Du vergisst einen Kernunterschied.
Bei der beitragsfinanzierten Lösung muss sich die Höhe der Rente an der Höhe der gezahlten Beiträge orientieren, bei der reinen steuerfinanzierten eben nicht. Da kann man die Einkommenssteuer eben für alle um 10% erhöhen und dafür eine für alle gleiche Einheitsrente zahlen. Dann kriegt der Arbeiter genauso viel Rente wie der Bonze.
Wenn du es allein über die Lohnsteuer machst, ändert sich gar nichts. Der entscheidende Faktor bei deinem Vorschlag ist "Einheitsrente", also Auszahlungsseite, nicht die Einzahlung.
Berechtigt wäre der Vorschlag "Steuerfinanzierung" dort aber sehr wohl. Nur eben nicht (nur) Einkommenssteuer. Sondern auch Umsatzsteuer. Mineralölsteuer. Vermögenssteuer. Erbschaftssteuer. Grundsteuer. Finanztransaktionssteuer. Tabaksteuer. Etc. Etc. Meinetwegen auch Schaumweinsteuer und natürlich alle anderen Abgaben von CO2 bis (angedacht) zuckerhaltige Lebensmittel. Wir haben dutzende Belastungen in Deutschland, davon mittlerweile auch einen gewissen Anteil, der Lenkungswirkung entfalten soll, in dem er aus gutem Grund unerwünschtes Verhalten teurer macht.
Aber worauf erheben wir mit die höchsten Abgaben? Wo üben wir den stärksten Druck aus, drängen die Leute also am ehesten dazu, es sein zu lassen? "Arbeiten".
Finde den Fehler.
nenne mir einen rationalen Grund, warum der Bonze sich motiviert fühlen sollte, weiterhin eine 80 h Woche zu kloppen, weiterhin ein Unternehmen führen sollte, wenn er am Schluss soviel Rente bekommen würde, wie die Feierabendputze im Büro?
Ich hatte bislang immer den Eindruck, dass die Besserverdiener vor allem deswegen besser verdienen, weil sie einen besseren Verdienst wollen. So die Sache mit "Mein (zweites) Auto, mein Haus, mein Boot". Nicht primär für "meine Rente". Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, mir fehlt da offensichtlich der Zugang. Aber ich glaube nur weil letztgenannte normal ausfällt, tauscht niemand seinen 5 Sterne Urlaub an der Cote d Azur gegen einen Aufenthalt auf Ausfallstraßen-Ballkonien in Bochum, den er auch noch dreimal die Woche um 6 Uhr morgens unterbrechen muss, weil ihn die Arge in irgend eine sinnlose Maßnahme oder zu einem Bewerbungsgespräch zwingt, wo er dann Unfähigkeit vortäuschen muss, um weiterhin geradeso genug Geld für ein leckeres Aldi-Steak und Wein aus dem Tetra Pac zu bekommen, die er sich dann beim (illegal gestreamten) Abendprogramm reinzieht, anstatt Sekt und Austern vor dem Opernabend zu gustieren.
Edit: Ich finde gerade keine Werte zum Median Einkommen der Vollzeitbeschäftigten, aber im Durchschnitt lag es 2021 schon bei 4100€ im Monat:
Wie hoch ist das Durchschnittsgehalt in Deutschland? Alle relevanten Statistiken und Daten zum Durchschnittsgehalt in Deutschland jetzt auf Statista entdecken!
de.statista.com
Da sind 60000€ keine Welten mehr.
Median wird mit 2523 € netto pro Nase für Vollzeiterwerbstätige angegeben. Allerdings dürften da über die Berechnung anhand der Gesamtbevölkerung dennoch die Steuerersparnisse für Mehrpersonenhaushalte drin sein, es wird ja das Gesamtnetto aller umgelegt. Wer tatsächlich auch als arbeitender Single ohne Eheglattensplitting, ohne Kinderfreibeträge, Familienbauförderung undwasweißichwassonstnochalles 2,5k netto rauszubekommt, wird also schon ein Bruttogehalt haben, dass ihn klar in die reichere Hälfte der Gesellschaft einsortiert. Ich nehme häufiger an Umfragen einiger großer Meinungsforschungsinstute teil und die da liegt die Mitte der abgefragten Nettoeinkommensgruppen immer noch klar unter 2k. Ich denke mal nicht, dass die bei allen und jedem Thema (selbst sowas wie Baukredite) selektiv das unterste Quartil feinsortieren wollen, während sie die oberen 40% in einen Topf verquirlen, sondern für gewöhnlich versuchen die ihre Antworten repräsentativ quer über alle Bevölkerungsschichten zuordnen zu können, also z.B. alle 10er Perzentile gleichmäßig abzufragen.
Einkommensverteilung der Gesamtbevölkerung in Deutschland und in ausgewählten Teilgruppen
idw-einkommen.netlify.app.
Ach so:
Rente
"Die Rente ist sicher" würde mir in jungen Jahren (1986) versprochen und Versprechen bricht man nicht.
Hast du gefragt, wessen Rente gemeint ist? Die des damals sprechenden ist ziemlich gut gesichert und das ist ja wohl die einzige, die für ihn zählt. Dass du sein "meine Rente ist sicher" auf deine bezogen hast, bedeutet ja nun kein Versprechensbruch seinerseits. Das ist genauso wie mit dem Deppen, die die FDP für "mehr netto vom brutto" gewählt haben, ohne zu bedenken, dass sie gar kein Hotel besitzen. Dabei konnte man im Wahlprogramm nachlesen, welche Branchen die Partei besonders entlastungswürdig fand und "kleine Arbeitnehmer, die auf Wahlwerbung reinfallen" sind nicht einmal eine Branche.
Bist du sicher?
Was zahlt denn ein Chemiekonzern für Wasser, das sie verschmutzen?
Was zahlt denn VW für das Wasser, das sie verschmutzen und verbrauchen?
Was zahlt ein Atomkraftwerk für Wasser, mit dem sie ihr Kraftwerk kühlen?
/sign. Direkt ausgezahlte Subventionen kann man einigermaßen leicht in Erfahrung bringen. Aber bei Steuern, die einfach nicht erhoben werden wird es schon schwierig. Diese Woche hat mal wieder jemand hochgerechnet, dass allein der Luftverkehr innerhalb Deutschlands jedes Jahr mit 8 Milliarden gegenüber anderen Verkehrsmitteln bevorzugt wird, in dem keine Mehrwertssteuer, keine Steuern auf Treibstoff, etc. anfallen. Da kann man ganz schön viel Kindergrundsicherung von finanzieren. Oder einen Teil der Post-Covid-Behandlungen. Oder vielleicht mal was für diesen umweltfreundlichen Verkehr mit diesem Metall auf Metall Zeugs tun, von dem ich immer höhre, dass er vor 2070 nicht so recht in die Gänge kommen wird, weil das Geld fehlt. Und richtig übel wird es dann eben bei der Umweltverschmutzung. Kein Landwirt zahlt auch nur einen Cent für die aufwendigen Nitratfilter, die in weiten Teilen Deutschlands in 10 bis 50 Jahren und dann für vieleicht 1-2 Jahrhunderte oder mehr nötig sein werden, wenn man Trinkwasser noch trinken möchte. Kein Kohlekraftwerk zahlt für die Infrastruktur, die in Bangladesh absäuft oder für die Flüchtlinge aus ehemals fruchtbaren Teilen Afrikas, die versorgt werden müssen. Bei einigen Chemieunternehmen wäre man schon froh, wenn sie zuverlässig für alle direkt angerichteten, aber nur zu 99,9% nachweisbaren Schäden gerade stehen würden und die Atomindustrie hat ihre Vermächtnis dank Mrs. "ich war noch nicht so perfekt" sowieso der Gesellschaft überschrieben. Das sind die wirklichen verdeckten Milliarden bis Billionen schweren Subventionen.