Neue Aldi-PCs: High-End-Gaming von Medion ohne AMD

Ach und noch etwas. Habe bei meinem Vertragspartner online geschaut. Er hat wieder 3080er Vorrätig wie dieses Bsp System hier

GAMING PC AMD Ryzen 7 5800X 8x3.80 GHz | 16GB DDR4 | RTX 3080 10GB | 512GB M.2 SSD + 2TB HDD | Windows 10 Pro 20H2​


Alles ist nach Wunsch konfigurierbar
 
Ach und noch etwas. Habe bei meinem Vertragspartner online geschaut. Er hat wieder 3080er Vorrätig wie dieses Bsp System hier

GAMING PC AMD Ryzen 7 5800X 8x3.80 GHz | 16GB DDR4 | RTX 3080 10GB | 512GB M.2 SSD + 2TB HDD | Windows 10 Pro 20H2​


Alles ist nach Wunsch konfigurierbar
Solange Du keinen Großhändler konkret angibst ist das Märchenstunde.
 
Solange Du keinen Großhändler konkret angibst ist das Märchenstunde.
Na klar doch. Ich muss auch von was Leben und davon mal abgesehen es habe sich hier einige bei mir per Mail gemeldet wegen solche Systeme mit Grafikkarten, die es angeblich nicht gibt. Also bist Du derzeit nur der Einzige, der nicht glauben will geht mir am AA vorbei
 
Na klar doch. Ich muss auch von was Leben und davon mal abgesehen es habe sich hier einige bei mir per Mail gemeldet wegen solche Systeme mit Grafikkarten, die es angeblich nicht gibt. Also bist Du derzeit nur der Einzige, der nicht glauben will geht mir am AA vorbei
Wenn Du nicht einmal in der Lage bist, einfach einen Namen eines Händlers anzugeben, bei dem man die Teile zeitnah bestellen kann, glaube ich Dir kein Wort.
bb-Net oder Egis hätte mir gereicht.

Die paar Zeile Text oben sagen gar nichts aus,
Die kann ich sogar bei geizhals so zusammenstellen.

Aber anscheinend kannst Du ja nicht mal einen Händlernamen ablesen.
Dafür weißt Du aber ganz sicher, daß die angebotenen Medion PCs Schrott sind.

Im übrigen hat Medion früher meist Markenfestplatten vebaut (Seagate, WD, Hitachi, Toshiba), weil es fast keine anderen gab.
Da stand nur etwas anderes drauf.

Erst mit den SSDs ging die Herstellerinflation los.
Jeder konnte plötzlich angeblich SSDs herstellen.
Was da für Controllerschrott verbaut wurde, werden wir in den nächsten paar Jahren hier sehen.
 
Wenn Du nicht einmal in der Lage bist, einfach einen Namen eines Händlers anzugeben, bei dem man die Teile zeitnah bestellen kann, glaube ich Dir kein Wort.
bb-Net oder Egis hätte mir gereicht.

Die paar Zeile Text oben sagen gar nichts aus,
Die kann ich sogar bei geizhals so zusammenstellen.

Aber anscheinend kannst Du ja nicht mal einen Händlernamen ablesen.
Dafür weißt Du aber ganz sicher, daß die angebotenen Medion PCs Schrott sind.

Im übrigen hat Medion früher meist Markenfestplatten vebaut (Seagate, WD, Hitachi, Toshiba), weil es fast keine anderen gab.
Da stand nur etwas anderes drauf.

Erst mit den SSDs ging die Herstellerinflation los.
Jeder konnte plötzlich angeblich SSDs herstellen.
Was da für Controllerschrott verbaut wurde, werden wir in den nächsten paar Jahren hier sehen.
Es ist mir scheiß egal ob du mir glaubst oder nicht !
Was für SSDs ? Ich habe hier nirgendwo irgendetwas von SSD's gepostet. Ich kaufe SSD's für meine Kunden. Ich arbeite in einem Computershop und bin kein Bastler. Das mit dem Bau der SSD's da verwechselst Du mich also mit irgendjemanden !
Und die Medion PC's sind insofern Mist weil du hast da wie gestern geschrieben einen Intel der 11ten drin ja und auch eine GeForce 3070 drin aber der Rest ist von billigsten Anbietern. Was glaubst Du wie sie auf diesen Preis sonst kommen ? Und hier kommt auch meine Erfahrung mit den Reparaturen von Kunden Medion Rechnern hinzu. Ich habe genug Hardware drin ausgewechselt und auch oft genug dafür den Rechner auf gehabt dass ich sehen konnte dass die anderen Hardwarekomponenten da drin von Billigherstellern waren. Und so etwas kommt für mich und für meine Kunden nicht in die Tüte. Deswegen gibt es die Aldi Rechner für die Unwissenden, die es nicht besser wissen dass eben ein Rechner nicht nur aus einer guten Grafikkarte und CPU besteht oder denen es einfach egal ist dass der Rest von billigsten Anbietern drin verbaut ist !!! Und ich diskutiere mit dir nicht mehr da drüber denn es ist Zeitverschwendung. Du findest den Aldi Rechner gut dann kaufe Dir einen, ich nicht ! Dann sind wir uns wenigstens darin einig dass wir uns uneinig sind :-) Einen schönen Tag noch. Weitere Mails kannst DU Dir sparen denn da antworte ich nicht drauf
 
Es ist mir scheiß egal ob du mir glaubst oder nicht !
Jetzt gibts Punkte.
Ich arbeite in einem Computershop und bin kein Bastler.
Du kennst nicht mal Deine Lieferanten ... .
Was glaubst Du wie sie auf diesen Preis sonst kommen ?
Großauftrag nennt sich das.
und auch oft genug dafür den Rechner auf gehabt
Mehr als 200?
Und so etwas kommt für mich und für meine Kunden nicht in die Tüte.
Wenn Du wüstest ... .
Weitere Mails kannst DU Dir sparen denn da antworte ich nicht drauf
Ich habe Dir noch nie eine Mail geschickt und werde es auch nicht tun.

was sind billigsthersteller?
Intenso und C&M.

Ich wüßte nicht, daß von denen etwas in den Medion-PCs war oder ist.

Hier die komplette Ausstattung des Medion Erazer X20:
  • Nvidia Geforce RTX 3080 mit 10 GB GDDR6X-Videospeicher
  • Intel Core i9-11900K mit 3,5 bis 5,3 GHz und 8 Kernen sowie 16 Threads
  • MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi
  • 32 GB Kingston HyperX Fury DDR4-Arbeitsspeicher (bis zu 3200 MHz)
  • 1 TB PCIe-SSD
  • 4 TB HDD
  • In Win 103 Gehäuse mit Glassichtfenster und beleuchtetem Front-Panel
  • Alphacool Eisbaer 240 Wasserkühlung mit 2 InWin Saturn aRGB 120 mm Lüftern
  • Seasonic Focus GX 750
  • Wi-Fi 6 & Bluetooth 5.1
  • Windows 10 Home vorinstalliert
  • 3 Jahre Garantie


Da ist aber auch gar nichts geringwertiges dabei und DarthSlayer redet gequirlten Unsinn.
 
Finde die PC's halbwegs ok, löst aber auch keinen Kaufreflex aus.
Für mich ist eher unklar, weshalb es kein Einsteigermodell mehr gibt.

Bitte nicht abwertend verstehen aber die Aldi-PC-Käufer, die ich so kenne, brauchen keine RTX 3070 oder Intel-K Prozessor. Werden trotzdem ruckzuck aufgekauft, nur vermutlich von anderen Aldi-Kunden. Braucht man ja nur ne Schleife dran machen und für +500€ bei ebay platzieren.
 
Aber nur für Drogerie Produkte, oder? :hmm:
Das Mainboard doch auch
MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi
Ja, hast Recht, totaler Schrott, kostet ja nur 200€ im Einzelhandel :schief:

Bei dem Hickhack im freien Handel bei den GPUs ist das Angebot von Medion mehr als okay, da gibt es auch nichts dran zu rütteln.
Mit jedem PC kann man Pech haben.
Schau dir doch mal die hier täglich aufploppenden Themen an, wo die 2000/3000€ Kiste mit der vermeintlich teuren Highend Hardware auch nicht bootet oder kein Bild ausgibt oder bei der XMP nicht funktioniert oder oder oder...
Würden die Medion-Rechner wirklich so oft ausfallen, wie du es behauptest, dann hätte Medion schon längst die Hersteller gewechselt, die haben ja nun auch Verträge untereinander.
Ach halt! Haben sie doch in den letzten ~10 Jahren!
MSI Boards, Kingston RAM, Seasonic Netzteile...
Nur Crap...
Was war denn das Früher™ bitte?
Mein Kumpel hat um 2000 rum da ne Kiste gekauft, die sah vielleicht aus von Innen :klatsch:
Hat aber über 10 Jahre unverändert durchgehalten :ka: (Die Mum von meinem Kumpel war D2-Süchtig, das war nicht mehr normal :ugly:)
 
Aber nur für Drogerie Produkte, oder? :hmm:


Ja, hast Recht, totaler Schrott, kostet ja nur 200€ im Einzelhandel :schief:

Bei dem Hickhack im freien Handel bei den GPUs ist das Angebot von Medion mehr als okay, da gibt es auch nichts dran zu rütteln.
Mit jedem PC kann man Pech haben.
Schau dir doch mal die hier täglich aufploppenden Themen an, wo die 2000/3000€ Kiste mit der vermeintlich teuren Highend Hardware auch nicht bootet oder kein Bild ausgibt oder bei der XMP nicht funktioniert oder oder oder...
Würden die Medion-Rechner wirklich so oft ausfallen, wie du es behauptest, dann hätte Medion schon längst die Hersteller gewechselt, die haben ja nun auch Verträge untereinander.
Ach halt! Haben sie doch in den letzten ~10 Jahren!
MSI Boards, Kingston RAM, Seasonic Netzteile...
Nur Crap...
Was war denn das Früher™ bitte?
Mein Kumpel hat um 2000 rum da ne Kiste gekauft, die sah vielleicht aus von Innen :klatsch:
Hat aber über 10 Jahre unverändert durchgehalten :ka: (Die Mum von meinem Kumpel war D2-Süchtig, das war nicht mehr normal :ugly:)
Klar kann man mit jedem PC Pech haben nur ich verkaufe sie in dem Laden wo ich arbeite schon seit Anfang 2019 und von uns ist noch keine aus Einzelkomponenten zusammengestellter Rechner wieder gekommen. Lach ich muss noch an einen Vater von 2 Jungs denken der kam sogar wieder und hat den gleichen Rechner für den 2ten Jungen auch noch bestellt weil es wohl zu Hause Krieg gab wer jetzt dran darf %-)
Bei mir funzt XMP auch nicht aber nur deswegen weil ich 4000 MHz Speicher drin habe und das Board es nicht verarbeiten kann bis eventuell ein entsprechendes BIOS Update es irgendwann vielleicht beheben wird so hat man es mir auch bei Gigabyte gesagt.
Medion Rechner jetzt nicht so sehr aber was bei uns sehr oft in Reparatur ist sind Medion Laptops und die andere für mich Billigmarke da ist Lenovo. Das sind die Anderen, die am meisten da sind.
Kingston RAM ist driss. Das waren die Gründe wieso die Medion Rechner bei uns in Reparatur waren. Sogar 1x 2 Modelle von 2017 in der gleichen Woche mit defekten Kingston Speicher. Jetzt am We also letztes ist nach 3 Jahren die Kingston SSD Platte in dem Laptop eines Freundes verreckt. Der beste Speicher ist GSkill. Crucial und Corsair.
Und bei Netzteilen gibt es auch 5 bessere Hersteller :-)

Ich habe lieber Teile drin, die ich von besseren Herstellern ausgesucht habe weil ich mich damit auf der sicheren Seite fühle und was unsere Kunden angeht was ich aber bereits erwähnt habe WENN was am Rechner was sein sollte was noch nie der Fall war ist er nach 24 Std wieder auf den Beinen. Ich kriege sogar bei Grafikkarten Ersatz. Das bekommst Du nicht bei Saturn Aldi & Co und das ist unseren Kunden wichtig. Der Service. Bei Medion schicken sie es dir jetzt in der Corona zeit für 8 Wochen ein und Du kannst dann nur noch in die Röhre gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funzt XMP auch nicht aber nur deswegen weil ich 4000 MHz Speicher drin habe und das Board es nicht verarbeiten kann bis eventuell ein entsprechendes BIOS Update es irgendwann vielleicht beheben wird so hat man es mir auch bei Gigabyte gesagt.
Daß XMP nicht funktioniert hängt zu 99% von der MMU ab.
Aber wenn Gigabyte das anders sieht ... .

und die andere für mich Billigmarke da ist Lenovo.
Sorry, aber Du besitzt da wohl keine Marktkenntnisse.
Lenovo hat die Thinkpadproduktion von IBM komplett nach China verfrachtet und damit wohl die qualitativ beste Laptopmarke aller Zeiten.

Mein Arbeitslaptop T520 lief mit ein paar Aufrüstungen wesentlich schneller als im Auslieferungszustand und nach 10 Jahren immer noch fehlerfrei.

Daß sie jetzt auch auf Billigkram ihr Label aufkleben sei mal erwähnt.

Asus und Acer hatte ich viel, viel öfter auf der Werkbank.
Kingston RAM ist driss.
Wenn man heutzutage 4000MHz auf ein Board pflanzt, ist die Marke egal, weil man die RAM-Steuerung überfährt.

Sogar 1x 2 Modelle von 2017 in der gleichen Woche mit defekten Kingston Speicher. Jetzt am We also letztes ist nach 3 Jahren die Kingston SSD Platte in dem Laptop eines Freundes verreckt. Der beste Speicher ist GSkill. Crucial und Corsair.

Und bei Netzteilen gibt es auch 5 bessere Hersteller :-)
Nenne die mal bitte: BeQuiet geb ich mal vor ...
Ich kriege sogar bei Grafikkarten Ersatz.
Märchenonkel.

Bei Medion schicken sie es dir jetzt in der Corona zeit für 8 Wochen ein
Es stimmt einfach nicht.
Das würde Lenovo nie zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :kaffee:

diverse Beiträge wurden ausgeblendet.
Beleidigungen sind hier nicht erwüscht. Und das Verstecken von ebendiesen unter **************** hat null Effekt. :)

Gruß
Pain
 
Spannende Diskussion hier, aber es läuft etwas aneinander vorbei. Ein Teil kann zu irgendwelchen Top-Konditionen Rechner von seinem B2B-Partner kaufen, während der andere Teil Komponenten nicht oder nur zu Mondpreisen bekommen kann.

Den kleinen Engineer würde ich mir, obwohl er sicherlich ein phänomenales Preisleistungsverhältnis hat, nicht kaufen. RAM, Netzteil und Mainboard sind nicht genauer genannt und man kauft die Katze im Sack.

Den Hunter x20 habe ich dagegen ohne zu zögern gekauft. Die Spezifikationen sind bis auf die Massenspeicher und den Hersteller der 3080 bekannt. Die Grafikkarte ist im schlimmsten Fall eine MSI oder eine Zotac, also höchstwahrscheinlich auch Retailware. Bei Computerbild war es wohl eine Zotac, die zumindest einer Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity ähnlich sieht. Seasonic wäre auch neben Enermax mein bevorzugter Netzteilhersteller. Beide schon sehr lange dabei, beide mit Expertise auch für 24/7 Enterprise Hardware. BeQuiet, Corsair, Cougar oder wie sie alle heißen haben sicherlich ebenfalls ordentliche Netzteile. RAM ist von Kingston. Das ist mit der Hersteller mit der größten Reputation im Speichermarkt. Vielleicht nicht (mehr) im Consumermarkt, aber bei Enterprise und OEM RAM haben die einen riesigen Marktanteil. Alternativ wären da nur noch Micron (und damit auch Crucial) oder Samsung. GSKILL und Corsair sind reine Consumerware.

Ob jetzt die 11. Generation Core-CPUs 3% schneller oder langsamer als AMD ist, ist mir persönlich ziemlich egal. In normalen Zeiten hätte ich mir einen Rechner selbst zusammengestellt und dann eben einen Ryzen verbaut. Mit dem 11900K werde ich genauso glücklich. Hätte ich mir den PC genauso hingestellt? Defintiv nein! Werde ich den Unterschied im Alltag merken? Definitiv nein!
 
Gibt es da keine Erfahrungswerte, welche Komponenten/Marken bei dem 1499€ PC X10 verbaut werden? Vielleicht von direkten Vorgängern?
 
Auf Computerbase hat ein Nutzer bereits einen der X10 erhalten. RAM ist von Samsung, Board gibt sich als Medion aus, wird also höchstwahrscheinlich ein MSI OEM Board sein. Netzteil ist unbekannt. Achso, die RTX 3070 ist bei ihm eine Zotac.
 
Mal rechnen
ci7 11700~250€
b560m vermutlich ~60€
32gb ddr4 2133 140€
case 20€
intel boxed
rtx3070 uvp 499€
SSM 1TB qlc 100€
netzteil 500w 40€
Windows 10 home 90€
joa
man zahl also 1499-1159=300€ mehr als die Kiste Wert ist
Und aldi/medion bekommt sicherlich billigere mainboards und gpu.
Die Rechner bauen sich ja auch von alleine auf. Lagern sich im Wunderwald und die verlangen keinen Cent. Elfen liefern sie dir dann in deinem Wunschladen kostenlos.
 
Zurück