News AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 mit Navi 48 und Navi 44 macht wieder einmal die Runde

Dann koennen wir uns auf 5090 fuer 2500 Euro freuen bei einem Polaris Nachfolger.
Da es die RX 7900 zwischen 16GB und 24GB gab, vermute ich wird die RX8800 mit 20GB kommen.
Die RX 8700 würde dann maximal mit 16GB kommen.
Die RX 8600 dann mit 12GB.
Ich frage mich ob es sich für mich Lohnen wird von einer RX6700 (16x 4.0 Anbindung) auf eine zb RX8700 zu wechseln wenn diese zb 12 oder 16GB haben sollte.
Mit meinem PCIe 3.0 Board wäre das ja quasi so, als würde an die RX8700 PCIe 5.0 8x bei mir mit nur noch PCIe 5.0 2x verwenden oder ?
Also quasi die hälfte von 4.0 und dann nochmal die hälfte.
Dann musst dir halt ein gebrauchtes B550 Board kaufen, die kriegst doch schon fuer 50 Euro...
 
Dann musst dir halt ein gebrauchtes B550 Board kaufen, die kriegst doch schon fuer 50 Euro...
Und neues Windows für 20€, also 70€ extra nur weil PCIe stark beschnitten ist.
Warum können die das nicht wie bei der RX6700 10GB als 16x lassen :(
Echt schade. Mein Mainboard ist echt gut. Ein Asus X470 Prime Pro mit etlichen guten features. Unter anderem nutze ich 2x m2 und noch 3 SSD,s sowie eine HDD und ein DVD Laufwerk und 5 Gehäuse Lüfter was mit CPU Fan 6 Lüfter macht.
 
Ich hol mir auf jeden Fall so einen N48.
Mit einem 128bit, oder sogar wahnwitzigem 192-bit breiten Speicherinterface, wird das Ding garantiert so geil.
Dazu wird dann Multi-GPU wieder eingeführt und mit zwei N48 schlägt man bestimmt eine zukünftige 5080.
Ich kann mich hier kaum mehr auf dem Stuhl halten, so gespannt bin ich ob des unglaublichen bevorstehenden Leistungssprungs auf Basis der aktuellen Gerüchte..
 
Ich schnalle immer noch nicht warum hier der 48 XT der "große" Chip sein soll und der 44 XT in dem Fall der Kleinere. Beide sollen also als monolithische Chips kommen und größere Zahl = plötzlich größerer Chip (war vorher genau anderherum -> kleinere Zahl = größerer Chip). Zusätzlich erwähnt man Navi 41 als gestrichenes MCM-Design, welcher dann "zusammengeklebt" wieder trotz noch kleinerer Bezeichnung vermeintlich die stärkste GPU dargestellt hätte - also da doch wieder "kleinere Zahl = besser/stärker"?

Ergibt für mich keinen Sinn. Glaube immer noch, dass am Ende Navi 44 die stärkere Variante ist und Navi 48 den Einsteigerbereich abdeckt. Warum sollten sie das Namensschema so umstellen?
Ich habe mal gehört, dass die letzte Zahl angibt in welcher Reihenfolge begonnen wurde, die Chips zu entwickeln. Das würde insofern Sinn machen, da Navi 41 gestrichen wurde und sie danach irgendwas anderes aus dem Hut zaubern mussten.

42, 43, 45, 46 und 47 wären demnach Prototypen oder Fails, die das Lab nie verlassen haben und mit 48 waren sie dann als "Ersatzprodukt" zufrieden.
 
1 Jahr später? Du meinst 2 Jahre später, oder?

RDNA2 kam im Nov 2020 raus mit der stärksten Karte im Dezember.
RDNA3 kam kurz vor Weihnachten 2022 raus.
RDNA4 wird für den Zeitraum vor Weihnachten 2024 erwartet.
RDNA5 wäre dann gegen Jahresende 2026 so weit.
Aber RDNA4 entspricht den Gerüchten nach eher einem halben Launch, also so wie RDNA1.
Und da waren keine 2 Jahre dazwischen.
 
Ich glaube GDDR6 bei den RDNA-4-Karten erst, wenn ich ihn sehe. Von dem, was bislang von GDDR7 bekannt ist, wirkt der viel zu überzeugend... (gerade für Budgetkarten!)
 
Aber RDNA4 entspricht den Gerüchten nach eher einem halben Launch, also so wie RDNA1.
Und da waren keine 2 Jahre dazwischen.
Keine Ahnung was für Dich "ein halber Launch" ist. Nur weil man die Speerspitze weglässt.
Woher beziehst Du Deine Vermutung, dass RDNA5 schon Ende 2025 kommen könnte?

Die einzige Quelle, die ich dazu finde, die 2025 überhaupt erwähnt, spricht davon, dass RDNA5 "NICHT vor 2025" erscheinen wird, eher 2026 bis 2027.
(Das korelliert auch recht gut mit der nächsten Konsolengeneration. PS6 zwischen 2026 bis 2027, teils auch 2028 vermutet; Xbox 2028)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was für Dich "ein halber Launch" ist. Nur weil man die Speerspitze weglässt.
Da fehlt ein bisschen mehr als die Speerspitze
Woher beziehst Du Deine Vermutung, dass RDNA5 schon Ende 2025 kommen könnte?
Gerüchte gabs schon länger, aber Annahme ist halt, dass man in der Entwicklung von RDNA4 bemerkt hat, dass man damit wohl die Spitze nicht erreicht und vorzeitig die Ressourcen für RDNA5/6 zusammengezogen hat, vermutlich die Basis-Architektur für die nächsten Konsolen (PS6) und damit wohl auch etwas mehr Geld investiert wurde
Man kann es natürlich nicht sicher sagen, eine Möglichkeit ist, dass man es ähnlich angeht wie RDNA1 - also nur gewisse Preisklassen abdeckt, dafür nur 1 Jahr später RDNA2 hinterherschickt. Mit Cache und RT Einheiten.
RDNA4 könnte also ähnliches erreichen: Testballon für eine deutlich überarbeitete Architektur (in vielen Bereichen) und der Rest kommt dann 1 Jahr später als RDNA 5.
Ist natürlich nur eine Annahme. Kann natürlich genau so sein, dass AMD einfach 2 Jahre Nvidia zuschaut wie sie weiter oben Geld verdienen...
Die einzige Quelle, die ich dazu finde, die 2025 überhaupt erwähnt, spricht davon, dass RDNA5 "NICHT vor 2025" erscheinen wird, eher 2026 bis 2027.
(Das korelliert auch recht gut mit der nächsten Konsolengeneration. PS6 zwischen 2026 bis 2027, teils auch 2028 vermutet; Xbox 2028)
Meist haben Architekturen eine deutliche Vorlaufzeit vor Konsolen. Sollte tatächlich 2026 schon eine neue PS6 kommen, wär der Chip schon 2025 längst fertig.
Kommt aber so natürlich eh nicht 2026, denn jetzt muss zuerst noch die PS5 Pro kommen - Ende 2024. Da wird man nicht 1.5 Jahre später schon von der PS6 reden wollen.
Ich glaube GDDR6 bei den RDNA-4-Karten erst, wenn ich ihn sehe. Von dem, was bislang von GDDR7 bekannt ist, wirkt der viel zu überzeugend... (gerade für Budgetkarten!)
Der anfänglich höhere Preis als bei GDDR6?
Ob dieser die Einsparungen des kleineren Speicherinterfaces wegmacht?
Möglicherweise fährt man mit GDDR6 am Beginn gut und wird dann einen "Refresh" bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube GDDR6 bei den RDNA-4-Karten erst, wenn ich ihn sehe. Von dem, was bislang von GDDR7 bekannt ist, wirkt der viel zu überzeugend... (gerade für Budgetkarten!)
Die Gerüchteküche ist sich wohl einig darin, dass die GPUs bereits im Sommer 2023 ihre Tape-outs hatten. Wenn das wirklich so ist (warum dauert's über ein Jahr bis zum Release?), würde es mich wundern, wenn der Speicher-Controller bereits mit GDDR7 umgehen kann. Andererseits wissen wir nicht, wie viel früher die Entwürfe vorlagen ...

MfG
Raff
 
Ich schnalle immer noch nicht warum hier der 48 XT der "große" Chip sein soll und der 44 XT in dem Fall der Kleinere. Beide sollen also als monolithische Chips kommen und größere Zahl = plötzlich größerer Chip (war vorher genau anderherum -> kleinere Zahl = größerer Chip). Zusätzlich erwähnt man Navi 41 als gestrichenes MCM-Design, welcher dann "zusammengeklebt" wieder trotz noch kleinerer Bezeichnung vermeintlich die stärkste GPU dargestellt hätte - also da doch wieder "kleinere Zahl = besser/stärker"?

Ergibt für mich keinen Sinn. Glaube immer noch, dass am Ende Navi 44 die stärkere Variante ist und Navi 48 den Einsteigerbereich abdeckt. Warum sollten sie das Namensschema so umstellen?
Ich kann mich daran erinnern das es früher von AMD mal hieß die Benennung der Chips erfolgt nach Reihenfolge der Planung, nicht nach Größe oder sonst was.
War aber glaube zu Polaris Zeiten also wer weiß ob das noch stimmt.
 
Zurück