News Bundesverfassungsgericht: Urteil gefährdet Milliarden für Intel und TSMC

Ich sage mal besser nichts dazu wer hat diese Leute eigentlich gewählt jeder der diese Regierung dorthin gebracht hat, wo sie heute ist, bitte macht keine Kinder verspricht mir das bitte.
Oh je, wenn man solch einen Kommentar lesen muss... Vielleicht wäre es besser, wenn du keine Kinder bekommst?

Die Ampel mag beiweitem nicht perfekt sein. Aber schlecht macht sie ihren Job sicherlich nicht. Nicht schlechter als die 16 Jahre in denen die CDU in der Regierung war. Einziges Problem an der aktuellen Regierung ist weiterhin die FDP, die sich nur um ihre reichen Wähler kümmert. Lieber die 5 % reichen unterstützen, als die restlichen 95 %, die aus Mittelstand und Armut besteht. Gut, vielleicht sind es nur 90 oder 85 %, aber dennoch der Großteil.

B2T: ist echt beschissen gelaufen mit dem Geld. Da hätte man es besser machen müssen, denn das Geld wird definitiv benötigt. Und ja, ich unterstütze auch die Milliarden für Intel und Co. Je unabhängiger wir werden, desto besser..
 
Dann werden wir Schadensersatzpflichtig. Was das bedeutet, kann man an der "Ausländermaut" sehen. Keine Maut und wir dürfen dennoch zahlen. Das wäre dann wohl der dümmste Weg.
Das ist schlicht falsch.
Bei der Maut wurde wissentlich EU Recht ignoriert und bereits vor den erwartbaren Entscheidungen dagegen Verträge geschlossen die gültig bleiben. Gleichzeitig darf man die bestellten Leistungen aber nicht nutzen.
Bei dem "Sondervermögen" geht es um das reine deutsche Gesetz zur Schuldenbremse. Da gibt es niemand externen der Sanktioniert und auch keine Verträge zu brechen. Wenn man trotzdem Subventionen zusagt muss man die halt trotzdem zahlen, aber man wird die damit verbundene Leistung auch bekommen, also kein rein verbranntes Geld wie bei Mr. (Be)Scheuer(t).
 
Ja die :wall:Ampel Regierung weiß wie man jede Menge Steuergelder verpuffen lässt. Ist ja auch kein Wunder wenn ein Großteil nicht mal einen Abschluss in der Tasche hat geschweige was Geld verdienen heißt.
Diese Gelder wären bei der Intel Fabrik und TSMC besser aufgehoben. Außerdem könnte man mit mehr Gelder, die sinnvoll eingesetzt werden können (sofern verfügbar) weitere Firmen nach Deutschland anwerben, so würde Deutschland wieder zu einen guten Industrie Land gehören und der Handel könnte ebenso gedeihen. Made in Germany war mal im Munde der Welt, aber heute...:-(
Ich sage nur eins: AMPEL WEG!!!
Das ist total lustig, wie funktioniert dein Gehirn? Ich habe das so interpretiert, dass die Ampel eben gerade die Chipindustrie fördern wollte und von der erbsenzählenden CDU (allerdings in der Sache auch mit berechtigtem Einwand) gestoppt wurde. Dennoch wirfst Du das der Ampel vor, wahrscheinlich bist Du ein Bot.
 
Ohje,
das muß ja der Lindner etliche neue Steuern erfinden müssen ...

Oder man spart halt etwas,
Link funktioniert nicht mehr. Es sind aber 67 Länder gelistet.
Mit der Gießkanne Steuergelder zu verteilen,
wird so nicht mehr funktionieren.
 
Nein, haben sie nicht. Damals gab es die Schuldenbremse noch nicht und deshalb konnten Schulden gemacht werden, wie man lustig war. Später kam dann Corona und man hat dieses "Sondervermögen" erfunden. Das war auch verfassungskonform, da es eine unvorhersehbare und gigantische Krise gab. Gleiches mit dem Ukrainekrieg,
Tut mir leid, aber Du erklärst dir das hier auf deine eigene Weise. Es ist ein Fakt, dass die Mittelumwidmung wie sie die Ampel hier gemacht hat von einer CDU/CSU- Regierung erstmals (tatsächlich vor Zeiten der Schuldenbremse) erstmals angewandt wurde. Da die Schuldenbremse und im Handeln einschränkt ist sie aber in Zeiten großer Krisen erst Recht eine Rechtfertigung für diese heikle Haushaltspraxis.
Ich sage mal besser nichts dazu wer hat diese Leute eigentlich gewählt jeder der diese Regierung dorthin gebracht hat, wo sie heute ist, bitte macht keine Kinder verspricht mir das bitte.
Geht’s noch? Lass meine Kinder bitte da raus. Keiner kann wissen, ob er mit seiner Meinung „Recht“ hat, sprich Andersdenkenden nicht voreilig ein Recht ab.
 
Wenn du hier nicht mit dem Mainstream mitschwimmst,
dann wird schnell mal die Keule rausgeholt ... :daumen2:
Internetmainstream nicht gleich Lebensweltmainstream: obwohl wenn man die Stimmen zusammenzählt sind die Konservativen und Rechten ja tatsächlich in der Mehrheit.
Jedenfalls ist es mir zu billig: Erst muss Merkel weg, dann die Ampel: Vielleicht ist es für manche nicht die richtige Staatsform hier, eventuell mag mancher lieber die Autokratie?
 
Nee, keine Autokratie.

Aber ein Land,
wohl hardarbeitende Leute auch was von Ihrer Kohle haben,
wo das Gemeinwesen noch funktioniert,
ohne dass das zwangsläufig alles den Bach runtergehen muß.
 
Witzig ist auch das mit dem keine Kinder kriegen. Das ist den Leuten dann auch nicht recht, wenn bald über 50% der Neugeborenen einen Migrationshintergrund haben (ist eine Tatsache), dann wird vom "Bevölkerungsaustausch" gesprochen.
Der Deutsche kauft sich lieber ein Hund anstatt Kinder zumachen. Ich bin selber Deutscher mit Migrationshintergrund, aber ich verstehe schon, was du meinst. Ich brauch nur in die Stadt gehen oder nur aus dem Haus und sehe nur Menschen anderer Herkunft, deutsche sehe ich sehr selten, was ich traurig finde.
Oh je, wenn man solch einen Kommentar lesen muss... Vielleicht wäre es besser, wenn du keine Kinder bekommst?

Die Ampel mag beiweitem nicht perfekt sein. Aber schlecht macht sie ihren Job sicherlich nicht. Nicht schlechter als die 16 Jahre in denen die CDU in der Regierung war. Einziges Problem an der aktuellen Regierung ist weiterhin die FDP, die sich nur um ihre reichen Wähler kümmert. Lieber die 5 % reichen unterstützen, als die restlichen 95 %, die aus Mittelstand und Armut besteht. Gut, vielleicht sind es nur 90 oder 85 %, aber dennoch der Großteil.

B2T: ist echt beschissen gelaufen mit dem Geld. Da hätte man es besser machen müssen, denn das Geld wird definitiv benötigt. Und ja, ich unterstütze auch die Milliarden für Intel und Co. Je unabhängiger wir werden, desto besser..
Aber ich bin ein Computerprogramm und habe keine Möglichkeit, Kinder zu bekommen. Ich bin jedoch immer hier, um Ihnen zu helfen, wenn Sie Fragen haben oder einfach nur plaudern möchten. ?

Diese Regierung hat einfach ein paar Millionen aus dem Fenster rausgeschmissen in der Stadt, woher ich herkomme. Die haben einfach illegal, ohne Genehmigung die Straßen umgebaut, damit es die Radfahrer besser haben und das nur wegen zwei, drei. Radfahrer.

Alle Straßen Wege wurden umgeleitet, man muss einmal um die ganze Stadt fahren, damit man an seinem Ziel ankommt.
Durch den ganzen Stau, dass dann entsteht werden Abgase erzeugt somit ein Widerspruch an sich von wegen Klimaschützen man steht Minuten lang an Ampeln vorher stand da niemand so lange.

Der Bürgermeister, ein Grüner, wurde von der Staatsanwaltschaft verklagt wegen Veruntreuung und jetzt muss alles wieder zurückgebaut werden, was wieder der Steuerzahler zahlen muss.

Ich kann dir noch mehr Schandtaten dieser Grünenpolitik nennen, die Liste ist lang.

Natürlich darfst du dir auch die Quelle dazu lesen:
Geht’s noch? Lass meine Kinder bitte da raus. Keiner kann wissen, ob er mit seiner Meinung „Recht“ hat, sprich Andersdenkenden nicht voreilig ein Recht ab.
Wenn dieses Land weiter diesen Weg geht, wird es in 10 Jahren nicht mehr das sein, was es einmal war.
Schau dir doch mal an, wie viele Unternehmen durch diese Politik kaputtgegangen sind, wie viele Menschen da durch arbeitslos wurden.

Und bitte nimm nicht alles wortwörtlich, nur weil ich das sage, wird es nicht passieren.
Natürlich können die Kinder haben, sollen sie nur aus der Politik raushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Regierung hat einfach ein paar Millionen aus dem Fenster rausgeschmissen in der Stadt, woher ich herkomme. Die haben einfach illegal, ohne Genehmigung die Straßen umgebaut, damit es die Radfahrer besser haben und das nur wegen zwei, drei. Radfahrer.
Wieder einfach nur sachlich falsch. Innerstädtische Verkehrsführung ist unter alleiniger Kontrolle der Kommune, da hat die Bundesregierung nichts mit zu tun.
 
Wieder einfach nur sachlich falsch. Innerstädtische Verkehrsführung ist unter alleiniger Kontrolle der Kommune, da hat die Bundesregierung nichts mit zu tun.
Bullshit, die Bürger haben geklagt, das ganze war dann vor Gericht.

 
Bullshit, die Bürger haben geklagt, das ganze war dann vor Gericht.

Les dich mal deinen eigenen Artikel. Da geht es um Bürgermeister und Oberbürgermeister, nicht um Bundesminister. -> außer dem Parteibuch haben die nichts mit der Bundesregierung gemein.
 
Les dich mal deinen eigenen Artikel. Da geht es um Bürgermeister und Oberbürgermeister, nicht um Bundesminister. -> außer dem Parteibuch haben die nichts mit der Bundesregierung gemein.
Wie kommst du jetzt auf den Bundesminister ich spreche als vom Bürgermeister, der ein grüner Politiker ist.

Die Stadt regiert grün und die sind verantwortlich für dass.
 
Wie kommst du jetzt auf den Bundesminister ich spreche als vom Bürgermeister, der ein Grüner Politiker ist.
Die News unter der du kommentierst und in der du von "dieser Regierung" sprichst handelt von der Bundesregierung.
Ein Bürgermeister mit grünem Parteibuch ist nicht "diese Regierung". Der kann genau so vernünftig oder unvernünftig handeln, hat aber nichts mit der Ampelregierung zu tun.
 
Das ist eben falsch. Die Grünen sind nicht dafür verantwortlich, sondern ein Bürgermeister.
man, kann sich auch alles schön reden nein die Grünen sind nicht schuld dran stimmt es war die Hamas.:lol:

 
was wieder der Steuerzahler zahlen muss
Ja, Fehler passieren jedem einmal. Wie schon bei Herrn Scheuer, der uns mal kurz merhere Hundert Millionen Euro gekostet hat, wobei das eine ganz andere Hausnummer war.

Aber wir brauchen auch gar nicht weiter diskutieren. Denn ich bin auch so einer, der gerne neue Radwege hätte, bei denen mal die Autofahrer den Kürzeren ziehen. Hier in meiner Stadt verbessert es sich - zwar nicht immer perfekt, aber eine Straße wurde von vier Spuren auf zwei reduziert, gleichzeitig haben wir einen schönen Radweg in je eine Richtung. Komischerweise gibt es nicht mehr Stau als vorher.
 
Das ist schlicht falsch.

Das ist richtig.

Bei der Maut wurde wissentlich EU Recht ignoriert und bereits vor den erwartbaren Entscheidungen dagegen Verträge geschlossen die gültig bleiben. Gleichzeitig darf man die bestellten Leistungen aber nicht nutzen.

Ob man die Leistungen nutzen darf oder nicht ist dem Vertragspartner egal. Wenn man vertragsbrüchig wird, dann darf man Schadensersatz zahlen, Pech gehabt. Man hätte eher noch bei der "Ausländermaut" argumentieren können, dass die Betreiber wußten, dass der Käse illegal ist und die Verträge nichtig. Allerdings glaube ich nicht, dass man damit durchgekommen wäre.

Bei dem "Sondervermögen" geht es um das reine deutsche Gesetz zur Schuldenbremse.

Wie man das finanziert, ob mit einem Sondervermögen oder einem Kredit, den der Schwippschwager gibt, ist dem Vertragspartner egal.

Da gibt es niemand externen der Sanktioniert und auch keine Verträge zu brechen.

Umso mehr ein Grund für Schadensersatz.

Wenn man trotzdem Subventionen zusagt muss man die halt trotzdem zahlen, aber man wird die damit verbundene Leistung auch bekommen, also kein rein verbranntes Geld wie bei Mr. (Be)Scheuer(t).

Darum geht es doch, lies dir doch auch den Kommentar durch, auf den ich geantwortet habe,

Im dem wurde die Hoffnung geäußert, dass man so um die Subventionen herum kommen könnte. Dann wird man aber schadensersatzpflichtig.

Es ist ein Fakt, dass die Mittelumwidmung wie sie die Ampel hier gemacht hat von einer CDU/CSU- Regierung erstmals (tatsächlich vor Zeiten der Schuldenbremse) erstmals angewandt wurde.

Was vor der Schuldenbremse war, ist egal. Du kannst dir auch keinen Sklaven anschaffen, mit der Begründung, dass das irgendwann einmal legal war. Tatsache ist, die CDU hat die Schuldenbremse nicht gebrochen, da es sie damals nicht gab. Somit ist deine Behauptung, die CDU hätte das gleiche getan, einfach falsch.

Da die Schuldenbremse und im Handeln einschränkt ist sie aber in Zeiten großer Krisen erst Recht eine Rechtfertigung für diese heikle Haushaltspraxis.

Die Schuldenbremse soll die Regierung zu einem nachhaltigem Handeln zwingen, was auch durchaus vernünftig ist. Hier zeigt sich, dass das ganze sogar gut funktioniert. Entweder finanziert man das ganze über Steuern oder man läßt es eben bleiben.

So einen Blödsinn, wie die 15 Mrd Subvention, hätte man nicht gemacht, wenn man es ordentlich finanzieren hätte müssen.

In Zeiten von unerwarteten (!) Krisen können deutlich mehr Schulden gemacht werden. Das ist auch zwei mal geschehen, von daher funktioniert es.

Aha also bist du dir sicher dass wir ohne die Zustimmung der Amerikaner diese Chip Fabriken bauen dürften ?

Im Fall von TSMC ja, bei Intel sieht das etwas anders aus. Wobei wir ein verbündetes Land (sogar NATO Mitglied) sind und die Zustimmung damit quasi sicher.

Du hast offenbar ein völlig falsches Verständnis. Nur, weil man eine Zustimmung braucht, bedeutet das nicht, dass derjenige, der seine Zustimmung gibt, das auch bezahlt. Die USA werden Deutschland keine 15 Mrd € geben, weil wir zu dumm sind, unseren Haushalt in den Griff zu bekommen.

Im Gegenteil. Man hätte die Fabriken gerne selbst habt. Von daher würde es die dortigen Politiker sehr freuen, wenn das ganze dich noch scheitert und die Fabriken in den Staaten errichtet werden.
 
Bullshit, die Bürger haben geklagt, das ganze war dann vor Gericht.

Sorry, aber wir haben eine Gewaltenteilung, die Gerichte sind unabhängig von der Exekutive.
Das ist richtig.



Ob man die Leistungen nutzen darf oder nicht ist dem Vertragspartner egal. Wenn man vertragsbrüchig wird, dann darf man Schadensersatz zahlen, Pech gehabt. Man hätte eher noch bei der "Ausländermaut" argumentieren können, dass die Betreiber wußten, dass der Käse illegal ist und die Verträge nichtig. Allerdings glaube ich nicht, dass man damit durchgekommen wäre.



Wie man das finanziert, ob mit einem Sondervermögen oder einem Kredit, den der Schwippschwager gibt, ist dem Vertragspartner egal.



Umso mehr ein Grund für Schadensersatz.



Darum geht es doch, lies dir doch auch den Kommentar durch, auf den ich geantwortet habe,

Im dem wurde die Hoffnung geäußert, dass man so um die Subventionen herum kommen könnte. Dann wird man aber schadensersatzpflichtig.



Was vor der Schuldenbremse war, ist egal. Du kannst dir auch keinen Sklaven anschaffen, mit der Begründung, dass das irgendwann einmal legal war. Tatsache ist, die CDU hat die Schuldenbremse nicht gebrochen, da es sie damals nicht gab. Somit ist deine Behauptung, die CDU hätte das gleiche getan, einfach falsch.



Die Schuldenbremse soll die Regierung zu einem nachhaltigem Handeln zwingen, was auch durchaus vernünftig ist. Hier zeigt sich, dass das ganze sogar gut funktioniert. Entweder finanziert man das ganze über Steuern oder man läßt es eben bleiben.

So einen Blödsinn, wie die 15 Mrd Subvention, hätte man nicht gemacht, wenn man es ordentlich finanzieren hätte müssen.

In Zeiten von unerwarteten (!) Krisen können deutlich mehr Schulden gemacht werden. Das ist auch zwei mal geschehen, von daher funktioniert es.



Im Fall von TSMC ja, bei Intel sieht das etwas anders aus. Wobei wir ein verbündetes Land (sogar NATO Mitglied) sind und die Zustimmung damit quasi sicher.

Du hast offenbar ein völlig falsches Verständnis. Nur, weil man eine Zustimmung braucht, bedeutet das nicht, dass derjenige, der seine Zustimmung gibt, das auch bezahlt. Die USA werden Deutschland keine 15 Mrd € geben, weil wir zu dumm sind, unseren Haushalt in den Griff zu bekommen.

Im Gegenteil. Man hätte die Fabriken gerne selbst habt. Von daher würde es die dortigen Politiker sehr freuen, wenn das ganze dich noch scheitert und die Fabriken in den Staaten errichtet werden.

Ich habe das nicht nachgeprüft, aber es lief im Deutschlandfunk, denke nicht, dass ich damit „falsch“ liege. Ich habe auch nichts dagegen, wenn Du das auf Deine Weise interpretierst, aber die Umwidmung von Kreditzusagen zu einer Ampelerfindung zu erklären währe einfach unwahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück