News Neuer Aldi-Gaming-PC: Medion-Flaggschiff mit moderner Hardware für 3.200 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Aldi-Gaming-PC: Medion-Flaggschiff mit moderner Hardware für 3.200 Euro

Ab nächster Woche können sich Kunden bei Aldi an neuen Multimedia-Produkten erfreuen, welche neben Laptops auch Gaming-PCs umfassen. Diesmal präsentiert Aldi als seinen Flaggschiff-PC den Medion Erazer Hunter X30, der wie die anderen Modelle mit neuer Hardware aufwartet. Allerdings kostet das Unterfangen knapp 3.200 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer Aldi-Gaming-PC: Medion-Flaggschiff mit moderner Hardware für 3.200 Euro
 
5800x3D+7900xtx.JPG
 
Selbst mit den gleichen Teilen ist das heftig teuer, ich bin jetzt zu faul genauer zu gucken, aber da kommen doch sicher 1.000€ Marge zusammen. Und die Wakü halte ich für überflüssig (höhö). Aber zocken wird man damit wohl können...
 
Da würde ich schon eher ne bessere gen4 SSD bevorzugen..
Und nicht gerade ne AMD Graka...aber das ja n anderes thema
Hinzukommt dann noch ne windoofs Lizenz (und ich meine jetzt keinen 10€key)
An der AIO kann man auch noch was sparen..

Aber ja ..
man bekommt gleichwertiges von der Leistung schon gwesentlich günstiger als das was Aldi hier anbietet..
Eigentlich wäre beim Aldi Preis sogar ne rtx4090 drin

Wobei ich Grade sehe das Aldi hier beim Mainboard n ganz schön teuren klopper nimmt den es so gar nicht braucht..
Aber egal.. die Komponenten sind schon okay in dem Aldi Fertig PC..
Der Preis nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich schon eher ne bessere gen4 SSD bevorzugen.
Das war jetzt nur als Bsp., um nahe an den 2k€ zu bleiben mit Focus auf Airflow.
Da kann man auch ein kleineres/billiges Gehäuse und ne schnelle gen4 SSD nehmen, gerade wenns nur ne 240er AiO
oder Towerkühler für den 5800x3D sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt nur als Bsp., um nahe an den 2k€ zu bleiben mit Focus auf Airflow.
Da kann man auch ein kleineres/billiges Gehäuse und ne schnelle gen4 SSD nehmen, gerade wenns nur ne 240er AiO
oder Towerkühler für den 5800x3D sein soll.
ja okay..
wobei ich bei Gehäusen doch mittlerweile lieber nach dem Motto gehe.. je größer desto besser..
gerade wenn ich mir die aktuellen GPU klopper so ansehe

aber ja für 2000€ rum bekommt man schon wieder was anständiges zum Daddeln
 
Schnell mal bei Alternate konfiguriert, passt nicht u 100%, aber da ist Aldi nicht weit weg. Da Medion die Teile mit besseren Konditionen einkauft, ist die Marge wesentlich größer, aus meiner Sicht daher auch zu teuer. Schlimm finde ich das Gehäuse, das Gefühlt seit 15 Jahre mit kleinen Anpassungen verwendet wird und die Hardware hier ganz sicher schwitzt/kocht.
 

Anhänge

  • PC-Konfigurator - jetzt PC zusammenstellen _ ALTERNATE.PDF
    36,6 KB · Aufrufe: 42
Schnell mal bei Alternate konfiguriert, passt nicht u 100%, aber da ist Aldi nicht weit weg. Da Medion die Teile mit besseren Konditionen einkauft, ist die Marge wesentlich größer, aus meiner Sicht daher auch zu teuer. Schlimm finde ich das Gehäuse, das Gefühlt seit 15 Jahre mit kleinen Anpassungen verwendet wird und die Hardware hier ganz sicher schwitzt/kocht.
Ich kann mit deinem Anhang leider nichts Anfangen, ich komme bei MF ohne Windows (was Aldi wahrscheinlich ~10€ kostet) auf ca. 2550€ für alle Komponenten, das sollte auch ziemlich genau passen, bzw. in Realität noch mal weniger sein, denn wer weiß welche 4080 da verbaut wird, da war ich mit 1300€ schon sehr großzügig.
MF bietet nebenbei auch nen Zusammenbau + Test-Service für 190€ an, keine Ahnung wie gut der ist, aber selbst mit diesem recht hohen Preis ist man immer noch ca. 500€ günstiger als bei Medion ...
Also ganz unabhängig von der Komponentenwahl ist das eher kein gutes Angebot, eigentlich sogar ein ziemlich schlechtes, denn in der Preiskategorie bewegt sich z.B. selbst Alienware für eine 13700k+4800 Kombo (die sparen zwar noch ordentlich an den anderen Komponenten, aber vergleichbar mit Dells Abzock-Marke zu sein ist wirklich mies).
Das Gehäuse ist sicherlich nicht top, aber immerhin hat es ne Mesh-Front, das ist mehr als du bei manch anderen OEM's bekommst.

Letztlich sollte das Ding unter 3000€ liegen, je nachdem was letztlich drin ist irgendwo zwischen 2600 und 2800€. Das ist nebenbei auch ziemlich genau der Preis, den der fast identische PCGH-Ratgeber PC (2700€) bei Dubaru kostet (PCGH-PC 3000)

1692042788499.png
 
Auch ohne genau nachzurechnen kann ich mir bei der Hardware keine € 3.200,-- vorstellen. Überseh ich da was?
 
Früher waren die Aldi Rechner echte Preis Leistungs Kracher mit teilweiser wirklich toller Hardware, heutzutage sind die Teile einfach nur noch überteuert…

Schade eigentlich ?
Früher war auch anders. Die legendären Schlangen vorm Aldi sind lange vorbei, heute sind das ganz andere Mengen die da verkauft werden. Und früher hat man auch einfach mal einen "Volks-PC" rausgebracht, mit dem man halt alles machen konnte, sowas fehlt Heute irgendwie. Oder PCs, wo es noch direkt einen Monitor oben drauf gab, das wäre ja mit den Flachbildschirmen von Heute viel einfacher zu realisieren. Aber man will bei Aldi lieber auf Alienware machen.
 
Früher war auch anders. Die legendären Schlangen vorm Aldi sind lange vorbei, heute sind das ganz andere Mengen die da verkauft werden. Und früher hat man auch einfach mal einen "Volks-PC" rausgebracht, mit dem man halt alles machen konnte, sowas fehlt Heute irgendwie. Oder PCs, wo es noch direkt einen Monitor oben drauf gab, das wäre ja mit den Flachbildschirmen von Heute viel einfacher zu realisieren. Aber man will bei Aldi lieber auf Alienware machen.
das marketing und sponsoring zahlt sich aus, generation aldi kauft weiterhin solch produkte. was der bauer nicht trauft, kauft er nicht. :ugly:
 
Früher waren die Aldi Rechner echte Preis Leistungs Kracher mit teilweiser wirklich toller Hardware, heutzutage sind die Teile einfach nur noch überteuert…
Naja, sie waren zweckmäßig, aber deswegen nicht schlecht. Kein Schnick-Schnack und die Grafikkarten waren meist nicht sonderlich dolle, aber sonst war alles dabei - vor allem oft exzellente Konnektivität - und das zu einem guten Preis.
Und früher hat man auch einfach mal einen "Volks-PC" rausgebracht, mit dem man halt alles machen konnte, sowas fehlt Heute irgendwie.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass es die inzwischen überall zuhauf gibt. Günstige Mini-PCs oder auch Notebooks, die für den Hausgebrauch absolut tauglich sind, sind breit verfügbar. Das war damals schon anders.
 
Auch ohne genau nachzurechnen kann ich mir bei der Hardware keine € 3.200,-- vorstellen. Überseh ich da was?
Vertriebskosten, Kosten für Garantie und Service, Marketingkosten, zusammenbau. Logistik usw.
Und schlussendlich auch Marge, man will ja damit auch was verdienen. Auch wenn der Preis happig ist im Vergleich zum Selbstbau, ist das ein tolles Gerät mit guten Komponenten. Für jeden der Oem kauft und nicht an Selbstbau interessiert ist, allemal besser als die Kisten von MSI und Co.
 
Ich zitiere jetzt nicht jeden hier. Aber Preis Leistungskracher mit wirklich toller Hardware? Geh bitte...
Die letzten paar Jahre haben die etwas punkto "höherwertig" umgedacht ansonst hat sich von früher nix geändert. Überteuert sowieso. Das ist nie der Rede wert so ein Gerät! Könnt ihr bei MF auch kaufen, die sind tlw genauso teuer!

Einzige Pluspunkt ist dieser das sie mal auf Hardware achten, zb ein Board verbauen das auch Sinn macht. Wakü braucht niemand in diesem Gerät und das blinken sowieso auch nicht. Warum ist sowas einen Artikel wert? Werbung?
 
Früher war auch anders. Die legendären Schlangen vorm Aldi sind lange vorbei, heute sind das ganz andere Mengen die da verkauft werden. Und früher hat man auch einfach mal einen "Volks-PC" rausgebracht, mit dem man halt alles machen konnte, sowas fehlt Heute irgendwie. Oder PCs, wo es noch direkt einen Monitor oben drauf gab, das wäre ja mit den Flachbildschirmen von Heute viel einfacher zu realisieren. Aber man will bei Aldi lieber auf Alienware machen.
Der Fairness halber hat aber Aldi auch einige "Klopper" der anderen Sorte veröffentlicht zu der Zeit, um den Preis rechtfertigen zu können. Kann mich da an tolle OEM-Mainboards erinnern, die so speziell waren, dass nichtmal der Hersteller eine eigene Treiberseite dafür hatte u. die Treiber generell nirgends (auch nicht bei Aldi) zum Download gibt, d.h. backuppe lieber dein vorinstalliertes (und hoffentlich nicht von Bloatware wie Norton Antivirus verseuchtes) Betriebssystem, denn anders kommst du an die Treiber nicht mehr ran, wenn du neuinstallieren willst. Noch viel früher hat Aldi die Anschlüsse am Mainboard sogar mit einer Heißklebepistole verklebt(!), d.h. Wechseln der Komponenten (RAM, Festplatte etc.) war ebenfalls nicht oder nur mit großem Aufwand möglich. Das war der Preis, den man damals für Aldi-PCs mitzahlte, auch wenn sie die Konkurrenz preislich unterbieten konnten.

Heute macht Aldi das mW. nicht mehr (gottseidank), aber dafür sind auch die Preise, verglichen mit der verbauten Hardware, eher suboptimal geworden...
 
Zurück