Ach ja ich bin übrigens nicht verheiratet

Du bist in nem IT Forum wir denken Binär!Die Ehe ist viel zu binär

Traurig, dass du einen Forentroll der ab und zu sinnvolle Kommentare abgibt immer noch als Argument nimmst.Der eigentliche Skandal ist eher, dass man dafür von solchen Leuten wie @seahawk skandalisiert wird
Wieso?Traurig, dass du einen Forentroll der ab und zu sinnvolle Kommentare abgibt immer noch als Argument nimmst.
Wann hab ich davon gesprochen, dass man Beziehungen von mehr als 2 Menschen berücksichtigen soll?Du bist erstens nicht besser, und in diesem Fall doch genau seiner Meinung!

Der typische Sparanus, Hauptsache Nebelbomben werfen!Wann hab ich davon gesprochen, dass man Beziehungen von mehr als 2 Menschen berücksichtigen soll?
Jetzt mal auf den Tisch wo bin ich dieser Meinung?
Ich finde es eher amüsant die Argumente der Konservativen zu sehen, denn es gibt sehr gute und vom Verfassungsgericht festgezurte Argumente für das Splitting, nur leider kommt da nichts und es wird nur das konservative Weltbild vertreten.Traurig, dass du einen Forentroll der ab und zu sinnvolle Kommentare abgibt immer noch als Argument nimmst.
Nun, das ist sachlicher Unsinn.Wenn 2 Menschen jeweils 50.000 verdienen müssen sie doppelt so viel arbeiten, wie 2 Menschen von denen einer 100.000 verdient und der andere 0.
Bei dir brennt echt die Hütte!Ich finde es eher amüsant die Argumente der Konservativen zu sehen, denn es gibt sehr gute und vom Verfassungsgericht festgezurte Argumente für das Splitting, nur leider kommt da nichts und es wird nur das konservative Weltbild vertreten.
Das ist zu hoch für ihn.Nun, das ist sachlicher Unsinn.
Der größte Unterschied mit dem größten Effekt liegt beim Steuerfreibetrag Kl.1 ca. 9.700 € und Kl. 3 bei 19.500 €.
Prozentual wird ein Einkommen mit 50.000 € bei Klasse III genau so versteuert wie bei Klasse I.
Aber du gehst explizit auf seahawk ein und damit auch auf seine trollige Begründung.Der typische Sparanus, Hauptsache Nebelbomben werfen!
Hier geht es um die Abschaffung des Ehegattensplittings und das du dafür bist, hast du hier schon mehrmals erwähnt.
Aluhut-Theorie incoming!Aber der hat blaue Haare, also hat er keine Ahnung.

Die Ü50-Version davon wäre eine PDF mit 100 Seiten in Schwarz-Weiß.Hätte mir tatsächlich ne ü50 Edition gewünscht. Ist schon schwer genug, die Älteren in der Familie dazu zu bringen, dass sie sich jemanden anhören der blaue Haare hat. (wird echt als Argument dagegen vorgebracht)

Danke!Es geht um Inhalt und nicht um Äußerlichkeiten. Sollte es zumindest.
Sehe ich genau so. Gerade bei den Stammwählern einer Partei lässt sich vorallem eines beobachten. Es ist einfacher eine Meinung zu haben, als sich mit den Themen auseinander zu setzen.Rezo studierte Informatik an der Technischen Universität Dortmund und gab an, als Nebenfach Musik belegt zu haben. Ab 2015 wurde er durch das von mittelständischen Unternehmen gestiftete Dortmunder Modell Mittelstands-Stipendium gefördert. Er erlangte 2013 den Bachelor-Grad und 2017 den Master of Science mit Abschlussarbeiten im Bereich der Graphentheorie.
Sehe ich genau so. Zu einer politischen Diskussion gehört mehr als stumpf den Wahlkampf zu behandeln. Die Geschichte spielt hier genau so mit rein, wie das Wahlprogramm, Einzelpersonen, persönliche Meinungen, Videos zum Thema und ja, hin und wieder auch Memes. Es ist nicht die Schuld der Diskussionsteilnehmer das man den Wahlkampf stellenweise nur noch mit Galgenhumor erträgt. Dafür sorgen die Parteien schon selbst. Ich für meinen Teil fand zum Beispiel die Diskussionen/Meinungen von @seahawk @Don-71 , @hoffgang, @RyzA, @Poulton, @Sparanus und die der vielen anderen interessant zu lesen. Zumindest für mich und meine Sicht der Dinge auf unsere Politik. Es ist einfach richtig und wichtig das auch solche Dinge diskutiert werden. Hier geht es nicht darum, die anderen von der eigenen Meinung zu überzeugen, sondern um den Lerneffekt. Den eigenen Horizont zu erweitern ist meiner Meinung nach wichtiger, als mit Scheuklappen durch die Welt zu marschieren.Dem muss ich drastisch widersprechen, hier wurden nicht nur Laschet Memes geteilt, hier wurde tatsächlich über Wahlprogramme gestritten und zwar über Inhalte und nicht nur Oberflächlichkeiten.

Nein ich gehe nur unter anderem darauf ein!Aber du gehst explizit auf seahawk ein und damit auch auf seine trollige Begründung.
Ehe ist ein konservatives Modell, niemand muss mehr heiraten um Kinder zu bekommen (gut, biologisch musste man das noch nie, gesellschaftlich sah das etwas anders aus). Die Förderung von DINKs (Dual Income, no Kids) muss wirklich nicht sein, auch wenn diese verheiratet sind. Wenn man stattdessen Familien (Also min. ein Erwachsener + 1 Kind) fördert oder entlastet, dann wäre das gesellschaftlich meilenweit mehr wert und dazu gehört mehr als Ehegattensplitting.Für mich ist es schlicht und einfach ziemlich schizophren, das Jemand wie du, mind. 20-30 mal hier gepostet hat, wie sehr sich die Union angeblich gegen die Ehe für Alle gestreubt hat und welch große Erreungenschaft, die Ehe für Alle doch ist, aber im gleichen Atemzug, will man sämtliche Privilegien der Ehe streichen, weil etwa 20-25% der Ehen kinderlos sind/bleiben (teilweise aus medizinischen Gründen), weil man dass irgenwie ungerecht findet. und bei einigen die Ehe an sich, als überholtes konservatives Modell gilt.
Nein, warum denn?Man ist aber zu feige neben A (Abschaffung des Ehegattensplittings), dann auch B zu sagen und eine Änderung des Grundgesetzes anzustreben, denn aus Art. 6 Abs. 1 folgt nunmal die Förderung von Ehe und Familie.
Die Ehe für alle war fast nur noch was symbolisches seitdem man die eingetragenen Lebenspartnerschaft geschaffen hat.welch große Errungenschaft, die Ehe für Alle doch ist, aber im gleichen Atemzug, will man sämtliche Privilegien der Ehe streichen
Der kinderlose Hipster zahlt ja ins Rentensystem ein, ergo kriegt er auch was raus.Unsere Kinder werden auch für die Rente der kinderlosen Hippster sorgen.
????????????????????????????????????????Ehe ist ein konservatives Modell, niemand muss mehr heiraten um Kinder zu bekommen (gut, biologisch musste man das noch nie, gesellschaftlich sah das etwas anders aus). Die Förderung von DINKs (Dual Income, no Kids) muss wirklich nicht sein, auch wenn diese verheiratet sind. Wenn man stattdessen Familien (Also min. ein Erwachsener + 1 Kind) fördert oder entlastet, dann wäre das gesellschaftlich meilenweit mehr wert und dazu gehört mehr als Ehegattensplitting.

Wie gesagt 70% der Leute streben eine Ehe als Partnerschaft an, um daraus in der absolut überwiegenden Mehrzahl eine Familie zu gründen.Nein, warum denn?
Man fördert die Ehe, weil aus der Ehe Kinder hervorgehen sollen, aus Ehe wird Familie.
Bitte beachten in welchem gesellschaftlichen Kontext Art.6 Abs.1 geschrieben wurde, damals 1949. Damals war das Modell, Mann arbeitet, Frau kriegt Kinder, das alles im Bund der Ehe die verbreitete Form des Lebens, also hat der Staat natürlich die Ehe gefördert. Wir haben aber nicht mehr 1949, darum muss man verstehen, dass die damals gültige logische Folge Ehe --> Kinder so heute nicht mehr anwendbar ist und deshalb heute eine stärkere Unterstützung für Familie und eine weniger starke Förderung nur für Ehe notwendig wäre.
Das Prolbem ist aber das in der Sozialgesetzgebung die Ehe eine Gütergemeinschaft ist. Wird einer arbeitslos oder pflegebedürftig muss der andere Partner für ihn aufkommen und wenn sie sich scheiden lassen werden die Rentenansprüche und auch der Zuwachs des gemeinsamen Vermögens auf beide zu gleichen Teilen verteilt. Solange dies der Fall ist, wird das Verfassungsgericht das Splitting verteidigen.Ehe ist ein konservatives Modell, niemand muss mehr heiraten um Kinder zu bekommen (gut, biologisch musste man das noch nie, gesellschaftlich sah das etwas anders aus). Die Förderung von DINKs (Dual Income, no Kids) muss wirklich nicht sein, auch wenn diese verheiratet sind. Wenn man stattdessen Familien (Also min. ein Erwachsener + 1 Kind) fördert oder entlastet, dann wäre das gesellschaftlich meilenweit mehr wert und dazu gehört mehr als Ehegattensplitting.
Du ahnst es, mir ging es eher um die Solidargemeinschaft.Der kinderlose Hipster zahlt ja ins Rentensystem ein, ergo kriegt er auch was raus.
was man definitiv fördern muss, sind Kinder, egal ob in einer Mann/Frau oder Frau/Frau oder Mann/Mann Lebensgemeinschaft.
Dazu muss man natürlich erst mal die Möglichkeit schaffen, dass alle Lebensgemeinschaften auch adoptieren können, bzw. dass Kinder, die in diese Gemeinschaft geboren werden, beide Teile der Gemeinschaft als Elternteil bekommen.
Nein ist es nicht. Man hat die Ehe für alle eingeführt, damit homosexuelle Paare überhaupt die Möglichkeit bekommen Kinder adoptieren zu können.????????????????????????????????????????
1. Hat man 15 Jahre dafür gekämpft das neben/aus der eingetragenen Partnerschaft, die Ehe für alle wird, fast ausschließlich aus dem Grund, das homosexuelle Paare, Kinder adoptieren können. Damit ist das Argument jedenfalls teilweise, ad absurdum geführt.
Klar ist das möglich und das ist auch nicht Kern der Thematik. Wir sind uns doch einig, dass der Staat Familien fördern muss.2. Werden Erwachsene + 1 Kind gefördert, oder ist es jetzt plötzlich nicht mehr möglich seine Kinder auf der Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen?! Was ist das für eine Begründung?
Eben, und das aktuelle Steuersystem müsste hier überarbeitet werden. Kinderlose Ehen sind für viele erwachsene Menschen der Traumzustand. Jede Menge Geld, jede Menge Freiheit, DINK zu sein ist großartig. Das muss nicht auch noch steuerlich entlastet werden, wenn daraus Familie wird, dann gerne, aber bis dahin, meiner Meinung nach eher nein (und ich war DINKDas augenblickliche Steuersystem fördert eben beides, Ehe und Kinder, daraus ergebend Familie. Die Förderung der Ehe ohne Kinder, ist ein Produkt, das absolut in der Minderzahl ist und genügend oft ungewollt (medizinische Indikation) passiert.
).Ist ja gut, dass dies weiterhin so ist, aber ich hab Dir aufgezeigt, dass Ehe und Familie unterschiedliche Wertigkeiten bekommen haben. Früher ging das eine nicht ohne das andere, heute hat sich das verändert. Wenn der Staat will, dass Personen Kinder kriegen, dann ist die Förderung der Ehe heute nicht mehr das beste Mittel dazu, sondern es müssen verstärkt Anreize / Entlastungen für Familien mit Kindern her statt Ehegattensplitting für kinderlose Paare.Wie gesagt 70% der Leute streben eine Ehe als Partnerschaft an, um daraus in der absolut überwiegenden Mehrzahl eine Familie zu gründen.