News Bundesregierung kippt um: Intel erhält wohl rund 10 Milliarden Euro vom deutschen Steuerzahler

Aber warum wollen die freiwillig die immensen Stromkosten zahlen? Kann man mir das erklären?
seit wann zahlt Intel keinen Strom?
Das ist sogar gar nicht so unüblich, dass sie kleine KRaftwerke selbst dazu bauen bei ihren Fabs, damit sie die Stromversorgung selbst sicherstellen (und auch für das Umland)
Naja, Guck dich Mal um wie der Zustand der Straßen ist und das Kommunen die aus Geldmangel nicht erneuern
*shrug* ich weiß wirklich nicht wovon du sprichst. Zumal in Deutschland die SUV Dichte Steigt und steigt sollte das eh kein Problem sein ;)

Meinetwegen, hatte nie französisch in der Schule, nur weil man nicht französische Wörter schreiben kann, hat man noch keine riesen Bildungslücke.
Richtige Rechtschreibung krieg ich auch online nicht immer zu 100% hin, einfach aus Zeitmangel. Aber Fremdwörter die man benutzt sollte man schon halbwegs schreiben können. Und ja, gewisse Wörter nicht schreiben zu können betrachte ich als Bildungslücke. Das krieg ich in Fremdsprachen auch meistens hin.
Mein Fach war eh Mathe und nicht Rechtschreibung
da es bei Mathe auch um Präzision geht (weshalb gute Mathematiker auch gute Vorraussetzungen haben gute Programmierer zu werden wundert mich, dass dir Präzision beim Schreiben nicht wichtig ist.
Ich weiß sehr gut was da abgeht, hatte selbst drei Kinder in der Schule, der letzte hat jetzt gerade sein Realabschluss gemacht. Da schlackern dir die Ohren. Die machen nen Klassenausflug mit der 10. in die Innenstadt weil die Lehrerin für die 8. Klasse Bahntickets kaufen will. Permanent Unterrichtsausfall weil man keine Vertretung mehr macht, das gibt es da nicht. Im Fach Chemie fanden im ersten Halbjahr nur ca. 50% der geplanten Einheiten statt.
du sprichst eher ein Betreuungs, als ein Bildungsproblem an.
Und Vater zu sein heißt ja nicht, dass man weiß was intern abgeht...
Könnte da ganze Bücher drüber schreiben.... Jetzt diskutiert man ob man nicht in den Grundschulen Englisch wieder abschafft.... Ist wirklich nen super Bildungssystem.
Das liegt nicht am Bildungssystem, sondern am Ressourcenmangel.
Muss man halt besser bezahlen.
 
Gibt's echt nur in Deutschland, dass eines der führenden Unternehmen in der Tech-Branche eine Fab hierzulande errichten will, und erst mal darüber gemeckert wird, dass das Subventioniert wird. Kann man sich nur noch an den Kopf fassen.
Und es meckern genau die, die immer meckern, dass Deutschland sich zu abhängig macht von anderen Produzenten in anderen Ländern.
 
Ich finde es gut... wir als Steuerzahler zahlen viele viele sinnlose Sachen.... hier müssen wir zwar auch zwangsweise Zahlen aber unter den vielen vielen Sinnlosen Sachen ist das hier noch das Sinnvollste! Klingt komisch ist aber so! Man muss das mal Langfristig und auf Technologiebene sehen. Wie gesagt schön ist es nicht... (Größenordnung wäre ja Berliner Flughafen NEUBAU) aber die Sache an sich ist gut.
 
Alle großen Industrien aus Deutschland wandern ab nach China, in die USA und in den Ostblock - in eben dieser Reihenfolge.
Wenn dann mal eine Fabrik in Deutschland gebaut werden soll, will die Regierung dies ablehnen? Ob 7 Mia oder 10 Mia macht doch dann auch keinen Unterschied mehr, zumal hierbei hunderte bis tausende Arbeitskräfte (Fachkräfte) entstehen und ausgebildet werden. Die Ausgaben sind doch so schnell wieder gedeckelt, aber gut, unsere Regierung kann auch nur von 12 bis Mittag denken, statt mal Jahrzente in die Zukunft.
 
Welche und wieviele dieser neuen Jobs werden tatsächlich mit hier lebenden Arbeitssuchenden belegt werden?
Produktionskräfte werden aus Osteuropa kommen. Und die wirklichen Spezialisten aus der ganzen Welt.
wenn die einen um das Geld arbeiten wollen und die anderen lieber Arbeitslos bleiben, dann ist das so ja.
Die Frage ist dabei aber berechtigt warum es in Deutschland mittlerweile eine Zwei-Klassengesellschaft gibt und diese auch noch durch den Staat gefördert wird (Konzerne vs. KMUs).
Gabs schon immer btw.
Das führt uns wieder zurück zum Thema warum man in Bildung Geschichte und über eine "Guillotine" lernt.

Hat sich "der Steuerzahler" eigentlich auch aufgeregt, dass er jetzt Jahrzehnte lang Milliarden "gespart" hat weil man billiges Öl und Gas aus Russland importiert hat und damit indirekt den Krieg grad finanziert hat? Wir reden hier von lächerlichen 10 Mrd die viel bringen können.
 
Dieses Minus IQ Geflame hier ist ja auch nur beschämend.
Da wird ja nicht mal von hier bis zur Wand gedacht.
Da hört´s ja vorher schon wieder auf.

Ich meine da geht´s den Leuten auch eher vorrangig - wie meistens - darum, das es nicht um ihre geliebte rote Firma geht.

Aber nun gut.

Viel interessanter ist genau an euch Leuten dann - wie in dem Beispiel hier - das wenn die Chinesen bei den Taiwanesen einreisen und es keine bzw. weniger Halbleiter gibt, dann sind genau die diejenigen hier die die am meisten am rumheulen sind, weil es auf einmal ihre so dringend benötigte Technik nicht mehr zu kaufen gibt bzw. nur zu sehr hohen Preisen.

Bei euch ist ja völlig oben dunkel :klatsch:

Aber Hauptsache wieder rumgenörgelt und gegen Intel die Blöden, Doofen schießen.
Die doofe Regierung.

Alle sind ja soooo doof.
Aber sich genau das mal selber hinterfragen daran scheitert es natürlich wieder.

Die China/Taiwan Thematik ist ein Pulverfass.
Ein weiterer Standort für Halbleiterproduktionen ist absolut richtig.
Ja, in Vietnam und Indien. Europa ist für die Halbleiterbranche ein Abzockfest, da wir hier die Getriebenen sind.
Dazu werden die wirklich benötigten Fachkräfte und Spezialisten aus dem Ausland kommen und nicht aus dem Inland, wie es so oft mit großen Arbeitgebern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, bekommen die halt 10 Milliarden... muss man halt weniger Chips um die halbe Welt karren und macht kein langes Gesicht wenn Xi am Rad dreht.
eben. Man investiert ja auch in Unabhängigkeit.
Und weil hier viele meinen Fachkräftemangel: die Fachkräfte kommen und bleiben bzw. werden halt nur ausgebildet, wenn es Ausbildungsstätten gibt (also sowas wie eine... Tadaaa: Fab)
Btw: was habt ihr mit den "armen" Rentnern? Ist schon Jahrzehnte bekannt dass das System fritte ist, dazu hocken die auch gerne alleine in Wohnungen mit 100 Quadratmetern oder im eigenen Haus... Macht euch lieber Sorgen um eure eigene Rente, da habt ihr genug zu tun.
Wenn die Welt nicht in die Binsen geht habe ich das sogar schon ein wenig.
Aber mal schauen wie gut dieses Investment funktioniert
 
Ja, in Vietnam und Indien. Europa ist für die Halbleiterbranche ein Abzockfest, da wir hier die Getriebenen sind.
Dazu werden die wirklich benötigten Fachkräfte und Spezialisten aus dem Ausland kommen und nicht aus dem Inland, wie es so oft mit großen Arbeitgebern ist.
In dem Unternehmen werden wie viele arbeiten ?
Wie viele davon Chip Entwickler ?
Wie viele in anderen Berufen ?

Was heißt denn die wirklich benötigten ? (Ma unabhängig davon das wir da wieder beim Thema Fachkräftemangel wären)

Ich habe früher lange im Krankenhaus gearbeitet.
Ein damaliger Kollege und Chefarzt (und ergo auch über mir in der Hierarchie) hat mir immer gesagt: "Du bist genauso wichtig, wie ich. Ansonsten läuft der Laden nicht."

Benötigt werden ergo nicht nur Fachkräfte und Spezialisten aus dem Ausland, sondern um weiten mehr Menschen um sämtliche Stellen in so einem Unternehmen zu besetzen und der Laden nun mal läuft.
 
Benötigt werden ergo nicht nur Fachkräfte und Spezialisten aus dem Ausland, sondern um weiten mehr Menschen um sämtliche Stellen in so einem Unternehmen zu besetzen und der Laden nun mal läuft.
Intel wird brutale Probleme bekommen die Stellen in ihrem deutschen Werk zu besetzen. Betrieb komplexer Maschinen, Betrieb komplexer IT Infrastruktur mit allerhöchsten Security Anforderungen. Das sind Branchen, das suchen sich die Arbeitnehmer aus bei wem sie arbeiten.
 
Willst lieber teuere Chips aus Billiglohnländer wie China kaufen , die sich an keine Verträge halten? XD
Oder lieber EU Chips , wo Personen gerecht entlohnt werden :)
Stimmt weil du in deinem Leben noch nie was aus sogenannten "Billiglohnländern" gekauft hast, was ein Pleb...

Und du kaufst dann sicher auch die überteuerten EU Produkte ;)

Die kaufen ihre Herstellungsprodukte aus Übersee, bauen sie hier zusammen und schreiben dann "Made in Germany" rauf, klasse
 
Intel wird brutale Probleme bekommen die Stellen in ihrem deutschen Werk zu besetzen. Betrieb komplexer Maschinen, Betrieb komplexer IT Infrastruktur mit allerhöchsten Security Anforderungen. Das sind Branchen, das suchen sich die Arbeitnehmer aus bei wem sie arbeiten.

Wird in jedem anderen Land genauso einfach sein, die Bezahlung macht den Unterschied.

Ich habe früher lange im Krankenhaus gearbeitet.
Ein damaliger Kollege und Chefarzt (und ergo auch über mir in der Hierarchie) hat mir immer gesagt: "Du bist genauso wichtig, wie ich. Ansonsten läuft der Laden nicht."

Habt ihr dann auch gleich Verdient?
 
Ich weiß ja nicht wie es euch bei dieser Ampel Regierung geht, aber scheinbar bekommen die viel Druck aus anderen Ecken der Welt.
Bisher werden viele Gelder vom Steuerzahler verschwendet oder anders gesagt veruntreut. Nichts gegen Intel, finde es gut das die hier bauen wollen, aber bitte nicht auf diese Art und Weise wie man mit Steuergeldern umgeht.
Viele Menschen müssen schwer für ihr Geld täglich arbeiten und Steuern zahlen. Die Regierung "lebt" auch von Steuergelder und gehen äußerst leichtsinnig damit um, bekommen auch noch ordentlich Zuschüsse. Politiker haben gar keine Ahnung was es heißt z. B. um 5 Uhr aufzustehen und den ganzen Tag schwer zu arbeiten. Nein, sie sitzen einfach nur rum um irgendwelche Gesetze und Forderungen durchzusetzen die kein Sinn machen.
Deutschland braucht endlich eine neue Regierung die es versteht dieses Land voranzubringen und nicht völlig kaputt zu wirtschaften...
 
Deutschland braucht endlich eine neue Regierung die es versteht dieses Land voranzubringen und nicht völlig kaputt zu wirtschaften...
passt. Sie sollen Intel den Mittelfinger zeigen.
Die ziehen dann einfach weiter und andere Länder ziehen dann davon.
In Deutschland gibt es aufgrund der Versäumnisse von früher einen Fachkräftemangel im IT Bereich.
Baut man keine Fab bildet man auch in Zukunft keine Fachkräfte aus.
Das Problem wird größer.

Jetzt kommt endlich mal ein (teurer) Schritt dagegen und dennoch sind die Leute unzufrieden.
Ich habs schon weiter vorne dargelegt.
Bekommt man eine Fab, kann sich viel entwickeln und man bleibt am Zahn der Zeit.
Geht die Fab woanders hin, gehen die guten Leute, die Ausbildung, die Forschung etc etc. woanders hin.
Hier gibts genau nichts zu kritisieren, außer man ignoriert einfach wo Geld sonst so verschwendet wird und muss zwanghaft irgendwie was an der Regierung kritisieren.
Das einzig schlaue was eine Regierung machen kann ist Geldbringende, Knowhowbindende Firmen zu holen oder zu halten. Genau das macht man.
Man stelle sich vor Firmen wie VW, Mercedes,BMW, Audio, Infineon, nun Intel... seien alle nicht in Deutschland, weil jedesmal wenn sie gefördert wurden die Leute jammern.
Was wär Deutschland eigentlich noch?
 
Zurück