News Neuer Aldi-PC: Was bietet der Hunter X30 für 2.649 Euro?

Für das Geld ist sehr viel mehr Spieleleistung drin:

Dafür ist man dann sein eigener Tech Support, wenn mal was nicht geht. Je nachdem, wie gut er ist, kann man dafür noch ein paar hundert Euro veranschlagen.

Ich habe kein Bock mit Kopfhörer & Feuerlöscher vor dem PC zu sitzen.

Das ist übertrieben. Man kann auch auf einem 80-90€ Board die CPUs problemlos zum laufen bekommen, wenn man nicht übertakten will. Gute Netzteile gibt es schon für 60-80€.

Nein, das geht locker. Ob du ein Mainboard für 600€ nimmst oder 70€ macht Fps technisch null unterschied.

Auch braucht es keinen teuren Ram oder Platin Netzteil. Die Karte gibt es um 1800€, wenn wer für den Rest soviel braucht selber schuld oder einfach so gewollt.

Mich interessiert, was mein Fps Counter dann sagt, wie oder was ist mir hübsch egal. Preis/Leistungstyp.

Die CPU sollte schon zur Karte passen, sonst hat es Auswirkungen auf die FPS und beim Netzteil sollte man keinen Chinaböller verbauen.

Der Hauptfehler ist meiner Meinung nach die CPU. Mit mehr als 250W TDP im Turbomodus sind so gut wie keine Luftkühler dafür ausgelegt. Somit war vermutlich die AiO nötig, um auf dem Papier ein korrekt dimensioniertes Gesamtergebnis abzuliefern, die einige Euros zusätzlich abverlangt.

Die AiOs sind bei Komplett PC Herstellern so beliebt, weil man dafür keine Transportsicherung verwenden muß, wenn man die Kiste verschickt. Außerdem macht es bei den meisten mehr her ("ich habe eine Wasserkühlung drin"), was den Wert des Produkts für den Kunden steigert.
 
Das ist übertrieben. Man kann auch auf einem 80-90€ Board die CPUs problemlos zum laufen bekommen, wenn man nicht übertakten will. Gute Netzteile gibt es schon für 60-80€.
Ohne Frage aber nicht für ne RTX 4090 und für allem nicht längerfristig.

Generell hat es sich bewährt alles in der selben (Qualitäts)Liga zu kaufen & zu nutzen.
Meine Meinung ist (und sorry davon gehe ich auch nicht mehr ab) wer sich ne RTX 4090 (oder was vergleichbares) leisten kann braucht auch bei den anderen Dingen nicht(unnötig) sparen.
Es muss nicht das billigste & kleinste Tower, NT, SSD usw usw. sein.
Mein Tower ist 10+Jahre alt. Einmal Gelt ausgeben und fünf Systemwechs problemlos überlebt.
Beim nächsten Rechner kommt ein neuer Tower da ich einfach nicht mehr viele 3,5 HDDS haben werde.
Den Tower kann man dann für ein Eigenbau-NAS nutzen.
 
Ohne Frage aber nicht für ne RTX 4090 und für allem nicht längerfristig.

Warum?

Eine RTX 4090 ist eine normale PCIe Karte, die sich an die Standards hält, also wird es mit dem Board keine Probleme geben. Beim Netzteil reden wir nicht von einem 30-40€ "850W" Chinaböller, sondern von etwas, das durchaus eine anständige Qualität hat.

Es spricht nichts dagegen eine RTX 4090 auch mit preiswerten Komponenten zu betreiben.

Meine Meinung ist (und sorry davon gehe ich auch nicht mehr ab) wer sich ne RTX 4090 (oder was vergleichbares) leisten kann braucht auch bei den anderen Dingen nicht(unnötig) sparen.

Ich hab mir auch was gutes gegönnt. Ein Coolermaster NR200P (beim Einbau wußte ich, warum ich davor einen Big Tower gewählt habe), gefüllt mit einem 7950X3D und einem B650i Edge WiFi, befeuert von einem Corsair SF 850L und gekühlt von einem Noctua NH-D12L.

Aber es muß nicht unbedingt sein, wer einen "Hauptsache RTX 4090" PC zusammen stellen will, der kann damit auch glücklich werden, wenn man nicht zu sehr an der CPU geizt.
 
Der Einzelteilpreis liegt 210 EUR unter dem angegebenen Preis.
Ich ging davon aus, dass bei der Graka auch eine Gigabyte zum Einsatz kommt. Die einfache Version, nicht OC Variante.
In-Win ist jetzt kein günstiger Gehäusehersteller. Da bin ich mal von dem günstigsten Modell ausegangen.
Von daher ist das nicht mehr mit den Mediongurken, die ich von früher kenne zu vergleichen.
Es sind ja alles namenhafte Hersteller und Markenteile.
Der Preis ist von daher angemessen, wenn auch nicht ganz günstig.
 
Ja, das kann man schon tun.

Allerdings habe ich selbst durch Baldur's Gate 3 erst kürzlich von einer 2 TB SSD auf eine 7 TB SSD upgegraded. Bei Spielgrößen über 100 GB heutzutage würde ich den Deal deshalb nicht machen.
Nennt uns verrückt aber wir haben im Gaming PC des Wohnzimmers schon 5 TB (in Summe, also 2, 2, 1). Im PC vom Sohn 7 (4, 2, 1) und ich hab 8 TB (4, 2, 2). Selbst die bekommen wir schnell voll. Es nervt halt, wenn man mal ein Spiel spielen will und es erst einmal 1-2h lang runterladen (250 MBits) darf bei den aktuellen Spielegrößen. Kann das voll verstehen. Ich Wechsel halt oft die Games und genieße die Vielfalt. Beim nächsten PC werde ich mindestens 12 TB vorsehen ^^
 
Edit: Und eine etwa vergleichbare Leistung bekommt man ab ca. 1.606€ im Selbstbau
Beim Gaming PC kann man bei dem Preis auch eine 2TB SSD erwarten.
Da wäre man mit 22€ mehr bei: R7600+7900xtx + ordentliches großes Airflow-Mesh-Gehäuse =1628€
(denke mal, mit AMD -Graka reicht ohne DX12-Overhead auch eine 6c/12t-CPU ganz gut in 4k)

edit: vgl.bare Fertig-CustomPC´s dann so ca. 240€ teuerer (=der bekannte GRE-PC aufgemotzt)
= 1869€
 

Anhänge

  • R7600+7900xtx.JPG
    R7600+7900xtx.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 18
  • FertigCustomPC.JPG
    FertigCustomPC.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Jo, also für mehr wie 2500€ sollte mMn ebenfalls ne 4080 Super und ne 2TB M.2 verbaut sein.

Aber man will ja auch gut Kasse machen, ne;)

Mit dem Geld (und soll es ein Fertigknecht sein) würd ich mich eher bei "Dubaro" oder den PCGH-Rechnern umschaun...

Gruß
 
Da haste Recht!

Mit <2600€ Budget hätte man im Selbstbau schon ne komplette Wakü.(mit 4x Radi`s@9x120er Lü.für avg.630W)
Bsp. mit 7800x3D+7900xtx (2476€ ohne Schläuche und Kleinteile)
 

Anhänge

  • 7800x3D+7900xtx@h2o.JPG
    7800x3D+7900xtx@h2o.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Der Einzelteilpreis liegt 210 EUR unter dem angegebenen Preis.
Ich ging davon aus, dass bei der Graka auch eine Gigabyte zum Einsatz kommt. Die einfache Version, nicht OC Variante.
In-Win ist jetzt kein günstiger Gehäusehersteller. Da bin ich mal von dem günstigsten Modell ausegangen.
Von daher ist das nicht mehr mit den Mediongurken, die ich von früher kenne zu vergleichen.
Es sind ja alles namenhafte Hersteller und Markenteile.
Der Preis ist von daher angemessen, wenn auch nicht ganz günstig.
Aber dann passt das ja wenn der fertige PC nur 200€ inkl. Win teurer ist. Das ist das normale Delta zwischen ewigen Selbstbastel Abenden und fertig im Laden kaufen und loslegen.
Es gibt ein paar Webseiten wie memory PC (aktuell 2 Wochen Lieferzeit) oder Dubaro die teilweise vielleicht ein paar wenige € günstiger sind. Alles in allem ist der ok von Aldi auch wenn ich persönlich ihn so nicht konfiguriert hätte. Das ist aber mein persönlicher "Geschmack". Amd bietet derzeit für reines Gaming die definitiv besseren CPU'S + ich bin kein Fan von Wasserkühlung.
 
Wo gibt es da mehr Spieleleistung? Die CPU ist in Spielen gleich schnell. Die GPU ist im Rastern gleich auf, liegt bei RT aber weit zurück.
Meiner Meinung nach hat man mit dem System, wenn man alle Eckpunkte einbezieht, im Schnitt mehr für sein Geld, also mehr Leistung. Vor allem weil RT nur bei sehr wenigen Spielen überhaupt nutzbar ist. Bei anderen Spielen sehe ich die gewählte Karte zu einem günstigeren Preis etwas vorne.

Für mich ist die Praxis wichtig und Leistung sind nicht nur FPS. Wenn ich nach 10 installierten AAA-Spielen keinen Speicherplatz mehr habe, würde ich das System als Mist empfinden - egal ob ich mit 10 FPS schneller Raytracen kann oder im Rastern 10 FPS schneller bin. Einfach zocken können und auch gut aufrüsten können ist für mich die echte Leistung, nicht nur eine Zahl.
 
Beim nächsten PC werde ich mindestens 12 TB vorsehen ^^
Oder man nimmt einfach eine schnelle externe HDD mit 6 - 10TB wo man einfach nur seine Spieleordner hinkopiert zum Parken. Ist auch nicht so verkehrt um auch seine aktuellen Spielstände zu sichern. Denn wie schon so viele hier im Forum schmerzlichst erfahren haben steckt der Teufel immer im Detail. Oder verteufelt nochmal schon wieder in einem nicht gemachten Backup.
 
Nennt uns verrückt aber wir haben im Gaming PC des Wohnzimmers schon 5 TB (in Summe, also 2, 2, 1). Im PC vom Sohn 7 (4, 2, 1) und ich hab 8 TB (4, 2, 2). Selbst die bekommen wir schnell voll. Es nervt halt, wenn man mal ein Spiel spielen will und es erst einmal 1-2h lang runterladen (250 MBits) darf bei den aktuellen Spielegrößen. Kann das voll verstehen. Ich Wechsel halt oft die Games und genieße die Vielfalt. Beim nächsten PC werde ich mindestens 12 TB vorsehen ^^
:ka:
Habe eine 4TB SSD nur für Steam, eine 2TB für EPIC und eine 2TB für UBI, EA, Blizzard+Rest.
Dann noch die Windows SSD und ne HDD als Datengrab.
Als die P3 Plus 4TB 165€ gekostet hatte hatte ich die mir auch gekauft und eingebaut ( ist aber noch leer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man nimmt einfach eine schnelle externe HDD mit 6 - 10TB wo man einfach nur seine Spieleordner hinkopiert zum Parken. Ist auch nicht so verkehrt um auch seine aktuellen Spielstände zu sichern. Denn wie schon so viele hier im Forum schmerzlichst erfahren haben steckt der Teufel immer im Detail. Oder verteufelt nochmal schon wieder in einem nicht gemachten Backup.
Hatte ich in der Tat auch schon überlegt. Teilweise habe ich sogar auf meine 24 TB NAS ausgelagert aber selbst über Wifi 6 braucht das seine Zeit :D ... bin da einfach zu faul dafür und eine SSD dazustecken ist schnell gemacht. Die 3 PCs hatten das ja nicht von Tag 1 an. Hab halt immer mal gewartet, bis ein gutes Ding im Angebot ist.

Aber ja, auslagern auf externe HDDs wäre eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück