Wobei aber wieder die Realität gespiegelt wird.
40 h/Woche ist die Regelarbeitszeit.
Die in 4 Tagen bedeutet, dass die Azubis /Tag eben auch die 40 h bzw. 10 h/Tag kloppen sollen/dürfen/müssen und nicht die gesetzlich vorgeschriebenen 8 h/Tag.
Im Prinzip Augenwischerei von dem Herrn Dachdecker.
Interessant wäre dann doch eher:
8h/Tag und nur 4 Tage = 32 h bei gleicher Entlohnung, Freitag zum lernen für Berufsschule grundsätzlich frei.
DAS wäre ein Lockdeal...
Das ist prinzipiell richtig.Besser geht immer, aber solange die anderen 5 * 8 h bezahlen und dafür 5 * 12 arbeiten lassen, sind 4 * 10 h = 4 * 10 h halt auch schon ein offensichtlich attraktiver Deal.
Jain, denke, das kommt stark auf die Strukturgegend an.Grundsätzlich kommt aufm Bau auch noch hinzu: Man hat keine Möglichkeit, seinen Wohnsitz Arbeitsplatz nah zu planen und viele Handwerksbetriebe sehen mittlerweile vor, dass der Arbeiter auf eigene Anrechnung anreist. Schon sich 20% dieser Fahrten sparen zu können ist ein deutlicher Schritt nach vorne.
Fürs praktische haben wir dann ja, wie jetzt auch schon die Osteuropäer, die sich das dann Lohntechnisch sehr gut bezahlen lassen können und werden.Das ist prinzipiell richtig.
Nur, will man dem Fachkräftemangel im Handwerk (das ist ja jetzt nicht nur der Bau himself) entgegenwirken, müssen die Lehr- wie Berufsbilder eine ähnliche Attraktivität wie ein Studiengang inkl. anschließender beruflicher Tätigkeit haben.
Wenn nicht, werden irgendwann nur noch Fachtheoretiker den Arbeitsplatzsessel vollfurzen, während sie darauf warten, dass der nicht vorhandene Elektriker dafür sorgt, dass der Internetanschluss funktioniert oder gar Strom am PC anliegt.![]()
Ja die kann man besser ausbeuten. Das meinst du doch, oder?Fürs praktische haben wir dann ja, wie jetzt auch schon die Osteuropäer, die sich das dann Lohntechnisch sehr gut bezahlen lassen können und werden.
Was ich meine?Ja die kann man besser ausbeuten. Das meinst du doch, oder?
Bei wievielen Stunden die Woche? 60-70?Ich arbeite viel mit Elektrikern/Mechanikern zusammen...unter 5.500€ Netto geht da am Monatsende keiner Heim...
Ca. 200 Stunden im Monat. Arbeiten oder im Hotel hocken, da ist Sache klar...wie bei mie auch.Bei wievielen Stunden die Woche? 60-70?
Ich schrieb Elektriker/Mechaniker...klar gibts auch schlecht bezahlte Berufe wo man keine Ausbildung braucht. Aber mit ordentlicher Ausbildung rollt auch für Osteuropäer der Rubel...ähhh €.Ok. Bei ca 5000 Netto und 200 Stunden im Monat wären das 25 Euro Stundenlohn.
Das ist ganz gut. Aber ob osteuropäische Arbeiter überall soviel bekommen ist fraglich.
In Schlachthöfen und in der Altenpflege bekommen die deutlich weniger.
Sicher, klar doch.Nach mir die Sintflut wa?![]()

Was wäre daran Betrug? Muss halt versteuert werden, weswegen denen deutlich weniger bleibt
Kann es sein, dass Du brutto und netto verwechselt hast? 5.500 netto im Monat entspricht einem Bruttogehalt von 120k/a. Wo verdient ein Elektriker/Mechaniker das?Was ich meine?
Ich arbeite viel mit Elektrikern/Mechanikern zusammen...unter 5.500€ Netto geht da am Monatsende keiner Heim...von Programmieren fang ich da lieber gar nicht erst an.
Du kommst doch nicht wirklich mit nem deutschen Lohnrechner bei ausländischen Arbeitern?!Kann es sein, dass Du brutto und netto verwechselt hast? 5.500 netto im Monat entspricht einem Bruttogehalt von 120k/a. Wo verdient ein Elektriker/Mechaniker das?
Anhang anzeigen 1409749
Warum nicht? Gelten für ausländische Arbeiter in Deutschland andere Regeln als für einen deutschen Arbeiter? Sind sie irgendwie von Steuern und Abgaben befreit? Dann sollte evtl. mal der Zoll vorbeifahren und prüfen.Du kommst doch nicht wirklich mit nem deutschen Lohnrechner bei ausländischen Arbeitern?!

Andersrum gefragt...wenn ich in China arbeite, bekomm ich dann den chinesischen Lohn? Wäre echt nen schlechter Deal...Warum nicht? Gelten für ausländische Arbeiter in Deutschland andere Regeln als für einen deutschen Arbeiter? Sind sie irgendwie von Steuern und Abgaben befreit? Dann sollte evtl. mal der Zoll vorbeifahren und prüfen.
Aber ansonsten: Beantworte doch mal die Frage! Wie kommt ein Elektriker/Mechaniker auf 5.500 netto in Monat? Vielleicht mache ich dann ne Umschulung zum Elektriker oder gehe in meinen alten Job von damals als Zerspanungsmechaniker zurück.![]()
Häää?Es ging nicht um China, sondern um DE. Die Antwort bleibst Du weiterhin schuldig. Also noch einmal: Wer stellt in DE einen Elektriker/Mechaniker für 120k/a an? Ich hätte Interesse.