News Neuer Aldi-PC: Was steckt im "Core-Gaming-PC zum Top-Preis"?

Mein Vater nutzt als Gaming-PC derzeit einen i5-10400F samt GTX 970. Für den wäre dieser Aldi-PC eine Offenbarung sondergleichen. Nicht immer von einem selbst auf andere schließen. Für uns PCGHX-User ist dieser PC natürlich altbacken, aber für die meisten anderen eben nicht.

Würde hier eher Upgrade ? Bevor ich bei Aldi und dem Preis zuschlagen

10850k (180€) Kleinanzeige
32GB 3200 (60€) Neu
970 Evo Plus (80€) Neu
RTX 4070 ( 649€) Neu

Gesamt = 969€
 
Hab vor ein paar Wochen was einigermaßen aktuelles bei Medion gesucht. Hab dann bei Caseking Gegenaufstellung gemacht. Da war ich dann bei doppeltem Speicher UND billigem 1440p Monitor 200€ drunter.
Das hat mich echt erschrocken.
 
Er hat erst auf dieses System aufgerüstet, vorher war da ein i5-4570 drin :fresse:
Sein Anspruch an die Grafik ist, sagen wir, nicht existent, da muss Alarmstufe Rot 2, Call of Duty 2 und Seafight (Browser Game) drauf laufen, ganz selten auch mal ein aktuelleres Spiel (daher das CPU-Upgrade). Falls noch mal ein Upgrade ansteht, dann niemals so ne Fertig-Kiste, das ist doch klar.
Ok, dann war das nur auf die Leistung bezogen, das kam nicht ganz durch.
Und hey! Ich habe hier auch noch einen i5-4570. Der hätte für die GTX 970 doch noch locker gereicht.
Gepaart mit einer RX 570 und SSD läuft der bei mir noch sehr ordentlich als zweite Zocker Kiste.
Aber ok, so habt Ihr zumindest die Basis für eine wesentlich stärkere Grafikkarte schon mal geschaffen.
 
Hab vor ein paar Wochen was einigermaßen aktuelles bei Medion gesucht. Hab dann bei Caseking Gegenaufstellung gemacht. Da war ich dann bei doppeltem Speicher UND billigem 1440p Monitor 200€ drunter.
Das hat mich echt erschrocken.
Und dann auch noch bei Caseking! Bist du sicher, dass du nicht was vergessen hast?
 
Hab noch nie in meinem Leben ein Fertig PC gekauft und werde ich auch nie.
Selber schrauben ist der Weg. Oder wenn man faul ist oder sich das nicht zutraut. Gibt unzählige Online PC Shops, die bauen dir dein Wunsch PC zusammen.
 
Jeder der einigermaßen etwas Ahnung von OEM Kisten hat, gerade die von Aldi/Medion und aber teils viele andere Hersteller, empfehlen solchen Elektroschrott nicht. Denn meist ist dort das billigste vom billigsten verbaut und von der Kühlung wollen wir erst gar nicht reden. Wo teils Intel-K CPU's im Bios auf 65W beschränkt sind, damit sie nicht zu heiß werden oder die verbauten Komponenten es doch werden und entsprechend die Leistung runterschrauben damit der PC überhaupt läuft.

Gibt es im Netz und bei Youtube genügend Berichte über OEM Kisten von Alienware, Acer, Medion, HP und wie sie alle heißen. Auch mal bei Gamers Nexus vorbeischauen, die testen immer wieder überteuerte 5000$ Kisten die nicht ansatzweise die Leistung bringen die drinne steckt, aufgrund Überhitzung etc. Einzig Lenovo mit ihrer Legion Reihe sticht da etwas heraus, aber für den Preis bekommt man dann bei dubaro, Alternate oder selbst bei Mindfactory inkl. 200€ Zusammenbau, bessere Hardware für sein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann auch noch bei Caseking! Bist du sicher, dass du nicht was vergessen hast?
Jepp. Das OS. Also muss man noch 145€ drauf rechnen. Denn das ist der Preis, den wir alle für einen Key zahlen, wenn wir einen neuen Computer zusammenbauen.

Ich bin mit OEMs durch, seit ich vor 15 Jahren meinen Medion upgraden wollte und dann im Netz erfahren habe, das das Bios so verkorkst ist, das das Mainboard nur mit DIESER EINEN CPU bootet. Seitdem ist Medion tot.
Hab meinem Sohn letztes Jahr ein... KCL? von Otto bestellt. OEM Netzteil, aber Biostar oder Asrock Mainboard, HyperX RAM.
Zum Geburtstag gab es noch ne 2080. Jetzt ist er erstmal versorgt. Irgendwann bevor AM4 EOL ist, setzt es noch nen letzten Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow das Teil ist für die Specs für zu teuer ?
Das ist ja noch nichtmal das schlimmste. Das schlimmste ist das bei solchen Kisten die Hersteller meistens "custom" Mainboards, Netzteil und evtl. Graka verbauen. Das geht dann soweit, dass das Netzteil nicht der üblichen Norm entspricht und eigene Stromanschlüsse besitzt, die man nur mit dem Mainbaord nutzen kann. Ein erweitern des PCs oder anderweitiger Austausch von Komponenten ist oft so gar nicht mehr möglich.
Hinzu kommt das immer öfter das BIOS limitiert ist, d.h. man kann nur rudimentäre Dinge einstellen, aber ansonsten gibt es keinerlei Optionen mehr.
Hab z.B. ein HP Notebook wo man nur Datum/Uhrzeit/Sprache und TPM 2.0 aktivieren kann. Ansonsten nichts!

Der Vorteil von solchen Komplett-PCs ist in meinen Augen einfach der, dass man Leuten im Bekanntenkreis ohne Ahnung diese "empfehlen" kann, damit diese sich bei Problemen an den Hersteller wenden können. Würde man diesen Personen im Bekanntenkreis einen PC selber zusammenstellen/-bauen inkludiert das gleichzeitig Admin auf Lebenszeit inkl. aller Probleme. Den Fehler macht man einmal, und dann nie wieder.
 
Jepp. Das OS. Also muss man noch 145€ drauf rechnen. Denn das ist der Preis, den wir alle für einen Key zahlen, wenn wir einen neuen Computer zusammenbauen.

Ich bin mit OEMs durch, seit ich vor 15 Jahren meinen Medion upgraden wollte und dann im Netz erfahren habe, das das Bios so verkorkst ist, das das Mainboard nur mit DIESER EINEN CPU bootet. Seitdem ist Medion tot.
Hab meinem Sohn letztes Jahr ein... KCL? von Otto bestellt. OEM Netzteil, aber Biostar oder Asrock Mainboard, HyperX RAM.
Zum Geburtstag gab es noch ne 2080. Jetzt ist er erstmal versorgt. Irgendwann bevor AM4 EOL ist, setzt es noch nen letzten Ryzen.
Nimm doch einfach einen alten Key. Denn wir in Deutschland dürfen mit Ausnahme die alten Keys upgraden.
Warum sollte man das nicht nutzen? Das wäre ja Verschwendung. ;)
Ansonsten eins der hundert kostenlosen Linux Versionen nehmen. Ich empfehle immer gerne Linux Mint Cinnamon.
Das was bei Windows als neue Features angepriesen wird, ist bei Linux meist schon als Standard integriert.
Einfacher und schneller zu installieren ist Linux auch. Der Rest geht mit nur ein paar Klicks und man muss sich nicht um irgendwelche versteckten Einstellungen Gedanken machen.
Aber es muss schon passen, ansonsten lieber bei Windows bleiben. Aber doch bitte nicht so eine Unsumme für Windows ausgeben, das einen dafür auch noch mit Fehlern, Werbung, Restriktionen u.s.w. nerft. Keyseller werfen Dir Keys für 15-25€ entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut !
Die 10400´er CPU ist KNORKE und für Non Enthusiasten völlig ausreichend.
Nur bei der 3,5 GB 970 hätt ich so meine Bedenken.
Für Solitaire in SVGA sollte es reichen tun (da leider kein DLSS 3.0) ...
Spaß ;-)
 
Zurück