Neue Benchmarks der GTX 470 aufgetaucht

Oh nein. Das ist sicher kein Flop! Sicher, enttäuschend. Aber stellt euch mal die anstehenden Preisschlachten zwischen AMD und Nvidia vor! :sabber: In einem halben Jahr gibts dann ne 5870 für 250€. :banane: Oder eine GTX480 für 200€ ohmeingottohmeingottohmeingott.... :crazy: Das ist ja nicht so eine gruselige Wende, wie beim R600. Wenn die GTX480 nahezu exakt so schnell wie die 5870 ist - dann gibts einen Preiskrieg vom allerfeinsten. Wir können davon nur profitieren. ;)

Die NV wird es NIE so "günstig" geben.
Selbst jetzt werden die GTX 285 fast genauso teuer verkauft wie die 5870 ~ 340€.

Ich hatte jedenfals die Nase voll und habe eigendlich gegen meiner Überzeugung eine DX 11 Karte gekauft.
ne 5870 für 355€ inc. Porto.
Jetzt fehlen die nur noch die akt. Spiele dafür.....

Hier geht's um die GTX 470, nicht um die GTX 480. Wenn, dann sollte man schon vergleichbare Karten vergleichen, z.B. schnellste Single-GPU-Karte von AMD vs. schnellste Single-GPU-Karte von Nvidia oder zweitschnellste Single-GPU-Karte von AMD vs. zweitschnellste Single-GPU-Karte von Nvidia...

Ohhh ein NV-Fanboy ? ;)

Ich denke NV hat nicht um sonst bis heute so ein Geheimniß um Fermi gemacht.
Wäre alles gut gelaufen, hätte Nvidia eher geprotzt statt geschwiegen :D

Ich hoffe nur ATI/AMD hat indes ein wenig Marktanteile gewinnen können. Kommt m.E. dem Endkunden zu gute.

Meine 5850 befeuert auf meiner kleinen Röhre jedenfalls alles bis 16XX/12XX mit massig AA/AF. Metro 2033 sieht auch ohne PhysX nett aus, wer brauch da noch ne 480er oder 5970 bei den Preisen...seit meiner Geforce 4 MX Verarsche kannsch das Umlabeln der Gruenen eh nimmer unterstuetzen.

Nun als Dresdner binsch da wohl auch a bissl voreingenommen, aber wehe mich nennt wer Fanboy!

Greetz

Hier geht's um die GTX 470, nicht um die GTX 480. Wenn, dann sollte man schon vergleichbare Karten vergleichen, z.B. schnellste Single-GPU-Karte von AMD vs. schnellste Single-GPU-Karte von Nvidia oder zweitschnellste Single-GPU-Karte von AMD vs. zweitschnellste Single-GPU-Karte von Nvidia...

das is schwachsinn, der beste vergleich ist immer, die karten, aus dem gelichen preissegment miteinander zu vergleichen!

was bringt ein vergleich zwischen schnellsten karten wenn die preise 150 € (oder so ähnlich) auseinander liegen...

es soll ja nicht einmal ordentliche treiber für die karte geben. also ist jeder bench murks

checkt aber wohl hier keiner :)

Oho, die berüchtigten wundertreiber. Die, die HD2900 zur Überkarte gemacht haben.
Sieh es ein, es wird keine „Wumdertreiber” geben, die 20 prozent mehr leistung bringen.

Oho, die berüchtigten wundertreiber. Die, die HD2900 zur Überkarte gemacht haben.
Sieh es ein, es wird keine „Wumdertreiber” geben, die 20 prozent mehr leistung bringen.

Gerüchten zufolge sollte die fermi ja nur wegen den triber auf sich warten lassen... so war es vor ein paar monaten.

Aber ich denke mal das die leistung der karten (ATI/NV) vom PCIe2.0 slot gebremst wird.

Erst bei Extreme Auflösungen werden die doppelt so schnell wie der vorgänger

bei 1680x1050 sieht es nicht so gut aus .

man man man immer dieses hin und her spekuliere. einfach noch ein paar wochen warten und sich dann über nv oder ati aufregen bzw. freuen.
hier verstehen einige auch iwie nicht das es nicht nur auf die leistungskrone ankommt. ob nun 5fps mehr oder weniger und das auch noch spielabhängig, ist eh irrelevant. da kommt es viel mehr auf das PREISLEISTUNGSVERHÄLTNIS, ERSCHEINUNGSDATUM und der damit verbundene wert- und leistungsverfall, die leistungsaufnahme und abwärme an!
was bringt mir eine gtx 470 die etwas schneller (oder auch nicht) als eine 5870 ist wenn das teil ein halbes jahr später auf den markt kommt, deutlich mehr kostet und den GERÜCHTEN zu folge mehr strom frisst und mehr wärme produziert?
bei der aktuellen grafikkartengeneration hat ati nunmal einen besseren start als nv hingelegt da sie schlicht und einfach die ersten waren und deren grakas größtenteils voll überzeugen konnten. wer nun auf nv wartet dem sei das nicht vergönnt da es dafür auch genug gründe gibt (allerdings auch ne menge dagegen).

Zuletzt bearbeitet:
Im High end bereich sollte es dich nicht stören das eine Karte 30W mehr/weniger verbraucht und somit um 4° Wärmer ist.. Ich gehe davon aus das du einen ausreichend gekühlten Rechner hast also können dir die 4° wurscht sein, und wen du jz auf die 30 W wert legst aber trodzdem einen I7 hast ... der wird ja auch ordentlich Warm... thema kühlung !

Falls die GTX470
5 Fps schneller als die 5870 ist jedoch

30W mehr verbraucht
5° Wärmer ist
50€ Teurer ist

Wird sie trodzdem gekauft schon alleine weil ich die Vorteile einer 470 nutzen möchte
Wenn sie jedoch 5 Fps langsamer ist mit den selben Negativ Werten wird sie nicht gekauft und ich warte ab was sich auf den Markt tud sonst wird eine Readon gekauft

Und mahl erlich, wen 30 W stören ( Verbrauch eines Nokia Aufladegerätes ) sollte am besten zu einer Konsole oder einer Low end Karte Greifen aka HD56XX den im High end Bereich gabs schon immer

ein sehr schlechtes P/L
hohen Strom Verbrauch
Viel abwärme

Zuletzt bearbeitet:

Im High end bereich sollte es dich nicht stören das eine Karte 30W mehr/weniger verbraucht und somit um 4° Wärmer ist.. Ich gehe davon aus das du einen ausreichend gekühlten Rechner hast also können dir die 4° wurscht sein, und wen du jz auf die 30 W wert legst aber trodzdem einen I7 hast ... der wird ja auch ordentlich Warm... thema kühlung !

Falls die GTX470

30W mehr verbraucht
5° Wärmer ist
50€ Teurer ist

Wird sie trodzdem gekauft schon alleine weil ich die Vorteile einer 470 nutzen möchte
Wenn sie jedoch 5 Fps langsamer ist mit den selben Negativ Werten wird sie nicht gekauft und ich warte ab was sich auf den Markt tud sonst wird eine Readon gekauft

Und mahl erlich, wen 30 W stören ( Verbrauch eines Nokia Aufladegerätes ) sollte am besten zu einer Konsole oder einer Low end Karte Greifen aka HD56XX den im High end Bereich gabs schon immer

ein sehr schlechtes P/L
hohen Strom Verbrauch
Viel abwärme

Man muss bedanken das NV nen Rekord mit der GTX480 hat .

Den Höchsten verbrauch den es jemals bei einer SingleGPU karte gab.

Und man siehe HD 2900XT die war dann aufmal auch nicht der kassenschlager

OK die leistung war nicht ganz gegeben aber der verbrauch von 230W hat alle abgeschreckt

Falls die GTX470

30W mehr verbraucht
5° Wärmer ist
50€ Teurer ist
Mal davon abgesehen das es eher umgekehrt sein wird, nämlich das die 5870 schneller ist, siehe einige geleakte Benches und das deutlich mehr als 5 FPS, der Verbrauch bei 60W+ liegt und auch der Preis die ersten Monate wohl eher 100€+ sein dürfte(ausgehend von den zahlreichen News welche über die anfänglich, nach neuester Verschiebung und auf Grund einer sehr geringen Stückzahl, berichten), würdest du dann auch noch zu dieser Graka greifen, nur weil sie Physix kann, wass ja bei Singlekarten ohne extra GPU auch immer etwas mit Vorsicht zu genießen ist, dies prozentual in nicht einmal 1/4 der Spiele implementiert ist, ganz zu schweigen von den zwei Cudagames die angekündigt wurden???:what:

MfG

ein sehr schlechtes P/L
hohen Strom Verbrauch
Viel abwärme

es geht hier nicht um die einzelnen geringen unterschiede sondern um die summe aller negativen oder positiven aspekte. bei deinem beispiel

Falls die GTX470

30W mehr verbraucht
5° Wärmer ist
50€ Teurer ist

würde ich ganz klar die 5870 bevorzugen. denn 5fps und die vorteile von physx und cuda (die bisher eh kaum unterstützt werden) wären mir im vergleich zu mager. vorallem ist zu bedenken das die leistung der gtx 470 schon in etwa vor nem halben jahr für nen günstigeren preis erhältlich war. das ist für mich der ausschlaggebende punkt.

würde ich ganz klar die 5870 bevorzugen. denn 5fps und die vorteile von physx und cuda (die bisher eh kaum unterstützt werden) wären mir im vergleich zu mager. vorallem ist zu bedenken das die leistung der gtx 470 schon in etwa vor nem halben jahr für nen günstigeren preis erhältlich war. das ist für mich der ausschlaggebende punkt.
:rollen:

Ich hab ihmerhin bei diesen Games Nv unterstützung das heißt sie laufen gleich und gut und muss nicht zwei wochen auf nen Patch etc warten

Dan hab ich noch nette PhysX effeckte kann Cuda nutzen siehe Metro 2033 / Just Cause 2
wieder 2 Spiele die ich mir kaufen werde

PhysX liste

http://de.nzone.com/object/nzone_physxgames_home_de.html

3d Vision Support

http://www.nvidia.de/object/GeForce_3D_Vision_3D_Games_de.html

Da ich vorhabe in 3D zu Spielen ist mir sogar ein aufpreis von 100€ Wert, falls die 470/480 jedoch wirklich ein reinfall werden, werde ich wohl oder übel abwarten was sonst noch kommt zum bsp ne refresh der 480 usw oder ne 495 ?

Für mich ist vom Zubehör etc NV die erste wahl dieser Zubehör setzt sich dan halt auch aus dem dementsprechenden aufpreis zusammen, den iwie muss man das ja auch finanzieren

Zuletzt bearbeitet:
:rollen:

Ich hab ihmerhin bei diesen Games Nv unterstützung das heißt sie laufen gleich und gut und muss nicht zwei wochen auf nen Patch etc warten
Wahnsinn, du postest eine Liste mit Nvidia-supported Games und schliesst dartauf das die alle gleich laufen, was soll das üebrhaupt bedeuten "gleich laufen" gleich schnell/schlecht oder was? Und weil die Games Nvidiaunterstützt sind, laufen sie alle gut?? Häh??? :ugly:
Nette These aber die ist schnell wiederlegt. :schief: Hier ein paar Links, welche deine angeführten Punkte wiederlegen.
Probleme mit Fallout 3? Nvidia verspricht Abhilfe (Update 2) - Golem.de
Spore [solved]Nvidia 9800 GX2 - Fehler 1012 Spiel startet nicht.
Bf2 Problem mit Nvidia 3d Vision oder neuem Grakatreiber - Figh7Club Foren für Online Spiele, eSport, Lan Party und Real Life
und und und, die Liste könnte noch weiter geführt werden. Ich sehe wirklich diese Vorteile nicht und vor allem, was du mit der Liste zum Ausdruck bringen willst. :what:
Dan hab ich noch nette PhysX effeckte kann Cuda nutzen siehe Metro 2033 / Just Cause 2
wieder 2 Spiele die ich mir kaufen werde
Du holst dir aus dem Grunde Spiele?:what:
Da ich vorhabe in 3D zu Spielen ist mir sogar ein aufpreis von 100€ Wert, falls die 470/480 jedoch wirklich ein reinfall werden, werde ich wohl oder übel abwarten was sonst noch kommt zum bsp ne refresh der 480 usw oder ne 495 ?
Ist Dir eigentlich klar, wissen ja viele nicht, das bei Nutzung eines 3d Monitors und entsprechender Brille, die Lichtleistung nur noch ein Zehntel des 2d Betriebes entspricht? Ich halte die 3d Technik für noch lange nicht ausgereift.
Für mich ist vom Zubehör etc NV die erste wahl dieser Zubehör setzt sich dan halt auch aus dem dementsprechenden aufpreis zusammen, den iwie muss man das ja auch finanzieren
Mhhh, also ich würde mir kein Auto kaufen, was langsamer und teurer ist und zu dem noch einen wesentlich höheren Verbrauch hat, that makes no sense. ;) Du anscheinend schon, weil der Lack ja so schon aussieht. :D
Sry aber ich kann das einfach nicht nachvollziehen. ;)

MfG

DaStash kann ich mich nur anschließen...
is ja schön das die games das alles unterstützen aber du wirst kaum die unterschiede zu nem spiel ohne dieser feautures sehen...

Fl_o btw: vllt kannst du ja mal deine lange liste entfernen. das muss hier nicht sein und es liest sich eh keiner durch.

Die NV wird es NIE so "günstig" geben.
Selbst jetzt werden die GTX 285 fast genauso teuer verkauft wie die 5870 ~ 340€.

Ich hatte jedenfals die Nase voll und habe eigendlich gegen meiner Überzeugung eine DX 11 Karte gekauft.
ne 5870 für 355€ inc. Porto.
Jetzt fehlen die nur noch die akt. Spiele dafür.....

Stimmt die Karten wird es nciht so günstig geben. Es gibt einfach zu viele Leute die sich aus Prinzip und auch bekanntheit (von MM zB.) immer eine Nvidia kaufen werden. Die Leute rennen halt immernoch wie Zombies los und kaufen NVidia. Ich merke es doch selber. Viele Kunden wollen prinzipiell Intel oder Nvidia.... Auch wenn ich Ihnen sage das man mit anderen Herstellern zeitweise besser berdient wäre... NEIN ES MUSS NVIDIA ODER INTEL SEIN. Da platzt mir der arsch ^^

@Fl_o:

sorry aber du redest da teilweise nen bisschen Stuss. Erst informieren, dann posten. aber naja DaStash hat ja schon eigtl alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wieder...die so schlechten ATI-Treiber. Ich hatte bis vor 6 Monaten eine 8800GTS. Die lief toll! Seit dem eine 4890. Läuft auch toll. Anstatt eine Liste auszuführen, die die unterstützen Spiele aufzeigt, wäre eine Liste sinnvoller, welche Games NICHT unterstützt werden. Und die ist bei NV und ATI wohl so ziehmlich gleich kurz.
Jeder hat seinen Favoriten...aber man sollte schon zu seiner Position stehen: entweder hat man einen wirklich guten Grund (meinetwegen: "Geld spielt keine Rolle, ich will immer die schnellste Hardware!") oder man steht eben zu der Fanboyeinstellung.
Eine Liste der Geforce-unterstützen Spiele ist jedenfalls kein Argument, nicht einmal ansatzweise. 3D-Unterstützung auch nicht wirklich, denn natürlich wird das auch ATI haben. Bei 3D sollte man eh vorsichtig sein, wer weiß, ob das nicht wieder floppt wie vor Jahren schon einmal. Und Eyefinity ist auch nur in den sltensten Fällen als Argument zu gebrauchen.

Also sind wir wieder bei der Frage nach:

-der absoluten Leistung
-P/L-Verhältnis
-sonstige Faktoren (Lärm, Wärme, Strom, Verfügbarkeit)
-Fanboygehabe

Zurück