Navi AMDs Maxwell? Angebliche Eckdaten und Nvidias Reaktion aus anonymer Quelle

Übrigens, wenn Navi mit ca. 2500 Shadern auf 2070 Niveau liegt, braucht man mit 3800 Shadern noch nicht von 2080 Ti Niveau träumen. ;)

Ich hoffe, dass es einen guten Fortschritt bei der Effizienz gibt.

Mr. Prozentrechnung wieder am Start. Ne Radeon VII hat nur 225W Leistungsaufnahme?
05 sm_.gif

Ja, meine schon.
 
Falsch, AMD braucht Marktanteile, und die erkauft man sich mit geringer Marge, nicht mit extra Aufschlag

Idealerweise brauchen sie beides. ^^

Trotzdem ist es aus rein wirtschaftlicher Sicht besser nur relativ wenig unter dem Konkurrenten bei ähnlicher Leistung zu bleiben. Denn dann sollte zumindest theoretisch beides merklich steigen. Das einzige, was hier negativ einspielen kann, ist der leider in dem Bereich weit verbreitete Hang, nur eine Marke zwanghaft zu kaufen...
 
Leider sind es ja aktuell 90% der Leistung für 100% des Preises bei 50% mehr Leistungsaufnahme :daumen:

Ich weiß Lekas sind immer eine Sache für sich aber wenn 90% der Leistung einer RTX2070 für 70% des Preises bekommt würde wohl jeder BWL-ler von einer guten Investition sprechen.
Selbst wenn die Karte 20 Euro Stromkosten im Jahr mehr verursacht braucht man mehrere Jahre bis das einen breakeven ergibt.
 
Falsch, AMD braucht Marktanteile, und die erkauft man sich mit geringer Marge, nicht mit extra Aufschlag

Sehe ich genauso. AMD hat derzeit überhaupt nichts davon, von jetzt auf gleich größere Gewinne zu machen - damit müsste man nämlich erst einmal die Investoren befriedigen, die zwar deutlich pflegeleichter sind als bei Nvidia oder Intel, aber auch mal was sehen wollen, wenn was kommt. Marge von vornherein für Marktanteile zu opfern ist der beste Weg, um sich langfristig besser aufzustellen *und* lässt sich auf Aktionärsversammlungen gut vertreten.

Hinzu kommt, die neuen Kühe sind mit Zen 2 und Navi bereits im Stall und sind bereit zum Melken. Die Forschung für R&D will man zwar wieder herein bekommen, aber man braucht nicht unbedingt schnell Cash, um sich überhaupt erst Viecher zuzulegen.
 
Leutz, bleibt realistisch.

Schaut euch die VII, die VEGAs und die RX Modelle und deren Preisgestaltung an.

Im besten Falle werden es Massenmarkt taugliche GPUs als Nachfolger der VEGAs, die sich leistungsmäßig max. irgendwo bei der 2070ger finden werden und hoffentlich mit deutlich besserer Effizienz als die VEGAs.

Was ja per se schon mal nicht schlecht wäre...
 
Wenn Navi wirklich nah an der 2080er liegt kanabalisiert man sich die Radeon 7 im eigenen Hause.

Für den Preis muss ja Jeder der erst 700-730,-€ für die Radeon 7 hingelegt hat die letzten Monate keine Freudensprünge machen.

Aber so ist es nun mal bei Technik. Innerhalb paar Monate hast Zeug was nur noch die Hälfte wert ist.

Erst mal abwarten was dabei rum kommt.
Es wird immer vor einer AMD Ankündigung alles on der Presse hochgeschauckelt als wolle man nur das die Realität dann enttäuscht.

Kanns auch nicht mehr erwarten, dass die Spekulationen endlich vorbei sind. Hoffentlich bekommen wir zur Computex oder zumindest zur E3 konkrete Informationen von AMD zu Navi und Ryzen 3k.

Die VII hat ja noch immer 16 GB HBM2 und ne sehr hohe FP64 Rate, von daher hätte sie wohl noch ihre Berechtigung in gewissen Szenarien. Da die VII wohl Über-/Ausschuss oder eine beschnittene Version der MI50er ist, werden sie das wohl sicher verschmerzen können, sollte die VII für Gamer nicht mehr so attraktiv sein wie bisher.
 
Eine 2070 Ti halte ich nach der 1070 Ti für möglich. Das könnte die 2070 etwas günstiger machen.
Was Navi angeht, so bin ich noch skeptisch. Ich habe allerdings langsam den Eindruck, dass AMD Gas gibt. :daumen:
 
Nicht mehr lange und ich bin so alt, dass ich euren Slang nicht mehr verstehe und dieser Seite den Rücken kehre. :hmm:

Das soll ein Wortspiel sein. In der Gerüchteküche sind alle Herdplatten auf Anschlag gedreht. Bedeutet, dass die Gerüchte "hochkochen" oder "überkochen". Solche Sprachschöpfungen mögen zwar kreativ wirken, aber augenscheinlich ist es wohl doch nicht so leicht zu verstehen, wie Herr Link glaubt. :)

Zum Gerücht:

Ich glaube soetwas erst, wenn ich es wirklich sehe. Dann könnte meine RX580 bald einen würdigen Nachfolger erhalten. Gerne darf AMD die Effizienz der Karten erhöhen.
 
AMD hat in den letzten Jahren absolut jedes mal mal irgendetwas verkackt bei GPU Launches.
Treiber zu spät oder buggy, Kühler minderwertig und/oder laut, Default Spannung viel zu hoch, betreiben außerhalb von PCI Spezifikationen (Mehr als 75W über PCIe) und, und, und...

Ich geh mal von Polaris in 7nm aus. Paar Transistoren mehr, etwas mehr Takt. Wie immer. Jegliche Features die kommen (sollen) werden eh nie umgesetzt oder genutzt werden.

Wenn die endlich mal das Gesamtpaket auf die Kette bekommen würden, hätten die richtig runde Produkte, denn die Chips ansich sind super.

Auch wenn ich Whycry für einen der seriösesten "Leaker" oder verbreiter von Leaks halte... ich geb da nichts mehr, drauf, irgendwie schafft AMD es immer mich zu enttäuschen.


Ach Herr.. wenn die im GPU Bereich doch nur reingretschen könnten, wie im CPU Bereich...
 
Auch AMD lernt aus seinen Fehlern und ich bin wirklich guter Dinge, dass die neue Generation auch wieder so ist wie es die User sich vorstellen. Zumindest haltet ja mal AMD still und kommt nicht wieder mit Kampagnen wie Poor daher (noch nicht).

Ich glaube das die Zusammenarbeit mit Sony ihnen gut getan hat bezüglich der neuen Konsole und ich hoffe das die neuen Karten wieder am Erfolg anknüpfen können! Was mir nur ein bissl Bauchweh macht, ich hoffe sie werfen nicht wieder nur gefühlte 8 Stück auf den Markt und man bekommt Sie wieder ewig nicht oder zu Preisen die einfach lächerlich sind.
 
Hoffentlich (auf Knien flehe ich euch an!) hält AMD diesmal, was sie (nicht) versprechen und
die (wahnwitzigen) Gerüchte posaunen.

Wollte demnächst auf RTX aufrüsten, nun wird noch ein Weilchen gewartet, weils entweder
billiger oder schneller wird... :daumen:

Aber eine 2080TI wirds trotzdem nicht werden, weil, was sollte die denn dann kosten?
 
AMD ist mit der Radeon7 bereits wieder zurück gekommen und wird mit Navi weiter Druck machen, wie gut das klappt sieht man ja in dieser News, Nvidia ist extrem nervös und bringt hastig eine 2070ti, mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
AMD hat in den letzten Jahren absolut jedes mal mal irgendetwas verkackt bei GPU Launches.
Treiber zu spät oder buggy, Kühler minderwertig und/oder laut, Default Spannung viel zu hoch, betreiben außerhalb von PCI Spezifikationen (Mehr als 75W über PCIe) und, und, und...

Ich geh mal von Polaris in 7nm aus. Paar Transistoren mehr, etwas mehr Takt. Wie immer. Jegliche Features die kommen (sollen) werden eh nie umgesetzt oder genutzt werden.

Wenn die endlich mal das Gesamtpaket auf die Kette bekommen würden, hätten die richtig runde Produkte, denn die Chips ansich sind super.

Auch wenn ich Whycry für einen der seriösesten "Leaker" oder verbreiter von Leaks halte... ich geb da nichts mehr, drauf, irgendwie schafft AMD es immer mich zu enttäuschen.


Ach Herr.. wenn die im GPU Bereich doch nur reingretschen könnten, wie im CPU Bereich...

Die können gut grätschen, hat oft genug funktioniert.
NVidia hatte auch schon FX5900er Sorgen pi pa po.
Man muss halt 20 Jahre im Überblick sehen, nicht nur 3-5 Jahre.
So wie AMD mit Ryzen von den Toten auferstanden ist, kann und sollte es nun mit Navi oder dem Nachfolgeprodukt doch auch mal wieder klappen.
Ich glaube, der Koduri hatte da zu viel rumgefuscht, denn der kann nur sülzen, aber nicht liefern.
Bei Intel hat der ja auch schon gefühlt Wochen nach Jobantritt von "Poor-Volta 2.0" gefaselt.
Das mit den zwei Vegas und der Konzentration auf das lukrative Profigeschäft unterliegt ja noch seiner Amtszeit.
Ich will jetzt gar nicht davon ausgehen, dass AMD NVidia in Benchmarks überholen wird, aber ein großer Schritt im eigenen Lager bei Energieeffizienz, gleichmäßiger Chipauslastung, und Einbringung guter Hardware und Softwarefeatures (verdeckte Informationen weglassen und bestimmte Bildbereiche weniger rechenintensiv abhandeln) wäre wünschenswert.
 
Na da bin ich mal neugierig.
Viele Quellen bzw. Gerüchte vermuteten damals Navi nur bei maximal 1080 non ti Performance. Ist aber schon ewig her...
Die theoretische Rechenleistung ist ja oft gut - nur hat der Gamer meist weniger davon als auf dem Papier.

Wäre schön wenn AMD mal wieder einen ordentlichen GPU Lunch hin bekommt.
 
Zurück