Neue Benchmarks der GTX 470 aufgetaucht

violinista7000

BIOS-Overclocker(in)
Die Leute von Hardware Infos haben ein Benchmark gefunden, deren Ergebnisse glaubwürdig sein sollen.

Die GTX 470 ist nur in Far Cry 2 schneller als die HD5870

Hier die Ergebnisse:

Crysis Warhead (2560x1600 4xAA)

Min. FPS Max. FPS Avg. FPS
Radeon 5870 2,9 21,18 15,46
GTX 470 10,48 18,54 15,44


HAWX (2560x1600 8xAA)

Min. FPS Max. FPS Avg. FPS

Radeon 5870 23 58 51,583
GTX 470 40 55 49,117


FarCry 2 (2560x1600 8xAA)

Min. FPS Max. FPS Avg. FPS
Radeon 5870 17 55 32
GTX 470 30 67 40


Stalker Call of Pripyat (2560x1600 4xAA / Tag)

Min. FPS Max. FPS Avg. FPS
Radeon 5870 16,9 30,2 22,4
GTX 470 14,2 30,1 20,3



Dirt 2 1920x1200 8xAA


Min. FPS Avg. FPS
Radeon 5870 51,9 59,2
GTX 470 41,6 53,8



3D Mark Vantage

Setting Performance (1280x1024) Extreme (1920x1200)
Radeon 5870 17.563 8.278
GTX 470 16.700 bzw. 17.165 7.300 bzw. 7.511
GTX285 13.699 6.044


Unigine Heaven 1920x1200


4xAA (Avg. FPS) 8xAA (Avg. FPS)
Radeon 5870 27 23
Radeon 5850 22 19
GTX 470 29 20
v

Am Ende schätzt man, dass die GTX 480 nur 10-15% schneller als ne HD 5870 ist. Das könnte erklären, warum Nvidia nur Sli Systeme gezeigt hat. Wenn das so ist, ist Thermi, tshuldigung, Fermi der Flop des Jahres...

Noch mehr davon kann man hier lesen:

Nvidia Geforce GTX 470-Benchmarks - News - Hardware-Infos
 
Wenn das stimmt, kann Nvidia einpacken. Da würde wohl niemand mehr für 10% Mehrleistung zur 5870 fast das doppelte Zahlen.
 
Oh nein. Das ist sicher kein Flop! Sicher, enttäuschend. Aber stellt euch mal die anstehenden Preisschlachten zwischen AMD und Nvidia vor! :sabber: In einem halben Jahr gibts dann ne 5870 für 250€. :banane: Oder eine GTX480 für 200€ ohmeingottohmeingottohmeingott.... :crazy: Das ist ja nicht so eine gruselige Wende, wie beim R600. Wenn die GTX480 nahezu exakt so schnell wie die 5870 ist - dann gibts einen Preiskrieg vom allerfeinsten. Wir können davon nur profitieren. ;)
 
Langsam scheinen sich die Gerüchte zu bestätigen, ein Flop ist die Karte trotzdem nicht!

Eine Enttäuschung für alle die denn Überhammer erwartet haben, aber der war meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich, so was gibt es nur alle paar Generationen!

Trotzdem bin ich mal auf finale Tests gespannt, kann ja sein das NV noch trickst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst nicht, dass die GTX 4x0 angeblich jede Menge Wärme produzieren... also es ist mehr ein Flopp als ne Enttäuschung, zumindest aus meiner Sicht. ;)

Auf den Preisschlacht kann man sich nur FREUEN!!! :D:D:D
 
Als Flop, würde ich den Fermi trotzdem nicht bezeichnen. Zumal nicht sicher ist ob die Benches auch stimmen.
Zitat:" deren Ergebnisse glaubwürdig sein sollen ".
 
@riedochs: Dito.
@Sularko: Nach dem ganzen Hype und mehr als ein halbes Jahr später kann man doch sicher etwas mehr erwarten oder?
 
Hier geht's um die GTX 470, nicht um die GTX 480. Wenn, dann sollte man schon vergleichbare Karten vergleichen, z.B. schnellste Single-GPU-Karte von AMD vs. schnellste Single-GPU-Karte von Nvidia oder zweitschnellste Single-GPU-Karte von AMD vs. zweitschnellste Single-GPU-Karte von Nvidia...
 
Für mich weder Flop noch Top. War zu erwartet das sie schneller ist, aber leider nicht alt so viel. ATi hat schließlich immer noch was im petto um gegen zu setzen. Die 5870 Eyefinity, 5990, 5890 usw. Mal sehen was NV da dann gegen bringen wird.
 
Wir sollten es wie immer mit Vorsicht genießen!
Auch wenn die GTX470 langsamer sein sollte, die teilweise höheren MinFPS sind nicht schlecht.

*Gefühlsregung an* PREISKRIEG, PREISKRIEG, PREISKRIEG!!!:D *Gefühlsregung aus*
 
Als Flop, würde ich den Fermi trotzdem nicht bezeichnen. Zumal nicht sicher ist ob die Benches auch stimmen.
Zitat:" deren Ergebnisse glaubwürdig sein sollen ".

Naja, sollten sich die Benchmarks bestätigen, wird die Karte sehr wohl ein Flopp. Nicht für uns Kunden, aber für Nvidia ist die Karte in der Herstellung sehr teuer, sollte es den besagten Preiskrieg geben, müsste Nvidia ihre Grafikkarten unter Wert verkaufen :devil:.

Uns Kunden wird es freuen, Nvidia nicht :D !

Gruß Explosiv
 
für alle die, die jetzt nun eine preisschlacht erwarten, sei noch einmal in erinnerung gerufen, dass die verfügbarkeit miseral sein wird und der 40nm-prozeß bei tsmc nach ca einem jahr immer noch alles andere als zufriedenstellend ist. es wird keine preisschlacht geben, weil es nicht genug produkte zu verkaufen gibt, ganz einfach. erst, wenn die kapazitäten und yield-raten stimmen und das angebot die nachfrage übersteigt, wird es zu preissenkungen kommen. davon ist selbst die 58xx-serie noch weit entfernt. noch immer gibt es hier weit weniger karten als es nachfrage gibt.


Naja, sollten sich die Benchmarks bestätigen, wird die Karte sehr wohl ein Flopp. Nicht für uns Kunden, aber für Nvidia ist die Karte in der Herstellung sehr teuer, sollte es den besagten Preiskrieg geben, müsste Nvidia ihre Grafikkarten unter Wert verkaufen :devil:.
Gruß Explosiv

nvidia ist dafür bekannt, regelmäßig dinge über wert zu verkaufen, daher ja auh das schlecht p/l. ob sie damit allerdings gewinn machen, ist eine andere sache. 180€ für eine gtx260 ist mit sicherheit die karte nciht wert, somit verkauf über wert. gewinn machen sie damit evtl nicht mehr, das ist aber wie gesagt getrennt zu betrachten.
 
Ati hat bestimmt auch schon weiter entwickelt und sich nicht auf dem Erfolg ausgeruht. Wenn sie jetzt wieder neue Grafikkarten rausbringen würden, währen sie bestimmt auf dem selben Stand, vielleicht sogar leicht besser. Aber das macht Ati ja nicht.
Aber ich denke, man sollte noch warten, bis 100%ig ist, das von der Fermi nicht mehr zu erwarten ist.
 
ich sag nur abwarten! es kommt bestimmt eine 475 und 485 raus, die dann "endlich" final sind und dann wirds erst richtig spannend mit den karten. bis dahin ist nämlich eine 5890 draussen und tsmc bringt genügend chips her damit die preisschlagt losgehen kann.. ich bin gespannt
 
ich sag nur abwarten! es kommt bestimmt eine 475 und 485 raus, die dann "endlich" final sind und dann wirds erst richtig spannend mit den karten. bis dahin ist nämlich eine 5890 draussen und tsmc bringt genügend chips her damit die preisschlagt losgehen kann.. ich bin gespannt

bis dahin ist die hd6xxx draußen, welche noch dieses jahr kommen wird!
 
bis dahin ist die hd6xxx draußen, welche noch dieses jahr kommen wird!


Öhm, no :P.

Ati hat erst einmal überhaupt keinen Grund eine HD6XXX noch dieses Jahr vorzustellen. Die HD5XXX ist potent genug, um dieses Jahr komplett auszufüllen. Außerdem wurde bestätigt, dass die HD6XXX-Karten erst 2011 kommen werden, wenn die HD5XXX alles abgegrast hat.


Gruß Explosiv
 
Zurück