News AMD Radeon RX 8900 XTX: Navi 41 zeigt, was hätte sein können

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 8900 XTX: Navi 41 zeigt, was hätte sein können

Der High-End-Grafikprozessor Navi 41 XTX auf Basis der RDNA-4-Grafikarchitektur ("GFX12XX") sollte voraussichtlich auf der AMD Radeon RX 8900 XTX zum Einsatz kommen und mindestens 144 Compute Units bieten. Dazu wird es aber nicht kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 8900 XTX: Navi 41 zeigt, was hätte sein können
 
Hört sich für mich an wie ob man die Flinte ins Korn geworfen hat im High End Segment vor der Übermacht von Nvidia.
Was man so hört auch in Sachen Börsenwert bei Nvidia, sind sie mittlerweile mehr wert als Apple, dank AI. Da hat man natürlich auch
weitaus mehr Finanzpower in der Entwicklung von GPUs. Dazu kommt das Radeon zu lange geschlafen hat, was ich sehr schade finde, den Konkurrenz belebt das Geschäft und gerade die Verbraucher haben einen großen Nutzen davon.
Man hätte so vieles machen können (Stichwort HBM Speicher etc.), aber wenn man keinen mumm hat, dann ist das so! Bei den CPUs konnte man der Übermacht von Intel was entgegen setzen, da hat man sich wirklich dafür gestreckt!
 
Wenn das so ist sieht es für mich aus als wenn die GPU für 3NM entwickelt wurde. Zuwenig Produktionskapazität und in 5NM würde das Teil eine 500-600W GPU werden.
Bin Gespannt wie NV das Problem mit den 5NM ernsthaft lösen will. Wenn die 5090 wirklich so auf den Markt kommt dann 600W+ oder mit angezogener Handbremse.

AMD wird sich da wohl eher auf ihre AI Chips konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, ich verstehe schon, warum AMD hier das High-End eingestampft hat. Was nützt es einen Chip fertigen zu lassen, der eh nie an den Primus heran reicht, nur um dann viel Waferfläche dafür zu verbraten. Macht betriebswirtschaftlich null Sinn. Gut das sie es früh abgebogen haben und nicht schon Unmengen an Kohle in das Projekt geflossen sind. Sind ja nicht alle so hinten dran, wie dem Michel seine Autobauer. Wenn AMD kein High-End bringt ist das für jeden Interessierten ein Abgesang auf den Consumermarkt und sollte jedem zu denken geben, was in naher Geschichte so falsch gelaufen ist. Hat sich nämlich jeder selbst eingebrockt und muss nun mit den (preislichen) Konsequenzen leben. Bei TSMC springt Dagobert in den nächsten Geldspeicher und lacht sich mal eben tot.
Naja. Is halt wie es ist. :crazy::slap:
 
In der mid range kann man wohl mit geringerem Einsatz mehr verdienen.

Und einer 5090 sah man sich nicht gewachsen, da schon die 4090 absolut konkurrenzlos war.

Seien wir ehrlich: Die meisten die nun heulen, wollten AMD eh nur als Preisbremse, damit sie für ihre RTX keine Niere verkaufen müssen.

Wenn sich das nicht lohnt, dann halt nicht.
In 2 Jahren haben sie vielleicht was neues am Start.
 
(...)
Was man so hört auch in Sachen Börsenwert bei Nvidia, sind sie mittlerweile mehr wert als Apple, dank AI. Da hat man natürlich auch
weitaus mehr Finanzpower in der Entwicklung von GPUs.
Nein. NV hat zwar ein weit größeres Finanzpolster als AMD, das hat aber mit Gewinnen und nicht mit dem Aktienkurs zu tun.
Stellen wir uns mal ganz simpel vor, wie Aktien funktionieren. Gaanz simpel:
Unternehmen BeispielAG gibt 2 Aktien zu 10€ aus. Das heißt 2 Anteile an der Beispiel AG, die jeweils 50% des Unternehmens darstellen, werden an jemand Drittes Verkauft. Hier einfach mal Aktionär Hans und Aktionär Peter. Peter und Hans geben der BeispielAG also jeweils zehn Euro und kriegen jeweils eine Aktie. Die BeispielAG hat ergo 20€ bekommen.
Steigt jetzt der Aktienkurs, weil die BeispielAG fette Gewinne in Aussicht hat, auf 20€, können Hans und Peter ihre Aktie irgendjemand anderem, sagen wir Tom, verkaufen. Tom zahlt beiden 20€, insgesamt also 40€. Hans und Peter haben jetzt beide 20€ und damit 10€/100% Gewinn gemacht.
Und die BeispielAG? Hätte davon gar nichts. Nach dem Initialen Verkauf der Anteile(Aktien) verdient die BeispielAG am Kurs gar nicht! Erst, wenn sie neue Aktien ausgibt, profitiert sie direkt vom neuen Kurs. Da zwei neue Aktien aber die alten Aktien von 50% auf nur noch 25% Anteilsgröße schrumpfen würden, ist so etwas eher unbeliebt bei den Aktionären. Macht man sowas zu oft oder zu stark, fällt der Kurs wieder, da Niemand solche Aktien will.

Stark vereinfacht alles, Stimmrechte etc. hab ich mal ganz rausgelassen, das Prinzip wird aber klar denke ich.

@topic
High End ist egal, Mittelklasse ist wichtig :).
 
Soll mir Recht sein, meine 7900XTX wird mir noch einige Jahre reichen, wenn sie dann in 5-6 Jahren
mal wieder was im gehobenen Segment raus bringen, sollte es für mich wiederpassen. ;)
Bis dahin ist meine Kasse wieder gut gefüllt und RT sollte dann so langsam in Nativ mit ausreichend FPS
möglich sein. Dann wird´s für mich wieder interessant, bis dahin kommt außer Stalker 2 für mich eh nichts
relevantes auf den Markt, was mich zum aufrüsten zwingen würde. :)
 
Also ganz ehrlich, ich verstehe schon, warum AMD hier das High-End eingestampft hat. Was nützt es einen Chip fertigen zu lassen, der eh nie an den Primus heran reicht, nur um dann viel Waferfläche dafür zu verbraten. Macht betriebswirtschaftlich null Sinn. Gut das sie es früh abgebogen haben und nicht schon Unmengen an Kohle in das Projekt geflossen sind.

Soviel wie NVIDIA für seine High End Karten verlangt wird es sehr wohl wirtschaftlich Sinn machen 🤣 für AMD einen Flaggschiff zu Release.


RTX 5080 = 1199$
RX 8900XTX = 1349$
RTX 5090 = 1899$

Mit dem Rückzieher zeigen Sie nur, sie rechnen selbst nicht damit eine RTX 5080 zu übertrumpfen zu können - dann wird es nämlich unrentabel mit den Preisen.
 
Nein. NV hat zwar ein weit größeres Finanzpolster als AMD, das hat aber mit Gewinnen und nicht mit dem Aktienkurs zu tun.
Stellen wir uns mal ganz simpel vor, wie Aktien funktionieren. Gaanz simpel:
Unternehmen BeispielAG gibt 2 Aktien zu 10€ aus. Das heißt 2 Anteile an der Beispiel AG, die jeweils 50% des Unternehmens darstellen, werden an jemand Drittes Verkauft....
1. Das Unternehmen kann seine eigenen Aktien auch am Markt kaufen, wie jeder andere Marktteilnehmer auch. Und genauso kann es die Aktien wieder (potentiell mit Gewinn) verkaufen. Damit ist die eigene Aktienkursschwankung maßgeblich am Gewinn beteiligt.
2. Vorstände lassen sich auch oft die Möglichkeit von den Aktionären geben, dass sie zu bestimmten Zeitpunkten neue Aktien ausgeben können. Dadurch wird auch Kapital in die Kassa der Aktiengesellschaft gespült.
 
War es nicht so, dass die High-End Variante nicht einfach zu teuer und zu stromhungrig sein soll, und deswegen dieser Chip gestrichen wurde?
Mit RDNA5 fängt man dann wohl wieder im oberen Segment an anzugreifen.
 
Hört sich für mich an wie ob man die Flinte ins Korn geworfen hat im High End Segment vor der Übermacht von Nvidia.
Was man so hört auch in Sachen Börsenwert bei Nvidia, sind sie mittlerweile mehr wert als Apple, dank AI. Da hat man natürlich auch
weitaus mehr Finanzpower in der Entwicklung von GPUs. Dazu kommt das Radeon zu lange geschlafen hat, was ich sehr schade finde, den Konkurrenz belebt das Geschäft und gerade die Verbraucher haben einen großen Nutzen davon.
Man hätte so vieles machen können (Stichwort HBM Speicher etc.), aber wenn man keinen mumm hat, dann ist das so! Bei den CPUs konnte man der Übermacht von Intel was entgegen setzen, da hat man sich wirklich dafür gestreckt!
Dir ist aber klar, dass AMD in Vergleich zu Nvidia klein ist und AMD ist auch im Vergleich zu Intel klein.

AMD springt aber auf 2 Bühnen rum Prozessorgeschäft und Grafikkartenmarkt/Computingmarkt/AI. Nvidia nur im Grafikkartenmarkt/Computing/AI.
Intel ist vorallem im CPU Geschäft stark und man sieht, dass sie sich auch schwer tun mit dem Grafikkartengeschäft.

AMD muss Geld für die Entwicklung, wie Intel, in beide Bereiche stecken. AMD hat momentan einen sehr guten Stand im Bereich der Prozessoren und den Marktanteil wollen sie behalten und weiter ausbauen, weil Intel momentan geschwächelt hat, also fließt dann mehr Geld dort rein.
Im Grafikkartengeschäft, hat AMD momentan nicht das notwendige, um Nvidia einmal richtig paroli zu bieten, also bringt es auch nichts, es mit aller Gewalt zu versuchen und Geld zu verbrennen. Also konzentriert sich AMD auf die breite Masse, um da auch über Preis/Leistung an Markt zu gewinnen/behalten und vorallem Intel auf Abstand zu halten und viel wichtiger im Bereich der Software mit KI Upscaling besser zu werden, um auf Nvidia und Intel aufzuschließen. Denn da ist AMD hinten dran.

Wenn die Architektur es her gibt, Nvidia richtig Konkurenz zu bieten, dann würde AMD auch wieder eine Entusiasten GPU bringen. Aber anscheinend ist da die Marge momentan zu gering dafür, dass sich der Aufwand einfach nicht lohnt.
 
Ich bleibe bei meiner Ursprungsmeinung: beim Kauf von ATI hat sich AMD auf lange Sicht (10, 20, 30 + Jahre) übernommen. Wie will man Firmen, die das X-fache an Manpower haben, mit so einer Doppelbelastung, bei deutliche weniger Ressourcen, entgegen treten?
 
Ich bleibe bei meiner Ursprungsmeinung: beim Kauf von ATI hat sich AMD auf lange Sicht (10, 20, 30 + Jahre) übernommen. Wie will man Firmen, die das X-fache an Manpower haben, mit so einer Doppelbelastung, bei deutliche weniger Ressourcen, entgegen treten?
wieso? AMD ist erfolgreich im billigheimer segment. Günstige gpus sind eine marktlücke, leider hat Intel den braten ebenfalls gerochen und flutet den markt genauso mit mist karten für wenig geld
 
Geile Kiste! Das Ding als 9800 nur dann stromsparend und kostenmäßig akzeptabel wäre die Karte für mich und Cyberpunk mit Pathtracing gewesen....ach, kann ja eigentlich noch werden. :-)
 
Zurück