Navi AMDs Maxwell? Angebliche Eckdaten und Nvidias Reaktion aus anonymer Quelle

Meine 970 kostete mich damals ca. 350€. Dafür gäbe es heute eine rtx2060. Was ist daran Geisteskrank, wenn man die Leistung der beiden Karten vergleicht?
Das mag schon stimmen, ich habe für meine GTX 970 damals 399,00 Euro bezahlt, war alles noch vor dem Chaos mit den 3,5GB VRam Speicher. Aber schaut man sich mal die Verkaufszahlen der RTX 2060 auf Mindfactory an, sind diese im Verhältnis zu einer GTX 970 erbärmlich. Und wenn AMDs neue Navi-Grafikkarten für den Mainstream zu dem Preis und der Leistung kommen sollte, wie die Gerüchte derzeit voraussagen, dann wird der Kauf einer RTX 2060 völlig zum Erliegen kommen, oder Nvidia muss den Preis drastisch senken.

Denn sollte der Preis bei AMD dann bei knapp über 300,00 Euro liegen, mit 2GB VRam mehr [also 8GB statt wie bei der RTX 2060 nur 6GB!], die Leistung zwischen der RTX 2070 und 2080 liegen, dann gerät selbst die RTX 2070 enorm unter Druck. Da muss man kein Prophet sein, um das vorherzusehen! Dann kann man auch nicht mit den RTX-Features mehr argumentieren, da diese in ihrer Verbreitung im Markt, mit gerade mal einer Handvoll Games, kein Argument wären, deswegen 150,00 bis 200,00 Euro mehr auszugeben. Da könnte man dann nämlich wieder ganz schnell sehen, das Geiz ist Geil, bei vielen Käufern mehr zieht, als irgendein Innovationsfeature, welches sich derzeit in einem absoluten Beta-Status befindet!
 
Produktportfolio und deren Einordnung als Unter-, Mittel- und Oberklasse ist Marketing.

Leistung und Preis sind Fakten.

Also was ist an dem Vergleich von Preis und Leistung von gtx 970 zu rtx 2060 so furchtbar schrecklich?



Das war nur der Vedeutlichung was das Problem ist. Das die Relation im Vergleich zum jeweiligen Angebot nicht passt.
 
Nix für ungut.

Aber da ist nichts anders, das gibt es heute noch.

2080ti --> 980 ti
2080 ---> 980
2070 ----> 970

Die 970 ist mitnichten die 2080 unserer Tage. Die 2070 ist halt zwischen 300 und 370 Euro wert, das ist eher das Problem, welches uns derzeit plagt.
 
Ein Mofa kostet auch weniger als ein gutes Pferd und hat mehr Leistung.

Bist Du denn irgendwo aus einem Sophistenstadel ausgebrochen? Das ist ja Marketingopferargumentieren der mental einfachsten Schublade, da Du ein Ehrenmann bist, ein edles Wesen, und Teil der Community hier, da kann ich nicht glauben, daß Dir das selbst eingefallen ist und nehme Dich hier in Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut.

Aber da ist nichts anders, das gibt es heute noch.

2080ti --> 980 ti
2080 ---> 980
2070 ----> 970

Die 970 ist mitnichten die 2080 unserer Tage. Die 2070 ist halt zwischen 300 und 370 Euro wert, das ist eher das Problem, welches uns derzeit plagt.

Aber wenn man, wie einige Foristen das ganze verschiebt und die 970 mit der 2060 auf eine Stufe stellt sieht das Ganze schon viel besser aus für die eigene Weltsicht.
 
Das mag schon stimmen, ich habe für meine GTX 970 damals 399,00 Euro bezahlt, war alles noch vor dem Chaos mit den 3,5GB VRam Speicher. Aber schaut man sich mal die Verkaufszahlen der RTX 2060 auf Mindfactory an, sind diese im Verhältnis zu einer GTX 970 erbärmlich. Und wenn AMDs neue Navi-Grafikkarten für den Mainstream zu dem Preis und der Leistung kommen sollte, wie die Gerüchte derzeit voraussagen, dann wird der Kauf einer RTX 2060 völlig zum Erliegen kommen, oder Nvidia muss den Preis drastisch senken.

Denn sollte der Preis bei AMD dann bei knapp über 300,00 Euro liegen, mit 2GB VRam mehr [also 8GB statt wie bei der RTX 2060 nur 6GB!], die Leistung zwischen der RTX 2070 und 2080 liegen, dann gerät selbst die RTX 2070 enorm unter Druck. Da muss man kein Prophet sein, um das vorherzusehen! Dann kann man auch nicht mit den RTX-Features mehr argumentieren, da diese in ihrer Verbreitung im Markt, mit gerade mal einer Handvoll Games, kein Argument wären, deswegen 150,00 bis 200,00 Euro mehr auszugeben. Da könnte man dann nämlich wieder ganz schnell sehen, das Geiz ist Geil, bei vielen Käufern mehr zieht, als irgendein Innovationsfeature, welches sich derzeit in einem absoluten Beta-Status befindet!
Das stimmt natürlich, wenn navi die Gerüchte bestätigt, gibt es kaum noch Gründe für eine rtx2060 oder rtx2070. Aber auch hier wäre es mir egal, ob man Navi dann im Verhältnis zu anderen AMD-GPUs als Unter-, Mittel- oder Oberklasse einordnet.

Ich würde die gemessene Leistung und den geforderten Preis ins Verhältnis setzen, mit anderen Produkten vergleichen, meine bevorzugten Features etwas übergewichten und daraus meine Kaufentscheidung ableiten. Tut man das mit derzeit verfügbaren Produkten, ist die rtx2060 für 350€ im Vergleich zur gtx970 gar nicht so schlecht und ganz bestimmt nicht "Wahnsinn".
 
Das stimmt natürlich, wenn navi die Gerüchte bestätigt, gibt es kaum noch Gründe für eine rtx2060 oder rtx2070. Aber auch hier wäre es mir egal, ob man Navi dann im Verhältnis zu anderen AMD-GPUs als Unter-, Mittel- oder Oberklasse einordnet.

Ich würde die gemessene Leistung und den geforderten Preis ins Verhältnis setzen, mit anderen Produkten vergleichen, meine bevorzugten Features etwas übergewichten und daraus meine Kaufentscheidung ableiten. Tut man das mit derzeit verfügbaren Produkten, ist die rtx2060 für 350€ im Vergleich zur gtx970 gar nicht so schlecht und ganz bestimmt nicht "Wahnsinn".

Doch ist es ,weil man für die aktuell vierstärkste GPU eines Herstellers soviel hinlegt wie vor ein paar Jahren für die drittstärkste. Die Titan mal außen vorgelassen und noch nicht inkludiert das sie nach der 2070Ti nur noch auf Platz 5 ist. Wo soll das enden? Bei 350 Euro für Platz 9 innerhalb der Stärkeliste und 3000 Euro für das Topmodell? Aber solange es genug Menschen gibt die Kurse bezahlen wird sich auch wenig ändern.
 
Ein Mofa kostet auch weniger als ein gutes Pferd und hat mehr Leistung.

Bist Du denn irgendwo aus einem Sohistenstadel ausgebrochen? Das ist ja Marketingopferargumentieren der mental einfachsten Schublade, da Du ein Ehrenmann bist, ein edles Wesen, und Teil der Community hier, da kann ich nicht glauben, daß Dir das selbst eingefallen ist und nehme Dich hier in Schutz.
Marketingopfer sind aus meiner Sicht Personen, die mehr auf die Einstufung des Produktes in Ober- oder Mittelklasse usw. achten, als auf die tatsächliche Leistung und den Preis.

Doch ist es ,weil man für die aktuell vierstärkste GPU eines Herstellers soviel hinlegt wie vor ein paar Jahren für die drittstärkste. Die Titan mal außen vorgelassen und noch nicht inkludiert das sie nach der 2070Ti nur noch auf Platz 5 ist. Wo soll das enden? Bei 350 Euro für Platz 9 innerhalb der Stärkeliste und 3000 Euro für das Topmodell? Aber solange es genug Menschen gibt die Kurse bezahlen wird sich auch wenig ändern.
Sie vergleichen also nicht Preis und Leistung und vergleichen das mit anderen Produkten/Konkurrenz, sondern wie viele Produkte ein Anbieter im Angebot hat, die besser sind? Das würde dazu führen, dass sich ihre Meinung zur rtx 2060 verbessern würde, gäbe es keine rtx2080 bzw. rtx2080 ti. Finde ich nicht besonders logisch.
Wo das mit den Preisen endet, kann ich Ihnen aber schon sagen: Bei dem, was die Kunden an Leistung verlangen und bereit sind, dafür zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Einteilungen sind bei anderen Produkten wie Autos gängige Praxis und allgmein akzeptiert. Nur bei GPUs soll das nicht gelten? Ahja
Marketing ist überall Praxis, weil sie funktioniert. Wer Mittelklasse fährt, der möchte weiter Mittelklasse. Hebt man bei der Mittelklasse die Preise, zahlen viele Kunden einige tausend Euro mehr, nur um sich weiter als Besitzer eines Mittelklassewagens zu betrachten. Ganz extrem ist das bei Handys und der Oberklasse mit ihren Mondpreisen.
 
Marketing ist überall Praxis, weil sie funktioniert. Wer Mittelklasse fährt, der möchte weiter Mittelklasse. Hebt man bei der Mittelklasse die Preise, zahlen viele Kunden einige tausend Euro mehr, nur um sich weiter als Besitzer eines Mittelklassewagens zu betrachten. Ganz extrem ist das bei Handys und der Oberklasse mit ihren Mondpreisen.

Mich dünkt du möchstest nicht verstehen was wir dir sagen wollen in Bezug auf die Einordnung 970 vs 2060. Aber gut,jedem das seine,nachher merkt man noch versehentlich das man etwas schön redet.


PS.
Weil es schlicht darauf ankommt das man vor ein paar Jahren für 350 Euro die drittbeste GPU eines Herstellers bekam und heute nur noch die fünftstärkste,die 2070Ti eingerechnet. Das die 2060 overall mehr leistet als eine 970 ist klar und einfach dem technischen Fortschritt geschuldet.
 
Bei AMD warte ich lieber auf Benchmarks, gegenüber meiner GTX 1080 sehe ich noch keinen wirklich Vorsprung. Wird wohl erst interessant wenn ich günstig von meiner GTX 1080 auf Navi umsteigen kann um damit die Freesync Funktion vom Benq Monitor zu nutzen.
 
Bei AMD warte ich lieber auf Benchmarks, gegenüber meiner GTX 1080 sehe ich noch keinen wirklich Vorsprung. Wird wohl erst interessant wenn ich günstig von meiner GTX 1080 auf Navi umsteigen kann um damit die Freesync Funktion vom Benq Monitor zu nutzen.

Bei mir sieht es ganz ähnlich aus. Meine 1060 war damals eher als Platzhalter gedacht, der dann doch bleiben durfte, weil es für FHD noch ewig gereicht hat. Jetzt wird's langsam doch etwas eng, also darf was Stärkeres rein. Und native FreeSync-Unterstützung fände mein Monitor auch gut.

Aber es wird nicht die Katze im Sack gekauft. Schon gar nicht, wenn die Gerüchte so ziemlich alles von "Navi wird nix!" bis "Navi wird der neue König bis in die gehobene Mittelklasse!" abdecken.
 
Nix für ungut.

Aber da ist nichts anders, das gibt es heute noch.

2080ti --> 980 ti
2080 ---> 980
2070 ----> 970

Die 970 ist mitnichten die 2080 unserer Tage. Die 2070 ist halt zwischen 300 und 370 Euro wert, das ist eher das Problem, welches uns derzeit plagt.

Da Sie keine Zitatfunktion genutzt haben und ich anhand Ihres Textes nur vermuten kann, dass Sie meinen Post gemeint haben, bitte ich Sie im Vorfeld um Entschuldigung, wenn ich falsch liegen soll.

Ich habe nicht behauptet, dass GTX 970 von 2014 die RTX 2080 von heute ist. Ich habe nur verdeutlichen wollen, wie unterschiedlich die Preise bei der Markteinführung der jeweiligen zweitschnellsten Grafikkarte (bezogen auf die Markteinführung) von NVIDIA waren bzw sind. Deshalb habe ich auch explizit das Einführungsdatum für GTX 980Ti angegeben. Die kam erst 10 Monate später auf den Markt.

Was die pure Leistung angeht, bin ich voll bei Ihnen. Die "Klassifizierung" ist gleich geblieben.
 
Nvidia hat schon mehrfach ein halbes bis ein Jahr nach einem Titan-Start eine Ti mit beinahe gleicher Leistung rausgebracht.
Ja, die TI gibt es aber schon und ich finde nicht, dass zwischen Ti und RTX so viel Platz ist für eine neue Karte. Klar kann man da noch eine Karte positionieren, aber was bringt das?
Die 2080 TI Customs sind doch schon fast so schnell, wie die Titan.
 
Ich würd es AMD gönnen wenn ihnen der große Wurf gelingt. Die brauchen wirklich Marktanteile, sonst ist bei den Grakas wahrscheinlich spätestens Schicht im Schacht wenn Intel auch noch mit einsteigt...
 
Leutz, bleibt realistisch.

Schaut euch die VII, die VEGAs und die RX Modelle und deren Preisgestaltung an.

Im besten Falle werden es Massenmarkt taugliche GPUs als Nachfolger der VEGAs, die sich leistungsmäßig max. irgendwo bei der 2070ger finden werden und hoffentlich mit deutlich besserer Effizienz als die VEGAs.

Was ja per se schon mal nicht schlecht wäre...

Japp das wäre eigentlich schon recht cool.
Wenn es AMD (bzw. Sapphire und Co.) dann auch noch schafft ihre GPUs zu optimieren was die Spannungen angeht, bin ich vorerst zufrieden.
 
Zurück