Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum darf man nicht einfach mal die positiven Sachen übernehmen?
Überstunden mit 25 Prozent extra klingen auch gut.

Weil so etwas immer eine Gesamtbetrachtung des jeweiligen Landes und seiner "Sitten" sein sollte.
Kein Mensch möchte hier nur mit 10 Tagen Urlaub auskommen, ach ja und bei den Überstunden wird bei japanischen Arbeitgebern voraussgesetzt/erwartet, das du mal mind. 25-30% mehr arbeitest, als in deinem Vertrag steht und das am besten ohne es aufzuschreiben. Das ist dort halt die übliche Verhaltenskodex, im übrigen auch Kranktage als Urlaubstage zu nehmen.
Wie gesagt man sollte sich immer erstmal die ortsüblichen "Sitten" ansehen.

Mal ganz abgesehen davon kann eine Fahrtkostenbezuschussung auch ziemlich unfair sein, denn eventuell zahlt der Mitarbeiter der näher an der Firma wohnt auch noch mehr Miete, dann ist er doppelt gekniffen gegenüber seinen Mitarbeitern, die Fahrtkostenzuschuss bekommen und weniger Miete bezahlen.

Desweiteren gibt es ja in Deutschland die Pendlerpauschale vom Staat.

Besonders Telegram wird dafür gerne genutzt.

Da hilft Telegram nicht zu nutzen. ;)

Die Fahrtkostendiskussion ist interessant, in Japan ist es scheinbar üblich (oder Pflicht?), dass der Arbeitgeber die Fahrtkosten des Mitarbeiters zur Arbeitsstelle tragen muss.

Es gibt heute schon die Möglichkeit, dass der Arbeitgeber 40€ im Monat zur Monatskarte dazuschießt. (Job/Firmenticket)

Zuletzt bearbeitet:
Beobachtest du eigentlich so die Welt?
Deine Meinung und Idealismus in allen Ehren, es ist auch gut "Träume" zu haben, aber leider lässt sich deine Abhandlung nicht wirklich mit der Realität in Einklang bringen.
Wann und wo war Russland jemals ein wichtiger Handelspartner der EU und was hat Russland außer Rohstoffe jemals zu bieten gehabt?
Ich beobachte die Welt nicht durch das Zielfernrohr einer Waffe. ;)

Reden wir vom gleichen Russland? Russland war im ersten Halbjahr drittgrößter Exporteur in die EU und fünftgrößter Handelspartner gesamt.

1631011743427.png

Quelle: https://ec.europa.eu/eurostat/docum...e-8bff-4715-1c64-05f413bdb70d?t=1628844531383

Und das alles mit Entwicklungshilfe und einer mehr als respektvollen und zurückhaltenden Außenpolitik.
Warum denkst du wohl, bin ich der Meinung das Entwicklungshilfe knallhart auf den Prüfstand gehört?

Wie man sieht kommt man damit nicht wirklich zum Ziel, sondern wird nur untergebuttert, damit China seine eigenen Interessen mit aller Aggressivität überall auf der Welt durchsetzen kann.
Besonders informativ zu dem Thema ist sich auch mal die Beziehungen zwischen Australien und China die letzten 20 Jahre anzuschauen und ihre Veränderungen.
Na dann, hau mal raus! Was schlägst du denn vor? Wenn ein gesunder Mittelweg für dich nicht die Lösung ist, dann bin ich ja gespannt mit was du um´s Eck kommst.

Warum darf man nicht einfach mal die positiven Sachen übernehmen?
Frag ich mich auch. Gibt viele Länder die in einigen Bereichen die richtigen Ansätze haben. Lieber gut geklaut als schlecht erfunden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Als ob die Pendlerpauschale der große Wurf ist. Personen die kaum oder gar keine Steuern zahlen, bekommen durch sie schon seit eh und je nichts zurück. Dahingegen werden Personen, die ohnehin schon viel verdienen, durch sie übermäßig bevorzugt. Also ein Paradebeispiel für eine Steuer- und Sozialpolitik nach dem Matthäus-Prinzip und ein Mittel zur Gentrifizierung des ländlichen Raums.

Interessante Studie:

Insbesondere dass die Linke vor allem von jungen Leuten gewählt wird. Leider wollen sich da nur wenige aktiv in der Partei beteiligen.

Reden wir vom gleichen Russland? Russland war im ersten Halbjahr drittgrößter Exporteur in die EU und fünftgrößter Handelspartner gesamt.
Ja reden wir, das Russland das vom Handelsvolumen hinter dem 8,5 Millionen Einwohner Zwerg Schweiz rangiert und 2021 etwas mehr exportiert hat, weil halt der Winter kälter war.
Warum denkst du wohl, bin ich der Meinung das Entwicklungshilfe knallhart auf den Prüfstand gehört?
Na dann, hau mal raus! Was schlägst du denn vor? Wenn ein gesunder Mittelweg für dich nicht die Lösung ist, dann bin ich ja gespannt mit was du um´s Eck kommst.
Verarschen kann ich mich auch alleine, wo sind deine Argumente, dass ich aufgezeigt habe, dass deine und Seahawks Strategie bei China völlig versagt hat, diese Politik (die ihr als Strategie bezeichnet) wurde über 20 Jahre betrieben und herausgekommen ist ein militärisch und wirtschaftlich aggressiver Hegemon, so viel dazu das Entwicklungshilfe und eine gerechte und zurückhaltende Außenpolitik besser schützen als Waffen. Eben am Beispiel China schon mal nicht!

Damit die EU und oder Deutschland überhaupt wieder ernst genommen wird auf der internationalen Bühne und erpressischeren Forderungen entgegentreten kann, ist eine erhebliche Mehrinvestition in die BW nötig, wir liegen im Moment bei 1,2-1,3% des BIP, 2-3% ja nach politischer Entwicklung unserer noch Bündnispartner wäre mehr als angemessen, wenn es schlecht läuft eventuell noch um einiges mehr, andernfalls wird man je nach politischer Entwicklung zum Spielball der sich entwickelden wesentlich aggressiveren Pole. Und das dann mit allen wirtschaftlichen und sicherheitsrelevanten Konsequenzen.
Als ob die Pendlerpauschale der große Wurf ist. Personen die kaum oder gar keine Steuern zahlen, bekommen durch sie schon seit eh und je nichts zurück. Dahingegen werden Personen, die ohnehin schon viel verdienen, durch sie übermäßig bevorzugt. Also ein Paradebeispiel für eine Steuer- und Sozialpolitik nach dem Matthäus-Prinzip und ein Mittel zur Gentrifizierung des ländlichen Raums.
Die Gentrifizierung des Landes ist eine absolute politische und gesellschaftliche Notwendigkeit und auch sonst teile ich deine Kritik nicht wirklich, aber das wir beide Lichtjahre politisch auseinander sind, ist ja nun nicht wirklich ein Geheimnis.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gentrifizierung des Landes ist eine absolute politische und gesellschaftliche Notwendigkeit und auch sonst teile ich deine Kritik nicht wirklich, aber das wir beide Lichtjahre politisch auseinander sind, ist ja nun nicht wirklich ein Geheimnis.
Na dann mal raus mit der Sprache: Wenn die Stadt etwas ist was man sich leisten können muss und der ländliche Raum auch, wo sollen denn dann die Leute leben, die es sich nicht leisten können? :crazy:

Na dann mal raus mit der Sprache: Wenn die Stadt etwas ist was man sich leisten können muss und der ländliche Raum auch, wo sollen denn dann die Leute leben, die es sich nicht leisten können? :crazy:
Es hat über Jahre eher Jahrzehnte eine Landflucht gegeben, dass Ergebnis sind die Mieten in Städten und Ballungsräumen, auch weil man durch zu wenig Investitionen das Land immer unattraktiver gemacht hat.
Die allgemeine Hipster Vorstellung das wir in Zukunft alle in Urbanen Großzentren leben, ist doch schon jetzt grandios gescheitert.

als in deinem Vertrag steht und das am besten ohne es aufzuschreiben
Ich sag nur, dass mein Vater auch 55 Stunden pro Woche arbeitet und das nicht in einer leitenden Position und ich das auch von vielen anderen kenne wo es nichtmal aufgeschrieben wird.
In Deutschland ist es auch der gute Ton, dass man geht wenn die Arbeit gemacht ist.

Du musst bedenken, dass Japan sich kulturell und technisch über Jahrhunderte abgeschottet hat, es ist so oder so schon beeindruckend wo sie gelandet sind.
Mal ganz abgesehen davon kann eine Fahrtkostenbezuschussung auch ziemlich unfair sein, denn eventuell zahlt der Mitarbeiter der näher an der Firma wohnt auch noch mehr Miete, dann ist er doppelt gekniffen gegenüber seinen Mitarbeitern, die Fahrtkostenzuschuss bekommen und weniger Miete bezahlen.
Er ist nicht doppelt gekniffen, es geht doch nur um die Ersetzung der finanziellen Kosten und nicht um die anderen Kosten.
Der Mitarbeiter der weiter weg wohnt zahlt vielleicht weniger für seine Wohnung, aber ganz ehrlich Zeit ist richtig kostbar.
Wenn du pro Tag eine Stunde weniger unterwegs bist ist das als würdest du eine Stunde weniger arbeiten.
Die komplett anders ist, ich hab 2018 zum Beispiel meine komplette Lohnsteuer zurück bekommen. Irgendwann ist Ende bei dem was man erstattet bekommt.

Und dann noch das was Poulton sagt, das stimmt auch.
Ich beobachte die Welt nicht durch das Zielfernrohr einer Waffe. ;)
Der doch auch nicht, eher durch die ausgeschnittenen Löcher in einer Ausgabe der WELT?

Auf die Koalitionsverhandlungen bin ich jetzt schon gespannt und ob Bartsch nicht Recht behalten wird mit seiner Äußerung, das Merkel Weihnachten noch geschäftsführend im Amt ist.

Und dann noch das was Poulton sagt, das stimmt auch.
Extra für ihn sogar nochmal als schamloser Eigenquote:
Guten Morgen um dreiviertel 9, auch schon wach? :P

In dem Fall schon mit der ab diesen Jahr greifenden Änderung für Geringverdiener, wobei die auch mal wieder nicht der große Wurf ist.
Ein Beispiel: Markus ist Single und hat ein zu versteuerndes Einkommen von 9.400 Euro. Damit liegt er unter dem Grundfreibetrag (im Jahr 2021 für Singles 9.744 Euro und für Ehepaare 19.488 Euro). Somit muss er keine Einkommensteuer zahlen. Allerdings erhält er deshalb auch keine Pendlerpauschale. [...]

und etwas älter und sogar von der Springer-Presse: https://www.welt.de/wirtschaft/arti...dlich-die-ungerechte-Pendlerpauschale-ab.html
[...]
Denn die Pendlerpauschale entlastet gut Verdienende stärker als Geringverdiener. Das progressive Steuersystem in Deutschland hat zur Folge, dass die Entfernungspauschale die Nettosteuerlast für die Chefs weit stärker verringert als für deren Angestellte. Spitzenverdiener zahlen wegen der Pendlerpauschale jährlich bis zu 2000 Euro weniger Steuern, bei Geringverdienern sind es weniger als 1000 – auch wenn beide die gleiche Distanz zurücklegen. Ein solcher Effekt wird gemeinhin als ungerecht bewertet.
Noch ungünstiger wirkt sich die Pendlerpauschale auf jene aus, die weniger als den Steuerfreibetrag verdienen. Ihnen nützt es gar nichts, von einem Einkommen, das ohnehin nicht versteuert wird, eine Pendlerpauschale abziehen zu dürfen. [...]

Man könnte an der Stelle auch mit dem Dienstwagenprivileg weitermachen. Auch etwas was nur ohnehin schon gut situierten Kreisen zugute kommt: https://www.deutschlandfunk.de/dien...-zu-lasten.724.de.html?dram:article_id=342036
Aber wahrscheinlich musste der Beitrag der Welt, seinen Guck-Löchern in der Zeitung weichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es nie verstehen warum die CDU Laschet genommen hat, denn der kann eigentlich nicht viel außer Ausgleich zwischen politischen Lagern zu finden und jeden mit Pöstchen zu befriedigen.

Ansonsten lässt er in NRW seine Minister machen, das klappt mal gut und mal weniger. CDU Wähler werden Reul und seine Angriffe auf Familienverbände mit Migrationshintergründen wahrscheinlich goutieren, dafür hat er eine planlose Schulministerin und eine ahnungslose Umweltministerin. Was Laschet aber in seiner Zeit in NRW nie geliefert hat war Führung. Er segelt auf der Welle mit, aber er wird sich nie an die Spitze Stellen. Und das merkt der Wähler im Wahlkampf allzu deutlich.

Eine CDU unter Laschet ist nicht mehr die CDU unter Merkel oder Kohl. Die Flutkatastrophe in NRW hat deutlich gezeigt, dass Laschet Krise nicht kann und ich denke jeder (inklusive der Linken) erwartet von der CDU als Partei, dass sie in Krisenzeiten in der Lage ist Verantwortung zu übernehmen. Mit Söder läge die CDU/CSU imho bei 35%+.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem hat er es irgendwie mal geschafft Kraft als Ministerpräsident abzulösen. Obwohl sie jetzt sicher nicht die Unbeliebtheit in Person war.

Trotzdem hat er es irgendwie mal geschafft Kraft als Ministerpräsident abzulösen. Obwohl sie jetzt sicher nicht die Unbeliebtheit in Person war.
Das war nicht so schwer. Rot-Grün und Kraft hatte das Thema innere Sicherheit in NRW völlig aus den Augen verloren und die Grünen haben in der Schulpolitik das Thema Inklusion überhitzt. Dazu kam natürlich der Bundestrend bei dem der Schulztrain gerade vor die Wand fuhr.
Kraft selber war aber immer populärer als Laschet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück