Navi AMDs Maxwell? Angebliche Eckdaten und Nvidias Reaktion aus anonymer Quelle

... wenn an den Leak was dran ist ..freuen sich beide Lager :) bin gepannt....gönne AMD ,wenn es so kommt... und NVidias werden günstiger -super :)
 
... wenn an den Leak was dran ist ..freuen sich beide Lager :) bin gepannt....gönne AMD ,wenn es so kommt... und NVidias werden günstiger -super :)
Kann sein- muss nicht. Kann sein, dass alle die Preise stabil halten oder Nvidia einfach Modelle auslaufen lässt und neue bringt (1070-> 1070 Ti)
 
Bis jetzt gibt es nach wie vor nur sehr wenige Infos zu Navi, bis auf diese hier:




Klar ist auch das Navi 10 deutlich besser wird als Polaris 10, mit neuen Fertigungsprozess von TSMC in 7nm, und stark überarbeiteter Architektur.
Schon zum Beginn von Navi wurden bekanntlich 2/3 der RTG für die Entwicklung des Semi-Custom-Chip der PS5 abgezogen, die ihre Erfahrung auch in die grundsätzliche Architektur von Navi mitgenommen haben. Su hat das offiziell als Secret Souce beschrieben, die Sony wollte.

Und wenn man von Polaris 10 ausgeht, was selbst heute bis hoch zur 2060 Nvidia unter Druck setzt im P/L-Verhältnis, und die neue Fertigung plus die "Secret Souce" von Sony mit dazu nimmt, kommt man ja zwangsläufig auf 2070-Niveau heraus, und dass für Mainstream-Preise, so wie AMD selbst bestätigt.

Mit entsprechenden OC kommt man dann bei einigen Modellen bestimmt auch in die Nähe der 2080, nur zu einem ganz anderen Preis als bei Nvidia.

Sehr interessante und eigenwillige INterpretation der Worte...
Lisa Su bezog sich eindeutig auf Anpassungen an Sonys "Secret Sauce" - ergo hat das so gar nichts damit zu tun, dass Sony von AMD eine besondere Entwicklung "Secret Sauce" haben wollte.

Wie viel wohin abgezogen wurden und ob dann daraus was für den Hauptzweig der Entwicklung abgefallen ist, ist reine Spekulation.
Vor allem muss erst der Grund Chip lauffähig da sein, bevor größere Designänderungen an custom Chips angedacht werden können.
Sonst ist die Gefahr zu groß, dass man sich vom Hauptzweig abnabelt und inkompatibel wird.
 
Su hat doch quasi zugegeben, dass man Sony besonders unterstützt hat.
Natürlich hat sie die Gerüchte davor nicht direkt bestätigt, was sie auch niemals machen wird.

Damit sind die Gerüchte das 2/3 der RTG abgezogen wurden für den PS5 Chip indirekt bestätigt worden, vom CEO Su selbst.
Das erklärt dann auch die "Schwäche" von Vega, wenn nur noch 1/3 der RTG dafür übrig war, den schnellen Wechsel von Koduri, u.s.w.

Und wie viel PS5 in Navi sein wird, werden wir später sehen, nach dem Release von Navi, und den ersten PC-Ports von der PS5 auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es nach wie vor so an, dass die Perspektive "Pipe Cleaner" das Ganze schöner redet, als es wahrscheinlich ist.
Es kann natürlich sein das bei den ersten 7nm Designs man konservativer rangeht und es gibt mehr Spielraum im Laufe der Zeit, aber die reinen Prozessvorteile sind zu großen Teilen im 7nm Vega enthalten.
Bei 28nm gab es keinen "Pipe Cleaner" davor und große Sprünge gab es danach auch nicht.
Arg krude, aber die 290X hat ~5% mehr GFLOPs/mm² geboten.
https://www.pc-erfahrung.de/fileadm...deon_r9-290x_technik_unterschiede_hd_7970.jpg

Von der 290X auf Fiji, wo es effektiv eigentlich weniger war, noch einmal so um die 5%:
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2015/08/AMD-FIji-GPU-Comparsion-740x416.jpg

Vega ist die zweite GPU-Generation mit 14nm und gegenüber Polaris hat sich da auf den ersten Blick auch nicht viel getan, dabei war 14nm ein großer Node-Sprung mit neuer Device-Architecture (FinFETs).

Wer großes Potential von Seiten der Fertigung noch erwartet, macht sich aus meiner Perspektive etwas vor.
Bei AMD mag es stimmen, bei Nvidia gabs eben Maxwell in 28nm.
Ich frage mich hier also eher, warum sollte in der (gefühlt) 10. Auflage von GCN plötzlich "der Knopf" aufgehen? Neue Features und Optimierungen gab es ja immer.
Ich lasse mich natürlich allzugern eines besseren belehren.

Ich empfand den "Sprung" von 14nm Vega auf 7nm Vega eben sehr enttäuschend. Weder sank die Chipfläche im erhofften Ausmaß, noch die Verlustleistung noch stieg die Leistung (bei annähernd gleicher Verlustleistung zu Vega 64) in einem Ausmaß das man von einem Full Node erwarten könnte.

Aber man ist halt nicht "in die Vollen" gegangen. Vermutlich wird ein 500mm² 7nm Chip der am Sweet Spot getaktet ist deutlich in der Effizienz und Leistung zulegen gegenüber Vega 64 und auch VII.

Insgesamt fand ich halt den Sprung auf 7nm eher ernüchtern und hoffe sehr wohl, dass da noch was kommt ;)
Su hat doch quasi zugegeben, dass man Sony besonders unterstützt hat.
Natürlich hat sie die Gerüchte davor nicht direkt bestätigt, was sie auch niemals machen wird.
Marketing usw.
Natürlich hat man Sony stark "unterstützt". Ist ja dann auch für die nächsten 8 Jahre ein guter Abnehmer. Ob man aber - wie es so oft gemutmaßt wird - wirklich viel Manpower abgezogen wird um Features zu entwickeln die dann Konsolenexklusiv bleiben wage ich zu bezweifeln
 
Ok! Der Shit, den einige hier schreiben, scheint sich bei diesem Thema pro Seite zu verdoppeln und so musste ich bereits bei Seite 3 das Lesen abbrechen. Da les' ich lieber die Print! :daumen:
_____

Zum Thema: ich fänds gut, wenn AMD mal wieder eine rein oder zumindest sehr stark aufs Zocken ausgelegt Karte raus bringt. Vor allem in dem Preisbereich mit der laut Artikel in etwa zu erwartenden Leistung werden sich sicher einige Käufer finden und auch ich würde mich, wie bereits erwähnt, aufs Äußerste freuen, da ich weder RT noch die Leistung einer 2080Ti oder aktuellen Titan benötige (obwohl die Möglichkeit der parallelen Abarbeitung durch die INT32 Einheiten ziemlich interessant aussieht).
 
Radeon VII ist architekturmässig fast identisch mit der Vega56, die angeblich nach AMD 210W (eher zwischen 230W und 250W)verbrät, nur dass sie verdammt hoch taktet und über 16Gb HBM2 verfügt.
Boost Clock von der Foundry Vega56 war 1471MHz bei 230W(real)
Boost Clock von Radeon 7 ist 1750MHz bei 300W (297W real)

Also 19% mehr Takt bei 30% mehr Stromverbrauch, das ist armselig für 7nm :ugly: Radeon VII ist aber ungefähr so schnell wie die 1080 Ti, daher kann der Performance-Unterschied nicht nur vom erhöhten Takt kommen(eine stark übertaktete Vega56 kommt nicht mal in die Nähe von RTX 2070).Mit anderen Worten, man kann die beiden Vegas nur bedingt vergleichen bzw. gar nicht.
 
Bei AMD mag es stimmen, bei Nvidia gabs eben Maxwell in 28nm.
Ich frage mich hier also eher, warum sollte in der (gefühlt) 10. Auflage von GCN plötzlich "der Knopf" aufgehen? Neue Features und Optimierungen gab es ja immer.
Ich lasse mich natürlich allzugern eines besseren belehren.

Ich empfand den "Sprung" von 14nm Vega auf 7nm Vega eben sehr enttäuschend. Weder sank die Chipfläche im erhofften Ausmaß, noch die Verlustleistung noch stieg die Leistung (bei annähernd gleicher Verlustleistung zu Vega 64) in einem Ausmaß das man von einem Full Node erwarten könnte.

Aber man ist halt nicht "in die Vollen" gegangen. Vermutlich wird ein 500mm² 7nm Chip der am Sweet Spot getaktet ist deutlich in der Effizienz und Leistung zulegen gegenüber Vega 64 und auch VII.

Insgesamt fand ich halt den Sprung auf 7nm eher ernüchtern und hoffe sehr wohl, dass da noch was kommt ;)
Weil im Prinzip bei jedem nachfolgenden Produktionszyklus AMD etwas wichtiges verändert könnte, was die Effizienz stark erhöht.
Gib AMD ein 10-faches R&D-Budget, wo auf Basis von GCN ein neues Produkt entwickelt wird und da kommt sicherlich deutlich etwas dabei herum.
Wobei es immer darauf ankommt, was jemand unter "GCN" versteht und damit verbindet.
Was ist GCN? Ab wann reden wir von GCN und ab wann reden wir von etwas was nicht mehr GCN ist?

Die Argumente bezüglich den relativ enttäuschenden 7nm Zahlen kennt man ja.
Viel I/O, proportional weniger digitale Schaltungen, die eben in 7nm gut skalieren und hohe Taktraten, wo der neue Prozess einfach nicht deutlich mehr bietet.
Ein Grund wieso das bei 7nm Zen2 so gut aussieht, ist das AMD die ganzen Memory-Interfaces, PCIe, etc. auf einen extra I/O-Chip ausgelagert hat und die CPU-Chiplets genießen dadurch eine deutlich bessere Skalierung.
 
Gemeint war der Durchschnittspreis, Abweichungen je nach Modell sind selbstverständlich. . Analog zu Vega - Vega 56 kostet ca.250 €, Vega 64 - ca. 400 €. Durschnitt liegt bei ca. 325 €. Ist es jetzt verständlicher geworden?

Und Stromverbrauch interessiert mich persönlich überhaupt nicht, solange mein Netzteil damit klarkommt. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Natürlich gibt es sehr viele Menschen, die auf den Stromverbrauch achten. Besonders Übertakter, habe ich mal gehört.

Da hat wohl jemand garkeinen Sinn für Humor. Wie kann man so einen Bullshit ernst nehmen?!
 
Die Grundänderungen von GCN gegenüber Terascale ware die neuen Compute Units.
Deshalb kann man bei GCN auch nicht irgendwelche CU-Bereiche einfach heraus nehmen, um damit einen mehr auf Gaming optimierten Chip zu bekommen, wie sich dass einige wünschen.

Von einer neuen Architektur kann man eigentlich ab dem Punkt schreiben, wenn AMD vom CU-Design abweichen sollte, und sich die Architektur deutlich von allen GCN-Designs davor unterscheidet.

Aber es stimmt schon. Ganz extrem klare Abgrenzungen wird es auch bei einer neuen Architektur nicht geben, sonder eher "fließende" Übergänge. Man wird also eher auf GCN aufbauen, und sich nicht ganz davon verabschieden.
 
Aber 100%'tig - will AMD alles daran setzen, ineffiziente Vega56, Vega64 und Vega20 mit teurem HBM2 Speicher der nix bringt .... endlich vom Markt zu nehmen - denn dieser bärtige INTEL 'Raja' hat da ja was tolles verbockt - dass mit der "legendary" Fiji GPU - aka Radeon R9 Fury X with 4GB HBM1 - der excellenten Graphics-Core-Next 'Overclockers Dream' 2015 seinen Lauf nahm und wahrlich mit Fury 'Pump-Whine Feature' HW Geschichte geschrieben hatte!

AMD setzt somit alles daran, dass Vega 10 & 20 und der Energiefresser Polaris 10, 20 & 30 der Umwelt zuliebe nun 2019 (Dank 7nm von TSMC) möglichst schnell verschwindet und einen würdigen Nachfolger mittels Navi 10 (und ab Ende 2020 = Navi 20) im restlichen, immer kleiner werdenden 'Nischen-Sektor' der RTG Group - die nun endlich keine zu vertuschenden Verluste mehr in der AMD Bilanz verursachen sollen.

Bald beginnt das fröhliche Navi 10 GCN Beta-Treiber testen beim Kunden, AMD setzt auch alle Hoffnungen gespannt in allfällige GCN Navi erst-Käufer ab dem 7.7. (Juli) oder doch .... unverhofft durch ein weiteres 'Paper-Launch' Delay etwas später - weil die Ray-Tracing AMD Treiber noch nicht Markttauglich sind - denn viele 'Semi-Professional' Anwender Programme muss AMD noch durchtesten - sodass neue 'Ray-Tracing Features' vom AMD auch zum Marktstart gute und volle Unterstützung liefert.

Top PS5 'secret sauce' Features ??? : .... und ab August gibt es endlich erste AMD 'Microsoft DXR' zertifizierte GCN Treiber für Navi, aber auch für die restlichen verbleibenden 15% GCN Userbase .... alle Polaris, Fiji, Vega & Rebrandeon VII User werden in Tränen ausbrechen - wenn sie nach so langer Wartezeit, dann endlich auch echtes 'RayTracing' auf AMD Hardware 'live' sehen & erleben können .... und selber damit rumspielen dürfen.

Ich bin gespannt welche brandneuen GCN 'Ray-Tracing' Games & Videos AMD zu Marktstart von Navi 'teasert' - #hashtag 'DXR' RadeonRays - RTG Navi Gaming Evolved ....

Navi20 .... kommt ja erst Ende 2020 .... denn 'RadeonInstinct' >>> DataCenter first !!!

#Ha$hgag .... (amd 4 da gamer'zzz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal zur Erinnerung was sich bei GCN geändert hatte:

Unter der Haube bietet die GCN-Architektur statt den bisher üblichen SIMD-Blöcken sogenannte CUs, also Compute Units. Diese basieren nicht mehr auf VLIW-Einheiten, sondern bestehen aus Skalar- und Vektoreinheiten; hinzu kommen wie üblich die TMUs und Caches
https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Tests/Die-erste-DX111-Karte-der-Welt-860536/



Radeon-HD-7970-Launch-04.jpg

Radeon-HD-7970-Launch-05.jpg



Und das waren Änderungen die nicht Chip bezogen waren, sondern grundsätzlich eine neue Architektur darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTG aktuelle Navi+'sss' .... muss sich erstmal mit Intel's 'Xe' GPU @ mit HW RayTracing in 2020 messen .... oberste Leistungsspitze wie Nvidia Turing ist ausser Reichweite .... für AMD's zweiter Navi 10 Versuch - mit Sony 'sss' Input und redesign Hilfestellung!

Erst Mitte 2020 wird's dann interessant .... mit komplett neuer, von der Nvidia Corporation >>> speziell auf 7/6nm TSMC (EUV) bzw. 5/6nm Samsung für extreme ultraviolet (EUVL) Lithography hin - hochoptimierte 'Turing Nachfolger' GPU Architektur .... zu messen sich AMD muss gewillt sein .... möge die Macht des besseren 'GPU Design' mit Euch sein um fair zu gewinnen - sagt Yoda!

>>> Wer da in 2020 wohl mehr Power & Ampere @ 7nm EUV vorzuweisen hat (für GAMING & HPC Datacenter) .... weiss wohl jeder (next GTC 22. - 26. März 2020 - NVIDIA's GPU Technology Conference)
 

Anhänge

  • Nvidia Cuda GPU Yoda.png
    Nvidia Cuda GPU Yoda.png
    1,4 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat in den letzten Jahren absolut jedes mal mal irgendetwas verkackt bei GPU Launches.
Treiber zu spät oder buggy, Kühler minderwertig und/oder laut, Default Spannung viel zu hoch, betreiben außerhalb von PCI Spezifikationen (Mehr als 75W über PCIe) und, und, und...

Ich geh mal von Polaris in 7nm aus. Paar Transistoren mehr, etwas mehr Takt. Wie immer. Jegliche Features die kommen (sollen) werden eh nie umgesetzt oder genutzt werden.

Ich lehne mich da entspannt zurück und lass mich überraschen. Wenn da am Ende nur 30 % mehr Performance gegenüber Polaris da sind, reicht das ja für einen Mittelklasse Chip. Dafür werden die Preise nochmals etwas günstiger.
 
Interessant das viele die Radeon VII mit Navi vergleichen.
Vielleicht entstand die Radeon VII aus Abfallchips der 7nm Architektur.
Man hat damals Chips in 7 Nanometer produziert und um nicht alle in die Tonne zu kloppen entstand daraus die Radeon 7.
Jetzt nen paar Monate Später läuft die Produktion flüssiger/besser und daraus entsteht Navi.

Es ist auch durchaus möglich das Sony einige Ideen in Navi mit hat einfließen lassen.
So kann man den Preis drücken. Es gingen ja schon sehr viele Gerüchte um das Navi eigentlich in Zusammenarbeit mit Sony
für die Playstation 5 entwickelt wurde.
 
Su hat doch quasi zugegeben, dass man Sony besonders unterstützt hat.
Natürlich hat sie die Gerüchte davor nicht direkt bestätigt, was sie auch niemals machen wird.

Damit sind die Gerüchte das 2/3 der RTG abgezogen wurden für den PS5 Chip indirekt bestätigt worden, vom CEO Su selbst.
Das erklärt dann auch die "Schwäche" von Vega, wenn nur noch 1/3 der RTG dafür übrig war, den schnellen Wechsel von Koduri, u.s.w.

Und wie viel PS5 in Navi sein wird, werden wir später sehen, nach dem Release von Navi, und den ersten PC-Ports von der PS5 auf dem PC.

Nirgendwo wurde der Umfang der Verlagerung des Teams bestätigt.
Natürlich hat Sony da eigenen Input für ihren Chip geliefert. Das war auch schon bei der aktuellen APU so.
Mich hat auch mehr gestört, dass du die Anpassungen der SPU gleich als Sonys "Secret Sauce" bezeichnet hast - was so nun einmal nicht aus den Quellen hervor geht.
Natürlich haben MS und Sony jeweils ihre eigene "Secret Sauce".
Sonst bräuchte es auch keine semi custom Chips.
Dann könnten sie einfach eine bereits vorhandene APU benutzen.
Der "Custom" Teil ist ja immer die Anpassung an die Vorstellung der Kunden - und damit an deren "Secret Sauce".
Nur gibt es über den MS Chip weniger Gerüchte. Da funktioniert die Geheimhaltung besser.

Hier wird einfach aus einer Nullnummer viel zu viel gemacht.
 
Er redet von OC, also manuellem Übertakten durch den Nutzer. Das kann man weder der Karte, noch dem IHV, noch NVIDIA anlasten. Die RX480 hat schon Out-of-the-Box die Spec verletzt.

Er benennt ja nicht mal einen Quelle. Das, was ich an 88W mit der GTX1650 gefunden habe, war mit 6-PIN ausgestattet, also völlig in Ordnung. Denke das hat sich Benji wie so häufig einfach ausgedacht.

Hier, deine Quelle: 2 x Gigabyte GeForce GTX 1650 im Test: Benchmarks, Lautstaerke, Verbrauch und Fazit - ComputerBase

Die Karte mit 6 Pin ist die 1650 Gaming OC, die GTX 1650 hat keinen 6 Pin Anschluss und wird dementsprechend rein über den Slot versorgt.
 
Die RTG aktuelle Navi+'sss' .... muss sich erstmal mit Intel's 'Xe' GPU @ mit HW RayTracing in 2020 messen .... oberste Leistungsspitze wie Nvidia Turing ist ausser Reichweite .... für AMD's zweiter Navi 10 Versuch - mit Sony 'sss' Input und redesign Hilfestellung!

PP mal wieder...

1) Intel Xe ist erst für 2021 für HPC angekündigt. Consumer Karten wird es davor nicht geben - eher deutlich später.
2) Du rennst mit deinen Einhörnern ja noch schneller und weiter, als Matty...
 
Die RTG aktuelle Navi+'sss' .... muss sich erstmal mit Intel's 'Xe' GPU @ mit HW RayTracing in 2020 messen .... oberste Leistungsspitze wie Nvidia Turing ist ausser Reichweite .... für AMD's zweiter Navi 10 Versuch - mit Sony 'sss' Input und redesign Hilfestellung!

Erst Mitte 2020 wird's dann interessant .... mit komplett neuer, von der Nvidia Corporation >>> speziell auf 7/6nm TSMC (EUV) bzw. 5/6nm Samsung für extreme ultraviolet (EUVL) Lithography hin - hochoptimierte 'Turing Nachfolger' GPU Architektur .... zu messen sich AMD muss gewillt sein .... möge die Macht des besseren 'GPU Design' mit Euch sein um fair zu gewinnen - sagt Yoda!

>>> Wer da in 2020 wohl mehr Power & Ampere @ 7nm EUV vorzuweisen hat (für GAMING & HPC Datacenter) .... weiss wohl jeder (next GTC 22. - 26. März 2020 - NVIDIA's GPU Technology Conference)

Jetzt habe ich schon einen Werbeblocker und trotzdem schafft es Werbung immer wieder dazwischen zu funken :-D
 
Zurück