Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wer soll da noch durchblicken? :ka:

Gute Frage. Rechtsanwälte?
Handwerklich ist dieses Gesetz mit seinem Ausnahmenchaos imho tatsächlich katastrophal. Dafür hätte es genau die Kritik verdient, die es für seine Inhalte bekommen hat, obwohl letztere eigentlich akzeptabel-zahm sind.

Genau das ist ja mein Plan. Ich muss meine Gasheizung nicht erneuern, aber wenn mir der Staat genug Geld in den Arsch bläst, baue ich gerne um. Derzeit liegen die Zuschüsse bei 55%. Das ist mir zu wenig, ich versuche mich gerade so hinzurechnen, dass ich auf 75% komme. Nur weiß ich nicht, ob die Union, das ab 2025 nicht wieder alles einkassiert.

"Union" und "streicht Subventionen für Häuslebauer" im gleichen Satz? Dann ist entweder der Satz falsch oder man muss ein "garantiert keine" ergänzen :D .

Erinnert ein wenig an die Förderung für Elektro, die plötzlich einkassiert wurden (ich hab sie noch bekommen, vielen dank noch mal, dass du mir meinen Audi Q4 mit finanziert hast ;)),

Ungern geschehen!
Die hat aber nicht die Union einkassiert, sondern Habeck.

Als Vermieter stehst du sowieso immer doof da. Elektro lohnt nicht und Wärmepumpe verbauen geht nicht. Als Vermieter wirst du aber die Energiewende dick mit bezahlen müssen.

Vor allem wird das Haus deutlich im Wert steigen, wenn alles saniert wurde und die Wärmepumpe verbaut ist.

Nette Vermieter stehen blöd da. Durchschnittliche Vermieter legen die Umbaukosten einfach auf die Miete um. Dann hat der Vermieter das im Wert deutlich gesteigerte Haus und die Mieter haben die Kosten.

Um das Thema Armut, Bildung und Versorgung unserer Kinder etwas auszuweiten, anbei dieser gute Artikel im Deutschlandfunk. Wir erheben keine Daten, und das ist der Bezug zur Bundesregierung, die eingestehen muss, keine Datengrundlage zu haben. Das Thema wurde wie viele ausgesessen.

Wie wichtig wären Schulen mit ausgewogenem Schulessen, wie wichtig die Option, Ganztagsschulen zu haben, wenn es im Eltenhaus kein eigenes Zimmer und keinen eigenen Schreibtisch gibt, usw. Es gibt soviele gute Lösungsansätze, aber auch in der aktuellen Regierung fällt das Thema hinten runter. Das ist sehr bedauerlich. Der Blick nach Norden zeigt, wie man mit Kindern besser umgeht.

Also ich muss sagen: Ich möchte jedes mal mehr kotzen als arme Menschen essen können, wenn ein Artikel mit "ungesunde Ernährung wegen Armut" einsteigt und auf halber Strecke dann als konkrete Beispiel hochverarbeitete Nahrungsmittel, Fast Food, etc. bringt. Sorry, aber Flugavocados sind keine zwingende Voraussetzung für eine gesunde Ernährung und Kartoffeln, Möhren, Bohnen, Zwiebeln, diverse Kohle, heimische Äpfel, Linsen,... sind i.d.R. mit Abstand das billigste, was man kaufen kann. Auch Brot, Mais, anderes heimisches Obst, Paprika, Gurken, Süßkartoffeln,... kosten deutlich weniger als McDonalds & Co. Man kann sich darüber streiten, ob alles davon lecker ist bzw. ob der leckere Teil davon allein die gewünschte Abwechslung bringen kann, aber wer ab und zu mal was von den weniger guten Fleisch- und Wurstwaren mit ranmacht, ruiniert die Gesundheit auch nicht direkt und zahlt praktisch nichts drauf.

Wenn Kinder dagegen durch Fast Food fett werden, dann liegt das nicht an monetärer Armut (kann diese aber ggf. umgekehrt begünstigen...), sondern wenn dann geistiger oder schlicht an der Bereitschaft, die nötige Zeit aufzuwenden.

Was denkst du, wie viel Geld so ein Asylbewerber im Monat zur Verfügung hat? 204€/Monat. Da lassen sich schon rein logisch keine großen Summen irgendwohin transferieren, ergo kann das auch kein Anreiz sein.

Nach Meinung nicht gerade weniger Politiker kann man Rücküberweisungen ja schon maßgeblich verhindern, in dem man die Hälfte des Geldes nur noch den Banken zwecks Umsetzung als Karte gibt. Das heißt im Umkehrschluss, >75% des Geldes können bislang überwiesen werden = <25% reichen dem dringend zu bekämpfenden Asylbewerber zum leben. (Ein Leben, dass bekanntermaßen nur aus Luxusklamotten und den neuesten Smartphones besteht)

Ich wäre mal dafür, den Spieß umzudrehen und die Diäten besagter Politiker auf z.B. das 20-fache dieses "zum in Luxus leben reicht es" zu setzen. Das klingt doch nach weit mehr als genug, oder?
In diesem Beispiel wären es satte 200 € * 1/4 * 20 = 1000 €!

Wenn das dein Taschengeld ist, nachdem alle anderen Kosten inkl. Essen bezahlt wurden

Guck in die Quelle: Für den Grundbedarf, also Essen, Trinken, Energie und Co, sind weitere 256 € bei Alleinstehenden eingeplant. Die 204 € für persönlichen Bedarf sind nicht "Taschengeld", sondern umfassen alles von Mobilität und Hygiene über Kleidung bis hin zu Freizeitgestaltung und Genussmitteln. Vielleicht wäre es für einige Leute eingängiger, wenn man mit Gesamtbeträgen rechnen würde: Eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern bekommt 1140 € im Monat, also 9,20 pro Tag und Nase plus die Kaltmiete. (In dem theoretischen Fall, dass die Familie in einer Wohnung lebt. Wenn sie 1-2 Jahre in einem halben Container dahinvegetieren, gibt es natürlich keine Miete zu zahlen und das von außen vorgegebene Essen wird natürlich direkt von Grundbedarf abgezogen.)

Wenn du es schaffst, davon noch viermal 100 € einzusparen, alle Achtung. Wenn du glaubst, dass der Scheiß mit der Bezahlkarte irgend einen anderen Zweck als Kontrollausübung, Drangsalierung und Bankensubvention hat, dann solltest du aber mindestens je Nase 200 € einsparen, denn 100-150 € werden in den beispielhaft genannten aktuellen Modellen zusätzlich zur Karte noch in bar ausgezahlt und können ohne staatliche Aufsicht ausgegeben werden.

"Union" und "streicht Subventionen für Häuslebauer" im gleichen Satz? Dann ist entweder der Satz falsch oder man muss ein "garantiert keine" ergänzen :D .
Wens um Energiewende geht, auf jeden Fall. Die Union will keine Energiewende. Die wollen alles so belassen und labern was von Technologieoffenheit.
Söder träumt von neuen Atomkraftwerken und das Ende der Windkraft.
Ungern geschehen!
Die hat aber nicht die Union einkassiert, sondern Habeck.
Das ist richtig, nachdem die Union mittels Klage der Ampel die finanziellen Möglichkeiten gekappt hat.
Nette Vermieter stehen blöd da. Durchschnittliche Vermieter legen die Umbaukosten einfach auf die Miete um. Dann hat der Vermieter das im Wert deutlich gesteigerte Haus und die Mieter haben die Kosten.
Ich hab das verwechselt. :klatsch:
Natürlich ist der Mieter der Dumme, weil er die Investitionen über die höhere Miete auch noch weiter abzahlen muss, wenn es bereits abbezahlt ist, denn niemand senkt die Miete, wenns abbezahlt ist. Es wird weiter kassiert und der Vermieter, aka Besitzer, freut sich über einen gestiegenen Wert seiner Immobilie.
Wenn Kinder dagegen durch Fast Food fett werden, dann liegt das nicht an monetärer Armut (kann diese aber ggf. umgekehrt begünstigen...), sondern wenn dann geistiger oder schlicht an der Bereitschaft, die nötige Zeit aufzuwenden.
Arme Familien essen kein Fast Food bei McDonalds, sie essen die hoch verarbeiteten Lebensmittel, die besonders günstig sind.
Gibt ja diverse Dokus über die Ernährung armer Familien.

Aber nur weiter so, die nächsten Schritte zeichnen sich schon ab und auf den parlamentarischen Hinterbänken denkt man schon über die Ausdehnung auf Bürgergeldempfänger nach. Bringen ja auch keine Leistung.
Die Ausgangslage bei diesem speziellen Thema war, dass es da draußen Menschen gibt, denen dieser Umstand übel aufstößt - namentlich meine Eltern, und ich Verständnis für diese Sichtweise habe. Soziale Transfers hin zu Migranten lassen sich überall auf der Welt schwer verkaufen. Wenn Teile dieser Transfers wiederum ins Ausland gehen, dann wird's bei vielen Menschen mit dem Verständnis nun mal sehr düster. Das kann man doof, unaufgeklärt oder asozial finden, aber es ist eine real existierende Tatsache.

Was ihr hier so gerne ignoriert, das sind die Bilder in den Köpfen der Menschen. Man musst nicht um deren logisches Verständnis betteln, nein, das führt zu nichts, du musst die Bilder verändern. Wenn man das machen kann, in dem man eine Debit-Karte ausgibt, dann hat die betreffende Person noch immer ihr Taschengeld aber keine Chance mehr dieses ins Ausland zu schicken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Prof. Hans-Werner Sinn kritisiert knallhart die Politik. Und meint die Wirtschaft würde dadurch "stranguliert".
Aber wundert mich nicht das er so etwas sagt. Er ist bestimmt auch FDP Wähler.

Wens um Energiewende geht, auf jeden Fall. Die Union will keine Energiewende. Die wollen alles so belassen und labern was von Technologieoffenheit.
Söder träumt von neuen Atomkraftwerken und das Ende der Windkraft.

Mit den Subventionen für private Solardächer konnte sich die Union auch arrangieren. Die hatten zwar null Interesse am Ergebnis, aber die haben auch null Interesse an Dienstwagen. Wichtig ist dagegen, dass vor allem Unionswähler Eigenheime und Dienstwagenprivilegien haben und das ist Grund genug, nichts daran zu ändern. Könnte bei Wärmepumpen genauso laufen. Die Blöd wird sich eh nicht solange damit beschäftigen, dass das nach der nächsten Wahl noch ein Populistenthema wäre.

Das ist richtig, nachdem die Union mittels Klage der Ampel die finanziellen Möglichkeiten gekappt hat.

Jo. Da hätte er aber auch viele Alternativen gehabt. Das es ausgerechnet dieses Geldgeschenk getroffen hat, lag nicht in der Hand der Union.

Ich hab das verwechselt. :klatsch:
Natürlich ist der Mieter der Dumme, weil er die Investitionen über die höhere Miete auch noch weiter abzahlen muss, wenn es bereits abbezahlt ist, denn niemand senkt die Miete, wenns abbezahlt ist. Es wird weiter kassiert und der Vermieter, aka Besitzer, freut sich über einen gestiegenen Wert seiner Immobilie.

Selbst wenn der formell begrenzte Abschlag für Modernisierungen nicht bei den meisten Vermietern klammheimlich durch Verrechnung mit Erhöhungen der Basismiete verewigt werden würde, wäre allein der letzte Punkt eine Ungerechtigkeit. Person A bezahlt die Arbeiten, Person B behält das Ergebnis. Sowas sollte es eigentlich nur im Rahmen sozialen Ausgleichs geben, aber hier ist Person B schon zum Start klar die vermögendere...

Arme Familien essen kein Fast Food bei McDonalds, sie essen die hoch verarbeiteten Lebensmittel, die besonders günstig sind.
Gibt ja diverse Dokus über die Ernährung armer Familien.

Jo. Und da höre ich regelmäßig genau diesen Spruch, sehe aber keine Beispiele, die das "besonders günstig" belegen würden. Selbst die widerliche Ja-Lasagne kostet das Doppelte bis Vierfache von Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln, etc.. Vereinzelt gibt es bei Discountern Tiefkühlpizzen-Mehrfachpackungen, die kommen auf das Niveau eines Gemüseeintopfs. Aber auch da wird es schwierig, "günstiger" zu sein. Gutes Fleisch, Obst das gerade keine Saison hat und über größere Entfernungen importiertes Gemüse, insbesondere wenn es empfindlich ist, dass kann teuer werden. Aber "Kraut und Rüben fressen" ist nicht zum Sprichwort geworden, weil sich das nur Reiche leisten können.

Jo. Und da höre ich regelmäßig genau diesen Spruch, sehe aber keine Beispiele, die das "besonders günstig" belegen würden. Selbst die widerliche Ja-Lasagne kostet das Doppelte bis Vierfache von Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln, etc.. Vereinzelt gibt es bei Discountern Tiefkühlpizzen-Mehrfachpackungen, die kommen auf das Niveau eines Gemüseeintopfs.
Die Tiefkühlpizza schmeckt halt auch besser als der Gemüseeintopf.
Genauso Ravioli in Dosen. Nudeln gehen immer und sind günstig.
Dass man natürlich auch günstig selbst kochen kann, ist klar., Aber wer macht das heute noch?
Das sehe ich schon im Supermarkt beim Einkaufen. Wenn ich an der Kasse sehe, was andere Leute aufs Laufband packen. Da ist viel industriell gefertigtes Essen dabei.

JA Lasagne kostet 4,29€ die ein kg Packung, mein Salat (eine Portion) - den ich mir zweimal die Woche mache - kostet mich ~6€ und da ist jetzt nichts außergewöhnliches dabei - Paprika, Gurke, Tomaten, Möhren, Kohlrabi (je nachdem wie ich Lust habe), Mozarella, Erbsen und typische Gewürze und Kräuter - ist zwar "nur" nen Unterschied von ~1,30€, aber es summiert sich - gerade wenn man eh schon wenig zur Verfügung hat.

Da kann ich schon verstehen, dass manche Menschen eher auf günstige Nudeln mit Ketchup zurückgreifen, um es mal überspitzt auszudrücken.

Obst und Gemüse ist eben auch nicht gleich Obst und Gemüse.

Was ihr hier so gerne ignoriert, das sind die Bilder in den Köpfen der Menschen. Man musst nicht um deren logisches Verständnis betteln, nein, das führt zu nichts, du musst die Bilder verändern. Wenn man das machen kann, in dem man eine Debit-Karte ausgibt, dann hat die betreffende Person noch immer ihr Taschengeld aber keine Chance mehr dieses ins Ausland zu schicken.
Kann man so sehen, aber ich finde derartige Symbolpolitik an der Realität vorbei schlicht unethisch. Zum einen bestätigt man dadurch bar jeglicher Fakten, dass es diesen *Ironie* immensen Abfluss an Geldern durch Flüchtlinge gibt und verfestigt somit das Bild des gierigen Ausländers, der hier nur herkommt, um dem deutschen Michel die Kohle abzuzocken. Zum anderen sind durchaus Modelle im Gespräch, die weitere Einschränkungen vorsehen. Etwa, dass nur in bestimmten Geschäfte oder Regionen mit den Karten gezahlt werden kann, davon ab, dass die Geschäfte überhaupt erst bereit sein müssen, die Kartenzahlung zu ermöglichen bzw. diese Karten anzuerkennen. An sowas wie second hand Markt, Kindersachenbasar im Kindergarten u.ä. braucht man dann gar nicht erst zu denken.
Der Überbietungswettkampf um die "härteste Bezahlkarte" wurden Seiten Söders ja auch schon medial eingeläutet - immer schön auf die Schwachen. Irgendwelche Lenkungswirkung bzgl. Migration dadurch zu erwarten geht schon in Richtung "magisches Denken".
Die Tatsache, dass dieser Schwachsinn von Grünen bis AfD mit lediglich graduellen Unterschieden mitgetragen wird, zeigt nur, wie die Politik und Teile der Gesellschaft ins Rutschen geraten sind und immer mehr das Narrativ der Rechten übernehmen. Aber macht mal nur, wird schon schiefgehen...

An sowas wie second hand Markt, Kindersachenbasar im Kindergarten u.ä. braucht man dann gar nicht erst zu denken.
Ja, mit dieser Einstellung stand ich neulich beim kleinen Schlachter im Ortsteil mit 'nem Schein in der Hand, und er meint: "Ey, du bist doch IT'ler. Warum bezahlste nicht kontaktlos?" Das war schon etwas peinlich, dass ich so eine Schranke im Kopf hatte.

Also ich muss sagen: Ich möchte jedes mal mehr kotzen als arme Menschen essen können, wenn ein Artikel mit "ungesunde Ernährung wegen Armut" einsteigt und auf halber Strecke dann als konkrete Beispiel hochverarbeitete Nahrungsmittel, Fast Food, etc. bringt. [...]
Wenn Kinder dagegen durch Fast Food fett werden, dann liegt das nicht an monetärer Armut (kann diese aber ggf. umgekehrt begünstigen...), sondern wenn dann geistiger oder schlicht an der Bereitschaft, die nötige Zeit aufzuwenden
Das mag sein, trotzdem gibt es nunmal empirische Fakten, dass arme Menschen tendenziell ungesünder leben. Das ist keine Schuldzuweisung, man muss die Probleme aber erkennen, um sie lösen zu können. "Selbst Schuld" hilft da nicht.
Wenn du alleinerziehend in Schichtarbeit arbeitest, fehlt dir eher nicht die "Bereitschaft, die nötige Zeit aufzuwenden", sondern im Zweifelsfall die zeitliche Möglichkeit, immer ausgewogen zu kochen.

Ja, mit dieser Einstellung stand ich neulich beim kleinen Schlachter im Ortsteil mit 'nem Schein in der Hand, und er meint: "Ey, du bist doch IT'ler. Warum bezahlste nicht kontaktlos?" Das war schon etwas peinlich, dass ich so eine Schranke im Kopf hatte.
Ich hole mir heute Mittag Pommes und Chicken Nuggets beim Imbiss und der nimmt nur Bargeld.
Was macht denn ein Flüchtling? Hungern?

Was macht denn ein Flüchtling? Hungern?
Warum sollte er hungern, wenn er Essen gestellt bekommt?

Ein wesentlicher Punkt ist doch, dass man hier auf eine Gesellschaft trifft, die nicht bereit ist, Menschen, besonders die hier als Schutzsuchende herkommen, mit allzu viel Almosen das Leben angenehm zu gestalten. Man will nicht, dass diese Großzügigkeit zu einem Faktor wird, weswegen Menschen hierherkommen wollen oder aber sich vom Mantra "Arbeit ist das halbe Leben" lossagen.

Es ist auch alles richtig, was gesagt wird, wenn man diese Sichtweise kritisiert. Es ändert nur nichts an der Realität, wenn man das seitens der Politik einfach mit der Brechstange durchsetzt, während eine relevante Menge an Menschen dem den Stinkefinger zeigt und das Kreuz bei den Neonazis von der AfD macht. Dann kann man sich am Ende moralisch als Sieger fühlen, während auf den Straßen der braune Mob Jagd auf einen macht. Ich weiß nicht, ob das das gewünschte Ziel sein soll? Kann es mir schwer vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt er Essen gestellt?
Vielleicht falsch ausgedrückt. Es gab eine Zeit, da wurden die Menschen in den Flüchtlingszentren mit Essen versorgt. Ich weiß ehrlich nicht, ob das noch so ist. Macht aber auch keinen Unterschied. Bei allen relevanten Läden bekommst du mit einer Debitkarte alle für deinen Bedarf notwendigen Dinge. Rewe, Aldi und all die anderen Supermärkte sind in der Fläche verbreitet und nehmen diese Karten an. Wenn Biggis Bratwurst Bude das nicht macht, dann sehe ich das nun nicht als Ausschlusskriterium an.

Vielleicht falsch ausgedrückt. Es gab eine Zeit, da wurden die Menschen in den Flüchtlingszentren mit Essen versorgt. Ich weiß ehrlich nicht, ob das noch so ist. Macht aber auch keinen Unterschied. Bei allen relevanten Läden bekommst du mit einer Debitkarte alle für deinen Bedarf notwendigen Dinge. Rewe, Aldi und all die anderen Supermärkte sind in der Fläche verbreitet und nehmen diese Karten an. Wenn Biggis Bratwurst Bude das nicht macht, dann sehe ich das nun nicht als Ausschlusskriterium an.
Klar, in Supermärkten geht das, aber beim Bäcker um die Ecke eben nicht und daher muss Bargeld möglich sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück