesen Leck hat?! Der Kapitän (Laschet) hat zwar einen Eimer, aber der hat eben auch zuviele Löcher.
Ergebnis:
Jedem von denen sollte mittlerweile klar sein, wohin die Reise geht, wenn die älteren Wählerschichten weggebrochen sind. Wenn du gerade die Erstwähler und jungen Menschen mitnehmen willst, dann brauchst du auch entsprechende Inhalte. Wenn du die nicht hast, dann siehe Grafik:
.)
.