Navi AMDs Maxwell? Angebliche Eckdaten und Nvidias Reaktion aus anonymer Quelle

Da hast du offenbar den Teil der Diskussion nicht ganz gelesen.
In den eigenen Tools erlaubt Nvidia eine Übertaktung so weit, dass die PCIe Spezifikationen für einen x16 Slot überschritten wird (bei der Gigabyte 1650 ohne 6 Pin Anschluss).
Du verstehst aber schon, dass "liefert Karte aus, die im Stockzustand die PCIe Spezifikation verletzt" und "erlaubt Nvidia eine Übertaktung so weit, dass die PCIe Spezifikationen [...] überschritten wird" zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind, oder?

Hast scheinbar das "OC" großzügig überlesen, war mir auch klar. :daumen:
Es ist leider irrelevant, weil ich über den Stock-Zustand sprach. Und dort hält die Karte ja auch sauber alles ein. Solange man das PowerLimit nicht anhebt kann man auch OCen bis der Arzt kommt, da wird auch nichts verletzt.

AMD hat die Spec aber schon im Stock verletzt. Das ist hier eben der große Unterschied. Auch wenn der von den üblichen Verdächtigen wieder mal versucht wird diesen weg zu diskutieren ;-)
 
Anfangs hieß es noch das Xe-dGPUs 2020 erscheinen und zumindest Xe als iGPU bei Tiger Lake hat Intel kürzlich für das Jahr 2020 "bestätigt:
https://images.idgesg.net/images/article/2019/05/2019-05-08-55-100795895-large.jpg

Intel hat Xe als neue Architektur vorgestellt, wo es zwei unterschiedlich optimierte Mikroarchitekturen geben soll, eine soll für Client optimiert sein, die andere für Datacenter.
https://3images.cgames.de/images/gamestar/226/intel-xe-bildquelle-anandtech_6053072.jpg

Zusammen mit der Darstellung könnte es entsprechend sein, dass 2020 Xe für Produkte als iGPU erscheint und als dGPU für Midrange-Angebote:
https://www.pcgamesn.com/wp-content/uploads/2018/12/Intel-Xe-graphics-roadmap.jpg

Datacenter bzw. HPC und Zeug für Enthusiasten würden erst später 2021 erscheinen.

Anfang Mai (01.05.) hieß es, dass Xe frühestens Ende 2020 erscheint:

Intel: Xe-Architektur unterstuetzt Raytracing-Beschleunigung | heise online

Etwas über eine Woche später wurden Xe HPC Karten in 7nm für 2021 versprochen:

Intel plant 7-nm-Chips ab 2021 | heise online

Entsprechend der aktuellen Ankündigungen und dem eher durchwachsenen Erfolg beim Einhalten derselben bei neuen Prozessen, dürfte die Xe wirklich frühestens 2021 erscheinen.


Edit:
Du verstehst aber schon, dass "liefert Karte aus, die im Stockzustand die PCIe Spezifikation verletzt" und "erlaubt Nvidia eine Übertaktung so weit, dass die PCIe Spezifikationen [...] überschritten wird" zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind, oder?

Es sind bedingt unterschiedliche Paar Schuhe.
Die Verletzung der PCIe Spezifikationen für den Slot ist in beiden Fällen eher ein formelles, als ein wirkliches Problem.
Die Slots liefern weitaus mehr Leistung, als die 75W.

Aber in beiden Fällen sind es Produkte, die ein OEM nicht nutzen wird.
Bei AMD wegen dem Auslieferungszustand ohne OC
Und bei Nvidia wegen dem einfachen Übertakten per Regler, dass auch immer wieder Teil von Werbung ist.

Als Privatnutzer mit selbst zusammengestelltem PC hab ich mit beidem kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Xe HPC-Karten sind in 7nm für das Jahr 2021 versprochen worden, wieso gehst du aber davon aus dss es Xe für Consumer erst später geben soll, wenn die neusten offiziellen Infos diesbezüglich Xe bei Tigerlake im Jahr 2020 angeben?
Den offiziellen Angaben nach kommt Client Xe vor Datacenter Xe.
 
Ja, Xe HPC-Karten sind in 7nm für das Jahr 2021 versprochen worden, wieso gehst du aber davon aus dss es Xe für Consumer erst später geben soll, wenn die neusten offiziellen Infos diesbezüglich Xe bei Tigerlake im Jahr 2020 angeben?
Den offiziellen Angaben nach kommt Client Xe vor Datacenter Xe.

Einfach weil Intel seit 2015 die ersten 10nm CPUs für "nächstes Quartal", oder wahlweise "nächstes Jahr" verspricht.

Edit: diese lange Verschiebung hat nicht mal AMD mit den schlechtesten Releases geschafft.
Und aktuell sind die 10nm CPUs ja noch weiter gerutscht, so dass sie wohl erst 2021 erscheinen - 5 Jahre nach dem eigentlichen Plan.
 
Die neuen GPUs von Intel werden anfangs (vermutlich) bei Samsung produziert werden, und nicht bei Intel.
Koduri hat sich ja nicht aus Spass die Fabriken von Samsung angesehen, und Kontakt aufgenommen.

Was hat das jetzt aber (selbst indirekt) mit Navi zu tuen?

Hintergrund ist das Intel fast 10 Jahre gebraucht hat damit ihr 10nm endlich in die Massenfertigung gehen kann.
So viel Zeit brauchte keine Foundrie davor für eine Node.....

Das war aber nicht vorhersehbar, und für Intel lohnt sich 10nm kaum noch, da schon 3 Jahre später 7nm kommen wird.
Man hat hier bei Intel also Unmassen an Kohle in einen Fertigungsprozess investiert, die man niemals wieder heraus holen wird.
 
Einfach weil Intel seit 2015 die ersten 10nm CPUs für "nächstes Quartal", oder wahlweise "nächstes Jahr" verspricht.

Edit: diese lange Verschiebung hat nicht mal AMD mit den schlechtesten Releases geschafft.
Und aktuell sind die 10nm CPUs ja noch weiter gerutscht, so dass sie wohl erst 2021 erscheinen - 5 Jahre nach dem eigentlichen Plan.
Ice Lake hat nach wie vor das selbe Target für Ende 2019 wobei in Q2 für die Partner ausgeliefert wird, damit Notebooks am Ende des Jahres bereitstehen.
Das wird aber wie es schon seit längerem ersichtlich wird, leider nur ein Low-Cost-Product mit 4 CPU-Kernen und einer GT2-iGPU.
Ice Lake für Server Mitte 2020 bleibt auch noch so stehen.

Wenn es nach den bisher inoffiziellen Roadmaps geht, wird es Tiger Lake in 10nm geben mit 10nm Xe iGPU, wie offiziell auch:
https://tweakers.net/i/nBT5TdbXEDwruWd2Y5tVyR5euKw=/1280x/i/2002679906.png?f=imagegallery

Dabei wird noch Rocket Lake in 14nm + 10nm GFX genannt.
Könnte ein MCM mit Xe-GPU sein.
Rocket Lake könnte ein neuer Refresh von der Skylake-Architektur werden oder die gleichen Sunny Cove-Kerne wie Ice Lake haben, aber nicht mehr in 10nm, sondern hochportiert auf 14nm.

Die andere Roadmap spricht von 14nm CPUs bis ans Ende 2021 in der H/G-Klasse, also außerhalb vom Low-End-Bereich und für Ice-Lake-Server sieht es so aus, als ob Intel effektiv 10nm für CPUs überspringt:
https://tweakers.net/i/42r9vyf37Tg1_sHo-Xq7CSjGJ80=/1280x/i/2002679904.png?f=imagegallery

Da gibt es auch Einträge mit Rocket Lacke + 14nm GFX, was auch noch einmal lustig klingt.

Die neuen GPUs von Intel werden anfangs (vermutlich) bei Samsung produziert werden, und nicht bei Intel.
Koduri hat sich ja nicht aus Spass die Fabriken von Samsung angesehen, und Kontakt aufgenommen.

Was hat das jetzt aber (selbst indirekt) mit Navi zu tuen?
Da guckt er ziemlich spät die Samsung Fabriken an, wenn die neuen GPUs für 2020 dort gefertigt werden sollen.
Das Design müsste jetzt nämlich schon fertig sein.
 
Aber 100%'tig - will AMD alles daran setzen, ineffiziente Vega56, Vega64 und Vega20 mit teurem HBM2 Speicher der nix bringt .... endlich vom Markt zu nehmen - denn dieser bärtige INTEL 'Raja' hat da ja was tolles verbockt - dass mit der "legendary" Fiji GPU - aka Radeon R9 Fury X with 4GB HBM1 - der excellenten Graphics-Core-Next 'Overclockers Dream' 2015 seinen Lauf nahm und wahrlich mit Fury 'Pump-Whine Feature' HW Geschichte geschrieben hatte!

AMD setzt somit alles daran, dass Vega 10 & 20 und der Energiefresser Polaris 10, 20 & 30 der Umwelt zuliebe nun 2019 (Dank 7nm von TSMC) möglichst schnell verschwindet und einen würdigen Nachfolger mittels Navi 10 (und ab Ende 2020 = Navi 20) im restlichen, immer kleiner werdenden 'Nischen-Sektor' der RTG Group - die nun endlich keine zu vertuschenden Verluste mehr in der AMD Bilanz verursachen sollen.

Bald beginnt das fröhliche Navi 10 GCN Beta-Treiber testen beim Kunden, AMD setzt auch alle Hoffnungen gespannt in allfällige GCN Navi erst-Käufer ab dem 7.7. (Juli) oder doch .... unverhofft durch ein weiteres 'Paper-Launch' Delay etwas später - weil die Ray-Tracing AMD Treiber noch nicht Markttauglich sind - denn viele 'Semi-Professional' Anwender Programme muss AMD noch durchtesten - sodass neue 'Ray-Tracing Features' vom AMD auch zum Marktstart gute und volle Unterstützung liefert.

Top PS5 'secret sauce' Features ??? : .... und ab August gibt es endlich erste AMD 'Microsoft DXR' zertifizierte GCN Treiber für Navi, aber auch für die restlichen verbleibenden 15% GCN Userbase .... alle Polaris, Fiji, Vega & Rebrandeon VII User werden in Tränen ausbrechen - wenn sie nach so langer Wartezeit, dann endlich auch echtes 'RayTracing' auf AMD Hardware 'live' sehen & erleben können .... und selber damit rumspielen dürfen.

Ich bin gespannt welche brandneuen GCN 'Ray-Tracing' Games & Videos AMD zu Marktstart von Navi 'teasert' - #hashtag 'DXR' RadeonRays - RTG Navi Gaming Evolved ....

Navi20 .... kommt ja erst Ende 2020 .... denn 'RadeonInstinct' >>> DataCenter first !!!

#Ha$hgag .... (amd 4 da gamer'zzz)

Ich hab mich mal einigen Ärzten bezüglich der Vorbeugung von Herzinfakten unterhalten und alle waren der Meinung, dass zu große Aufregung nicht gut für die Gesundheit sei.
Ich dachte, ich teile diese Erkenntnis mal mit Dir ;)
-----
Zum Thema: echt Schade, dass es erst im Q3 los geht! :(
 
Ice Lake hat nach wie vor das selbe Target für Ende 2019 wobei in Q2 für die Partner ausgeliefert wird, damit Notebooks am Ende des Jahres bereitstehen.
Das wird aber wie es schon seit längerem ersichtlich wird, leider nur ein Low-Cost-Product mit 4 CPU-Kernen und einer GT2-iGPU.
Ice Lake für Server Mitte 2020 bleibt auch noch so stehen.
...

Lass uns einfach drüber reden, wenn die Produkte wirklich real sind.
Die letzten 4,5 Jahre waren die 10nm CPUs immer nur ein bis 3 Quartale entfernt und am Ende doch nicht da.
Deshalb würde ich aktuell nicht auf Xe als dritte Macht im Markt hoffen.
Die "Knights" Serie sollte das ja auch mal werden, bevor sie zu Coprozessoren und vor kurzem abgekündigt wurden.

Edit:
Der oft zitierte 7.7. ist auch im 3Q. :)

Der 07.07. ist vor allem ein Sonntag - also eher kein Kandidat für den ersten Verkauf einer neuen GPU Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Koduri da bei Intel gerade ausbrütet ist überhaupt nicht vergleichbar mit Knights Landing.

Was Spekulationen dazu betrifft, da traue noch nicht einmal ich mich heran.
Und im Forum hier werde ich dafür "gehasst", dass ich mich oft auf Spekulationen einlasse. ^^

Du hast also Recht damit, dass wir die Tests erst abwarten müssen.
 
Es sind bedingt unterschiedliche Paar Schuhe.
Nein, es sind völlig unterschiedliche Schuhe. Stiefel vs. High Heels.

Und bei Nvidia wegen dem einfachen Übertakten per Regler, dass auch immer wieder Teil von Werbung ist.
Falsch. Lies dich bitte endlich mal in ein Thema ein, bevor du ständig Unwahrheiten in den Raum wirfst. Per Regel ist das Powerlimit auf 75W begrenzt, höheres Powerlimit nur per manuellem OC.
 
Xe ist der Name der Architektur, welche vorher Artic Sound hieß bzw. Gen12
Xe wird sich in verschiedenen Produkten wiederfinden und somit über die Anzahl der Recheneinheiten skaliert.

2020 werden wir definitiv entsprechende iGPU sehen, consumer dGPU dann Richtung Jahreswechsel.
 
Das wird auch schon längst fertig sein.
Ich verstehe aber nicht. Was ist daran jetzt später, also später als Nvidia oder AMD mit ähnlichen Produkten?
Es klingt nicht unbedingt am wahrscheinlichsten das Intel ihre GPUs bei Samsung fertigen würde.
Eine neue Architektur und Kern-IP bei der (indirekten) Konkurrenz fertigen lassen, wo auch andere Konkurrenten herstellen lassen?

Ich wette gegen die Annahme.

Ich finde jetzt zwar die verdammte Folie nicht, aber es gibt noch eine mit einer dedizierten Karte, die 2020 in 10nm erscheint und nicht Xe ist.
Das könnte im Prinzip ja nur eine Gen11-GPU sein, weiter hochskaliert.
Aber ich würde es bezweifeln, dass Intel eine Gen-11 dGPU herstellen lassen würde in 10nm, wenn auch Xe bereitstehen soll.

Lass uns einfach drüber reden, wenn die Produkte wirklich real sind.
Die letzten 4,5 Jahre waren die 10nm CPUs immer nur ein bis 3 Quartale entfernt und am Ende doch nicht da.
Deshalb würde ich aktuell nicht auf Xe als dritte Macht im Markt hoffen.
Die "Knights" Serie sollte das ja auch mal werden, bevor sie zu Coprozessoren und vor kurzem abgekündigt wurden.
Ja, aber irgendwann hört der Spaß ja auch auf.
Wir werden ja nicht weiter 20 Jahre so über 10nm Produkte von Intel reden, mit ja vielleicht, vielleicht auch erst nächstes Jahr.

Ich denke Intel schafft Xe als integrierte iGPU bei Tiger Lake noch 2020 heraus zu bringen.
Ich würde jetzt auch vermuten, dass Intel wie Kaby-Lake-G Produkte als MCM herstellt und mit EMIB zu HBM2 verbindet.
Das wäre aber small-form-factor im Premium-Bereich.

Ein wenig offen sehe ich es noch, ob Intel dedizierte Grafikkarten schon 2020 verkaufen könnte, geplant war (oder ist) es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind bedingt unterschiedliche Paar Schuhe.

Also willst du mit dieser Kindergartenlogik AMD über das hanebüchene Argument "eine Nvidia zieht ja bei Übertaktung auch mehr als 75 Watt über den Slot" reinwaschen.
Getreu dem Motto Whataboutism, wenn es bei einem Hersteller etwas zu kritisieren gibt, beim anderen anzufangen und dann auch noch mit einer nicht vergleichbaren Einstellung. Manuelles OC vs. Werkszustand.
Da merkt man die verzweifelte pro AMD Linie am deutlichsten.
 
...wenn ihr ihn nicht ständig zitieren würdet, würde wenigstens meine Blacklist funktionieren :-).

Ich hoffe sehr, dass die Leistungsregion RTX 2070+ (ohne RTX) durch Navi für rund 350EUR realisiert wird, denn da gehört dieser Leistungsbereich meiner Ansicht und Erfahrung nach auch hin.[...]
Wenn Navi das schafft und AMD zu dem Preis verkaufen will, wird der Preis dort stehen. Ob sie das Schaffen ist völlig unabhängig davon, was man nach Erfahrung und Ansicht meint, wo ein Preis stehen sollte.
 
Also willst du mit dieser Kindergartenlogik AMD über das hanebüchene Argument "eine Nvidia zieht ja bei Übertaktung auch mehr als 75 Watt über den Slot" reinwaschen.
Getreu dem Motto Whataboutism, wenn es bei einem Hersteller etwas zu kritisieren gibt, beim anderen anzufangen und dann auch noch mit einer nicht vergleichbaren Einstellung. Manuelles OC vs. Werkszustand.
Da merkt man die verzweifelte pro AMD Linie am deutlichsten.

Sorry, aber du hast offenbar so gar nicht kapiert, worauf ich hinaus will.
Whataboutism ist definitiv nicht meine Intention.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück