Kann sein- muss nicht. Kann sein, dass alle die Preise stabil halten oder Nvidia einfach Modelle auslaufen lässt und neue bringt (1070-> 1070 Ti)... wenn an den Leak was dran ist ..freuen sich beide Lagerbin gepannt....gönne AMD ,wenn es so kommt... und NVidias werden günstiger -super
![]()
Bis jetzt gibt es nach wie vor nur sehr wenige Infos zu Navi, bis auf diese hier:
Klar ist auch das Navi 10 deutlich besser wird als Polaris 10, mit neuen Fertigungsprozess von TSMC in 7nm, und stark überarbeiteter Architektur.
Schon zum Beginn von Navi wurden bekanntlich 2/3 der RTG für die Entwicklung des Semi-Custom-Chip der PS5 abgezogen, die ihre Erfahrung auch in die grundsätzliche Architektur von Navi mitgenommen haben. Su hat das offiziell als Secret Souce beschrieben, die Sony wollte.
Und wenn man von Polaris 10 ausgeht, was selbst heute bis hoch zur 2060 Nvidia unter Druck setzt im P/L-Verhältnis, und die neue Fertigung plus die "Secret Souce" von Sony mit dazu nimmt, kommt man ja zwangsläufig auf 2070-Niveau heraus, und dass für Mainstream-Preise, so wie AMD selbst bestätigt.
Mit entsprechenden OC kommt man dann bei einigen Modellen bestimmt auch in die Nähe der 2080, nur zu einem ganz anderen Preis als bei Nvidia.
Bei AMD mag es stimmen, bei Nvidia gabs eben Maxwell in 28nm.Ich sehe es nach wie vor so an, dass die Perspektive "Pipe Cleaner" das Ganze schöner redet, als es wahrscheinlich ist.
Es kann natürlich sein das bei den ersten 7nm Designs man konservativer rangeht und es gibt mehr Spielraum im Laufe der Zeit, aber die reinen Prozessvorteile sind zu großen Teilen im 7nm Vega enthalten.
Bei 28nm gab es keinen "Pipe Cleaner" davor und große Sprünge gab es danach auch nicht.
Arg krude, aber die 290X hat ~5% mehr GFLOPs/mm² geboten.
https://www.pc-erfahrung.de/fileadm...deon_r9-290x_technik_unterschiede_hd_7970.jpg
Von der 290X auf Fiji, wo es effektiv eigentlich weniger war, noch einmal so um die 5%:
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/08/AMD-FIji-GPU-Comparsion-740x416.jpg
Vega ist die zweite GPU-Generation mit 14nm und gegenüber Polaris hat sich da auf den ersten Blick auch nicht viel getan, dabei war 14nm ein großer Node-Sprung mit neuer Device-Architecture (FinFETs).
Wer großes Potential von Seiten der Fertigung noch erwartet, macht sich aus meiner Perspektive etwas vor.

Marketing usw.Su hat doch quasi zugegeben, dass man Sony besonders unterstützt hat.
Natürlich hat sie die Gerüchte davor nicht direkt bestätigt, was sie auch niemals machen wird.

Radeon VII ist aber ungefähr so schnell wie die 1080 Ti, daher kann der Performance-Unterschied nicht nur vom erhöhten Takt kommen(eine stark übertaktete Vega56 kommt nicht mal in die Nähe von RTX 2070).Mit anderen Worten, man kann die beiden Vegas nur bedingt vergleichen bzw. gar nicht.Weil im Prinzip bei jedem nachfolgenden Produktionszyklus AMD etwas wichtiges verändert könnte, was die Effizienz stark erhöht.Bei AMD mag es stimmen, bei Nvidia gabs eben Maxwell in 28nm.
Ich frage mich hier also eher, warum sollte in der (gefühlt) 10. Auflage von GCN plötzlich "der Knopf" aufgehen? Neue Features und Optimierungen gab es ja immer.
Ich lasse mich natürlich allzugern eines besseren belehren.
Ich empfand den "Sprung" von 14nm Vega auf 7nm Vega eben sehr enttäuschend. Weder sank die Chipfläche im erhofften Ausmaß, noch die Verlustleistung noch stieg die Leistung (bei annähernd gleicher Verlustleistung zu Vega 64) in einem Ausmaß das man von einem Full Node erwarten könnte.
Aber man ist halt nicht "in die Vollen" gegangen. Vermutlich wird ein 500mm² 7nm Chip der am Sweet Spot getaktet ist deutlich in der Effizienz und Leistung zulegen gegenüber Vega 64 und auch VII.
Insgesamt fand ich halt den Sprung auf 7nm eher ernüchtern und hoffe sehr wohl, dass da noch was kommt![]()
Gemeint war der Durchschnittspreis, Abweichungen je nach Modell sind selbstverständlich. . Analog zu Vega - Vega 56 kostet ca.250 €, Vega 64 - ca. 400 €. Durschnitt liegt bei ca. 325 €. Ist es jetzt verständlicher geworden?
Und Stromverbrauch interessiert mich persönlich überhaupt nicht, solange mein Netzteil damit klarkommt. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Natürlich gibt es sehr viele Menschen, die auf den Stromverbrauch achten. Besonders Übertakter, habe ich mal gehört.
Die Grundänderungen von GCN gegenüber Terascale ware die neuen Compute Units.

https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Tests/Die-erste-DX111-Karte-der-Welt-860536/Unter der Haube bietet die GCN-Architektur statt den bisher üblichen SIMD-Blöcken sogenannte CUs, also Compute Units. Diese basieren nicht mehr auf VLIW-Einheiten, sondern bestehen aus Skalar- und Vektoreinheiten; hinzu kommen wie üblich die TMUs und Caches
AMD hat in den letzten Jahren absolut jedes mal mal irgendetwas verkackt bei GPU Launches.
Treiber zu spät oder buggy, Kühler minderwertig und/oder laut, Default Spannung viel zu hoch, betreiben außerhalb von PCI Spezifikationen (Mehr als 75W über PCIe) und, und, und...
Ich geh mal von Polaris in 7nm aus. Paar Transistoren mehr, etwas mehr Takt. Wie immer. Jegliche Features die kommen (sollen) werden eh nie umgesetzt oder genutzt werden.
Su hat doch quasi zugegeben, dass man Sony besonders unterstützt hat.
Natürlich hat sie die Gerüchte davor nicht direkt bestätigt, was sie auch niemals machen wird.
Damit sind die Gerüchte das 2/3 der RTG abgezogen wurden für den PS5 Chip indirekt bestätigt worden, vom CEO Su selbst.
Das erklärt dann auch die "Schwäche" von Vega, wenn nur noch 1/3 der RTG dafür übrig war, den schnellen Wechsel von Koduri, u.s.w.
Und wie viel PS5 in Navi sein wird, werden wir später sehen, nach dem Release von Navi, und den ersten PC-Ports von der PS5 auf dem PC.
Er redet von OC, also manuellem Übertakten durch den Nutzer. Das kann man weder der Karte, noch dem IHV, noch NVIDIA anlasten. Die RX480 hat schon Out-of-the-Box die Spec verletzt.
Er benennt ja nicht mal einen Quelle. Das, was ich an 88W mit der GTX1650 gefunden habe, war mit 6-PIN ausgestattet, also völlig in Ordnung. Denke das hat sich Benji wie so häufig einfach ausgedacht.
Die RTG aktuelle Navi+'sss' .... muss sich erstmal mit Intel's 'Xe' GPU @ mit HW RayTracing in 2020 messen .... oberste Leistungsspitze wie Nvidia Turing ist ausser Reichweite .... für AMD's zweiter Navi 10 Versuch - mit Sony 'sss' Input und redesign Hilfestellung!
Die RTG aktuelle Navi+'sss' .... muss sich erstmal mit Intel's 'Xe' GPU @ mit HW RayTracing in 2020 messen .... oberste Leistungsspitze wie Nvidia Turing ist ausser Reichweite .... für AMD's zweiter Navi 10 Versuch - mit Sony 'sss' Input und redesign Hilfestellung!
Erst Mitte 2020 wird's dann interessant .... mit komplett neuer, von der Nvidia Corporation >>> speziell auf 7/6nm TSMC (EUV) bzw. 5/6nm Samsung für extreme ultraviolet (EUVL) Lithography hin - hochoptimierte 'Turing Nachfolger' GPU Architektur .... zu messen sich AMD muss gewillt sein .... möge die Macht des besseren 'GPU Design' mit Euch sein um fair zu gewinnen - sagt Yoda!
>>> Wer da in 2020 wohl mehr Power & Ampere @ 7nm EUV vorzuweisen hat (für GAMING & HPC Datacenter) .... weiss wohl jeder (next GTC 22. - 26. März 2020 - NVIDIA's GPU Technology Conference)
