Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du setzt Selbstständigkeit voraus damit man "qualifiziert" ist sich eine politische Meinung zu bilden?

Nein. Ich Vergleiche die Anforderungen für berufliche Selbstständigkeit mit den Anforderungen für qualifizierte Wahlentscheidungen. Mit dem Ergebnis, dass wenn man schon irgendwelche Rückschlüsse aus der beruflichen Tätigkeit auf die Fähigkeit zur selbständigen politischen Meinungsbildung ziehen will, noch am ehesten die Firmengründung vergleichbar wäre, aber garantiert nicht die Ausführung eines, egal wie schwierigen, handwerklichen Auftrags.

Nein. Ich Vergleiche die Anforderungen für berufliche Selbstständigkeit mit den Anforderungen für qualifizierte Wahlentscheidungen. Mit dem Ergebnis, dass wenn man schon irgendwelche Rückschlüsse aus der beruflichen Tätigkeit auf die Fähigkeit zur selbständigen politischen Meinungsbildung ziehen will, noch am ehesten die Firmengründung vergleichbar wäre, aber garantiert nicht die Ausführung eines, egal wie schwierigen, handwerklichen Auftrags.
Und was ist dann mit den ganzen Arbeitnehmern, welche nicht selbsständig sind? Sie die dann unqualifiziert für Wahlentscheidungen? :D
Sorry, aber deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

Das merkt man. Aber ich habe schon betont, dass ich über die Fähigkeiten etwas zu tun und nicht über Berufe rede und ich weiß ehrlich nicht, wie man das noch klarer machen sollte. :ka:

Beim Thema Mobilitätswende müssen wir in Zukunft auch darüber reden ob wir es zulassen können,
dass der ÖPNV noch bestreikt werden darf wenn viel weniger Menschen ein Auto haben.

Nein nicht natürlich, das Streikrecht ist hier ein hoher Schaden für die Gesellschaft.
Allerdings kann man das Streikrecht nicht ohne eine gewisse Kompensation nehmen.

Aber für den Anfang würde mir reichen, wenn man verbieten würde das ganze ohne 3 Tage Vorlauf zu machen.

Der Sinn eines Streikes ist Druck für die eigenen Forderungen zu machen. Wir brauchen viel mehr kampfbereite Gewerkschaften wie die GDL. Ich hoffe man geht sofort in den unbefristeten Streik.

Die Forderungen der GDL sind ja schon lächerlich gering.

Stell dir vor du stehst morgen vor ner Arztpraxis und keiner ist da weil die alle mit der DB zur Arbeit fahren.

Unbedarft des zweifellos gegebenen Streikrechts.

Es ist eben schon so, dass die GDL sich hier auch einen Machtkampf mit der EVG liefert.
Eine relativ kleine Gewerkschaft, die nicht ein Mal die Mehrheit der Arbeitnehmer vertritt,
blockiert ein ganzes Unternehmen des öffentlichen Interesses und dazu auch noch in der Hauptreisezeit.

Die Forderungen selbst mögen gerechtfertigt sein, das kann und will ich gar nicht beurteilen.

Es auf dem Rücken so vieler Leidtragender auszureiten, ist zumindest bedenklich,
aus meiner Sicht sogar unverantwortlich.

Eine Gewerkschaft sollte so viel Sozialkompetenz haben um dies erkennen zu können.
Ja, es betrifft sogar eine der wesentlichen Komponenten, warum es überhaupt Gewerkschaften gibt.

Langfristig hat sich da die EVG keinen Gefallen getan.
Es wurde schon Mal darüber diskutiert, die GDL abzuschaffen und nur noch die EVG bei der Bahn zuzulassen.
Wenn es blöd läuft, passiert genau das und viele GDL Mitglieder schauen dann (ohne Arbeitsplatz) in die Röhre.
Dem initiierenden Herrn Weselsky dürfte das dann Wurscht sein, der hat mit Sicherheit seine Schäfchen schon im Trockenen.

Oder der echte Arbeitskampf der GDL sorgt dafür, dass sie die einzige Gewerkschaft bei der Bahn werden und das ein Signal für echte Arbeitskämpfe wird. Es ist Zeit mal wieder das ganze Land stillzulegen.

Dann hoffe ich dafür, dass du es hinnimmst wenn kein Rettungsdienst kommt wenn du im Sterben liegst. So konsequent musst du dann schon sein.

Beim Thema Mobilitätswende müssen wir in Zukunft auch darüber reden ob wir es zulassen können,
dass der ÖPNV noch bestreikt werden darf wenn viel weniger Menschen ein Auto haben.
Von diesem Gedanken solltest du dich trennen, da es sozial überhaupt nicht auf absehbare Zeit durchsetzbar ist, da die absolute Mehrheit der Bevölkerung nicht zurück in die Zeit von priviligierten Adeligen und Fussvolk möchte.
Alternative Antriebe ja, wesentlich weniger individuelle Mobilität halte ich in unserer Demokratie für absolut nicht durchsetzbar!

Alternative Antriebe ja, wesentlich weniger individuelle Mobilität halte ich in unserer Demokratie für absolut nicht durchsetzbar!
Deine Demokratie verstopft regelmäßig die Zufahrten zu den Städten.

Autos sind nicht ganz wegzudenken, ihr Anteil ist aber ganz erheblich zu reduzieren.
Ein wichtiges Mittel für die Zukunft werden derzeit noch seltene Ridepoolingdienste sein,
sie sind das Bindeglied zwischen starrem klassischem ÖPNV und Individualverkehr.

Deine Demokratie verstopft regelmäßig die Zufahrten zu den Städten.

Autos sind nicht ganz wegzudenken, ihr Anteil ist aber ganz erheblich zu reduzieren.
Ein wichtiges Mittel für die Zukunft werden derzeit noch seltene Ridepoolingdienste sein,
sie sind das Bindeglied zwischen starrem klassischem ÖPNV und Individualverkehr.
Wie gesagt du brauchst für so etwas eine parlamentarische Mehrheit und die sehe ich auf absehbare Zeit nicht!

Wie gesagt du brauchst für so etwas eine parlamentarische Mehrheit und die sehe ich auf absehbare Zeit nicht!
Nicht als nationale Strategie, aber das Klein klein der Länder und Kommunen wird kommen.

Weniger und teurere Parkplätze hier, Innenstadtmaut dort usw

Für die Menschen auf dem Land bleibt das Auto halt oder eben Ridepooling mit autonomen Fahrzeugen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück