Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der allgemeine Ton wir tatsächlich rauer oder schärfer.
Naja, mal gucken was Morgen bei den Ampel Sondierungen so rauskommt.
Steile These meinerseits: Dass aus der FDP jetzt so betont und medienpräsent auf dem Verhalten der Union herumgehackt wird, könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass man sich dort eigentlich bereits entschieden hat, aber schon mal vorbereitend eine Rechtfertigung gegenüber jenen Teilen der Partei- und Wählerbasis platziert, die eigentlich eher mit der Union liebäugeln.

So nach dem Motto: "Ja, hätten wir auch lieber gemacht, ging aber nicht, weil ... Nun ja, ihr habt es ja mitbekommen, wie die Verhandlungen liefen. Mit der Union war trotz etlicher inhaltlicher Übereisntimmungen gerade kein Staat zu machen. Stattdessen passen wir jetzt auf, dass rot-grün euch nicht zu viel reinwürgt. Sind wir nicht gut?"

Und sie haben ja nicht mal unrecht. Wie willst du denn mit einer Partei verhandeln die es nicht mal schafft dass im kleinen Verhandlungskreis niemand live an die Bild-Zeitung berichtet?
Man muss das aber auch verstehen. In der jetzigen Position der Union geht bei vielen Abgeordneten die, ähem, finanzielle Sonderunterstützung durch gewisse Interessenvertreter zurück. Da ist ein Bakschisch von der BILD (oder eher späterer Rückhalt durch diese) womöglich hoch willkommen.

Es wird ja gemunkelt, dass sich Grüne und FDP, nur noch die Option "Jamaika" offen lassen, damit sie mehr Verhandlungsdruck mit/gegen die SPD haben. Hoffentlich gibt die SPD gegenüber der FDP nicht zu viel nach. Gerade was Steuerfragen und Mindestlohn angeht. Aber sie darf auch nicht zu hart auftreten. Dabei wird viel Verhandlungsgeschick gefordert.

Gestern Abend war bei Markus Lanz eine interessante Jung-Politikerin zu Gast.
Diana Kinnert. Deutsch-polnisch-philippinisch. Hat Politikwissenschaften und Philosophie studiert. Außerdem Jung-Unternehmerin. Eine sehr intelligente junge Frau. Nur wie ich finde in der falschen Partei.

CDU-Politikerin Kinnert wirft Söder "Sabotage" vor

Immerhin hat sie kein Blatt vor dem Mund genommen. :D

Mich stört der Hut. Man nimmt die Kopfbedeckung ab, wenn man ein Haus betritt.
Das ist wohl ihr "Markenzeichen". :D

Meine Lieblings-Journalisten sind übrigens Robin Alexander und Markus Feldenkirchen.
Nicht nur wegen ihrer guten Beobachtungsgabe und Analysen, sondern weil sie das auch immer sehr unterhaltsam im Fernsehen rüberbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste gern mal, warum man die Kopfbedeckung abzunehmen hat?

Was ist der tiefere Sinn dahinter? Ich kenne es nur, weil es halt immer so anerzogen wurde/wird.

Was ist der tiefere Sinn dahinter? Ich kenne es nur, weil es halt immer so anerzogen wurde/wird.
Das liegt wohl daran, dass man Angst hat, dass der Himmel auf den Kopf fallen kann. Daher trägt man einen Hut. Da der Himmel in einem Haus aber nicht auf den Kopf fallen kann, nimmt man sie ab.
War beim Bund ja auch so. außerhalb immer die Mütze auf, innerhalb in die Tasche stecken.

Ja, war beim Bund auch so und ergab auch da keinen Sinn. War halt so, weil ist so.
Das man außerhalb eine Mütze aufsetzen mag, um sich vor Wetterereignissen zu schützen...okay.

Das ich wegen einer Überdachung aber eine Kopfbedeckung nicht tragen "darf" aus Gründen wie "ist so" oder "unhöflich/gehört sich nicht" oder den Verweis darauf, dass man ja vor Regen geschützt ist, reicht mir allerdings nicht.

Ich selbst trage solch ein Schmuckstück nicht, aber sehe daran nichts verwerfliches und finde die Argumentation dagegen schwach.

Ist die selbe Denkweise wie:" Der hat blaue Haare, dem höre ich nicht zu!"

BTT:

Also ich finde gut, wie offen die Dame das ausspricht. So wirkt das Verhalten von Söder auch auf mich.

Es gab eine Zeit, wo fast alle Gegenstände einen konkreten Nutzen für den Besitzer hatten (kein von der Modebranche anerzogener Lifestylescheiss im Halbjahreszyklus). Hüte und Mützen haben vor Regen, zu heißer Sonne oder dem Schnee geschützt. Man hat sie abgenommen, sobald man zu Hause in Geborgenheit war. Sie nicht abzusetzen bedeutete, dass man sich nicht wohl fühlt bzw. nicht wie zu Hause. Das war sehr offensiv dem Gastgeber gegenüber.
Heutzutage betrachte ich das als einfach dämlich. Ohne ist doch viel bequemer.

Ich sehe das nicht mehr so eng. Der Komiker Torsten Sträter hat auch immer seine Mütze auf. Darüber beschwert sie niemand.

Außerdem geht es hier ja um Inhalte. ;)

Es gab eine Zeit, wo fast alle Gegenstände einen konkreten Nutzen für den Besitzer hatten (kein von der Modebranche anerzogener Lifestylescheiss im Halbjahreszyklus). Hüte und Mützen haben vor Regen, zu heißer Sonne oder dem Schnee geschützt. Man hat sie abgenommen, sobald man zu Hause in Geborgenheit war. Sie nicht abzusetzen bedeutete, dass man sich nicht wohl fühlt bzw. nicht wie zu Hause. Das war sehr offensiv dem Gastgeber gegenüber.
Heutzutage betrachte ich das als einfach dämlich. Ohne ist doch viel bequemer.
Okay, das ist eine Erklärung mit der ich arbeiten kann.
Das scheint dann aber auch ein Ding der Vergangenheit zu sein.

Gut, kann ich mit Leben. Mir persönlich ist es komplett egal, ob jemand ne Kopfbedeckung in überdachten/geschlossenen Räumen trägt. Wenn es nach mir ginge, darf jeder tragen, was er tragen mag. Es muss mir ja nicht gefallen, sondern der Person selbst.

@topic
Bosbach fordert Laschets Rücktritt:

Er kann sich leisten, die Wahrheit laut zu sagen. Ihm droht fast nix.
Eine Ampelkoalition wird immer wahrscheinlicher. Die Frage ist eher, wer die Posten kriegt.

Gestern Abend war bei Markus Lanz eine interessante Jung-Politikerin zu Gast.
Diana Kinnert. Deutsch-polnisch-philippinisch. Hat Politikwissenschaften und Philosophie studiert. Außerdem Jung-Unternehmerin. Eine sehr intelligente junge Frau. Nur wie ich finde in der falschen Partei.

CDU-Politikerin Kinnert wirft Söder "Sabotage" vor

Immerhin hat sie kein Blatt vor dem Mund genommen. :D
Mal ganz ehrlich, Söder macht nichts anderes als die Union zu Erden und das völlig zu recht.
Was sich die CDU seit der"Berufung" von Laschet geleistet hat, können Zehnjährige besser und das meine ich todernst!
Neben dem Kandidaten, war der Wahlkampf plus das absolut nicht vorhandenen Program, zu dem man Laschet nicht mal mit Drohungen überreden (zwingen) konnte, unter aller Sau.
Söder hatte ein Program, was viele irgendwie vergessen!
Wenn Laschet und einige "Leute" im Konrad Adenauer Haus meinen, sie könnten einen Laschet als neue Merkel verkaufen, müssen ziemlich viele Drähte im Oberstübchen völlig falsch verkabelt sein.
Was sich Laschet und seine verantwortliche Riege seit April und vor allen Dingen seit der Wahlnacht leisten, grenzt an körperlichen Schmerz. Der arme Junge hat so wenig "Eier", m.A. nach sind sie einfach nicht vorhanden, dass das alles nur noch zum Schämen ist.
Wer so einen Scheiss baut, sollte endlich die Einsicht haben abzutreten, man kann es sich ohne Scham einfach nicht mehr ansehen.
Was bitte soll ein Kanzler Laschet denn darstellen, außer eine Karikatur des 21. Jahrhunderts, glaubst du ernsthaft dieser Mann hat in irgendeiner Weise irgendwo (eigene Partei, Koalitionspartner, Bundestag, Bundesrat, Bevölkerung, Ausland) auch nur den Hauch oder Anschein von Autorität, Kompetenz und Überzeugungskraft?!
Söder spricht das völlig zu recht aus, mit Laschet ist die CDU würdelos.
Er ist in den Ring gestiegen und hat so krachend verloren, da muss man keine Erleuchtung haben, um abzutreten, ausser man will sich völlig der Lächerlichkeit preisgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Laschet mag das falsche Pferd gewesen sein auf das man gesetzt hat.
Aber er hat auch viel Pech gehabt. Kann einen schon irgendwo Leid tun.
Söders Sticheleien auch schon im Wahlkampf haben der gesamten Partei aber geschadet.
Der hat wohl selber nicht verkraften können das er kein Kanzlerkandidat wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück