Ja wir sehen die Demonstranten (Hunderttausenfach oder Millionenfach) ständig im Fernsehen, die gegen 16 Jahre Unionspolitik auf die Strasse gehen!
Sie waren ein ständiger Begleiter der 16 Jahre Kanzlerschaft von Angela Merkel.
Ah und deshalb fehlten zur absoluten Mehrheit in 2013 irgendwie mal gerade 4 oder 5 Sitze.
Deutschland ist nicht Frankreich. Zu erwarten das bei uns wegen politischen Problemen die Autos, Mülltonnen und Straßen brennen kann man vergessen. Den Deutschen geht es viel zu gut dafür. Und Gewalt ist in meinen Augen grundsätzlich keine Lösung für solche Probleme.
Wann geht der Deutsche schon mal auf die Barrikaden? Frech gesagt: Wenn´s Bier leer ist, das Internet nicht geht, Fußballübertragung ausfällt, Sauerkraut alle ist, der Nachbar ein größeres Auto fährt oder eben der Sommerurlaub gestrichen wird. Kurz: Wenn seine Komfortzone verletzt wird. Aber selbst da bleibt oftmals nicht mehr davon über, als Stammtischparolen.
Deutschland geht es im direkten Vergleich "gut", keine Frage. Aber trotzdem haben wir genügend Baustellen an denen mal etwas voran gehen muss. Und machmal muss einfach ein anderer Ansatz her. Frischer Wind kann nicht schaden. Die CDU/CSU ist in meinen Augen zu festgefahren und ein mit Lobbyisten durchzogenens triefendes Bürokratieungetüm in dem die Leute die nachweislich Mist bauen, viel zu oft einfach so davon kommen.
Schau dir doch mal an wie man von Seiten der Politik Fridays for Future behandelt hat. Oder die Proteste zu Artikel 13. Es wird für etwas protestiert und die Poltik haut einen dafür erstmal die Keule auf dem Kopf. Nur um sich später über die Politikverdrossenheit der Jugendlichen zu beschweren. Wenn das nicht großes Kino ist, dann weiß ich´s auch nicht. Die wechseln ihr Meinung öfter, als wir unsere Unterhosen.
Letzteres, also Artikel 13, wurde übrigens von der CDU/CSU gnadenlos an die
Wand gefahren... Ob durch Inkompetenz oder Unerhlichkeit sei jetzt mal dahingestellt.
Von einer politischen Partei welche 16 Jahre lang regiert hat, und weiter regieren will, erwarte ich einen gewissen Grad an Selbstkritik und Selbstreflexion. Stattdessen bekommen wir sowas von einem Kanzlerkandidaten zu hören:
An wen oder was erinnert mich der Zirkus bloß? Mhmm....
*Klick*
Ganz im Ernst, mit solchen Aussagen gewinnt er vielleicht den deutschen Comedypreis, aber als Kanzler hat er sich damit bei mir disqualifiziert.