News Wirtschaft: Die Bundesregierung plant, 20 Milliarden Euro in Intel, TSMC und Infineon zu investieren

Das mag sein. Aber die Folgen durch Engpässe oder sogar Lieferstopps sind fatal.
Es wird Zeit das ein Umdenken stattfindet.

Edit: Bzw ein Umdenken findet schon länger statt es wird Zeit das endlich gehandelt wird.
Könnte dauern.

Die Investitionen der deutschen Wirtschaft in China betrugen in 2022 ca. 114 Mrd. €.
Das Jahr davor 103 Mrd., 2023 sollen es sogar knappe 120 Mrd. € werden.
Seit 1998 geht der Spass schon so und unbedarft von den daraus erzielten Umsätze und Gewinne, steht dieses Kapital schlichtweg weder bilanztechnisch noch real dafür bereit, um in anderen Märkten zu investieren zu können.
Ohne rot zu werden, behaupte ich mal, dass in China problemlos 1 Billion € nur von deutschen Unternehmen gebunden ist (Statistiken habe ich ad hoc nicht dazu gefunden).

Der Umkehrprozess, also das Zurückholen von dem gebundenen Kapital (das ja sonst erst mal verdient werden müsste) wird imho mind. ebenfalls 30 Jahre dauern (also z. B. Verkauf, Aktien platzieren usw.).

Schnell wird da gar nix gehen.
 
Wir hatten ja schon gesehen wohin Chipmangel führen kann.
Damit können ganze Branchen lahmgelegt werden.
Und Medikamente sind teilweise überlebenswichtig.
 
Wir hatten ja schon gesehen wohin Chipmangel führen kann.
Damit können ganze Branchen lahmgelegt werden.
Und Medikamente sind teilweise überlebenswichtig.
Chips haben aber eher was mit Taiwan zu tun und Medikamente ist grob 40% weltweite Produktion China und 30% weltweite Produktion Indien.
Die ganzen Pharmariesen sind aber durch die Bank weg US und europäische Konzerne.
Für die war das schlichtweg nicht mehr lukrativ genug, das Zeugs für den preisreglementierten europäischen oder gar deutschen Markt zu produzieren.
Gründe für den Medikamentenmangel darf man sehr gerne und sehr gezielt bei der EU (und deren Überregulierung) und parallel bei den Pappnasen Rösler, Bahr, Gröhe, Spahn und Lauterbach hinterfragen.
Einer unfähiger als der andere...
Rösler, Spahn und Lauterbach würde ich nicht mal als Hilfe für die Putzhilfe im Büro anstellen.
 
Chips haben aber eher was mit Taiwan zu tun und Medikamente ist grob 40% weltweite Produktion China und 30% weltweite Produktion Indien.
Ich hatte ja nicht nur von China gesprochen bzw geschrieben. Es gilt generell sich nicht von wenigen Ländern abhängig zu machen.
Die ganzen Pharmariesen sind aber durch die Bank weg US und europäische Konzerne.
Für die war das schlichtweg nicht mehr lukrativ genug, das Zeugs für den preisreglementierten europäischen oder gar deutschen Markt zu produzieren.
Man muß die Produktion wieder nach Europa bestenfalls Deutschland zurückholen.
Gründe für den Medikamentenmangel darf man sehr gerne und sehr gezielt bei der EU (und deren Überregulierung) und parallel bei den Pappnasen Rösler, Bahr, Gröhe, Spahn und Lauterbach hinterfragen.
Einer unfähiger als der andere...
Rösler, Spahn und Lauterbach würde ich nicht mal als Hilfe für die Putzhilfe im Büro anstellen.
Ja die kommen nicht in die Pötte.
 
Man muß die Produktion wieder nach Europa bestenfalls Deutschland zurückholen.
Das macht fast schon keinen Sinn mehr. Durch die Bedingungen, die China Unternehmen vorschreibt, damit sie dort tätig werden dürfen, hat China schon genug Know-How "gestohlen". Ob das allerdings der richtige Begriff dafür ist, wenn das doch politisch und wirtschaftlich so gewollt war, weiß ich nicht recht. Gier frisst halt Hirn.
 
Zurück