News Bundesregierung kippt um: Intel erhält wohl rund 10 Milliarden Euro vom deutschen Steuerzahler

seit wann zahlt Intel keinen Strom?
Das ist sogar gar nicht so unüblich, dass sie kleine KRaftwerke selbst dazu bauen bei ihren Fabs, damit sie die Stromversorgung selbst sicherstellen (und auch für das Umland)
Das war ja die Frage
Richtige Rechtschreibung krieg ich auch online nicht immer zu 100% hin, einfach aus Zeitmangel. Aber Fremdwörter die man benutzt sollte man schon halbwegs schreiben können. Und ja, gewisse Wörter nicht schreiben zu können betrachte ich als Bildungslücke. Das krieg ich in Fremdsprachen auch meistens hin.

Dann les Mal die ganzen Presse Artikel und achte auf doppelte Wörter und Grammatik, da wird dir schlecht. Arztbriefe und Arbeitszeugnisse sind auch son Ding. Scheint ja auch bei Akademikern ne große Bildungslücke zu sein
da es bei Mathe auch um Präzision geht (weshalb gute Mathematiker auch gute Vorraussetzungen haben gute Programmierer zu werden wundert mich, dass dir Präzision beim Schreiben nicht wichtig ist.
Weder will ich Programmier werden, noch hat ein starkes Verständnis für Mathematik großartig was mit Rechtschreibung zu tun
sprichst eher ein Betreuungs, als ein Bildungsproblem an.
Und Vater zu sein heißt ja nicht, dass man weiß was intern abgeht...

Auf die Interna bin ich gespannt warum man Schulzeit vor der Abschlussprüfung damit verbringt mit einer Klasse Fahrkarten für einen anderen Jahrgang zu kaufen
Das liegt nicht am Bildungssystem, sondern am Ressourcenmangel.
Muss man halt besser bezahlen.
Dir ist schon klar das Lehrer mit A12 4 einsteigen? 4000€ und rund 10 Wochen (50! Tage) Urlaub einschließlich aller Brückentage im Jahr sind jetzt nicht gerade schlecht bezahlt für ein Berufseinstieg.
 
10 Milliarden vom Steuerzahler abkassieren.
Allein aus dem Grund bekommen sie von mir keinen Cent mehr in ihren Rachen geworfen.
 
Hier gibts genau nichts zu kritisieren, außer man ignoriert einfach wo Geld sonst so verschwendet wird und muss zwanghaft irgendwie was an der Regierung kritisieren.
Das einzig schlaue was eine Regierung machen kann ist Geldbringende, Knowhowbindende Firmen zu holen oder zu halten. Genau das macht man.
Unsere Ampel Regierung hat mehr Fehler gemacht als alle Regierungen davor.
Damit Intel hier in Deutschland besser ankommt, finde ich es lobenswert wenn Investoren in die Intel Fabrik investieren und nicht aus Steuergeldern finanziert wird.
 
Auf die Interna bin ich gespannt warum man Schulzeit vor der Abschlussprüfung damit verbringt mit einer Klasse Fahrkarten für einen anderen Jahrgang zu kaufen
Das wird man dir schon pädagogisch wertvoll anpreisen?
Dir ist schon klar das Lehrer mit A12 4 einsteigen? 4000€ und rund 10 Wochen (50! Tage) Urlaub einschließlich aller Brückentage im Jahr sind jetzt nicht gerade schlecht bezahlt für ein Berufseinstieg.
Ich kann die Neiddebatte um Lehrer nicht mehr hören.
Jeder Quereinsteiger den ich kenne, der gemeint hat es sei doch so ein super job: nur halbtags, viel bezahlt für wenige Stunden, viel frei, hat nach kurzer Zeit hingeschmissen. Warum?
Weil man die Unterrichtsfreie Zeit eh reinarbeitet außer man hat Glück mit den Fächern oder ist ein Faulpelz. Gibt genug Arbeitszeitstudien die dies auch aufzeigen. Nicht umsonst einer der Berufe mit der höchsten Burnoutrate
Als ich noch unterrichtet habe: KEINE Wochenenden die ersten Jahre, weil es einfach nach dem Unterricht bzw. daneben immer viel zu tun gab.
Ja dann die Fortbildungen in der unterrichtsfreien Zeit, hurra. Zurück in der Wirtschaft: wesentlich mehr verdient, wesentlich mehr Freizeit. "Nur" 6 Wochen Urlaub, viel gleitzeit, Homeofficetage usw. Ich sehe die Kinder wieder und kann denen auch was bieten (finanziell).
Entweder man ändert die Bedingungen, oder man erhöht die Gehälter massiv, sonst wird der Lehrermangel nur noch größer. Viel Spaß dann in Zukunft wenn nur noch die letzten verbleibenden Lehrer unterrichten, die immer schwierigere Kinder unterrichten (nicht die Kinder sind übrigens das Problem, sondern die Eltern die keine Vorbilder mehr sind daheim).
 
Unsere Ampel Regierung hat mehr Fehler gemacht als alle Regierungen davor.
Solche Pauschalurteile hasse ich einfach. Sie zeigen einfach so von blinder antipathie. Es sind in allen Regierungen genug Fehler passiert, allein schon dass man die letzten 2 Jahrzehnte Russland hochgezogen hat ist einer der größten Fehler überhaupt. Du magst die aktuelle Regierung nicht - ok. Aber dann liste alle alten Fehler fair auf und all die neuen, nicht nur neue, die du jetzt zu sehen scheinst.
Ich habe bei verschiedenen Regierungsprojekten im Bildungsbereich mitgearbeitet. Da wurden auch viele Fehler gemacht. Aber es ist auch einfach unmöglich gewesen die absolut richtige Entscheidung zu treffen ohne entscheidend etwas zu ändern.
Damit Intel hier in Deutschland besser ankommt, finde ich es lobenswert wenn Investoren in die Intel Fabrik investieren und nicht aus Steuergeldern finanziert wird.
Dann sollten aber auch nur investoren davon profitieren?
Und wozu Baut Intel noch eine Fabrik in Polen ?
Packaging, das ist nochmal was anderes, wobei natürlich durchaus interessant wäre, wenn das ganze an einem Ort wäre.
Aber vielleicht bekommt man so mehr Geld oder entwickelt mehrere Orte gleichzeitig
 
Ich weiß ja nicht wie es euch bei dieser Ampel Regierung geht, aber scheinbar bekommen die viel Druck aus anderen Ecken der Welt.
Bisher werden viele Gelder vom Steuerzahler verschwendet oder anders gesagt veruntreut. Nichts gegen Intel, finde es gut das die hier bauen wollen, aber bitte nicht auf diese Art und Weise wie man mit Steuergeldern umgeht.
Viele Menschen müssen schwer für ihr Geld täglich arbeiten und Steuern zahlen. Die Regierung "lebt" auch von Steuergelder und gehen äußerst leichtsinnig damit um, bekommen auch noch ordentlich Zuschüsse. Politiker haben gar keine Ahnung was es heißt z. B. um 5 Uhr aufzustehen und den ganzen Tag schwer zu arbeiten. Nein, sie sitzen einfach nur rum um irgendwelche Gesetze und Forderungen durchzusetzen die kein Sinn machen.
Deutschland braucht endlich eine neue Regierung die es versteht dieses Land voranzubringen und nicht völlig kaputt zu wirtschaften...
Oh man, was für ein dummes Gesülze^^
passt. Sie sollen Intel den Mittelfinger zeigen.
Die ziehen dann einfach weiter und andere Länder ziehen dann davon.
In Deutschland gibt es aufgrund der Versäumnisse von früher einen Fachkräftemangel im IT Bereich.
Baut man keine Fab bildet man auch in Zukunft keine Fachkräfte aus.
Das Problem wird größer.

Jetzt kommt endlich mal ein (teurer) Schritt dagegen und dennoch sind die Leute unzufrieden.
Ich habs schon weiter vorne dargelegt.
Bekommt man eine Fab, kann sich viel entwickeln und man bleibt am Zahn der Zeit.
Geht die Fab woanders hin, gehen die guten Leute, die Ausbildung, die Forschung etc etc. woanders hin.
Hier gibts genau nichts zu kritisieren, außer man ignoriert einfach wo Geld sonst so verschwendet wird und muss zwanghaft irgendwie was an der Regierung kritisieren.
Das einzig schlaue was eine Regierung machen kann ist Geldbringende, Knowhowbindende Firmen zu holen oder zu halten. Genau das macht man.
Man stelle sich vor Firmen wie VW, Mercedes,BMW, Audio, Infineon, nun Intel... seien alle nicht in Deutschland, weil jedesmal wenn sie gefördert wurden die Leute jammern.
Was wär Deutschland eigentlich noch?
Danke, dass du dir die Mühe machst in diesem Umfeld noch sachlich zu argumentieren! ;-) Auf den ersten Seiten habe ich gedacht ich würde durch die Troll-Kommentare von Welt.de o.ä. scrollen...
 
10 Milliarden vom Steuerzahler abkassieren.
Allein aus dem Grund bekommen sie von mir keinen Cent mehr in ihren Rachen geworfen.
das darfst du aber nicht persönlich nehmen
Es entstehen dadurch jobs, Forschungsprojekte, Ausbildungsstätten. Das heißt auch Deutschland hat dann wieder führende Chipfertigung statt andere Länder (willst du das wirklich, dass andere hier besser werden, während dieses "Neuland" für Deutschland immer weiter wegschwimmt?).
Aber gut, ich kann es verstehen, die Überschrift ist ja auch bewusst reißerisch formuliert.
Du musst dann halt irgendeinen China-Chip kaufen:

AMD hat viele Jahre viel Geld in den Rachen geworfen bekommen (Ausbau Dresden) bevor das ganze verkauft worden ist und AMD dort nichtmal noch produziert. Du dürftest also jetzt auch nicht mehr AMD kaufen.
UND falls nach der Taiwankrise die CPU Preise bei 100.000€ liegen weil es keine CHips gibt, und nur diejenigen die hier gebaut werden verfügbar sind... dann können wir über jede FAB in Europa froh sein.

Aber ja, gut man kann darüber unzufrieden sein, aber es ist bei weitem nicht die schlechteste "Geldverschwendung" die wir hier sehen. Das sag ich dir, weil wir an der Fakultät viel mit Intel, AMD, Nvidia und Co zusammenarbeiten und tausende Projekte auf der Kippe stehen würden, wenn es keine Steuergelder gäbe.
Dann würden hier keine Leute mehr in dem Bereich ausgebildet.
Dann würden wir hier also keine IT Kräfte in dem Bereich mehr haben.
Dann müsste man die entweder "importieren" (passiert selten) oder man kann hier in 30 jahren absolut keine Technologie aus dem EU Raum mehr erwarten und man driftet immer weiter ab in die Insignifikanz
Oh man, was für ein dummes Gesülze^^

Danke, dass du dir die Mühe machst in diesem Umfeld noch sachlich zu argumentieren! ;-) Auf den ersten Seiten habe ich gedacht ich würde durch die Troll-Kommentare von Welt.de o.ä. scrollen...
ja weil hier einfach die Leute nicht begreifen wie wichtig investitionen im Techsektor sind.
Zu sagen "intel soll das selber zahlen" ist einfach kurzsichtig: dann macht Intel das halt am billigsten Ort.
Irgendwann ist Europa damit aber völlig weg vom Fenster. Es gibt eigentlich keinen Grund hier zu produzieren. Es ist teuer, es gibt viele Regeln...

Also an all die, die es scheinbar nicht so haben wollen: Was glaubt ihr, wo steht Deutschland in 10- 20 Jahren, wenn sie Firmen nicht zum hierbleiben oder herkommen "überreden" bzw. locken.
Es gibt dann einfach kein Mercedes, Audi, BMW, VW mehr, es gibt dann keine Firmen mehr die hier Leute haben wie Siemens, Bosch, Intel, Tesla...
DIE GEHEN DANN WOANDERS HIN.
Weil Arbeitsplätze woanders günstiger sind, weil eben woanders dank Förderung die Fabriken hochgezogen werden.

ES GIBT NUR 2 OPTIONEN
A) es wird investiert, damit Arbeitsplätze bestehen, Knowhow da bleibt oder entsteht. Deutschland bzw. der EU Raum bleibt mit dabei im Techraum
B) die Firmen gehen woanders hin. China, Russland... was auch immer.

Was wollt ihr also?


Und dass die News so reißerisch formuliert wird ist eigentlich katastrophal: wieviele Projekte eigentlich viel Geld in was investieren und niemand sagt "das ist gemein das will ich nicht".
Die wahren INTEL FB`s kommen sofort mit einem AMD Vergleich um die Ecke.
Nur ums klar zu stellen:
Ich mag Techförderungen für beide, deshalb kam von mir der AMD Vergleich (die VIEL Geld bekommen haben ohne, dass sich hier wer beschwert hätte). Tatsache ist auch: in dem Bereich wo ich arbeite, wären viele Projekte nicht möglich, wenn sie nicht Regierungsgefördert wären.
Ich will also weiter in dem Bereich arbeiten. Klar, wenn ich die Projekte nicht habe, dann macht sie wer anderes. In einem anderen Land?
Das ist halt dann Forschung und Entwicklung die hier verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtige Entscheidung unserer Regierung. Auf kurze Sicht schmerzhaft, auf lange Sich für Deutschland und auch Europa aber ein riesiger Gewinn. Vor allem für Ostdeutschland.
 
Um umzukippen müssen die gestanden haben was seit Antritt nie der Fall gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bundesregierung hat doch einen großen Anteil daran, dass die Kosten gestiegen sind, also sind die erhöhten Subventionen für den Wirtschaftsstandort notwendig, wenn wir solch ein Unternehmen halten wollen. In Zukunft wird es überhaupt extrem schwer werden neue Unternehmen anzusiedeln. Deutschland ist ja nicht wirklich unternehmerfreundlich. Es gibt an anderer Stelle ganz andere Ausgaben, die Null Wirtschaftswachstum bringen.
 
leider is die eine Fab nur ein tropfen auf den Heißen Stein um uns wirklich von der Asien abhängigkeit zu lösen bräuchte europa 5 oder 10 von der Sorte weil die Werke dort einfach um ein paar Faktoren größer sind. Und das die jetzt soviel Kohle da reinbuttern ist mal wieder notwenig weil in Dedutschland alles viel zu lange dauert das hätte schon vor 10 jahren passieren müssen.
 
Oof.... :klatsch:
Weil in so einem Unternehmen nur hochqualifizierte Chip Entwickler arbeiten ? :schief:

Jeder gerade aus der Umgebung Magdeburg ohne Job kann froh sein das dort ein Unternehmen entsteht, das zukünftige Arbeitsplätze schafft.

Und dort werden Arbeitsplätze frei in vielen Gehaltsklassen für viele Menschen mit ganz unterschiedlichen Grundvoraussetzungen und Qualifikationen.
Welche sind das?

MfG
Ich habe früher lange im Krankenhaus gearbeitet.
Ein damaliger Kollege und Chefarzt (und ergo auch über mir in der Hierarchie) hat mir immer gesagt: "Du bist genauso wichtig, wie ich. Ansonsten läuft der Laden nicht."
Und, hat sich diese Wichtigkeit auch im Gegalt wiedergespiegelt? Ich denke da zum Beispiel an Erzieher, ohne die könnten die wenigsten überhaupt arbeiten und spiegelt sich diese Wertschätzung irgendwo wieder?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten von Fachkräftemangel, PISA-Absturz und Windelträger in der Grundschule ein sehr gewagtes Unterfangen von Intel hier zu investieren. Womit sollen die bis zu 3.000 Arbeitsplätze besetzt werden?

istockphoto-143921954-612x612.jpg
 
Ich find's einerseits gut, daß Intel hier in D bauen will. Sicher will hier KEINER, das wir in absehbarer Zeit horrende Preise für Technik bezahlen müssen, da immer mehr Unternehmen damit drohen (oder es schon getan haben) ins billigere Ausland abzuwandern. Oder/und es in Taiwan knallt.

Andererseits steh ich grad mit meinem Shuttle an ner Aral-Tanke beim BER und sah wie ein klappriger Opa die Müllbehälter nach leeren Dosen/Flaschen ab suchte. UND DIESES MISSVERHÄLTNIS KOTZT MICH SO AN!!! Sorry dafür, aber ich hab grad 200 Puls;-)

Hab ihm 5€ zugesteckt. Das Lächeln von ihm rettet meinen Sonntag...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück