Für das Geld ist sehr viel mehr Spieleleistung drin:
Dafür ist man dann sein eigener Tech Support, wenn mal was nicht geht. Je nachdem, wie gut er ist, kann man dafür noch ein paar hundert Euro veranschlagen.
Ich habe kein Bock mit Kopfhörer & Feuerlöscher vor dem PC zu sitzen.
Das ist übertrieben. Man kann auch auf einem 80-90€ Board die CPUs problemlos zum laufen bekommen, wenn man nicht übertakten will. Gute Netzteile gibt es schon für 60-80€.
Nein, das geht locker. Ob du ein Mainboard für 600€ nimmst oder 70€ macht Fps technisch null unterschied.
Auch braucht es keinen teuren Ram oder Platin Netzteil. Die Karte gibt es um 1800€, wenn wer für den Rest soviel braucht selber schuld oder einfach so gewollt.
Mich interessiert, was mein Fps Counter dann sagt, wie oder was ist mir hübsch egal. Preis/Leistungstyp.
Die CPU sollte schon zur Karte passen, sonst hat es Auswirkungen auf die FPS und beim Netzteil sollte man keinen Chinaböller verbauen.
Der Hauptfehler ist meiner Meinung nach die CPU. Mit mehr als 250W TDP im Turbomodus sind so gut wie keine Luftkühler dafür ausgelegt. Somit war vermutlich die AiO nötig, um auf dem Papier ein korrekt dimensioniertes Gesamtergebnis abzuliefern, die einige Euros zusätzlich abverlangt.
Die AiOs sind bei Komplett PC Herstellern so beliebt, weil man dafür keine Transportsicherung verwenden muß, wenn man die Kiste verschickt. Außerdem macht es bei den meisten mehr her ("ich habe eine Wasserkühlung drin"), was den Wert des Produkts für den Kunden steigert.