Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf Deutsch, die Bayern wollen halt was nachwachsendes anstatt was fossiles verfeuern anstatt auf Wind zu setzen.
Vllt erkennst du jetzt wo die Kritik an dieser Politik liegt.
Ich erkenne dass das der Bayrische Weg ist, der immer noch eine Mehrzahl der Wähler hinter sich versammelt
und in erster Linie ging es hier um die Behauptungen vonThreshold:
Was aber auch kein Wunder ist, wenn man eine Politik gegen erneuerbare Energien macht und Leute in den Umweltausschüssen sitzen hat, die von der kohle und atomstromlobby bezahlt werden.
Söder blockiert die Energiewende, wo er nur kann. Das ist Fakt.
Wann wurden denn die Wasserkraftwerke in Bayern gebaut? in den letzten 5 Jahren?. Die sind alle schon sehr alt. In den letzten Jahren, seit Söder an der Macht ist, ist absolut nichts passiert. Ganz im Gegenteil. Es wurde blockiert, was ging.
Und was soll immer der Vergleich mit anderen Bundesländer? wieso lenkst du immer ab?
Auch wenn ich aus Niedersachsen komme, lebt mein Vater in Mittenwald und glaube mir, die Bayern sehen halt nicht ein, warum sie alle Dinge so machen sollen wie wir Nordlichter und dazu gehört, dass sie eben nicht wirklich viele Windkrafträder in ihrer Umgebung haben wollen. Dazu bringen sie mit ihrer Wasserkraft halt auch Voraussetzungen mit und bei der Geothermie muss man sehen wie sich das entwickelt.
Im Endeffekt müssen sie ihre Ziele bei den erneuerbaren Energien erreichen und ihre Wähler mitnehmen, und das scheint der CSU zu gelingen auch wenn hier mit Lügen das Gegenteil behauptet wird.
Wie viele Sojafelder braucht man denn, um den wachsenden Energiebedarf über Bioenergie zu decken?
Du hast null Plan!
Du solltest dich über Biomasse zur Stromerzeugung mal schlau machen, dein Soja Kommentar ist wirklich ultrapeinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne dass das der Bayrische Weg ist, der immer noch eine Mehrzahl der Wähler hinter sich versammelt
Hah, da wär ich jetzt auch mal wieder vorsichtig...

CSU & AfD sind gegen eine Abschaffung der 10h Regel, sind 47% der Stimmen bei der Landtagswahl
SPD, Grüne, Freie Wähler & FDP sind für eine Abschaffung, das sind 44% der Stimmen (Die Linke ist ja nicht im Landtag vertreten, sonst wäre es Pari).

Die Regel kann man ja sogar gut finden, wenn man Themen wie Tiefschall betrachtet. Allerdings ollte man dann eben Alternativen fördern - wie Mikrowindanlagen für Hausdächer und man könnte die von einer Baugenehmigung befreien.

Nichts ist so teuer wie die Atomkraft, weil keiner sagen kann, was sie am ende wirklich kosten wird.
Man stelle sich vor, Deutschland hätte in den 50ern auf die Atomkraft verzichtet und damals schon windenergie aufgebaut.
Das große Problem ist auch eine sicherer Endlagerung von dem verstrahlten Atommüll.
Da sind sich die Experten ja selber nicht untereinander einig. Und der Müll wird nur hin und her geschoben.
Niemand will den haben.

Warum ignorierst du eigentlich meine Frage? Der bayrische Weg? Was für eine Einstellung für ein so großes Bundesland...
Siehe unten meine Frage dazu
Du findest es also in Ordnung, dass jemand in Oberbayern der keine Windräder will darüber entscheiden kann, dass in Franken kein Windrad gebaut werden darf?
Wieso befürwortest du dieses zetralstaatliche Gebahren der Landesregierung?

Die Regel kann man ja sogar gut finden, wenn man Themen wie Tiefschall betrachtet.
Ach diesen Schall? Diesen Fehler?
Mikrowindanlagen für Hausdächer
Blöde Idee, viele Verwirbelungen, furchtbar ineffizient etc

Das große Problem ist auch eine sicherer Endlagerung von dem verstrahlten Atommüll.
Da sind sich die Experten ja selber nicht untereinander einig. Und der Müll wird nur hin und her geschoben.
Niemand will den haben.
Vermutlich hofft man, dass man den radioaktiven Müll irgendwann mittels superstarker neuer Technologie -- wahrscheinlich einen digitalen Quantennanotransbosonengenerator -- in neutrale Stoffe umwandeln kann.

Ich seh da kein Problem mit Solar anstatt Windrädern. Die Räder stören halt viele...ich will auch keins in der nähe...

Lebst du im britischem Empire?
Ich verstehe diese Kritik wirklich nur zum Teil!
Also bei privaten Solar Anlagen dürfte doch heute kein vernunftbegabter Mensch mehr ohne ausreichend Akkukapazität/Speicherbankkapazitäten bauen/investieren und so teuer ist das wirklich nicht. Also die Privathaushalte die einspeisen haben genug auf der "Bank" gespeichert, um damit ihren Haushalt zu betreiben, gerade Nachts. Und dieses System ist auch die Zukunft und wird immer besser.
Mein bester Freund hat sich gerade für seine Südseite ein Kostenbvoranschlag machen lassen inklusive genug Bankkapazität für E-Autos (Nachtladen) und bei seinem Haus läuft auch Warmwasser über Durchlauferhitzer also Strom und die Bank ist wirklich wesentlich kleiner als ich vermutet habe, auch von den Kosten.
Auch dürfte sich bei gewerblichen Solaranlage mit der Zeit und der Verbesserung der Akkus, dort eine gewisse "Speicherkapazität" durchsetzen, die dann Nachts abgegeben werden kann.
Bei E-Autos wird die ganze Zeit mit dem kommenden technischen Fortschritt argumentiert, der dürfte sich bei privaten und gewerblichen Solaranlagen aber auch einstellen, einemal von der Panel-Leistung, als auch von der Möglichkeit Zwischenspeicher aufzubauen, die dann in den kritischen Zeiten eingespeist werden.

Lebst du im britischem Empire?
Wieso?
Nachts wird weniger Strom benötigt, da reichen die Speicher.
Und wenns mal knapp wird, muss man sich eben mal in Enthaltsamkeit über...das ist ja auch euer Ding.
Zudem gibts ja auch Noch Wasserturbinen, Pumpspeicherwerke, Windräder im Meer und sonstwo, warum sollte man da nicht größtenteils auf solar setzen, wo niemanden der Ton/Vibrationen stört?
Nur weil du Windräder geil findest, finden das die Leute, die es betrifft noch lange nicht geil.
Zudem würdet ihr ja dann Strom von den Landeiern bekommen...mac

Also bei privaten Solar Anlagen dürfte doch heute kein vernunftbegabter Mensch mehr ohne ausreichend Akkukapazität/Speicherbankkapazitäten bauen/investieren und so teuer ist das wirklich nicht.
Kommt darauf an, kennst du "Balkonkraftwerke"?
500 bis 1000 Watt Solarzellen um sie am Balkon oder ähnlich aufzustellen für 500 bis 1000€ um die Grundlast zu decken. Da braucht man eher keinen Speicher.
Bei E-Autos wird die ganze Zeit mit dem kommenden technischen Fortschritt argumentiert, der dürfte sich bei privaten und gewerblichen Solaranlagen aber auch einstellen, einemal von der Panel-Leistung, als auch von der Möglichkeit Zwischenspeicher aufzubauen, die dann in den kritischen Zeiten eingespeist werden.
Ja, aber für Heimspeicher kann man Second Hand Zellen aus Autos verwenden. Da zählen Größe und Gewicht ja deutlich weniger.

Aber Don, beantworte doch bitte meine Frage von oben. Warum drückst du dich?

Btw
Das klingt ungut...

Btw 2:
Die Verkehrswende:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ignorierst du eigentlich meine Frage? Der bayrische Weg? Was für eine Einstellung für ein so großes Bundesland...
Siehe unten meine Frage dazu

Ach diesen Schall? Diesen Fehler?

Blöde Idee, viele Verwirbelungen, furchtbar ineffizient etc
Es sagt ja keiner, dass die 10-fache Bauhöhe als Abstand zwingend ist. Allerdings ist die barische Regelung gar nicht so extrem.

Bei durchschnittlichen Nabenhöhen von 125m in Deutschland ist das nicht besonders hart.

Vermutlich hofft man, dass man den radioaktiven Müll irgendwann mittels superstarker neuer Technologie -- wahrscheinlich einen digitalen Quantennanotransbosonengenerator -- in neutrale Stoffe umwandeln kann.

Die Technologie ist weder neu noch supertoll.... Leider wurde in Deutschland in den 90er Jahren die Kernforschung verteufelt, sodaß Wissen abgewandert ist.... vieles nach China...
Die Kernforschung und die entwickelten Kraftwerke in der ganzen Welt, waren entweder mit dem Zweck zur militärischen Nutzung, oder aber "Resteverwertung" aus militärischer Nutzung!

Hätte man die Forschung nicht mit "entsorgt" wären die Forschungsansätze aus Deutschland 1. rein zivil und 2. weiter voran getrieben wurde.

Heute steht man in der Praxis tatsächlich mit herunter gelassener Hose da.
Die Forschung lief aber weiter....
Aber selbst die Medien haben es ja nicht für "berichtenswert" erachtet all die Jahre.. erst jetzt kommt so langsam das Erwachen, dass Propeller in Pampa... und Solarzellen mit 18% Wirkungsgrad.. von Speichern reden wir da noch nicht mal.... nicht der Weisheit letzter Schluß sind...

Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal einen Anlauf in Belgien eine Versuchsanlage zu bauen, aber da hat man mal schnell die Förderung gestrichen... und aus die Maus...

Wobei die Bude wo Gates mit rumfuhrwerkt, das Konzept wohl ändern wird/zumindest will ... :ka:

Das bekommt man aber in DE alles nur am Rande mit und bestenfalls in homöopathischen Dosen mit. Aber so ist das wenn man von einer Industrienation an der Weltspitze in Richtung 2. Welt Land wandert... :ka:

Du findest es also in Ordnung, dass jemand in Oberbayern der keine Windräder will darüber entscheiden kann, dass in Franken kein Windrad gebaut werden darf?
Wieso befürwortest du dieses zetralstaatliche Gebahren der Landesregierung?
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder machen darf, was er will?
Das ist ja total ungrünes Gedankengut und damit Pfui...

Bei den Grünen läufts!

Das wird mehr als eng bis zum 19. Juli und es sieht nicht so aus, das er freiwillig geht.
Auch finde ich die Annahme das er nicht nochmal gewählt wird, da er ja anscheinend eine Mehrheit hat, doch recht merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Springer Presse? So tief bist du gesunken Don?

Außerdem hast du noch immer nicht auf meine Frage geantwortet! Weich nicht ständig aus oder hast du keine Antwort?
Die Frage war ganz konkret einer Sache zugeordnet.

Springer Presse? So tief bist du gesunken Don?

Außerdem hast du noch immer nicht auf meine Frage geantwortet! Weich nicht ständig aus oder hast du keine Antwort?
Die Frage war ganz konkret einer Sache zugeordnet.
Bist du so schwer von Begriff?
Ich bin nicht so fitt in Verwaltungsrecht, das ich das beurteilen kann, aber die werden sich etwas dabei gedacht haben ein Landesgesetz zu machen, um ständigen Klagen vorzubeugen, das dann jedes Verwaltungsgericht in jeder Kommune, das anders auslegen kann. Das ist doch Sache der bayrischen Staatsregierung, warum schreibst du nicht einfach die Frage an deinen örtlichen Landtagsabgeortneten, der für deinen Wahlkreis im Parlament sitzt?
Der kann dir wahrscheinlich auch eine bessere juristische Antwort geben als ich!

Und mal als Ansage, höre auf ständig zu blöken, wenn ich meine ich müsste auf manche Fragestellungen von dir nicht eingehen, du bist hier nicht irgendwie Weisungsbefugt!

Edit:
Ja klar, so viel zur Springerpresse

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so fitt in Verwaltungsrecht, das ich das beurteilen kann, aber die werden sich etwas dabei gedacht haben ein Landesgesetz zu machen, um ständigen Klagen vorzubeugen, das dann jedes Verwaltungsgericht in jeder Kommune das anders auslegen kann.
Ich hab nach deiner Meinung gefragt, dich als großen Verfechter des Föderalismus.
Scheinbar ist es ja legal was die bayrische Regierung da macht, aber ist es richtig das nicht den Leuten vor Ort zu überlassen.
Und mal als Ansage, höre auf ständig blöken, wenn ich meine ich müsste auf manche Fragestellungen von dir nicht eingehen, die bist hier nicht irgendwie Weisungsbefugt!
Man muss dem politischen Diskussionspartner halt klare Statements abverlangen.
Lanz hat Tobias Hans (CDU) glaube 10 mal gefragt ob er niemanden weh tun will.
Daher möchte ich von dir klare Statements haben bevor ich mit dir ein neues Thema diskutieren will.
Also ich möchte wissen was du davon hältst, nicht rechtlich sondern deine Meinung als Staatsbürger.

Ich hab nach deiner Meinung gefragt, dich als großen Verfechter des Föderalismus.

Seit wann bin ich das?
Deutschland hat eine Tradition des Föderalismus, die hatte/hat gute Eigenschaften und die hat auch schlechte Eigenschaften, konnte man sehr schön bei Corona sehen. Auch bin ich kein wirklicher Freund der dezentralen Schulpolitik in diesem Land.
Ich habe als ich 1991 an der Uni angefangen habe, Leute in Tränen ausbrechen sehen, es waren halt Mädels die sich das Herzen genommen haben, als der Mathe Prof in VWL abgefragt hat, wer sein Abi in Hessen gemacht habe und ich zitiere:
"Wer in Hessen Mathe LK hatte, hat vielleicht eine klitzekleine Chance meinen Analysis Kurs zu bestehen, wer Mathe nur als 3., 4. Prüfungsfach oder Grundkurs hatte, sollte besser gehen, das spart Ihnen und mir Zeit".
War bei 400 Leuten im Hörsaal nicht so besonders lustig.

Ich kenne mich halt ganz gut mit der Geschichte Deutschlands aus und flippe regelmäßig aus, wenn irgendwelche "Idioten" behaupten, der deutsche Föderalismus, wäre von den USA vorgeschrieben worden, was halt historisch mehr als falsch ist, weil sowohl das Kaiserreich als auch die Weimarer Republik beide Föderal aufgebaut waren.
Aber geholfen hat der Förderalismus nicht immer, m.A. nach hat er seinen Teil dazu beigetragen, dass das Kaiserreich den Krieg verloren hat, aber wie gesagt es gibt da gute Seiten, wie z.B die dezentrale Infrastruktur (vergleiche Paris und London als zentrale Knoten) und regionale Förderungen, aber es gibt eben auch Nachteile oder weniger gute Sachen.

Seit wann bin ich das?
Na du kannst dir denken, dass das auf deine Äußerungen bezogen war ;)
Du bist also der Ansicht, dass andere Länder Bayern nicht vorschreiben sollen wie sie die Energiewende schaffen sollen. Okay, kauf ich so. Aber warum darf Dorf Oberbayern A dem Dorf Franken B vorschreiben wo es seine Windräder zu bauen hat?
Also über die Landesregierung? Das sind doch komplett lokale Probleme.
"Wer in Hessen Mathe LK hatte, hat vielleicht eine klitzekleine Chance meinen Analysis Kurs zu bestehen, wer Mathe nur als 3., 4. Prüfungsfach oder Grundkurs hatte, sollte besser gehen, das spart Ihnen und mir Zeit".
Das ist einfach nur ein schlechter Prof. Ich bin ohne Abitur, geschweige denn Leistungskurs an die Uni gekommen und hab das geschafft. Kannst ja mal @hoffgang fragen welchen Ruf technische Studiengänge hier habem.
Aber geholfen hat der Förderalismus nicht immer, m.A. nach hat er seinen Teil dazu beigetragen, dass das Kaiserreich den Krieg verloren hat
Ich kann mir schon denken, dass du auf die Marneschlacht anspielst bzw allgemein den Westfeldzug 1914.
Aber warum genau du das denkst wäre mal interessant zu erfahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück