News Grafikkarten bei Mindfactory: AMD vergrößert Dominanz und Nvidias Umsatz fällt

Ich habe auch hin und wieder Kritik an Gigabyte mitbekommen, weshalb ich mir die Aorus nur per Zufall angesehen habe. Da ich aber eine 6700xt von Gigabyte besessen habe, welche jetzt bei einem Bekannten weiter zuverlässig Pixel schubst und aufgrund der 4 Jahre Garantie tendiere ich zu der Aorus. Ich warte nur noch bis diese unter 800 € fällt.

Wenn du erzählen magst, würden mich deine Erfahrungen mit Gigabyte interessieren.

Gruß Miro
Kann nix schlechtes sagen. Hab aktuell auch wieder ne Aorus, läuft supi. Die Giga Karten sind halt meist etwas lauter weil eher auf Performance getrimmt.

Die Radeons 9070/XT haben einfach ein klasse preis Leistungsverhältnis, ich denke, das ist jetzt selbst Nvidia aufgefallen, dort jetzt angekommen das die Spieler eine gute und günstige Karte haben wollen. Malsehen, ob die Kalifornier in Zukunft auch in die Richtung denken um schwanken wäre wünschenswert und man würde auch was verdienen und man hätte wieder eine gute presse nach dem blackfail Desaster.
Die 9070XT ist auch die zurzeit einzige Karte die man empfehlen kann. AMD hat da mal alles richtig gemacht und Nvidias 5000er Gen ist halt quasi für die Tonne, auch wenn es hart klingt.
Die Nvidia Karten sind nicht das Problem, sondern ihre Preise. Stell dir vor eine 5070Ti kostet wieder das, was sie sollte, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus. AMD kann gerade richtig abräumen, weil Nvidia nicht mit neuen Karten hinterherkommt, AMD hat einfach diesmal schneller reagiert, das ist die aktuelle Lage.
Kann nix schlechtes sagen. Hab aktuell auch wieder ne Aorus, läuft supi. Die Giga Karten sind halt meist etwas lauter weil eher auf Performance getrimmt.
Grüß dich Gurdi

was hast du mit der XFX gemacht war die doch ein Tick zu laut.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Der 8700F ist eine Krücke. Der um 50% kastrierte LvL 3 Cache macht sich gerade beim Gaming extrem bemerkbar. Da hätte ich lieber dir 30€ mehr für einen 7700 ausgegeben.
Hat der nicht zusammen bekommen, schenk dem schon mein altes Netzteil, da ist alles auf Kante genäht, der kann sich da iregendwann nen 7800x3d für 350€ nachrüsten und bekommt für die Gurke auch noch was! Mit 15 Jahren, zählt
Der 8700F ist eine Krücke. Der um 50% kastrierte LvL 3 Cache macht sich gerade beim Gaming extrem bemerkbar. Da hätte ich lieber dir 30€ mehr für einen 7700 ausgegeben.
Der hatte halt nicht die 30€, hab dem schon mein altes Netzteil geschenkt!

Hat der nicht zusammen bekommen, schenk dem schon mein altes Netzteil, da ist alles auf Kante genäht, der kann sich da iregendwann nen 7800x3d für 350€ nachrüsten und bekommt für die Gurke auch noch was! Mit 15 Jahren, zählt

Also mit 15 wäre ich richtig froh gewesen über solch einen Rechner. Tja und wer zu wenig Geld hat, muss halt Abstriche machen. Wertvolle Lektion.

Könnt ihr mit euren Mindfactory Artikeln aufhören?!
Die verkaufen nicht einmal mehr 10-15% des Volumens vor der "Insolvenz".
Spart euch den Bullshit.

Wenn es preislich so eng ist hätte ich aber eher statt der 9070 XT die Variante ohne XT genommen. Im aktuellen Preisgefüge ist die deutlich günstiger (gäbe es die Karten zur UVP wäre der Unterschied gering, da würde ich die XT empehlen, aber derzeit sieht die Realität leider anders aus). Und die ist auch nicht so viel langsamer als die große Schwester.

Alternativ hätte man auch ein AM4-System nehmen können, dann wäre locker ein 5700X3D drin gewesen. Der wäre deutlich schneller als der 8700F und trotzdem günstiger. Und da wären dann auch Mainboard und RAM günstiger gewesen. Ist zwar eine veraltete Plattform mit keinerlei Aufrüstoptionen mehr, aber für ein kleines Budget immer noch eine super Wahl, die noch viele Jahre Freude bereiten wird.

Der 8700F ergibt halt leider wirklich nicht so viel Sinn. Zu den von anderen bereits angesprochenen Nachteilen kommt auch noch, dass der kein PCIe 5.0 kann, weshalb dann auch das B650E-Mainboard nicht so viel Sinn ergibt (der dort verbaute PCIE-5.0-Steckplatz wird dann nur mit 4.0-Geschwindigkeit betrieben). Gut, ist bei der 9070 XT völlig egal, aber dann hätte man auch beim Mainboard sparen können.

Ich habe auch hin und wieder Kritik an Gigabyte mitbekommen, weshalb ich mir die Aorus nur per Zufall angesehen habe. Da ich aber eine 6700xt von Gigabyte besessen habe, welche jetzt bei einem Bekannten weiter zuverlässig Pixel schubst und aufgrund der 4 Jahre Garantie tendiere ich zu der Aorus. Ich warte nur noch bis diese unter 800 € fällt.

Wenn du erzählen magst, würden mich deine Erfahrungen mit Gigabyte interessieren.

Gruß Miro
Vor der R9 Nitro hatte ich das Modell von Gigabyte = R9 390. Katastrophal schlechte WLP und damit Temps. Bedingt dadurch laut. Mein Mittlerer wollte damals unbedingt ein RX 580 von GB. Billigster Plastikbomber. Schnell waren se alle, aber Interessanterweise war die Qualität bei den NV-Pendants oft besser. Warum? :ka:
Gruß T.

Bei heavy RT oder PT bleibt NV noch immer klar schneller.
Ja aber dafür hat man dann ne RTX 4080 oder schneller :ugly:
-------

Die Radeon RX 9070 XT mit 16 GiB Speicher ist derweil das Produkt der Begierde: Von ihr wurden 245 Exemplare abgesetzt. Direkter Konkurrent ist die Geforce RTX 5080 mit vergleichsweise nur 85 verkauften Einheiten.

Hätte eher RTX 5070 ti gesagt aber...

AMD war im Grafikkarten Markt nie wirklich Dominant und erst recht keine Gefahr für Nvidia.

Auch wenn Sie ab und zu gute Produkte veröffentlicht haben.

Könnt ihr mit euren Mindfactory Artikeln aufhören?!
Die verkaufen nicht einmal mehr 10-15% des Volumens vor der "Insolvenz".
Spart euch den Bullshit.
Woher hast du die Info?
Ja aber dafür hat man dann ne RTX 4080 oder schneller :ugly:
-------
Wie man es sieht.
Für alles ohne RT brauche ich nicht so viel Leistung.

Mit RT ist eine 9070XT nicht schneller als eine 4070ti super.
Von daher ist das immer vom individuellen Standpunkt abhängig.

Meine wer auf was wie seinen Schwerpunkt setzen möchte. Für mich und meine Kriterien ist eine 9070XT sogar knapp an der 4070ti super gescheitert. Bei Heavy RT wird es noch deutlicher.

Der eigentliche Konkurrent wäre wohl die 5070ti.
Die leidet noch an den am Markt zu hohen Preisen. Gemessen an den UVPs bekommt man wohl, je nach Blickwinkel bei AMD und Nvidia das gleiche fürs Geld.
Hätte eher RTX 5070 ti gesagt aber...
Sehe ich auch so.

Allgemein nochmal, die 9070XT ist eine tolle Karte und hätte ich nicht schon die 4070ti super, hätte ich jetzt sicher eine gekauft, aber vielleicht später mal zum Basteln und Probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die RTX Preise aktuell eigentlich nicht mehr.

Die Verfügbarkeit (laut Geizhals) dürfte nun recht gut sein, doch selbst die Basic Modelle die zur UVP von 1179€ kommen sollten sind nur mit 200-300€ Aufschlag verfügbar.

Die ganze *** nervt nurnoch mit diesen Abzockern..

Ich versteh die RTX Preise aktuell eigentlich nicht mehr.

Die Verfügbarkeit (laut Geizhals) dürfte nun recht gut sein, doch selbst die Basic Modelle die zur UVP von 1179€ kommen sollten sind nur mit 200-300€ Aufschlag verfügbar.

Die ganze *** nervt nurnoch mit diesen Abzockern..
Was gibt es da zu verstehen, irgendjemand zahlt halt diese Preise. Punkt.

Was gibt es da zu verstehen, irgendjemand zahlt halt diese Preise. Punkt.
leider.
Da noch mehr drüber nachdenken sorgt nur für Kopfschmerzen.
------

Freut mich für AMD.
AMD hat -ganz doll aus meiner Sicht / Bubble gessehen- einfach eine miese PR Abteilung.
Dinge wie SAM, Free Sync, FSR usw. usw. hätten viel stärker medienwirksam ausgeschlachtet werden müssen.
Oder wie damals mit TrueForm vorpreschen, viel Wirbel machen ein paar Topspiele die Features finanzieren und dann schauen was hängenbleibt.

Zum Basteln und Probieren nimmt man schon lange keine AMD / ATI Karten mehr.
Die Dinger laufen und gut ist. (aktuell ist da NV eher ein Kandidat => RTX 4090 Nutzer)
Zum Basteln und Probieren würde ich eher Intel kaufen.
Dachte nach der B580 kommt noch was größeres aber....

Wenn es preislich so eng ist hätte ich aber eher statt der 9070 XT die Variante ohne XT genommen. Im aktuellen Preisgefüge ist die deutlich günstiger (gäbe es die Karten zur UVP wäre der Unterschied gering, da würde ich die XT empehlen, aber derzeit sieht die Realität leider anders aus). Und die ist auch nicht so viel langsamer als die große Schwester.

Alternativ hätte man auch ein AM4-System nehmen können, dann wäre locker ein 5700X3D drin gewesen. Der wäre deutlich schneller als der 8700F und trotzdem günstiger. Und da wären dann auch Mainboard und RAM günstiger gewesen. Ist zwar eine veraltete Plattform mit keinerlei Aufrüstoptionen mehr, aber für ein kleines Budget immer noch eine super Wahl, die noch viele Jahre Freude bereiten wird.

Der 8700F ergibt halt leider wirklich nicht so viel Sinn. Zu den von anderen bereits angesprochenen Nachteilen kommt auch noch, dass der kein PCIe 5.0 kann, weshalb dann auch das B650E-Mainboard nicht so viel Sinn ergibt (der dort verbaute PCIE-5.0-Steckplatz wird dann nur mit 4.0-Geschwindigkeit betrieben). Gut, ist bei der 9070 XT völlig egal, aber dann hätte man auch beim Mainboard sparen können.
Am 4 System macht in meinen Augen keinen Sinn, vor allem wenn man kein Geld hat, das teuerste ist wenn man CPU, Arbeitsspeicher und Board, gleichzeitig wechseln muss, das hab ich dem jetzt erspart! Dazu kommt ein AM4 System kostet auch nicht viel Weniger, hab vor nem Jahr nen Bekannten nen AM4 System mit 5700x3d und nen Gigabyte Board mit Pcie 4.0, da kam dann die alte 2070ti von seinem Sohn rein Wie gesagt, die CPU wird sowieso iregendwann gestauscht, und wenn man so manche Kommentare liest bei dem Thema Pcie Versionen, schreiben die meisten das es bei Games es keinen Unterschied bei der 9070xt gibt, wenn man pcie 4.0 anstatt 5.0 nutzt, dafür kann das Board das schon, also wieder Upgrade einfacher, ja die CPU hat weniger Chash dafür 8 Kerne und taket mehr wie der 7600f im Grund Takt, dafür 200mhz weniger Boost, der L2 Cash ist größer, dafür dann der l3 kleiner. Ist halt ne Laptop CPU, die knappe 150€ gekostet hat, werde mal ein paar Benchmarks machen, und ich Wette, das in Wqhd oder 4k keine nennenswerte Unterschiede geben wird, wenn ich es schaffe setzt ich die auf mein x870e Board mit geköpften 9800x3d und schaue wieviel Verlust man in Spielen hat und nicht in irgendwelche theoretischen Benchmarks. Ich sage voraus, das es nicht mehr wie 20fps sein werden, dafür ist die CPU 4mal so teuer! Ist ja auch latte, morgen geh ich das Teil zusammen bauen, schreib wieder, wenn ich Ergebnisse habe!

Zurück