News Neuer Aldi-PC: Was bietet der Hunter X30 für 2.649 Euro?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Aldi-PC: Was bietet der Hunter X30 für 2.649 Euro?

Zwei Gaming-Rechner kommen in den nächsten Wochen zu Aldi: das Desktop-System Erazer Hunter X30 und der Gaming-Laptop Erazer Major X20. Wir haben die technischen Daten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer Aldi-PC: Was bietet der Hunter X30 für 2.649 Euro?
 
Jetzt anscheinend nur obere Mittelklasse zu High-End Preisen!
Wollen wir die Kirche etwas im Dorf lassen. Mittelklasse GPUs zu High-End Preisen ist nun sicher nicht die Eingebung von Aldi. Denn das war, bitte NichtVerzagen ein anderer Laden der den Geist aus der Flasche gelassen hat.
eine 2TB SSD erwarten
Das war auch mein erster Gedanke. Oder wenigstens noch eine 2. Sata SSD als Datengrab dazu.
 
Screenshot from 2024-02-19 17-40-09.png

Gehäuse ist ein anderes, weil custom. Aber das wird Aldi in der Menge sicherlich viel billiger einkaufen dürfen.

Für das Geld ist sehr viel mehr Spieleleistung drin:
1708362287879.png


Edit: Und eine etwa vergleichbare Leistung bekommt man ab ca. 1.600€ im Selbstbau
1708363668240.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kein schlechter PC, aber nix kein Überflieger. Ich persönlich würde ihn anders konfigurieren wo am Ende sicher 10-15% mehr fps bei weniger Stromverbrauch rauskämen. Ich würde aktuell zum Zocken anschließlich auf AMD X3d CPU'S setzen. Die sind fast immer schneller als ihre Intel Konkurrenten und verbrauchen dabei weniger Strom. Die kann man damit mit günstiger wartungsfreier Luftkühlung + schwächeren Netzteil betrieben werden. Für 2600€ bekommt man dann bei Luftkühlung auch schon ein rtx4080 super die noch mal ein paar Prozent schneller ist.
 
@Schnitzelnator bei deiner zweiten Config würde ich 48GiB RAM nehmen, dann hast du zumindest bessere ICs (H24M) als die 64GiB die du gewählt hast wo vmtl Micron oder Samsung drauf ist. Zudem ist die Bootzeit mit DR länger als mit SR.
Ansonsten stimme ich dir völlig zu.
 
Das wäre schon schwierig mit einem guten Unterbau. Aber eine 4080 Super und ein 7800X3D kann man mit dem Preis schon kriegen.
Nein, das geht locker. Ob du ein Mainboard für 600€ nimmst oder 70€ macht Fps technisch null unterschied.

Auch braucht es keinen teuren Ram oder Platin Netzteil. Die Karte gibt es um 1800€, wenn wer für den Rest soviel braucht selber schuld oder einfach so gewollt.

Mich interessiert, was mein Fps Counter dann sagt, wie oder was ist mir hübsch egal. Preis/Leistungstyp.
 
Einfach viel zu teuer in der heutigen Zeit.:klatsch:
Aldi war mal in den 2000er Jahren günstiger als die PC Fachmärkte.:top:
Der Trend müsste wieder dort wieder hingehen, dann gäbe es mehr Kaufargumente.:hail:
 
Nein, das geht locker. Ob du ein Mainboard für 600€ nimmst oder 70€ macht Fps technisch null unterschied.

Auch braucht es keinen teuren Ram oder Platin Netzteil. Die Karte gibt es um 1800€, wenn wer für den Rest soviel braucht selber schuld oder einfach so gewollt.

Mich interessiert, was mein Fps Counter dann sagt, wie oder was ist mir hübsch egal. Preis/Leistungstyp.

FPS sind nicht alles.
Ich habe kein Bock mit Kopfhörer & Feuerlöscher vor dem PC zu sitzen.
 
Für das Geld ist sehr viel mehr Spieleleistung drin:
Anhang anzeigen 1452849
Anstatt der teuren und sehr großen Pro SSD kann man auch eine günstigere 2 TB nehmen und dafür eine RTX 4080 (Super). Dann hat man noch mehr Gamingleistung. ;)

Nein, das geht locker. Ob du ein Mainboard für 600€ nimmst oder 70€ macht Fps technisch null unterschied.

Auch braucht es keinen teuren Ram oder Platin Netzteil. Die Karte gibt es um 1800€, wenn wer für den Rest soviel braucht selber schuld oder einfach so gewollt.

Mich interessiert, was mein Fps Counter dann sagt, wie oder was ist mir hübsch egal. Preis/Leistungstyp.
Preis/Leistungstyp? Dann nimmt man aber keine RTX 4090.

Und spart das andere dann kaputt.
 
Auch braucht es keinen teuren Ram oder Platin Netzteil. Die Karte gibt es um 1800€, wenn wer für den Rest soviel braucht selber schuld oder einfach so gewollt.
Welche CPU würdest du nehmen? Ein 5800X3D mit 32GB RAM, guten Kühler und guten Board kostet umdie 500€.
Bei einer 1800€ 4090 wären dann nur 850€ übrig, bzw 350€ für SSD, Netzteil, Lüfter und Gehäuse.
Das ist bisschen zu wenig, wenn man keinen Chinaböller oder eine 500GB SSD will. Mit etwa 100-200€ mehr kommt es aber hin.
Der Preis der 4090 sollte halt nochmal um 150€ fallen, bis er wieder auf dem alten Stand von August 23 ist.

Mit einem 7800X3D passt es aber definitiv nicht, da das "Paket" 150-250€ teurer ist.
 
Welche CPU würdest du nehmen? Ein 5800X3D mit 32GB RAM, guten Kühler und guten Board kostet umdie 500€.
Bei einer 1800€ 4090 wären dann nur 850€ übrig, bzw 350€ für SSD, Netzteil, Lüfter und Gehäuse.
Das ist bisschen zu wenig, wenn man keinen Chinaböller oder eine 500GB SSD will. Mit etwa 100-200€ mehr kommt es aber hin.
Der Preis der 4090 sollte halt nochmal um 150€ fallen, bis er wieder auf dem alten Stand von August 23 ist.

Mit einem 7800X3D passt es aber definitiv nicht, da das "Paket" 150-250€ teurer ist.

Kurz zusammen geklöppelt, soviel Zeit verschwende ich da jetzt nicht nur wegen eines Forumsposts.
 
Wie gesagt schnell zusammen gesucht in 2 minuten..

In einer echten Suche würde ich billiger aussteigen und wahrscheinlich bessere Angebote wahrnehmen. Aber wir reden hier von 4090 zu 4070TI Super Pc.

Wer tatsächlich sich da für die 4070Ti Super Variante entscheiden würde, weil dafür die anderen Sachen teurer sind, dann weiß ich auch nicht.
 
Einfach viel zu teuer in der heutigen Zeit.:klatsch:
Der Hauptfehler ist meiner Meinung nach die CPU. Mit mehr als 250W TDP im Turbomodus sind so gut wie keine Luftkühler dafür ausgelegt. Somit war vermutlich die AiO nötig, um auf dem Papier ein korrekt dimensioniertes Gesamtergebnis abzuliefern, die einige Euros zusätzlich abverlangt.
Hinzu kommt, dass das Netzteil unnötig stark dimensioniert ist (mag ein Stück weit auch wieder an dem Stromverbrauch der CPU liegen).

Bei den drei Komponenten verliert man schon 280€ und hat dabei im Schnitt weniger FPS gegenüber günstigeren Konkurrenzprodukten. Dann kommt die Marge der Systemzusammenstellung von 500€ obendrauf und man zahlt somit 780€ mehr als beim Selbstbau mit sinnvolleren Komponenten.

Die GPU ist mehr oder weniger Geschmackssache. Ich nehme da als Linuxnutzer, der möchte, dass einfach alles ohne Mühe mit dem Kerneltreiber läuft, natürlich die roten Karten, auch weil ich das Preis-/Leistungsverhältnis da noch einen Tick vorne sehe :)
Wenn jemand fast nur Raytracing Games zockt (so extrem groß ist die Auswahl ja nicht...) und Windows nutzt, oder einfach die schnellste Karte haben will (auch wenn er sich von dem Preis schon fast einen Gebrauchtwagen kaufen könnte), wird er die grünen Karten vermutlich auch relativ attraktiv finden. :D

Anstatt der teuren und sehr großen Pro SSD kann man auch eine günstigere 2 TB nehmen und dafür eine RTX 4080 (Super). Dann hat man noch mehr Gamingleistung.
Ja, das kann man schon tun.
Allerdings habe ich selbst durch Baldur's Gate 3 erst kürzlich von einer 2 TB SSD auf eine 7 TB SSD upgegraded. Bei Spielgrößen über 100 GB heutzutage würde ich den Deal deshalb nicht machen. Man will ja nicht ständig de-installieren und wieder herunterladen. Die Grafikkarte ist ohnehin alle 2 Jahre veraltet und nur noch die Hälfte wert, weil die neue Generation wieder doppelt so schnell ist. Deshalb tausche ich sie öfter und brauche keine Topmodelle.
 
Zurück