News AMD Radeon RX 8900 XTX: Navi 41 zeigt, was hätte sein können

wenn eine 5070 mit 4080 Leistung kommt, was einer 7900XTX entsprechen würde, weshalb sollte da auch keine 8800XT mit der Leistung kommen ? traut ihr AMD bei RDNA4 so wenig zu ? und selbst wenn dem nicht so wäre, kann man von ausgesehen dass dann die 7900XTX dann in den Preisbereich fallen wird

daher verstehe ich eure Skepsis nicht wirklich, bin da zuversichtlich, aber werde mir eh erst ne neue Karte dann mit RDNA5 holen und mach mir dahingehend keine Platte, denke aber dass es nicht unrealistisch ist dass AMD wenigstens nen 5070 Konter bringen wird
Macht aber für 7900XTX besitzer nur wenig Spaß solche News zu lesen.
Also wenn man mehr Leistung haben möchte sind die Aussichten dann ja Nvidia oder eine RX 8800XT welche im Raster die gleiche Leistung hat und vermutlich im RT dank besserer RT Cores der nächsten Generation 3% schneller ist als die 7900XTX?

Ich bin ja Grundsätzlich mit AMD Treibern und Grafikkarten wunderbar zufrieden aber AMD scheint wohl diesen Kundennieschenkreis nicht bedienen zu wollen. Da stößt man den Kunden ehr mit News wie diesen vor den Kopf.
 
Ich habe keine offenen Treiber und muss mich deswegen auch explizit um die Treiber kümmern.
Um was muss man sich kümmern?
Der Rest ist wie gesagt politisch. Man kann ja auch gegen Sachen sein, die einen nicht direkt betreffen und die Wahlurne ist dabei halt der Warenkorb.
Also ideologisch (nicht falsch verstehen, ist wertfrei).
Siehst du nicht, das du kein kleineres Übel kaufen kannst?

Alles gut, wirklich. ich frage nur weil ich es nachvollziehen möchte. Aber verstehe halt diese Differenzierung zwischen AMD/Nvidia und AMD/Intel nicht.

Wenn ich die letzten 20-25, oder gar 30 Jahre nehme finde ich halt keinen Anlass zur Unterscheidung. Bei allen gibt es Licht und Schatten und ich glaube auch das sich Lisa und Jen sich deutlich besser verstehen, als die AMD und Nvidia jeweiligen Anhänger ;).
 
Das sind Amd,s Schlagwörter , Hätte , Wäre , Wenn und Aber :nene:

Das wars dann wohl mit Amd,s RX 7000 und 8000 .:rolleyes:

Die haben es einfach nicht drauf , und offensichtlich auch leider keinen Willen mehr vorne Mitzumischen .:daumen2:

Das einer der besten Premium Hersteller wie MSI keine Amd Gpu,s mehr auf seinen Grafikarten verbaut spricht Bände .

:schief:
Ganz ehrlich?

Netter Versuch, aber der User Titanultra kann deinen Bullshit in nur einen Halbsatz rausrotzen.
Das üben wir also lieber nochmal.
 
Ist dies wirklich News? Es wurde doch schon vor Monaten angekündigt, dass die nächste AMD-Gerneration ohne Highend-Modell auskommen muss.

Ohne Konkurrenz werden, so fürchte ich, die NV-Preise leider nochmals steigen, aber da die Preise jetzt schon uninteressant sind, macht das dann wohl auch das Kraut nicht mehr fett.
 
Um was muss man sich kümmern?

Also ideologisch (nicht falsch verstehen, ist wertfrei).
Siehst du nicht, das du kein kleineres Übel kaufen kannst?

Alles gut, wirklich. ich frage nur weil ich es nachvollziehen möchte. Aber verstehe halt diese Differenzierung zwischen AMD/Nvidia und AMD/Intel nicht.

Wenn ich die letzten 20-25, oder gar 30 Jahre nehme finde ich halt keinen Anlass zur Unterscheidung. Bei allen gibt es Licht und Schatten und ich glaube auch das sich Lisa und Jen sich deutlich besser verstehen, als die AMD und Nvidia jeweiligen Anhänger ;).
Deinem Beitrag entnehme ich dass du kein Linuxuser bist.

Offene Treiber koennen von den Distributionen in die Repos integriert werden (in dem Fall das Mesa package) und werden dann beim apt upgrade oder dnf update oder was auch immer man verwendet gleich mit geupdatet.

Geht theoretisch auch mit NV allerdings sind die opensource NV Treiber nicht so performant wie die von AMD (die sind quasi gleich auf mit windows performance teils sogar besser).

Wenn man also einen sauberen Kernel moechte ist NV keine vernuenftige Option.
 
Dann warst du wohl z.B. nicht betroffen von dem 3,5GB VRAM Krüppel, wie ich es war.
Für mich war das der Sargnagel.
Merkwürdig, in über 95% der Spiele war die gtx970 aber selbst mit 3,5 GB plus extra der bessere Spielepartner.
Hatte damals zeitgleich die gtx970 und die r9 290x bzw. Im Anschluss die 390.
Mag sein, das Jahre später die Speicheranbindung problematischer wurde. Aber die ersten drei Jahre nach Release hat die Karte schon nicht an Leistung verloren da durch.

Finde ich jedenfalls nicht schlimmer als die VR Leistung , für über ein Jahr, bei der xtx.
Oder die allgemeine Bildqualität von FSR.

Oder einen Bulldozer als 8 Kerner zu Bewerben.

Überall Licht und Schatten
Deinem Beitrag entnehme ich dass du kein Linuxuser bist.

Offene Treiber koennen von den Distributionen in die Repos integriert werden (in dem Fall das Mesa package) und werden dann beim apt upgrade oder dnf update oder was auch immer man verwendet gleich mit geupdatet.

Geht theoretisch auch mit NV allerdings sind die opensource NV Treiber nicht so performant wie die von AMD (die sind quasi gleich auf mit windows performance teils sogar besser).

Wenn man also einen sauberen Kernel moechte ist NV keine vernuenftige Option.
Danke für die Erklärung
Luxusprobleme 😎
Würde hier schon pcgh geschrieben das AMD gar keine Aussage getätigt hat. Damit ist alles nur Spekulation.
 
Macht aber für 7900XTX besitzer nur wenig Spaß solche News zu lesen.
naja die Frage ob man wegen 30% Mehrleistung jede Generation aufrüsten sollte, muss jeder Selbstwissen, meine 6800XT hab ich seit Herbst 2021 im System und wird noch bis nächstes Jahr und RDNA5 in meiner Kiste verweilen,

ist halt alles nur eine Frage mit was man sich zufrieden gibt und bei den Games die ich aktuell zocke hänge ich eh im CPU Limit und der Großteil läuft ohne Probleme mit 90+ FPS bei high Details und ultra Texturen in WQHD

*edit*
naja ok, wenn AMD nen 4090 Konter gebracht hätte, wären es 50% von einer 6950XT gewesen, aber ja selbst bei 50% würde ich es mir noch überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, in über 95% der Spiele war die gtx970 aber selbst mit 3,5 GB plus extra der bessere Spielepartner.

Immer die gleiche alte Laier... echt traurig, dass jemand immer noch diesen PR Quatsch rausposaunt. Oder du warst casual Spieler und hast das einfach in 720p nicht mitbekommen.
Die Mikroruckler gab es bei jedem Spiel, das die 3,5GB VRAM verbraucht hat und einige Spiele wurden durch den verkrüppelten VRAM fast schon unspielbar. Bestes Beispiel war da GTA V. 90 FPS oder so im Schnitt, aber andauernd Mikroruckler.
Jedes Spiel, das nicht per Treiber auf 3,5GB VRAM Verbrauch beschränkt wurde, hattet dieses Problem.
 
Immer die gleiche alte Laier... echt traurig, dass jemand immer noch diesen PR Quatsch rausposaunt. Oder du warst casual Spieler und hast das einfach in 720p nicht mitbekommen.
Die Mikroruckler gab es bei jedem Spiel, das die 3,5GB VRAM verbraucht hat und einige Spiele wurden durch den verkrüppelten VRAM fast schon unspielbar. Bestes Beispiel war da GTA V. 90 FPS oder so im Schnitt, aber andauernd Mikroruckler.
Jedes Spiel, das nicht per Treiber auf 3,5GB VRAM Verbrauch beschränkt wurde, hattet dieses Problem.
Casual Spieler in 1080p mit maximal möglichen Details.

Meinst GTA v mit Mods?

Aus Sicht anderer Spieler mit anderen Erfahrungen, ist deine Aussage auch eher eine anti Nvidia Propaganda... Blickwinkel und so. Kann man dennoch freundlich bleiben.


Aber ist deine Aussage dann nicht auch nur eine alte Laier... Wann war das, vor 10 Jahren.
naja die Frage ob man wegen 30% Mehrleistung jede Generation aufrüsten sollte,
Ja unbedingt;)
*edit*
naja ok, wenn AMD nen 4090 Konter gebracht hätte, wären es 50% von einer 6950XT gewesen, aber ja selbst bei 50% würde ich es mir noch überlegen

Ist die xtx nur 10% schneller als die 6950?

Außerdem zählt deine Aussage nur solange man ohne max Details spielen will?
Mit max Details ist die 4090 schon 60-80 % vor der xtx

Das lohnt sich für die meisten wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst GTA v mit Mods?

Nein?

Kann man dennoch freundlich bleiben.

Nein, weil es mich angeht, dass jedes Mal irgendwer daher kommt und meint, dass die Probleme imaginär gewesen wären oder eh nicht ganz so schlimm. Dabei ist das weithin belegt und der Aufschrei war nicht wegen nichts. Es ist eine Attitude, die mich vollkommen ankotzt. Extrem kundenfeindliches Verhalten von einer Firma, die auch noch faktisch falsche Tatsachen vergetäuscht und versucht hat diesen Shit unter den Teppich zu kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück