Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Wenn ich meinem Bürgermeister mal begegne, also so ganz spontan, da fachsimpeln wir auch wir wir unser Dorf umgestallten uns von dem DeepStaate loslösen und den Mond erobern. Ganz spontan natürlich.
Und trotzdem fällst du auf sein Geschwurbel rein. :klatsch: :motz:
Meine Fresse: Der Mond ist eine Erfindung der Nasa. Das weiß doch jeder. :D
 
Und trotzdem fällst du auf sein Geschwurbel rein. :klatsch: :motz:
Meine Fresse: Der Mond ist eine Erfindung der Nasa. Das weiß doch jeder. :D

Mond!
Ach komm Du bist ja schon so richtig gläubig. Ich habe da eine ganz wichtige Information. Muss natürlich unter uns bleiben. Ich denke die sind eh schon hinter mir her.
Also das mit dem Mond ist ja gut und schön, auch das man da angeblich auch schon oben war. ABER!
Alles gelogen, nicht nur das man da gar nicht gelandet ist. Wie den auch es gibt ja gar keinen Mond. Es gibt auch keine Sonne. Das versuchen Sie uns nur zu erzählen. Keine hat das bisher hinterfragt. "Klar da oben ist die Sonne" klingt ja auch seit Menschengedenken völlig normal. Ist es aber nicht. Ich habe da mal über verschiedene Dinge nachgedacht. im Rahmen meines Youtube fernen Studiums bin ich aufgrund meines herrausragenden Gehirns zu erkenntnis gekommen "Es gibt keine Sonne". Also zumindest nicht so wie Sie uns das versuchen weiß zu machen. Klar spürst Du die Wärme bemerkst das Licht. Es gibt die Sonne so wie Du sie in der Schule gelernt hast einfach nicht. Frag mich nicht wie Sie diese illusion schaffen, dafür muss ich einfach noch weiter studieren. Aber Sie behaupten ja das ist ein Feuerball, daher die Wärme und das Licht.
Und nun kommt es!. So ein Feuerball kann in einem Vakuum gar nicht so lange vor sich hin brennen. Völliger Quatsch!
Und daraus ergibt sich folgenden ..... oh! Es hat gerade geklingelt. .... Komisch ich erwarte eigentlich heute gar keinen Besuch ........
 
"Nius die Stimme der mehrheit"

Es ist so dumm, dass ich vor Lachen vom Stuhl falle. Die wahren Teutschen und ihre "Kultur" der Dichter und Denker. :D Den Fehler sieht man nicht auf der Webseite, weil der Text per CSS in Großbuchstaben umgewandelt wird, sondern nur, wenn man den Text kopiert. ^^

Von der Aussage für die Mehrheit zu sprechen mal ganz zu schweigen. Die reale Mehrheit hat man nach der Wannsee 2.0 Konferenz auf den Straßen gesehen!
 
Wegen irgendwelcher populistischer Meinungsmache, die bisher niemand empirisch unterfüttern konnte.
Nochmal, die Blaubraunen von der AfD und deren Anhänger arbeiten nicht mit Verstand. Die erzeugen Bilder in den Köpfen und Emotionen im Bauch. Du kannst ja meinetwegen weiter dagegen sein; einer der Vorteile, wenn man in diesem Land lebt. Es ändert nur nichts an meiner Ansicht, dass man die Menschen emotional aus der dunklen Faschoecke abholen muss. Und wenn man einen Teil davon herausbekommt, weil man eine im Wesentlichen unproblematische Sache einführt, dann bin ich der Erste, der dafür unterschreiben täte.
 
Nochmal, die Blaubraunen von der AfD und deren Anhänger arbeiten nicht mit Verstand. Die erzeugen Bilder in den Köpfen und Emotionen im Bauch. Du kannst ja meinetwegen weiter dagegen sein; einer der Vorteile, wenn man in diesem Land lebt. Es ändert nur nichts an meiner Ansicht, dass man die Menschen emotional aus der dunklen Faschoecke abholen muss. Und wenn man einen Teil davon herausbekommt, weil man eine im Wesentlichen unproblematische Sache einführt, dann bin ich der Erste, der dafür unterschreiben täte.

Ich begrüße sowohl deine Einsicht, dass Menschen in der Regel nicht rational agieren (was nicht nur für AfD-Ottos gilt), als auch, dass du da noch Abhol-Potential siehst.
Ich halte es aber für strategisch falsch, die Leute ab- bzw. aus der blaunen Ecke herausholen zu wollen, in dem man deren Spiel mitspielt. Über welches Stöckchen, über welche Sündenbock-Gruppe soll denn als Nächstes gesprungen werden?

Und hat die Politikwissenschaft nicht schon häufig genug festgestellt, dass der hilflose Versuch, der radikalen Rechten das Wasser abzugraben, indem man ihnen entgegenkommt, eher so minder-gut funktioniert?

Die Bundespolitik der letzten Jahre ist es doch, die durch manche handwerkliche Stümperei und allzu offensichtlichen Hickhack den Nährboden einer allgemeinen, leise vor sich hin grummelnden Ablehnung erzeugt. Die AfD greift das wie ein Diurchlauferhitzer auf und wird immer neue Themen als Brandbeschleuniger finden. Wenn du ihnen da noch entgegenkommst, kannst du auch gleich eigenhändig auf jedes AfD-Wahlplakat einen Stempel „AfD wirkt.“ draufmachen.
 
Ich halte es aber für strategisch falsch, die Leute ab- bzw. aus der blaunen Ecke herausholen zu wollen, in dem man deren Spiel mitspielt. Über welches Stöckchen, über welche Sündenbock-Gruppe soll denn als Nächstes gesprungen werden?
Debitkarten sind keine Forderung von denen.

Und hat die Politikwissenschaft nicht schon häufig genug festgestellt, dass der hilflose Versuch, der radikalen Rechten das Wasser abzugraben, indem man ihnen entgegenkommt, eher so minder-gut funktioniert?
Dann sind Sozi und CDU Wähler also nun radikale Rechte?
 
Lieferkettengesetz kommt, trotz "german vote" und die FDP konnte sich bzgl. der Verpackungsrichtlinien endlich mal nicht in der Ampel durchsetzen und Deutschland hält auf EU-Ebene endlich mal wieder Wort.


Hoffe, dass da bei einigen in der FDP der Groschen gefallen ist, dass man sich mit so einem Verhalten auf EU-Ebene im besten Fall nur lächerlich, im schlimmsten Fall komplett unglaubwürdig macht.

Und wenn man einen Teil davon herausbekommt, weil man eine im Wesentlichen unproblematische Sache einführt,

Und da haben wir halt den Dissens. Die wesentlichen Punkte hat HenneHuhn schon genannt. Davon ab wird es durch diese Schnapsidee keinem Deutschen finanziell, sozial oder sonst wie besser gehen. Es wird m.E. nichts bringen und die Rechtsextremen legen das Stöckchen halt ein Stück höher und alle springen nach kurzem Zögern.
Warum schafft man es denn nicht, in der migrationsfeindlichen - in Wirklichkeit wohl eine relativ simple rassistische und fremdenfeindlichen - Debatte die positiven Aspekte stärker hervorzuheben? Nicht nur als dreiminütigen Take bei Maischberger et al und dann wird wieder alles zerredet? Rein anekdotisch meinerseits: wohnen im ländlichen Raum, kleine Gemeinde um die 10.000 Einwohner. Seit 2015 Flüchtlingsheim (Container) und weiter Flüchtlingsunterkünfte in kommunalen Immobilien in den einzelnen Dörfern. Die Flüchtlinge von 2015 haben hier z.T. ihre Familien gegründet, deutschen Pass, engagieren sich lokalpolitisch und sozial, Bauen Häuser, werden heimisch. Im Zug trifft man auf Menschen vom eher afrikanischen und nordafrikanischen Phänotyp im Blaumann der lokale Handwerker und der hier prägenden mittelständischen Betrieben an - also als die geforderten Facharbeiter. Engelbert Strauss ist ein Indikator für Integration....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind Sozi und CDU Wähler also nun radikale Rechte?
Wie kommst du denn darauf? Die wählen ja keine faschistische Partei. Eher sollte man sich fragen, ob sie wegen oder trotz der Übernahme von AfD-Standpunkte gewählt werden


Insbesondere letzter Abschnitt zu Dänemark.
 
Ein rigideres Vorgehen gegen/ Umgehen mit Flüchtlingen aber schon.
Du nennst Debitkarten, die bald so gut wie jeder Bürger hat, rigide gegen Flüchtlinge vorgehen. Respekt!

Ich habe keine Ahnung, wie du das in meinen Post reininterpretiert hast.
Hast du meine Argumentation etwa nicht aufmerksam genug verfolgt? Ich schrieb am Anfang meines Fürsprechens zu einer Debitkarte von meinen Eltern, die, oh wunder, Sozis und/oder CDU wählen, und für die ich mich verbürgen kann, dass die nicht radikale Rechte sind. Die finden das, egal ob es unterm Strich den Kohl posthum noch fetter macht, nicht richtig, wenn Flüchtlinge Geld von hier, was man ihnen gibt, um hier mehr oder minder auskömmlich leben zu können, ins Ausland überweisen. Das hat für meine Eltern, und nicht nur die denken in meinem Umfeld so, ein unangenehmes Geschmäckle von ausgenutzt werden.
 
Du nennst Debitkarten, die bald so gut wie jeder Bürger hat, rigide gegen Flüchtlinge vorgehen. Respekt!


Hast du meine Argumentation etwa nicht aufmerksam genug verfolgt? Ich schrieb am Anfang meines Fürsprechens zu einer Debitkarte von meinen Eltern, die, oh wunder, Sozis und/oder CDU wählen, und für die ich mich verbürgen kann, dass die nicht radikale Rechte sind. Die finden das, egal ob es unterm Strich den Kohl posthum noch fetter macht, nicht richtig, wenn Flüchtlinge Geld von hier, was man ihnen gibt, um hier mehr oder minder auskömmlich leben zu können, ins Ausland überweisen. Das hat für meine Eltern, und nicht nur die denken in meinem Umfeld so, ein unangenehmes Geschmäckle von ausgenutzt werden.
Ich glaube, das ist hier schon angekommen. Aber ist das für deine Eltern tatsächlich Grund genug, eine Partei wie die AfD zu wählen? Ich finde mich gefühlt mein ganzes politisches Leben in einer Situation, wo ich vieles, was ich für richtig und fair halte, nicht umgesetzt sehe, dennoch wähle ich keine extremistische Partei, nur weil sie mir in diesem einem Punkt entspricht. Ist da der Leidensgrund wirklich so groß, dass man lieber mittelfristig unseren liberalen Rechtsstaat an die Wand fahren sieht?
Du nennst Debitkarten, die bald so gut wie jeder Bürger hat, rigide gegen Flüchtlinge vorgehen. Respekt!
Die Befürchtung ist, dass es keine normale Debitcard wird und dieses Instrument später weiter verschärft wird. Die potentiellen Risiken wurden mehrfach genannt.
 
Eher sollte man sich fragen, ob sie wegen oder trotz der Übernahme von AfD-Standpunkte gewählt werden
Die Union plant das Bürgergeld abzuschaffen und jedem die Unterstützung komplett zu streifen, der nicht bedürftig ist. Jeder arbeitsfähige Mensch hätte nach Unionsforderung kein Recht mehr auf staatliche Unterstützung und muss selbst gucken, wo er bleibt.
 
Die Union plant das Bürgergeld abzuschaffen und jedem die Unterstützung komplett zu streifen, der nicht bedürftig ist. Jeder arbeitsfähige Mensch hätte nach Unionsforderung kein Recht mehr auf staatliche Unterstützung und muss selbst gucken, wo er bleibt.
Was im Zweifelsfall vom Bundesverfassungsgericht kassiert wird. Aber ja, der Klassenkampf von oben ist ein bekanntes (rechts-)populistisches Instrument. Teile und herrsche, bedienen von Abstiegsängsten und als Druckabbau treten nach unten...
 
Was im Zweifelsfall vom Bundesverfassungsgericht kassiert wird. Aber ja, der Klassenkampf von oben ist ein bekanntes (rechts-)populistisches Instrument. Teile und herrsche, bedienen von Abstiegsängsten und als Druckabbau treten nach unten...
Merz und sein Köter Linnemann.
Hab ich heute in der Bild gelesen. Echt erschreckend.

Die neue Stütze sollen nur noch Bedürftige kriegen. Wer arbeiten kann und einen zumutbaren Job ablehnt, soll leer ausgehen. „Lehnt ein arbeitsfähiger Grundsicherungsempfänger ohne sachlichen Grund eine ihm zumutbare Arbeit ab, soll zukünftig davon ausgegangen werden, dass er nicht bedürftig ist. Ein Anspruch auf Grundsicherung besteht dann nicht mehr“,heißt es in der Vorlage.
 
Du nennst Debitkarten, die bald so gut wie jeder Bürger hat, rigide gegen Flüchtlinge vorgehen.
Nein.


Hast du meine Argumentation etwa nicht aufmerksam genug verfolgt? Ich schrieb am Anfang meines Fürsprechens zu einer Debitkarte von meinen Eltern, die, oh wunder, Sozis und/oder CDU wählen, und für die ich mich verbürgen kann, dass die nicht radikale Rechte sind. Die finden das, egal ob es unterm Strich den Kohl posthum noch fetter macht, nicht richtig, wenn Flüchtlinge Geld von hier, was man ihnen gibt, um hier mehr oder minder auskömmlich leben zu können, ins Ausland überweisen. Das hat für meine Eltern, und nicht nur die denken in meinem Umfeld so, ein unangenehmes Geschmäckle von ausgenutzt werden.

Du hast also anscheinend die Sorge, dass deine Eltern - verbürgt keine radikalen Rechten, nur mit ein bisschen kruden Ansichten - plötzlich AfD wählen, wenn Flüchtlingen nicht zusätzliche Schikanen auferlegt werden. Das ist doch die einzige Verbindung zwischen deinen beiden Argumentationsstandbeinen (Testimonial bzgl. deiner Eltern einerseits und "der AfD das Wasser abgraben" andererseits).
 
Du hast also anscheinend die Sorge, dass deine Eltern - verbürgt keine radikalen Rechten, nur mit ein bisschen kruden Ansichten - plötzlich AfD wählen, wenn Flüchtlingen nicht zusätzliche Schikanen auferlegt werden.
Nö. Das werden die nicht. Die finden das mit der Kohle ins Ausland verschieben nur kacke.

Was du als krude Ansicht und Schikane bezeichnest, das verstehen andere als Mittel nicht ausgenutzt zu werden. Kannst ja mal losziehen, und die vom Gegenteil überzeugen. Du wirst sehr schnell feststellen, dass deine Sicht auf die Dinge eher nicht so mehrheitsfähig ist.

Gehen wir aber mal von den Debitkarten weg und nehmen ein anderes Beispiel dafür, wo man Leute trotz Logik kaum bis gar nicht vom Gefühl der Zahle Mann der Welt zu sein weg bekommt: Geld, dass ganz offiziell ins Ausland fließt.

Da sitze ich bei einem älteren Kunden und komme mit dem ins Gespräch. Ich hatte wegen dem, was da so herumlag, den Eindruck, dass ich bei einem bin, der sehr konservativ eingestellt ist; Compact, Tychis Einblick etc. Ich ließ mich auf das Gespräch ein. Es war sachlich, und ich konnte häufig mit dem kontern, was du hier ja auch mit Logik versuchst. Überzeugt hat den das nicht, aber immerhin habe ich an ihn als schlauen Menschen, der er wirklich ist, respektiert und auch behandelt, wenn gleich ich auch seinen Thesen teils deutlich widersprach.

Und dann kam er mir mit einer drei DIN A4 Seiten langen Liste mit Ausgaben des Bundes für Gott weiß was für Projekte überall im Ausland. Insgesamt irgendwas mit 33 Mrd. Euro jedes Jahr. War eine Liste der AfD, die die wohl auf eine Anfrage an die Regierung bekommen haben. Der Inhalt war pauschal egal, weil dem die kompletten Ausgaben ein Dorn im Auge waren. Er meinte, das ist Geld deutscher Steuerzahler, das soll gefälligst auch hier im eigenen Land ausgegeben werden. Ich kam mit allem, woran ich glaube und von dem ich weiß. Angefangen mit im Ausland helfen, anstatt hier die Symptome mit Flüchtlingen zu haben, Ausgleich für Ausnutzung wegen billiger Rohstoffe, dass solche Ausgaben in nicht wenigen Fällen mit der Bedingung dt. Firmen im Ausland zu beauftragen geknüpft sind und und und. War dem vollkommen egal!

Er konterte damit, dass man illegale Migration einfach an den EU-Außengrenzen strikt unterbinden sollte, das mit den Rohstoffen eh eine Sache sei, wo die in Afrika und Co. sich einfach mal besser organisieren sollten und die verkappte Wirtschaftsförderung ja auch hier im Land gemacht werden könne. Tja, was soll man da sagen?

Daraufhin dachte ich mir, ich komme mit dem "33 Mrd. sind ja eigentlich nicht so viel" Argument und begann es an Hand von Renten vorzurechnen. 33 Mrd. € auf bummelige 20 Mio. Rentner, das wären ... rund 140 € im Monat. Was erst einmal nicht viel klingt, wird aber dann interessant, wenn man das nur mal als Mütterrente zahlt oder an die 25 % Rentner, die mit 1.000 € und weniger auskommen können. Alleine nur für letztere wären das dann mal einige Hundert Euro mehr im Monat. Nehmen wir mal wieder meine Mutter. Alleine hätte sie Grundsicherung, und jetzt stelle man sich vor, man könnte diese nahezu verdoppeln, wenn man nur nicht so viel in die Welt schicken würde?

Verstehst du, worauf ich hinaus will? Diese Bilder sind es, mit denen die AfD auf Bauernfang geht. Dass ein Einstellen der ODAs einen viel krasseren Impact und in der Folge auch deutliche wirtschaftliche Einbußen hätte, weswegen man am Ende mit Pech sogar weniger bekäme, das ist dabei egal. Das kannst du nicht beweisen. Von heute auf morgen 33 Mrd. im Inland statt im irgendwo am Arsch der Welt Ausland zu verteilen ist greifbar, sichtbar, unmittelbar fühlbar.

Du kommst nicht gegen diese Form der emotionsgetriebenen Meinungsmache an. Wenn du nicht versuchst diese Emotionen erst zu entschärfen und dann in weiteren Schritten ins Positive zu verkehren, dann wirst du schneller als dir lieb ist eine politische Landschaft vorfinden, wo braune Schlägertrupps wieder die Gesellschaft terrorisieren. Und warum? Einfach nur, weil man meint, dass man logisch moralisch im Recht ist? Fantastisch. Von oben herab die Leute behandeln. Genau das wirft man uns linksgrünversifften Leuten doch vor. Zeit, das zu ändern!
 
Da wird gar nichts entschärft, die AfD wird das als ihren Erfolg verkaufen und die "etablierten Parteien" weiter vor sich her treiben. Da wird nichts ins positive gewendet werden, man fährt weiter auf Kurs rechtsaußen.
Bin da ziemlich nahe bei der Position von Leo Fischer:

Einfach nur, weil man meint, dass man logisch moralisch im Recht ist? Fantastisch. Von oben herab die Leute behandeln. Genau das wirft man uns linksgrünversifften Leuten doch vor. Zeit, das zu ändern!
Weil die angeblich linken Parteien dann eben ihre Basis verlieren. Die SPD musste das beit der Agenda schon erfahren, in der grünen Basis ist der Unmut u.a. auch wegen der Bezahlkarte nicht gering. Was bringt es, rechte Politik umzusetzen, wenn einem dann das eigentliche Klientel wegbricht? Neue Wähler gewinnt man so nicht im nötigen Umfang hinzu und schon rutscht das ganze politische Spektrum weiter nach rechts. Ist übrigens in Sozial- und Politikwissenschaften hinreichend beschrieben worden, wird nur nicht zur Kenntnis genommen.


Es geht eben um deutlich mehr, als um eine Debitcard:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kommentar. Mehr nicht.

Ja, klar, der Flüchtlingsrat ist dagegen. Wundert das wen?

in der grünen Basis ist der Unmut u.a. auch wegen der Bezahlkarte nicht gering.
Die dürften auch mit dem Hofreiter und seiner realistischen Sicht auf die Dinge in der Ukraine so ihre Probleme haben.
 
Zurück