Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Keine Sorge. Die Anzahl der Rentner, die eine geringe Rente beziehen, steigt in den nächsten Jahren stark an.
na ja ich habe die Zahlen nochmal korrigiert, weil ich die über 3000€ vergessen hatte.
Insgesamt haben 65 von 100 Rentnerhaushalten in Deutschland 1500€ und mehr zur Verfügung.
Aber schön das sich der flaschensammel Mythos immer noch hält.
 
Es wurde vorgerechnet, dass man mindestens 12,50€/h verdienen muß, damit man später, nach dem jetztigen Rentensystem, nicht in Altersarmut rutscht. Und die 12,50€ sind noch knapp bemessen. Damit ist man gerade so über der definierten Armutsgrenze.
Ich glaube nicht, dass du damit auskommst.
Es wird nicht mehr lange dauern, bis das Rentenniveau abgesenkt wird. 40% am ende oder weniger.
Wenn du also 2000€ Netto hast, sind das dann 800€. Der Sohn meiner Base wohnt zur Miete. 3 Zimmer, um 70qm oder so. 900€ Kalt plus Nebenkosten. Aufm Dorf.
Meine Tochter hat eine wohnung in Hamburg. Eine WG. Ich zahle 1/3, also ihren Beitrag (wieso eigentlich? :ugly:), sind 800€.
Mein Sohn fängt im Spätsommer bei der Polizei Hamburg an. Duale Ausbildung. Wohnung? Kannste vergessen. Er wird erst mal bei uns weiter wohnen.
Aber schön das sich der flaschensammel Mythos immer noch hält.
Denkst du echt, dass das ein Mythos ist? wieso kenne ich dann welche, die das machen?
 
Wenn du also 2000€ Netto hast, sind das dann 800€. Der Sohn meiner Base wohnt zur Miete. 3 Zimmer, um 70qm oder so. 900€ Kalt plus Nebenkosten. Aufm Dorf.
Meine Tochter hat eine wohnung in Hamburg. Eine WG. Ich zahle 1/3, also ihren Beitrag (wieso eigentlich? :ugly), sind 800€.
Ganz ehrlich, ich glaube dir kein Wort!
Ich wohne in einer Vorstadt von Hannover, 20km bis zur Innenstadt, mit Bus und Straßenbahnanbindung und hier kostet eine normale 70qm² Wohnung zwischen 450-600€ kalt, je nachdem wieviel Wert man auf Komfort und Alter legt. Achja ich bin Aufsichtsrat einer Wohnungsgenossenschaft, also weiss ich sehr genau wovon ich rede.
Wer auf einem Dorf 900€ Kalt für 70qm² zahlt, hat entweder nicht mehr alle Tassen im Schrank oder hat Hausangestellte! Das gleiche gilt für 800€ für ein WG Zimmer.
Ich selber zahle für 3 Zi 59qm² Warm 420€, 20km außerhalb von Hannover mit allen Anbindungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss erhöht werden. Massiv sogar. Man muss das eben umverteilen. Der mit einem kleinen CO2 Abdruck bekommt was raus, der mit einem großen Abdruck muss zahlen.
Den perfekten kleinen Abdruck haben Rentner. Also nicht die, die mit dem Suv zum Kreuzfahrtschiff fahren, sondern die, die so gerade über die Runden kommen und nebenbei Flaschen sammeln.
Seit über 40 Jahren ist der klimawandel Fakt und die Afd behauptet immer noch, dass es ihn nicht gibt.
Grotesk sind die Stimmen aus der Partei, die behaupten, dass es sowieso keinen Treibhauseffekt gibt.
Komisch -- wieso ist es auf der Venus dann so heiß?
Das will halt keiner zur Kenntnis nehmen,
das wir massiv die Zukunft unserer Kinder und Enkeln versauen. :ugly:

Die Wahrheit ist,
das es ein immer "Weiter-So" nicht mehr geben kann,
Wachstum ohne Ende,
maßloses Kohlescheffeln ist out.

Ich möchte keinen Kommunismus,
aber etwas innehalten,
wäre gut :daumen:
 
Wer auf einem Dorf 900€ Kalt für 70qm² zahlt, hat entweder nicht mehr alle Tassen im Schrank oder hat Hausangestellte! Das gleiche gilt für 800€ für ein WG Zimmer.
Tja, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Marktwirtschaft eben. Bist du doch ein fan von.
Und Hannover ist nicht Hamburg. In Hannover wohnt niemand freiwillig, Hamburg ist eine Weltstadt.
 
Klar aus den armen Ländern kommt kein Corona.
Das Virus hat sich zuerst in den global massiv vernetzten Industrienationen ausgebreitet und ist von dort in die schlechter angebundenen, weniger mobilen armen Länder duchgesickert. Die Richtung ist als genau entgegengesetzt dem, was du behauptet.
Für jemanden, der während des Ausbruchs von Corona nach Europa geflüchtet ist, war die Chance ungefähr vier- bis fünfmal so groß, sich hier anzustecken, als die, einen Infekt einzuschleppen.

Selbst heute ist die Gefahr gering, dass Flüchtlinge das Virus aus ihren Herkunftsländern einschleppen, weil ihre Flucht viel zu lange dauert. Wer bei Aufbruch infiziert war und hier lebend ankommt, gehört zu den Genesenen - und hat ohnehin wenig direkten Kontakt zur heimischen Population.

Da geht von den Flachzangen, die sich ohne Schutzmaßnahmen bei Kundgebungen der Quergläubigen treffen, darunter etliche AfD-Sympathisanten, ein ungleich höheres Risiko aus.

Die Grünen wollen die CO2 Steuer noch um einiges erhöhen aber Deutschland ist ja so stark am CO2 Ausstoß beteiligt von nicht Mal 5%.
Amerika und Asien sind die schlimmsten CO2 Sünder aber macht ja nichts Deutschland hilft wie immer der ganzen Welt.
Deutschland macht rund ein Prozent der Weltbevölkerung aus, ist aber für 5% des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich.
China macht rund 20% der Weltbevölkerung aus und ist für 28% des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich.

Merkst du was? Unser Pro-Kopf-Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß ist deutlich höher als der von China.
CO2 schert sich nicht um Nationalitäten.

Was wurde wohl von den Altpartein alles zerstört nicht nur die Rentenkasse.
Dass das Rentensystem nicht mehr funktioniert, ist nicht die Schuld irgend einer Partei, sondern der demografischen Entwicklung: Es gibt immer mehr ältere Menschen, die Rente beziehen und immer weniger junge Menschen, die in die Rentenkassen einzahlen.

Hat die AfD eine Lösung dafür? Oder für überhaupt irgend eines der aktuellen Probleme?

Aber wählt ruhig weiter die Altpartein wo als erstes die Korruption an erster Stelle steht.
Bei der AfD sind in der vergleichsweise kurzen Zeit ihres Bestehens mehr Mauscheleien geschehen als sogar in der CDU/CSU. Und das will was heißen.

Die AfD wählen und auf weniger Korruption hoffen ist ungefähr so, als ob man vom Regen unter Umgehung der Gosse direkt in die Kloake springt.

Natürlich sind alle von AFD rechtsradikale.
Schön alle über einen Kamm scheren.
Wer sich mit Schweinen suhlt, muss kein Schwein sein, stinkt aber genauso.

Die Regierung sagt was nun unsere Grundrechte einschränkt was Verfassungswidrig ist. Alle jubeln.
Was verfassungswidrig ist, entscheidet das Verfassungsgericht. Und die haben schon etliche Vorstöße kassiert, andere jedoch als verfassungsgemäß anerkannt.

Noch mehr Steuern.Alle jubeln.
"Mehr Steuern" ist keine Größe. Entscheidend ist, wer höhere Steuern zahlt.

Das durch die Corona Politik die Wirtschaft zerstört wird. Alle jubeln.
Genau ... In den Ländern, in denen es keine strengen Maßnahmen gab, boomt ja auch die Wirtschaft. :schief:

Es gibt genug Belege das auch die Intensivbetten reduziert worden sind in Corona.
Würde es dir etwas ausmachen, diese Belege vorzubringen?

Wo ist dann das Recht auf Unversehrtheit.
Durch einen ungeimpften Mitarbeiter werden alle seine Arbeitskollegen gefährdet.
Was ist höher zu bewerten? Der Anspruch einer Heulsuse oder der aller Mitarbeiter, mit denen selbige Heulsuse regelmäßigen Kontakt hat?

Mich würde mal interessieren wieviel wirklich an Corona schwer erkrankt sind und auch gestorben mit Nachweis.
Und mich würde interessieren, wie viele an den Impfungen schwer erkrankt und/oder gestorben sind. Mit Nachweis.

Selbst der Lauterbach hat zugegeben das 6 von 10 schnell Tests falsch sind.
Ich denke, was Lauterbach dazu gesagt hat, solltest du noch einmal ganz genau nachvollziehen.

Welche Virologen haben die Regierung beraten das können nur Dilettanten gewesen sein.
Es kann ja nicht besser werden, wenn überlegene Experten wie du lieber in Foren herumjammern, statt beim RKI zu arbeiten. :D
 
Deutschland macht rund ein Prozent der Weltbevölkerung aus, ist aber für 5% des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich.
China macht rund 20% der Weltbevölkerung aus und ist für 28% des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich.
Das ist einfach falsch!
Deutschland stösst <2% und nicht 5%,der weltweiten Emmissionen aus!

Und auch wenn das jetzt korintenkackermäßig ist, wenn wir mit 83 Millionen 1% der Weltbevölkerung stellen, stellt China mit 1.398 Millionen eher <17% der Weltbevölkerung, wir wollen doch richtig rechnen.
Und somit sind sie dann doch nicht so weit von unserem pro Kopf Verbrauch entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch wenn das jetzt korintenkackermäßig ist, wenn wir mit 83 Millionen 1% der Weltbevölkerung stellen, stellt China mit 1.398 Millionen eher <17% der Weltbevölkerung, wir wollen doch richtig rechnen.
Und somit sind sie dann doch nicht so weit von unserem pro Kopf Verbrauch entfernt.
Deutschland exportiert seinen CO2 Ausstoß gerne. Autoindustrie, Maschinebau, Agrarerzeugnisse.
Ich finde es eher interessant, wie der CO2 Ausstoß in China angestiegen ist. Immer mehr Chinesen geht es gut, leben in besseren Verhältnissen als früher und damit steigt auch der Energiebedarf.
Und Afrika würde auch gerne mehr Wohlstand haben.
Aber die alten Industriestaaten haben das nun mal zu verantworten, dass es so ist. wie es ist und sie sollten eine Vorreiterrolle einnehmen und anderen Nationen vormachen, dass man so nicht weiter machen muss.
Es spielt keine rolle, wie viel CO2 Deutschland im weltweiten Vergleich ausstößt -- Deutschland hat über viele Jahre davon profitiert und ist jetzt an der Reihe zurück zu geben.
Hoffen wir mal, dass das Urteil von Karlsruhe was bewirkt.
 
Und auch wenn das jetzt korintenkackermäßig ist, wenn wir mit 83 Millionen 1% der Weltbevölkerung stellen, stellt China mit 1.398 Millionen eher <17% der Weltbevölkerung, wir wollen doch richtig rechnen.
Und somit sind sie dann doch nicht so weit von unserem pro Kopf Verbrauch entfernt.
Meinetwegen. Und das ändert genau was an meiner Kernaussage, dass der durchschnittliche Deutsche mindestens ebenso viel Verantwortung für die CO2-Reduktion trägt wie der durchschnittliche Chinese, tendenziell jedoch sogar mehr?
(China habe ich übrigens herangezogen, weil es meinem Vorredner zwecks Relativierung ausgewählt wurde. Ich hätte auch die USA oder jede andere beliebige Industrienation nehmen können.)

Der durchschnittliche Pro-Kopf-Ausstoß pro Mensch und Jahr liegt bei fünf Tonnen.
Auf jedem deutschen Kopf entfallen jedoch 8,4 Tonnen.
Auf jeden chinesischen Kopf entfallen 6,85 Tonnen.
Auf jeden US-amerikanischen Kopf entfallen 15,03 Tonnen. (Quelle)

Und das ist die eigentlich relevante Kenngröße, zumal es ja irgendwie logisch ist, dass man für die Versorgung von mehr Menschen erst einmal auch mehr CO2 ausstoßen "darf".
Danach schaut man sich die Abweichung vom weltweiten Durchschnitt an und weiß ungefähr, wer über die Verhältnisse lebt.

Wobei noch zu berücksichtigen ist, dass mit einigen Lebensräumen naturgemäß ein höherer Pro-Kopf-Ausstoß einher geht, dem jedoch kein Einsparungspotential gegenüber steht. Beispielsweise ist es am Polarkreis schwieriger, den Heizbedarf zu reduzieren und gleichzeitig erneuerbar Energie zu erzeugen. Auch stehen nicht überall die selben technischen und finanziellen Möglichkeiten zur Verfügung, um zeitnah aktiv zu werden, selbst wenn man das wollte.

Sprich: In der Pflicht stehen zuerst jene, die bereits weit über dem Durchschnitt liegen, ggf. bereits schon sehr lange von ihrem Überausstoß profitieren und die Mittel für eine Reduzierung haben.
Also zu allererst die alten Industrienationen; danach kommen die jüngeren Industrienationen, dann die Schwellenländer und ganz, ganz zum Schluss die Entwicklungsländer.

Und zu welcher Kategorie zählt wohl Deutschland?
 
Und so eine Einstellung soll ich von meinen Steuern finanzieren?
Träume weiter!
Der Markt in Hamburg spielt verrückt. Ich komme aus Hamburg und kann bestätigen. Meine Schwester musste sich 6 Monate im Voraus ein WG-Zimmer fürs Studium suchen. Da geht es teilweise nicht nur um den hohen Preis, sondern darum, überhaupt eine Wohngelegenheit zu bekommen. Die Situation is vergleichbar mit dem Grafikkartenmarkt jetzt, um eine Vorstellung zu bekommen. Und ja, einige zahlen 800€, wenn es "schnell" sein muss.
 
Der Markt in Hamburg spielt verrückt. Ich komme aus Hamburg und kann bestätigen. Meine Schwester musste sich 6 Monate im Voraus ein WG-Zimmer fürs Studium suchen. Da geht es teilweise nicht nur um den hohen Preis, sondern darum, überhaupt eine Wohngelegenheit zu bekommen. Die Situation is vergleichbar mit dem Grafikkartenmarkt jetzt, um eine Vorstellung zu bekommen. Und ja, einige zahlen 800€, wenn es "schnell" sein muss.
Wenn er selber aus Hamburg kommt, kann das Töchterchen auch zu Hause wohnen, wenn man unbedingt in Hamburg studieren will/muss. Ansonsten gibt es in Deutschland auch noch eine Menge Unis, wo es wohl etwas bezahlbareren Wohnraum gibt, Göttingen, Lüneburg, Gießen, Marburg etc. etc..
Glaubst du zur ZVS Zeiten konnte man sich alles aussuchen? Mich hat hier definitiv der Anspruch gestört, es geht beim Studieren, doch erstmal um die "Bildung" und erst dann um die Stadt.

Natürlich bedeudet das nicht, das man gegen die Hamburger Mieten nichts tun soll, aber ganz Deutschland ist nun nicht Hamburg, Berlin und München, das sollte man auch berücksichtigen, nichts desto trotz, gilt es politisch zu handeln.
Ob die Mietpreisbremse das geeignete Mittel ist, bleibt zu diskutieren.
 
Donni, es gibt viele Gründe woanders zu studieren. Schwerpunkte, Bildungsgesetze der Länder, duale Studiengänge, Glück (frag mal bei Studiengängen mit NC).

Es geht hier nicht nur um Bock.
 
Bitte nimm das jetzt nicht als Diss, aber du hast absolut keine Ahnung wovon du sprichst.
Sars und Mers kamen vor Covid und es hat in Deutschland niemanden gejuckt. Das Covid SO durchschlagen würde hat niemand erwartet.

Doch, da haben eigentlich sogar recht viele mit gerechnet, nachdem ~im Februar absehbar wurde, wie sich das Virus ausbreitet und welche Wirkung es hat. Nur leider saß von den vielen keiner in der Regierung, sonst wäre uns zumindest die erste Welle vermutlich erspart geblieben. Stattdessen hatten wir Verantwortliche, die nicht einmal aus ein paar tausend Toten zu lernen in der Lage gewesen sind...


Wenn Deutschland grün werden will sollte man nicht erneuerbare Energie kürzen an allen Ecken und Kanten.

Du musst nochmal das Wahlprogramm deiner Lieblingsvolksverhetzer (sind die eigentlich auch von Springer, wie andere Volks-Produkte?) lesen:
Damit Deutschland grüner wird, muss man laut der "Professorenpartei" AfD mehr CO2 produzieren, damit die Pflanzen schneller wachsen!


Mich würde mal interessieren wieviel wirklich an Corona schwer erkrankt sind und auch gestorben mit Nachweis.

Wieviele kannst du nachlesen, die individuellen Nachweise aufgrund des Datenschutzes insbesondere für Patienren vermutlich nur dann nachlesen, wenn selbst in dem Bereich forschst, einen verdammt guten Grund vorlegen kannst und drölftausend Verschwiegenheitsunerklärungen unterschreibst.

Selbst der Lauterbach hat zugegeben das 6 von 10 schnell Tests falsch sind.

Quelle, die aus dieser Zeile mehr als eine Verleumdnung machen könnte?


Ach nun gleich meckern über Rechtschreibung.

Ich bin zwar jemand, der Beschwerden über Rechtschreibung ebenfalls kleinlich findet, aber die Formulierung deiner Posts ist schlimm genug, dass die Lesbarkeit leidet und man sich fragt, was du hier überhaupt willst, wenn "gelesen werden" und diskutieren so offensichtlich nicht dein Ziel ist.
Außerdem ist es arg widersprüchlich, wenn man in jedem zweiten Beitrag gegen Zuwanderung wettert, aber mit jeder Zeile zu erkennen gibt, dass man Deutsch nicht auf dem Niveau eines Muttersprachlers beherrscht.


na ja ich habe die Zahlen nochmal korrigiert, weil ich die über 3000€ vergessen hatte.
Insgesamt haben 65 von 100 Rentnerhaushalten in Deutschland 1500€ und mehr zur Verfügung.
Aber schön das sich der flaschensammel Mythos immer noch hält.

1500 Netto oder Brutto? Und wir groß sind die Haushalte im Schnitt? Wenn davon noch Versicherung und ggf. Steuern abgehen sind 1500 ziemlich wenig für Miete und Bedarf von zwei Personen. Nicht unbedingt akute Armut, aber ein CO2-intensives Mittelschit+-Leben ist da kaum noch drin.


Dass das Rentensystem nicht mehr funktioniert, ist nicht die Schuld irgend einer Partei, sondern der demografischen Entwicklung: Es gibt immer mehr ältere Menschen, die Rente beziehen und immer weniger junge Menschen, die in die Rentenkassen einzahlen.

Naja.... Es sind schon Parteien, die festgelegt haben, wer und wieviel in die Rente eingezahlt wird und wer und wieviel davon durchgefüttert wird und dass das ganze überhaupt als unmittelbar umlagen finanziertes Prinzip arbeitet hat auch kein ätherisches Wesen mit grauem Bart/gelbem Sari/weißem Turban/pinker Mähne festgelegt. Die Rentenprobleme, die wir im Moment haben, sind seit über 70 Jahren absehbar und jeder, der seitdem mal eine größere Regierungsbeteiligung hatte und jeder, der Parteien mit den Prioritäten wir die, die an der Macht waren, gewählt hat, trägt eine Mitschuld daran.

Hat die AfD eine Lösung dafür? Oder für überhaupt irgend eines der aktuellen Probleme?

Das Problem "Lügenpresse hat nichts absurdes, worüber sie schreiben könnte" hat die AfD nachhaltig gelöst.


Hoffen wir mal, dass das Urteil von Karlsruhe was bewirkt.

Es bewirkt den Ausstoß von noch mehr heißer Luft...
 
1500 Netto oder Brutto? Und wir groß sind die Haushalte im Schnitt? Wenn davon noch Versicherung und ggf. Steuern abgehen sind 1500 ziemlich wenig für Miete und Bedarf von zwei Personen. Nicht unbedingt akute Armut, aber ein CO2-intensives Mittelschit+-Leben ist da kaum noch drin.
Nein das ist Netto und maximal 2 Personen.
 
Wenn er selber aus Hamburg kommt, kann das Töchterchen auch zu Hause wohnen, wenn man unbedingt in Hamburg studieren will/muss. Ansonsten gibt es in Deutschland auch noch eine Menge Unis, wo es wohl etwas bezahlbareren Wohnraum gibt, Göttingen, Lüneburg, Gießen, Marburg etc. etc..
Glaubst du zur ZVS Zeiten konnte man sich alles aussuchen? Mich hat hier definitiv der Anspruch gestört, es geht beim Studieren, doch erstmal um die "Bildung" und erst dann um die Stadt.

[...]
Man kriegt aber nicht an jedem Ort bzw. an jeder Hochschule eine gleich gute Bildung geboten oder den Studiengang, der nunmal optimal für einen scheint. Das mal abgesehen von den vielen Provinzhäschen, die gerne mal Großstadtluft in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt oder München schnuppern wollen.
 
Wenn er selber aus Hamburg kommt, kann das Töchterchen auch zu Hause wohnen, wenn man unbedingt in Hamburg studieren will/muss.
Ich wohne 60km nördlich von Hamburg.
Meine Tochter wollte eben unabhängig werden und hatte das Angebot mit zwei Freundinnen eine Wohnung zu mieten.
Natürlich ist die teuer, aber eben auch groß. 5 zimmer sind nicht wenig. Das kostet eben.
Dazu kommt, dass sie aktuell kein Geld verdient. Früher hat sie gekellnert oder sonst was gemacht. Seit Corona alles vorbei und bevor sie ausziehen muss, übernehme ich eben die Miete.
Mein Vetter wohnt seit seiner scheidung in einer neuen wohnung. Der zahlt 700€ kalt für eine 2 1/2 zimmer Wohnung.
Die Preise sind schlicht kaputt. Finde ich schlimm, aber was willst du machen? Mal eben 60.000 neue wohnungen bauen? Nicht einfach.
 
Naja.... Es sind schon Parteien, die festgelegt haben, wer und wieviel in die Rente eingezahlt wird und wer und wieviel davon durchgefüttert wird und dass das ganze überhaupt als unmittelbar umlagen finanziertes Prinzip arbeitet hat auch kein ätherisches Wesen mit grauem Bart/gelbem Sari/weißem Turban/pinker Mähne festgelegt. Die Rentenprobleme, die wir im Moment haben, sind seit über 70 Jahren absehbar und jeder, der seitdem mal eine größere Regierungsbeteiligung hatte und jeder, der Parteien mit den Prioritäten wir die, die an der Macht waren, gewählt hat, trägt eine Mitschuld daran.
Das stimmt natürlich, den Zeitrahmen sehe ich allerdings anders. In den 50ern bestand tatsächlich kein Handlungsbedarf, denn die Löhne stiegen, die Einzahlungen dementsprechend auch, man konnte Geld ansparen und es durch Verzinsung mehren - und die Babyboomer ließen vermuten, das auch die Staffelübergabe weiterhin klappen würde.

Tja, und als es dann vor rund 40 Jahren deutlich wurde, hätte man an einem Rentensystem rütteln müssen, dass aus "teutonischer" Sicht eben doch von einer gottgleichen Instanz initiiert wurde - und niemand wollte der sein, der den Generationenvertrag aufkündigt und irgend einer Generation erklären muss, dass sie zum Wohle kommender kürzer treten muss. Statt dessen wird jetzt eine Salamitaktik gefahren, nach der man den Leuten erklärt, dass sie von dem, was sie nun weniger haben, doch bitte höhere Lebenserhaltungskosten bestreiten und eine kapitalgedeckte Altersvorsorge aufbauen möchten.

Und wie gesagt, die AfD hat da erst recht keine Lösungen. Die reden ihrer Zielgruppe zum Munde, es wäre genug für Oma und Opa da, wenn man nicht diese ganzen Flüchtlinge durchfüttern müsste. Das kann zwar jeder einigermaßen helle Grundschüler mit Taschenrechner in fünf Minuten widerlegen, aber bei den braunblauen Hirnentkernten fällt das natürlich trotzdem auf fruchtbaren Boden.

Um das Rentensystem tatsächlich zu reformieren, währen meines Erachtens inzwischen Umwälzungen erforderlich, die über das Rentensystem selbst weit hinausgehen. Und die werden dann ja doch eher kritisch beäugt, egal wie nötig sie sind. Da lässt man das Ganze lieber zusammenfallen und jede Fraktion spinnt sich danach ihr ganz eigenes Märchen, wer daran Schuld gewesen sei.
 
Zurück