News AMD Radeon RX 8800 und 8700 ("RDNA 4"): Navi 48 XTX zeigt sich in Versandunterlagen

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es die bescheuerte Bezeichnung "XTX" wieder nur bei der RX 8900 geben wird.
Eine Radeon RX 8900 XT oder XTX soll es ja nach aktuellem Stand der Dinge gar nicht geben und Navi 48 soll ja für die Radeon RX 8800 und 8700 vorgesehen sein.

Der Vollausbau als Navi 48 XTX würde somit am ehesten für eine Radeon RX 8800 XTX in Betracht kommen.

Aber warten wir’s ab. Vielleicht überrascht uns AMD ja doch noch.

Aktuell ist aber eher davon auszugehen, dass AMD wie bei der ersten RDNA-Generation vorgehen wird.

Liebe Grüße Sven

Heißt das wir sehen das Duell RTX3090TI, 7900xt und 8800xtx.. mit eventuell Ner gut geocten 6950x in Schlagreichweite
Nach aktuellen Prognosen werden wir in Radzerizing maximal die Leistung einer 7900 XTX sehen, eher darunter.

Dafür deutlich effizienter und mit mehr Raytracing-Performance. Mehr wird aktuell nicht erwartet, aber warten wir es mal ab.

Was mir an N48 nicht gefällt, ist der olle GDDR6, der mit dem breiten Interface@256bit sicherlich wieder
zuviel Watt konsumiert.(hätte lieber 3GB-Module GDDR7@160bit gesehen, ... 3x5=15GB statt 2x8=16GB)
Da wurde nach m.E. das Downsizing nicht konsequent durchgezogen.
Ich glaube die Module mit 3 GiB / 24 GBit sind erst später verfügbar, den Anfang machen herkömmliche 2 GiB Module mit 28 bis 32 GBit/s.
"Samsung hat die ersten beiden GDDR7-Produkte nun offiziell in seine Produktdatenbank aufgenommen. Die Chips haben eine Kapazität von jeweils 2 GB und arbeiten mit 28 bzw. 32 GBit/s"

Bei der Kalkulation kommt noch hinzu, dass es GDDR6-VRAM auch mit 22 und 24 GBit/s geben wird und natürlich der Preis der Module.

Wenn eine 8800xt sehr viel effizienter sein soll als 7900xt/7900xtx (250 Watt?),

wieso bringen sie dann keine 8900xt mit 350 watt?

Eine Radeon RX 8900 XT oder XTX soll es ja nach aktuellem Stand der Dinge gar nicht geben und Navi 48 soll ja für die Radeon RX 8800 und 8700 vorgesehen sein.

Der Vollausbau als Navi 48 XTX würde somit am ehesten für eine Radeon RX 8800 XTX in Betracht kommen.

Aber warten wir’s ab. Vielleicht überrascht uns AMD ja doch noch.

Aktuell ist aber eher davon auszugehen, dass AMD wie bei der ersten RDNA-Generation vorgehen wird.

Liebe Grüße Sven

Ich dachte der beste Chip soll trotzdem etwas über 7900 XTX Niveau liegen, v.a. halt eher im Raytracing?
Also rein PR-mäßig würde ich dann trotzdem erwarten, dass es eine RX 8900 gibt. Wäre ja nicht das erste Mal, dass man die vorherige Generation als lauwarmen Aufguss bringt.

Warum?
Mit Navi gings auch ohne BigChip.
ne 8800xtx müsste nur ne 7900xt erreichen, um sich das XTX zu verdienen

Ich dachte der beste Chip soll trotzdem etwas über 7900 XTX Niveau liegen, v.a. halt eher im Raytracing?
Also rein PR-mäßig würde ich dann trotzdem erwarten, dass es eine RX 8900 gibt. Wäre ja nicht das erste Mal, dass man die vorherige Generation als lauwarmen Aufguss bringt.
Der beste Chip hat 4096 Stream Prozessoren und nen 256Bit Bus mit GDDR6 (im Schlimmsten Fall mit nur 18Gbps).

Das ist das ewige Problem mit AMD .

Zitat aus dem Text oben im Beitrag :

"Navi 31 XT als Refresh" oberhalb der Radeon RX 8800 XTX positionieren könnte, ist zuletzt durchgesickert, was mit dem mittlerweile verworfenen Navi 41 XT möglich gewesen wäre."

Was laut Amd möglich gewesen wäre , kann ich mir leider nicht kaufen , weil Amd das möglich gewesene unfähigerweise nicht umsetzen kann .

Bei Nvidia bekomme ich real zu kaufen , für was Amd offensichtlich zu dumm ist .

Das ist das ewige Problem mit AMD .

Was laut Amd möglich gewesen wäre , kann ich mir leider nicht kaufen , weil Amd das möglich gewesene unfähigerweise nicht umsetzen kann .

Bei Nvidia bekomme ich real zu kaufen , für was Amd offensichtlich zu dumm ist .
Nein, es würden wohl schlicht zu wenige kaufen. Viele wollen nur die Konkurrenz für bessere Nvidia-Preise, das meine auch ich.
Die Handlungsweise ist besser so, man würde nur Geld verbrennen damit ein paar wenige Nutzer die Highend-Radeon kaufen.

Das "ewige Problem mit AMD" war bei RDNA1 und 2 eher nicht vorhanden. Die waren eher eine positive Überraschung. Die kaum langsamere RX 5700 bekam man teilweise für unter 320€.

Zuletzt bearbeitet:
Kommst Du aus Ungarn?
Was kaufen die Leute denn Da so?
Igen, :D.

Nun ja früher sehr viel Amd weil preislich ziemlich attraktiv gewesen, gerade rx460/560 bis rx 590 die hatte bei uns jeder. Aber um einen vergleich anzustellen musst du verstehen das es in Ungarn ungefähr so ist als würde hier eine Rtx 4060 600€ kosten. Karten sind teurer als hier bei wesentlich weniger Lohn und das Leben kostet ungefähr soviel wie hier, den Rest darfst du dir denken.

Die Preisdifferenz nun ist ungefähr wie hier daher gehen 4060 gut 130k forint vs 110k forint für die Rx 7600, wobei die 7600XT beliebt ist kostet soviel wie eine RTX 4060, wegen dem Videoram und damit sich der nächste kauf jahre hinausschiebt. Aber ich kann nur für meine Verwandschaft und Freunde sprechen, typische Mittelschicht. :)

Alles darüber ist für die die wirklich gut verdienen, die kenne ich aber nicht. :D

Ich wünsch Euch dann bessere Zeiten, damits auch mal für ein größeres Schnäppchen reicht.

btw.
Ich fand z.Bsp. beim Navi-Launch die Sonderangebote für die RX56-Pulse in Dtl. sehr gut.
Damals für 225€ nach m.E. ne gute P/L und auch besser zu OC/UVen als ne RX590.
vllt.
Gibts ja demnächst zum RDNA4-Launch auch wieder was Hübsches im Sonderangebot.
(falls es bis dahin die 6800 noch gibt, ... dann vllt. für <350€)

Deutschland kannst mit nichts vergleichen, ihr habt die besten preise in europe. Sowas wie mindfactory schon mal gar nicht, die absurd guten Angebote haben teilweise. :nicken:

Ich bin echt auf die RT und Pt Leistung gespannt mal sehen, was AMD da verbessert hat oder auch nicht.

Sollten die Karten gleich schnell sein wie eine aktuelle Radeon in dieser Klasse und keine Verbesserung bringen dann würde ich mich fragen, warum wieso weshalb ich die kaufen soll.
Ich kann nur hoffen, das AMD sich vom Gamer Grafikartenmarkt zurück zieht.
Freigewordene Ressourcen in AI Karten verwenden.

Mal sehen wie glücklich dann alle die gegen AMD Haten werden
Die verstehen es einfach nicht die, müssen es am Eigenleib spüren, damit die es verstehen.

Cool. Alles alt, aber warum nicht. :daumen:

MfG
Raff
🤔 Ist dann der DVD-Pcgh Heft Code für Fallout 4 auch alt. Laut dem MHD der drauf steht habe ich noch eine Weile zum einlösen. Ob der Kühlschrank hilft?

Spaß beiseite, ich bin froh das ich mir F4 beim letzten Sale doch nicht gekauft habe.

@Topic
Ich hoffe das AMD die Effizienz drastisch erhöht und in der Oberen Mittelklasse ordentlich mitmischt.
Vor allem mit kräftiger Raytracing Leistung. Ich kann es nicht mehr hören das niemand Raytracing braucht und man keinen Unterschied sieht.

🤔 Ist dann der DVD-Pcgh Heft Code für Fallout 4 auch alt. Laut dem MHD der drauf steht habe ich noch eine Weile zum einlösen. Ob der Kühlschrank hilft?

Spaß beiseite, ich bin froh das ich mir F4 beim letzten Sale doch nicht gekauft habe.

@Topic
Ich hoffe das AMD die Effizienz drastisch erhöht und in der Oberen Mittelklasse ordentlich mitmischt.
Vor allem mit kräftiger Raytracing Leistung. Ich kann es nicht mehr hören das niemand Raytracing braucht und man keinen Unterschied sieht.
Gerüchte sagen 2-3x Raytracing Performance gegenüber Navi.
RDNA 3,5 ist auch nur eine Raytracing Verbesserung.
Nur das 4.0 wohl noch mehr Optimierungen besitzt.

Zurück