Wohl dem der eine abschließen darf. Ich kann das effektiv noch zwei Jahre nicht, meine Schwester gar nie.
Wo wir wieder bei der Gewinnmaximierung wären: So eine Berufsunfähigkeitsversicherung wird nur denen zu bezahlbaren Konditionen angeboten die die letzten ~5 Jahre kein Risiko gezeigt haben dass der Versicherer je zahlen muss.
Ich hatte meine abgeschlossen, als ich ins Berufsleben eintrat. Da war ich 19. Also vor 33 Jahren. Damals war mir das wichtig, weil ich einen Industrieberuf gewählt hatte, bei der man mit großen Maschinen hantieren muss und sowas ist immer etwas gefährlich. Kurz nicht aufgepasst und der Arm ist im Schredder.
Daher die Versicherung und damals war das auch nicht teuer, deswegen auch die Rundumversorgung. Natürlich wurde sie im Laufe der Zeit teurer aber ich verdiente auch immer mehr Geld und daher störte mich das nicht.
Ich wollte sie schon kündigen, als ich in die Chefetage wechselte aber meine Frau meinte, dass ich sie lassen soll.
Heute bin ich sehr froh, dass ich sie behalten habe.
Heute gibt es für meinen Lehrberuf keine Versicherung mehr, die überhaupt noch sowas anbietet. Höchstens eine Grundversicherung zu horrenden Preisen oder so.
Da brauchts nicht mal Lobbyisten dafür.
Scan mal kurz die "Nebeneinkünfte" der Abgeordneten.
Die Parteifarbe ist da so was von egal.
Kein Einziger würde da auf die Idee kommen, Vermögenssteuersätze u. dgl. in einem spürbaren Umfang einzuführen - wäre ja jeder selbst betroffen.
Ich hatte mal erfahren, ich glaube, das war bei der Heute Show kurz nach den Bundestagswahlen 2021, dass 35% (oder waren es 53%? Weiß nicht mehr genau) aller neuen Abgeordneten, die frisch in den Bundestag einzogen, bereits eine Beraterfirma gegründet hatten.
Wozu brauch ein Abgeordneter, der gerade mal sein Studium fertig hat oder so, eine eigene Beraterfirma?
Tja, warum wohl.
Das will ich ja gar nicht in Abrede stellen.
Klar werden die ganzen RAs der CDU/CSU, FDP und der SPD die Vögel abschießen (wie immer).
Es ging mir darum, dass da jede Partei Genossen bei sich hat, die ordentlich was dazuverdienen und sich schlichtweg keine politische Mehrheit für so ein Vorhaben finden lässt.
Das fängt ja schon mit der Transparenz an. Jeder blockiert da Gesetze, die das durchsichtiger machen könnten.
Selbst wenn alle Grünen Engel wären (was faktisch auch nicht stimmt), gäbe es dann immer noch den Rest und die werden den Engeln was husten, sich im eigenen Geldbeutel zu vergreifen.
Guck dir doch Josef Fischer an. Der lobbyiert für die chemische Industrie.
Oder wie viele ehemalige Staatssekretäre sind als Berater zu Firmen gewechselt, die im Parlament genau für diesen Bereich der Firmen zuständig waren.
Doch, denn jene, die bei SPD, Linke und Grüne sitzen und auch was dazu verdienen, werden auch bremsen.
Ich erkenne hier in der Motivation der Protagonisten keinen Unterschied.
Nur 15% der Grünen mit Nebeneneinkünften sind m. E. auch schon 15% zu viel.
Entweder man macht den Job zu 100% oder eben nicht - ganz einfach.
Macht aber keiner. Die meisten gehen in die Politik, um Kontakte zu knüpfen und Türen zu öffnen.
Da fällt mir "Ein ehrenwerter Gentleman" ein, in dem sich Eddie Murphy mit einem Trick zum Abgeordneten wählen lässt und dann in den legalen Korruptionssumpf Washingtons eintaucht und die fette Kohle abgreift.
Herrlicher Film.
Und - es geht ja nicht nur um die >gemeldeten< Nebeneinkünfte, das ist ja nur die berühmte Spitze des Eisberges.
Du sagst also, dass nicht alle Nebeneinkünfte angegeben werden?

Spahn hatte ja mal um spenden gebeten, aber keine Einzelspende größer als 9900€. Tja, wieso eigentlich?
Käme eine Art "Reichensteuer" ab, sagen wir mal 100.000 €, würde es auf Grund der aktuellen Diätenhöhen jeden im Parlament treffen.
Hey, fang bei 200.000€ an, ansonsten muss ich auch noch zahlen.
Ich frage mich warum Politiker überhaupt Nebeneinkünfte haben dürfen?
Wer soll es ihnen verbieten? Ein Gesetz? Wer soll das einbringen? Abgeordnete?
Wird halt nie passieren.
Das finde ich nicht gut. Die kriegen doch schon genug Geld und sollten sich lieber nur auf ihre Arbeit als Politiker konzentrieren.
Sehe ich auch so. Aber dafür gibt es keine Mehrheiten.