Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es war von vorne herein klar dass berufstätige Studenten oder Rentner die Möglichkeit haben werden zwei mal 300€ zu bekommen, die zu nehmen/behalten aber Betrug wäre.

Was wäre daran Betrug? Muss halt versteuert werden, weswegen denen deutlich weniger bleibt, aber es gibt da wohl ausdrücklich keine Differenzierung. Man wird ja wohl auch bei der Gasbremserei nicht angegeben müssen, dass der Abschlag von diesem Jahr noch dreimal so hoch war wie eigentlich nötig, weil halt im Vorjahr noch 356 Tage lang der Pool geheizt wurde und der Anbieter nur alle 12 Monate anpasst, während andere schon immer sparsam gelebt, für die Ukraine noch mal extra zurückgeschraubt und dann die meiste Zeit von 2022 schon den minimal möglichen Verbrauch im Abschlag hatten bzw. vielleicht sogar weniger, wenns im Februar deutlich kälter als die letzten Jahre werden sollte.

Die Ampel schmeißt halt einfach Geld raus noch und nöcher, ohne auf Fairheit oder Bedarf zu achten. Zur Abwechslung kriegen diesmal immerhin auch die Leute, die wirklich arm dran sind, was ab, und nicht nur Konzerne + Besserverdiener wie bei einigen Stunts der letzten Jahre.

Wobei aber wieder die Realität gespiegelt wird.
40 h/Woche ist die Regelarbeitszeit.
Die in 4 Tagen bedeutet, dass die Azubis /Tag eben auch die 40 h bzw. 10 h/Tag kloppen sollen/dürfen/müssen und nicht die gesetzlich vorgeschriebenen 8 h/Tag.
Im Prinzip Augenwischerei von dem Herrn Dachdecker.
Interessant wäre dann doch eher:
8h/Tag und nur 4 Tage = 32 h bei gleicher Entlohnung, Freitag zum lernen für Berufsschule grundsätzlich frei.
DAS wäre ein Lockdeal...

Besser geht immer, aber solange die anderen 5 * 8 h bezahlen und dafür 5 * 12 arbeiten lassen, sind 4 * 10 h = 4 * 10 h halt auch schon ein offensichtlich attraktiver Deal. Grundsätzlich kommt aufm Bau auch noch hinzu: Man hat keine Möglichkeit, seinen Wohnsitz Arbeitsplatz nah zu planen und viele Handwerksbetriebe sehen mittlerweile vor, dass der Arbeiter auf eigene Anrechnung anreist. Schon sich 20% dieser Fahrten sparen zu können ist ein deutlicher Schritt nach vorne.

Besser geht immer, aber solange die anderen 5 * 8 h bezahlen und dafür 5 * 12 arbeiten lassen, sind 4 * 10 h = 4 * 10 h halt auch schon ein offensichtlich attraktiver Deal.
Das ist prinzipiell richtig.
Nur, will man dem Fachkräftemangel im Handwerk (das ist ja jetzt nicht nur der Bau himself) entgegenwirken, müssen die Lehr- wie Berufsbilder eine ähnliche Attraktivität wie ein Studiengang inkl. anschließender beruflicher Tätigkeit haben.
Wenn nicht, werden irgendwann nur noch Fachtheoretiker den Arbeitsplatzsessel vollfurzen, während sie darauf warten, dass der nicht vorhandene Elektriker dafür sorgt, dass der Internetanschluss funktioniert oder gar Strom am PC anliegt. :D
Grundsätzlich kommt aufm Bau auch noch hinzu: Man hat keine Möglichkeit, seinen Wohnsitz Arbeitsplatz nah zu planen und viele Handwerksbetriebe sehen mittlerweile vor, dass der Arbeiter auf eigene Anrechnung anreist. Schon sich 20% dieser Fahrten sparen zu können ist ein deutlicher Schritt nach vorne.
Jain, denke, das kommt stark auf die Strukturgegend an.
Ich weiss, dass dies durchaus z. B. im Großraum Chemnitz abverlangt wird, weil die Arbeit dann irgendwo in D. ist.
Im Großraum München steht der z. B. HLSler nicht mal mehr auf, wenn er nicht einen eigenen Firmenbus hat.

Das ist prinzipiell richtig.
Nur, will man dem Fachkräftemangel im Handwerk (das ist ja jetzt nicht nur der Bau himself) entgegenwirken, müssen die Lehr- wie Berufsbilder eine ähnliche Attraktivität wie ein Studiengang inkl. anschließender beruflicher Tätigkeit haben.
Wenn nicht, werden irgendwann nur noch Fachtheoretiker den Arbeitsplatzsessel vollfurzen, während sie darauf warten, dass der nicht vorhandene Elektriker dafür sorgt, dass der Internetanschluss funktioniert oder gar Strom am PC anliegt. :D
Fürs praktische haben wir dann ja, wie jetzt auch schon die Osteuropäer, die sich das dann Lohntechnisch sehr gut bezahlen lassen können und werden.

Ja die kann man besser ausbeuten. Das meinst du doch, oder?
Was ich meine?
Ich arbeite viel mit Elektrikern/Mechanikern zusammen...unter 5.500€ Netto geht da am Monatsende keiner Heim...von Programmieren fang ich da lieber gar nicht erst an.

Nicht jeder Osteuropäer fährt nen Transporter zum Pakete ausliefern...man sollte ja irgendwann wach werden und nicht immer nur das schlechte in Deutschland sehen.

Ok. Bei ca 5000 Netto und 200 Stunden im Monat wären das 25 Euro Stundenlohn.
Das ist ganz gut. Aber ob osteuropäische Arbeiter überall soviel bekommen ist fraglich.
In Schlachthöfen und in der Altenpflege bekommen die deutlich weniger.

Ok. Bei ca 5000 Netto und 200 Stunden im Monat wären das 25 Euro Stundenlohn.
Das ist ganz gut. Aber ob osteuropäische Arbeiter überall soviel bekommen ist fraglich.
In Schlachthöfen und in der Altenpflege bekommen die deutlich weniger.
Ich schrieb Elektriker/Mechaniker...klar gibts auch schlecht bezahlte Berufe wo man keine Ausbildung braucht. Aber mit ordentlicher Ausbildung rollt auch für Osteuropäer der Rubel...ähhh €.

Was ich meine?
Ich arbeite viel mit Elektrikern/Mechanikern zusammen...unter 5.500€ Netto geht da am Monatsende keiner Heim...von Programmieren fang ich da lieber gar nicht erst an.
Kann es sein, dass Du brutto und netto verwechselt hast? 5.500 netto im Monat entspricht einem Bruttogehalt von 120k/a. Wo verdient ein Elektriker/Mechaniker das?
1670039470710.png

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst doch nicht wirklich mit nem deutschen Lohnrechner bei ausländischen Arbeitern?!
Warum nicht? Gelten für ausländische Arbeiter in Deutschland andere Regeln als für einen deutschen Arbeiter? Sind sie irgendwie von Steuern und Abgaben befreit? Dann sollte evtl. mal der Zoll vorbeifahren und prüfen.

Aber ansonsten: Beantworte doch mal die Frage! Wie kommt ein Elektriker/Mechaniker auf 5.500 netto in Monat? Vielleicht mache ich dann ne Umschulung zum Elektriker oder gehe in meinen alten Job von damals als Zerspanungsmechaniker zurück. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Gelten für ausländische Arbeiter in Deutschland andere Regeln als für einen deutschen Arbeiter? Sind sie irgendwie von Steuern und Abgaben befreit? Dann sollte evtl. mal der Zoll vorbeifahren und prüfen.

Aber ansonsten: Beantworte doch mal die Frage! Wie kommt ein Elektriker/Mechaniker auf 5.500 netto in Monat? Vielleicht mache ich dann ne Umschulung zum Elektriker oder gehe in meinen alten Job von damals als Zerspanungsmechaniker zurück. :ugly:
Andersrum gefragt...wenn ich in China arbeite, bekomm ich dann den chinesischen Lohn? Wäre echt nen schlechter Deal...
Und ja, ich meine Netto.

Es ging nicht um China, sondern um DE. Die Antwort bleibst Du weiterhin schuldig. Also noch einmal: Wer stellt in DE einen Elektriker/Mechaniker für 120k/a an? Ich hätte Interesse.

Es ging nicht um China, sondern um DE. Die Antwort bleibst Du weiterhin schuldig. Also noch einmal: Wer stellt in DE einen Elektriker/Mechaniker für 120k/a an? Ich hätte Interesse.
Häää?
Ich schrieb von "in Deutschland arbeiten" und nicht von "in Deutschland angestellt sein"...die sind in ausländischen Firmen angestellt, oder ausländische Selbstständige...

Bei Interesse...sich informieren, wie man in Osteuropa nen Gewerbe anmeldet...Hongkong fällt momentan flach, wegen Corona, was natürlich die günstigste Variante wäre, allerdings ist Geld nach Deutschland überweisen recht teuer...hab ich gehört.^^

Aber wenn Mathe bei Dir schon nicht soooo super ist...lass es lieber...das Jahr hat nur 12 Monate und keine 22.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück