Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Hat Laschet Zeit noch einige Slapsticknummern ein zu studieren. Ich empfehle die Eröffnung mit dem Satz "Das Land befindet sich nach 16 Jahren in einem schlimmen Zustand, wir müssen anpacken um es zu ändern." und sich dann eine Torte ins Gesicht zu klatschen. Alternativ kann er ja sagen, dass er das Klimathema erst nimmt, immerhin hat er sich in den Flutgebieten 2 Paar Lederschuhe versaut. Das überzeugt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zukunft! :ugly:
 
Zählt es bei der Union eigentlich schon als parteischädigendes Verhalten, wenn man Laschet-Plakate aufhängt?

Wenn du pro Tag eine Stunde weniger unterwegs bist ist das als würdest du eine Stunde weniger arbeiten.
Eine Stunde rumgegurke in der Weltgeschichte empfinde ich i.d.R. als anstrengender als 1h Arbeit. Das ist teilweise schon Äquivalent zu 2 bis 3h Arbeit. Und dann hat man 2,5h davon täglich mit dem ÖPNV...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, im ICE 2 mal 5 Stunden pro Woche ist deutlich angenehmer als 10 mal pro Woche durch den Düsseldorfer Berufsverkehr und nur eine Stunde fahren. Hab ich einmal gemacht, auf den grob 20km fast 10 Unfälle gehabt weil andere vor mir ohne Blinker und ohne jeden Abstand über die Spuren gezogen sind.
 
Ja reden wir, das Russland das vom Handelsvolumen hinter dem 8,5 Millionen Einwohner Zwerg Schweiz rangiert und 2021 etwas mehr exportiert hat, weil halt der Winter kälter war.
An die Extremwetterlagen müssen wir uns aufgrund des Klimawandels langfristig gewöhnen. Von daher wird Russland ein wichtiger Handelspartner bleiben, denke ich.

Es ist mir klar, das die Sanktionen sowohl Handel als auch Investitionen arg gebremst haben.

Aber das Handelsdefizit der EU mit Russland betrug im Jahr 2019 immer noch 55 Milliarden Euro. Damit liegt Russland auf Platz 2. Platz 1 geht an China.

2019 stammten 26% aller Importe von Erdöl und Erdölprodukten, 38% aller Gas-Importe und über 40% der Kohle-Importe aus Russland. Aber auch andere Rohstoffe, wie Eisen, Stahl, Nickel und Aluminium und Holz wurden in die EU exportiert.

Die EU ist mit Abstand der größte Investor in Russland gewesen. 2018 wurden 75% der ausländischen Investitionen in Russland von EU-Ländern getätigt.

Die EU war sowohl bei den Exporten, als auch bei den Importen Russlands größter Handelspartner. 2019 machten Russlands Importe aus der EU 35% der Gesamtimporte aus, vor den Sanktionen waren es 39%. Der Anteil der Exporte in die EU belief sich auf 42%, 2012 waren es 50%. Für Russland ist/war die EU sehr wichtig, den Zahlen nach. Das kann sich natürlich jeder Zeit ändern. Das bestreite ich gar nicht.

Der Ansatz der EU war zu Beginn mehr als deutlich zu erkennen. 1997 schlossen die EU und Russland ein umfassendes Partnerschafts- und Kooperations-Abkommen auch mit dem Ziel die wirtschaftlichen Beziehungen auszubauen. In den darauffolgenden Jahren kam es zu einem Aufschwung im Handel mit Russland.

Die fallenden Importwerte der EU aus Russland zwischen 2014 und 2016 sind zu einem großen Teil auf sinkende Gas- und Erdölpreise zurückzuführen und nicht so sehr auf geringere Importmengen. Die Sanktionen der EU und der USA gegen Russland wurden 2014 so gestaltet, dass sie die engen Energiebeziehungen der EU mit Russland, vor allem im Erdgasbereich, mittel- bis langfristig nicht gefährden. Siehe Nord Stream 2. Trotz politischen Eiertanz ist das Teil so gut wie fertig.

1631090042079.png


1631090087515.png


Man kann über Russland hin- und her diskutieren. Aber wie sagte Charles de Gaulle einmal? „Zwischen Staaten gibt es keine Freundschaft sondern nur Interessen.“

Die derzeitige Politik Putins lässt nur den Schluss zu, dass sich Russland als souveräne Großmacht versteht, welche die EU mehr als Wirtschaftspartner betrachtet, als einen Verbündeten mit gemeinsamer Ideologie. Trotz all der Unterschiede ( Wertesystem, Auffassung von Demokratie, Menschenrechte etc.) und der gemeinsamen Vergangenheit, ist der einzige Weg einer Annäherung beider Seiten, über eine ökonomische Verflechtung, innerhalb einer strategischen Partnerschaft. Dazu müsste Russland aber auf die EU zugehen. Das widerum erfordert ein geschlossenes klares Auftreten der EU und der einzelnen Mitgliedsländer. Du kannst nämlich nicht Wasser predigen und Wein saufen. Ob, wann und unter welcher Regierung wir das erleben dürfen, steht noch in den Sternen.

Und zur Russland-Strategie Deutschlands noch ein paar Worte:
Wer hat denn 16 Jahre lang regiert und alle Möglichkeiten in der Hand gehabt? Genau, die Union! Und jetzt sag bitte nicht: "Das hat doch damit nichts zu tun." Denn zum einen ist das Laschets Satz und zum anderen hat das sehr wohl damit etwas zu tun. Vorallem wenn man mal sieht was zum Thema Russland von offizieller Seite so zu lesen ist: *Klick* , *Klick* . Wasser und Wein... So wirkt es zumindest auf mich. Ich kann mich aber auch irren. Wer ist schon frei von Fehlern?!

Verarschen kann ich mich auch alleine, wo sind deine Argumente, dass ich aufgezeigt habe, dass deine und Seahawks Strategie bei China völlig versagt hat, diese Politik (die ihr als Strategie bezeichnet) wurde über 20 Jahre betrieben und herausgekommen ist ein militärisch und wirtschaftlich aggressiver Hegemon, so viel dazu das Entwicklungshilfe und eine gerechte und zurückhaltende Außenpolitik besser schützen als Waffen. Eben am Beispiel China schon mal nicht!
Bis jetzt fand ich die Diskussion wirklich gut und hatte Spaß daran. Was zum Geier soll denn jetzt dieser aggressive Unterton? :what: Niemand will dich hier verarschen. Ich seh das so: Jeder der hier im Thread mitdiskutiert will das Beste für unser Land. Nur über den Weg ist man sich nicht einig. Von daher: Kein Grund auf einen agressiven Diskussionston zu wechseln.

Zum Rest des Posts:

Ich habe niemals behauptet das meine und Seahawks Strategie die Richtige im Umgang mit China oder Russland wäre. Ich habe @seahawk aber zugestimmt das friedliche Mittel ein wichtiger und richtiger Ansatz sind, aber ohne Armee und Rüstung die Rechnung nicht aufgeht. Und nein, ich bin mit der Strategie gegenüber Russland und China nicht einverstanden.

Um mich mal selbst zu zitieren:
Durch wirtschaftlichen Handel, gute Geschäftsbeziehungen und eben gerechte und respektvolle Außenpolitik kann man sein Land auch schützen. Natürlich ersetzt sowas nicht die Armee. Aber es ergänzt sie hervorragend in meinen Augen.
Angefangen bei gemeinsamen Rüstungsprojekten, EU-Klimaziele, Mobilität, Covid, Vereinigtes Königreich, Gesetze, Reformen etc. Vorallem wird es interessant wie man gegenüber China und Russland auftreten will. Denn immerhin sind das wichtige Handelspartner der EU. In meinen Augen muss es hier einen gesunden Mittelweg geben. Ein Kalter Krieg 2.0 wäre fatal.
Wie oben schon erwähnt denke ich das militärische Stärke alleine keine Probleme löst. Sie ist ein Teil des großen Ganzen aber eben nur ein Teil davon. Pumpst du zuviel Geld in die Rüstung, dann fehlt dir das Geld an anderer Stelle.
Ohne eine funktionierende EU, wirtschaftlichen Handel, gute Geschäftsbeziehungen, durchdachte Entwicklungspolitik und eben gerechte und respektvolle Außenpolitik wird die Rechnung nicht aufgehen.
Quelle: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/bundestagswahl-2021-wahlkampfthread.603335/post-10840262

Ich dachte eigentlich das wäre klar gewesen, deshalb hab ich auch nach deinen Ideen gefragt.


Damit die EU und oder Deutschland überhaupt wieder ernst genommen wird auf der internationalen Bühne und erpressischeren Forderungen entgegentreten kann, ist eine erhebliche Mehrinvestition in die BW nötig, wir liegen im Moment bei 1,2-1,3% des BIP, 2-3% ja nach politischer Entwicklung unserer noch Bündnispartner wäre mehr als angemessen, wenn es schlecht läuft eventuell noch um einiges mehr, andernfalls wird man je nach politischer Entwicklung zum Spielball der sich entwickelden wesentlich aggressiveren Pole. Und das dann mit allen wirtschaftlichen und sicherheitsrelevanten Konsequenzen.
+1 :daumen:
Ich stimme dir hier absolut zu. Wie schon erwähnt, ist die Armee ein Teil des großen Ganzen in meinen Augen.

Das 2% Ziel der Nato sollte definitiv in Angriff genommen werden. Was danach kommt werden wir sehen. Nur muss das Material auch bei der Truppe angekommen. Und zwar über alle Waffengattungen hinweg. Dazu musst du erstmal die Bürokratie entschlacken. D.h. du brauchst eine innere Reform. Die Berichte der Wehrbeauftragen und des ehemaligen Wehrbeauftragen sprechen Bände.
 
Und wieder die Korruptions-CSU
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der Mitarbeiter der weiter weg wohnt zahlt vielleicht weniger für seine Wohnung, aber ganz ehrlich Zeit ist richtig kostbar.
Wenn du pro Tag eine Stunde weniger unterwegs bist ist das als würdest du eine Stunde weniger arbeiten.
Oh man ich habe so am Boden gelegen, du bist in deiner ideologischen Argumentation weder ernst zu nehmen und es ist wirklich peinlich, wie du dir je nach Gusto deine Argumente zurecht legst.

Vor ein paar Wochen musste ich mir von dir noch anhören, dass ich gefälligst 6 Stunden mehr Zeit für ein Wochendendausflug in Kauf nehmen soll, um das mit Bahn und ÖPNV zu erledigen anstatt mit dem Auto, wo man sich noch zu viert die Kilometer geteilt hat. Und jetzt so etwas.
Dir ist schon klar, dass diese Argumentation genauso für Autofahrten im Vergleich zum ÖPNV zur Arbeit zählt?

@ Painkiller

Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Missverständnis ist, oder ob du einfach die vielen Posts davor zu diesem Strang, und Seahawks mehr als eindeutige Meinung dazu nicht wirklich wahrgenommen hast.
Deine jetzige Klarstellung unterscheidet sich Lichtjahre von den Vorstellungen Seahawks und das kannst du auch Schwarz auf Weiß nachlesen, denn er will das Militär auf den finanziellen Stand 2013 einfrieren und Auslandeinsätze komplett verbieten und sich ausschließlich auf Entwicklungshilfe und eine gerechte Außenpolitik verlassen. Genauso wie er aus der Nato austreten möchte, damit die US Atombomben und die US Besatzungstruppen (Seahawks original Ausdruck) hier abziehen können. Darüber hinaus hält es es für ein großes Ziel die verankerte Westbindung der Bundesrepublik aufzulösen.

Zu Russland:
Ich werde aus deinem Post jetzt nicht wirklich schlau, welche Meinung du in Bezug auf Russland wirklich für richtig hälst, ich persönlich sehe mit dem Regime Putin in keinster Weise die Möglichkeit oder auch nur den Wunsch einer strategischen Partnerschaft!
Das Regime Putin unternimmt alles die EU nachhaltig zu destabilisieren oder gar zu zerstören, man kann den momentanen Handel aufrechterhalten, so wie Bilaterale Gespräche, eine Annäherung wäre für mich aber völlig ausgeschlossen, so lange die Annexion der Krim aufrechterhalten wird, und hybride Kriege und frozen Konflikte zum Repertoire des Regimes gehören.
 
Vor ein paar Wochen musste ich mir von dir noch anhören, dass ich gefälligst 6 Stunden mehr Zeit für ein Wochendendausflug in Kauf nehmen soll, um das mit Bahn und ÖPNV zu erledigen anstatt mit dem Auto, wo man sich noch zu viert die Kilometer geteilt hat. Und jetzt so etwas.
Süß wie du keinen Unterschied zwischen einem Urlaub und dem Alltag machst:ugly:

230 Arbeitstage pro Jahr und pro Tag eine Stunde mehr sind halt 230 Stunden.
5 mal Urlaub inklusive Wochenendausflügen sind 30 Stunden.

Kann es sein, dass du dein zweites Staatsexamen nicht gemacht hast weil du dich bei Tatsachen und Fakten vor Lachen nicht mehr halten konntest und das immer schlimmer geworden ist?
Ich meine, dass du bei klugen Argumentationen immer vor lachen am Boden liegst klingt echt nicht gesund!
 
Und wieder die Korruptions-CSU
Tja wieder eine volle Peinlichkeit und dein und Herrn C. Storchs komplettes Nichtwissen!
Kein Verkehrsminister kann Gelder nach Bayern leiten, auf was Herr Storch sich bezieht ist, das Bayern aus den Infrastrukturfonds das meiste Geld abgerufen hat, weil sie einfach eine funktionierende Verwaltung haben, im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern, die es nicht schaffen zwischen 20-40 Milliarden die seit 3-4 Jahren jedes Jahr im Haushalt stehen und nicht abgerufen werden, weil man nicht die nötige Verwaltungskapazität und Expertise hat.
Was Herr Storch hier betreibt sind plumpeste Propaganda Lügen, die man halt den Uninformierten gut unterjubeln kann, die diese dann auch noch weiterverbreiten und unvoreingenommen glauben! :wall: :wall:
Süß wie du keinen Unterschied zwischen einem Urlaub und dem Alltag machst
Ja Zeit ist Zeit und wie du so schön sagst kostbar, vollkommen egal ob am Wochenende oder unter der Woche, aber wahrscheinlich willst du jetzt als Linker der Bevölkerung auch noch vorschreiben, wann sie ihre Zeit als kostbar zu definieren hat und wann eher nicht! :D:D

Und wie gesagt diese Argumentation zählt genauso für eine Zeitersparnis Auto versus ÖPNV zur Arbeitsstelle, bei vielen Sternausgerichteten ÖPNV Netzwerken, gibt es da in einigen Städten doch recht große Unterschiede!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wieder eine volle Peinlichkeit und dein und Herrn C. Storchs komplettes Nichtwissen!
Bist du eigentlich noch ganz wach? Also so wirklich geistig nicht mehr auf der Höhe?

Das ist der O Ton von Söder, klick doch dieses Scheiß Video an und höre was Söder selbst sagt.
Meine Fresse warst du in der Schule den ganzen Tag nur Kreide holen?
Ja Zeit ist Zeit und wie du so schön sagst kostbar,
Ja deswegen spart man die Zeit sich um ein Auto kümmern zu müssen ;)
 
@ @Painkiller

Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Missverständnis ist, oder ob du einfach die vielen Posts davor zu diesem Strang, und Seahawks mehr als eindeutige Meinung dazu nicht wirklich wahrgenommen hast.
Deine jetzige Klarstellung unterscheidet sich Lichtjahre von den Vorstellungen Seahawks und das kannst du auch Schwarz auf Weiß nachlesen, denn er will das Militär auf den finanziellen Stand 2013 einfrieren und Auslandeinsätze komplett verbieten und sich ausschließlich auf Entwicklungshilfe und eine gerechte Außenpolitik verlassen. Genauso wie er aus der Nato austreten möchte, damit die US Atombomben und die US Besatzungstruppen (Seahawks original Ausdruck) hier abziehen können. Darüber hinaus hält es es für ein großes Ziel die verankerte Westbindung der Bundesrepublik aufzulösen.
Das würde einiges erklären!
Ich hab zwar das Vorgeplänkel gelesen, aber meine Antwort bezog sich rein auf die eine Aussage von Seahawk, ohne Betrachtung des Vorgeplänkels. Sorry für das Missverständnis, ich denke jetzt sollte alles klar sein. :)

Zu Russland:
Ich werde aus deinem Post jetzt nicht wirklich schlau, welche Meinung du in Bezug auf Russland wirklich für richtig hälst, ich persönlich sehe mit dem Regime Putin in keinster Weise die Möglichkeit oder auch nur den Wunsch einer strategischen Partnerschaft!
Das Regime Putin unternimmt alles die EU nachhaltig zu destabilisieren oder gar zu zerstören, man kann den momentanen Handel aufrechterhalten, so wie Bilaterale Gespräche, eine Annäherung wäre für mich aber völlig ausgeschlossen, so lange die Annexion der Krim aufrechterhalten wird, und hybride Kriege und frozen Konflikte zum Repertoire des Regimes gehören.
Meiner Meinung nach sollte das Auftreten der EU und Deutschland einheitlich und mit ordentlich Selbstvertrauen erfolgen. Egal welchem Land gegenüber.

Aber direkt auf Russland bezogen, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Den Fakten nach sitzen wir, also Deutschland, zwischen zwei Stühlen. Auf der einen verteidigt Deutschland zum Beispiel die Ukraine und deren territoriale Integrität, und auf der anderen Seite untergräbt es die urkrainischen Interessen mit dem Nord Stream 2 Projekt. Steinmeier selbst bezeichnet Nord Stream 2 als eine der letzten Brücken zwischen Russland und Europa. Auf der anderen Seite hat Deutschland seit 2014 einen unverzichtbaren Beitrag zur europäischen Stabilität geleistet und war für die entschiedene Reaktion der EU gegen die russische Aktionen maßgeblich mitverantwortlich. Wir stehen also an einem Scheideweg. Evtl. ist die Zeit reif für einen Generationen- und Paradigmenwechsel in der deutschen Russland-Politik? Evtl. deshalb, weil das hart davon abhängt wer im September den Zuschlag des Volkes erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine ganz interessante Wahl-Umfrage auf die ich zufällig gestoßen bin, mit deutlich abweichenden Ergebnissen vom "Mainstream".

 
In Großstädten besteht aber weniger Zwang das Auto zu nehmen.
Trotzdem sind sie vollgestopf mit Autos. Und die Busse und Bahnen sind nicht weniger voll.

In der Markus Lanz Sendung gestern Abend ist es richtig abgegangen: Markus Lanz vom 8. September 2021

Einerseits Katja Kipping und Ralf Stegner. Auf der andere Seite die Unternehmerin Sarna Röser und der Journalist Wolfram Weimer. Letzterer ist meiner Meinung nach als Journalist nicht wirklich objektiv. Sonst würde er nicht soviel populistisches Zeug von sich geben.
 
Auf der andere Seite die Unternehmerin Sarna Röser und der Journalist Wolfram Weimer. Letzterer ist meiner Meinung nach als Journalist nicht wirklich objektiv. Sonst würde er nicht soviel populistisches Zeug von sich geben.
Herr Weimer ist an so ziemlich letzter Stelle Journalist. Davor war er schon immer Unternehmer und Verfechter einer konservativ-wirtschaftsliberalen Politik.

Sein Hausblatt ist/war die "Welt" und das von ihm gegründete Magazin "Cicero" im Wesentlichen auch eine konservative Dauerwerbesendung, außer dass dort auch immer wieder tatsächlich wertvolle Analysen zu finden sind, wenn sich die Autoren zwischendurch einmal von ihrem ideologischen Credo lösen können und neutral bei den Fakten bleiben. Wohlgemerkt, viele kluge Köpfe, aber als solche häufig mit Scheuklappen bestückt. <-- Mein ganz persönlicher Eindruck.
 
Zurück