News Radeon RX 8000: Erste Fakten zu RDNA 4 und viele Gerüchte zu Navi 44 und Navi 48

Absolut! Fast alle Leute außerhalb dieses Forums, inkl. mir, wollen keine 1000-2000€ für eine Grafikkarte ausgeben.
Es muss wieder bezahlbar werden! Und wenn AMD keine High-End Karte rausbringt.... Fein!
Mit guter P/L gewinnt man Marktanteile, aber davon sind sie Meilenweit entfernt!

Wer RT in 4K Ultra möchte, kann dafür ja gerne seine Kohle ausgeben. Aber warum muss man andere andauernd davon überzeugen ? Lästig!
NVIDIA ist besser! Nein AMD ist besser weil günstiger! Oh Mann!
Kauft doch einfach worauf ihr Bock habt!
 
Die Sache ist ganz einfach .

Nvidia,s Extrem Effizientes RTX 4000 Sorglos Komplett Paket kaufen und Spass haben .:daumen:

Wer aufs Geld schauen muss oder will nimmt eben Amd in kauf .:schief:
 
Die Sache ist ganz einfach .

Nvidia,s Extrem Effizientes RTX 4000 Sorglos Komplett Paket kaufen und Spass haben .:daumen:

Wer aufs Geld schauen muss oder will nimmt eben Amd in kauf .:schief:
Nö, AMD hat mit deren Preisstrategie halt eben nicht günstiges! Wie mein Vorredner schon geschrieben hat:
Mit der "wir bleiben 50€ unter NVIDIA" Strategie reißt man gar nichts und fällt auf die Schnautze!
Ich hoffe AMD hat das erkannt und reagiert mit der 8000er Gen. Wir werden sehen!

Und NVIDIAs Sorglos Paket startet erst ab der 4080.
 
Nein eben nicht....
Sagmal checkt ihr das endlich mal und liest die Infos von tsmc...
und dann?
Selbst im gleichen Prozess kann man theoretisch noch deutlich mehr Leistung rausholen
Und Architektur und mehr shader bringen kaum mehr Leistung wenns gut läuft 10 20% allerdings kauft da kaum jemand dann was neues
die Leute kaufen auch was neues wenns nur einen neuen Namen hat, was der Grund für Rebrands ist
 
Nochmal genau lesen....

Echt jetzt ein Wikipedia Eintrag als Argument

Wow Du bist ja der Experte....

Also bitte....

Na dann liefere doch mal selbst irgendeine Quelle die Deine Thesen untermauern? Oder kommt da weiter nur heiße Luft?

Ich habe den normalen Wikipedia Artikel als Quelle geliefert weil dieser einfacher zu verstehen ist. Man kann das aber auch hervorragend auf

https://en.wikichip.org/wiki/5_nm_lithography_process

nachschauen. Da wird es dann halt technischer.

1700813492606.png


"iso-power" ist dabei eine Konstante vom vorherigen Prozess um die Vergleichbarkeit herzustellen.
Heißt hier:
- Bei gleicher Leistungsaufnahme ist N5 ca. 15% schneller als N7.
- Bei gleicher Rechenleistung verbraucht N5 ca. 30% weniger Watt als N7.

Ein Auftraggeber kann entscheiden ob er eher maximale Performance oder minimalen Stromverbrauch oder irgendwas dazwischen erreichen möchte. Das sieht man an diesem Graphen der 16nm vs 28nm darstellt:

1700813768609.png


Es gibt einen Grund, warum bei Steam die meisten Spieler noch mit einer GTX 970/1060 rumgurken, weil mit diesen Karten läuft der ganze Datenmüll noch ausreichend.

Nö, gibt keinen Grund weil es nicht stimmt:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

1060 Platz 4.
970 Platz 60+ (hab nicht genau gezählt, auf jeden Fall unter allen 4000ern)
 
Ich kann diesen Schritt von AMD begrüßen RDNA3 komplett ignorieren, da dort nichts mehr geht, wer was anderes behauptet ist lost. RDAN 4 als Mittelklasse zu veröffentlichen macht durchaus Sinn so hat man auch etwas für das Jahr 2024 veröffentlicht und alle, die eine GPU mit einer guten Preisleistung wollen, können zuschlagen.

Jetzt frage ich mich noch, wie kommen alle darauf, das die kleinen Navi GPUs schneller werden als die 7900XTX verstehe ich nicht, die Chips sind viel zu klein dafür und auf dem Platt sieht man deutlich, wohin die Reise geht max. 7800 XT Leistung plus, minus.


AMD muss uns einen Big-chip liefern 2025? Der im Stande ist, mit Nvidia mitzuhalten wie einst die Radeon HD 5870, damit meine ich RT und alles andere, was Nvidia besser macht die Zeit dafür haben die jetzt ansonsten kommen richtig harte Zeiten auf uns alle
Meine 1060 ist leider letzte Woche gestorben :(
Mein Beileid wann ist die Beerdigung?
 
Was Amd muss ist in Rt und Upscaling gleichziehen. Bei Raster ist es mir egal ob 20% leistung fehlen in RT geht es aber um jedes % zumindest für mich und schwere jungs wie cp 2077 und AW2 zeigen dies sehr gut auf und wenn Nvidia da gleich mal 50% schneller ist in einem schweren Raytracing spiel in der selben Leistungsklasse wohlgemerkt das auch noch bei viel weniger verbrauch und ohne FG....

Niemand sagt sie müssen nvidia schlagen aber wenigstens mal gleichziehen oder zumindest knapp dran 10-20% dafür halt billiger. Aber von dem Stern sind wir sehr weit weg. Eigentlich weiter weg als jemals zuvor.
 
Mein Beileid wann ist die Beerdigung?
Schon am Tag drauf War ein Feuerbegräbnis.
War den guten alten "Grafikkarten Backen" Rezepten gefolgt. Das hat ihr dann nochmal ein paar Tage geholfen, aber jetzt ist sie hinüber
mh, schade; welche Ersatzkarte hast Du in Planung ?
das ist die Schwierigkeit: wenn ich was haben will mit ähnlichen Spezifikationen, zahl ich so viel wie damals vor 7 Jahren die Karte neu (220) gekostet hat...
Hab mir also jetzt eine 4060 gekauft (260).
 
Meine Persönliche Meinung diesbezüglich wäre, dass Wenn AMD 2024 keine High-End Grafikkarte auf den Markt bringt, es nur eines bedeuten kann.

Sie vertauschen die Release-Zeiträume, damit sie mehr Zeit für die Treiber-Optimierung bekommen.

Außerdem könnten sie so auch besser auf den Markt reagieren und auch die Klassifizierungen der Grafikkarten nachvollziehbar gestalten.
 
Eine andere Überlegung wäre, AMD in einer Phase zu sehen, in der sie nicht mit der Spitze von Nvidia mithalten können und somit einfach kein High End produzieren um Kosten zu sparen.
 
Meine Persönliche Meinung diesbezüglich wäre, dass Wenn AMD 2024 keine High-End Grafikkarte auf den Markt bringt, es nur eines bedeuten kann.

Sie vertauschen die Release-Zeiträume, damit sie mehr Zeit für die Treiber-Optimierung bekommen.

Außerdem könnten sie so auch besser auf den Markt reagieren und auch die Klassifizierungen der Grafikkarten nachvollziehbar gestalten.
Das ist leider Wunschdenken. An den Treibern muss ja nicht so viel neues gemacht werden.
Tatsächlich ist es wohl einfach so: RDNA3 ist eindeutig hinter Nvidias Ada.
RDNA4 wäre wohl nur als leichte Überarbeitung von RDNA 3 geplant gewesen, erst RDNA5 oder wie auch immer sie heißen wird, wird wieder stark überarbeitet: hier wird zusätzliches Geld locker gemacht, weil dies auch wieder die Architektur sein wird für Konsolen.

Kurz gesagt: RDNA4 ist kein großer Fortschritt, im Kampf um den Highendmarkt ist man damit Chancenlos und es kostet mehr die zusätzlichen großen Chips aufzulegen (die dann keiner kauft) als sie einfach nicht zu bringen, daher wirds nur Mittelklasse Updates geben.

Erst 2026 oder 2027 wirds dann wieder eine komplett neue Arch und Gen geben.
Einzige Alternative die ich mir vorstellen kann, dafür gibts aber keine Hinweise - ein ähnlicher Launch wie bei RDNA1
Eine andere Überlegung wäre, AMD in einer Phase zu sehen, in der sie nicht mit der Spitze von Nvidia mithalten können und somit einfach kein High End produzieren um Kosten zu sparen.
Ganz genau. RDNA 4 wird wohl einfach nicht mit NV mithalten, dazu braucht es tiefgreifende Änderungen.
Vor allem auch weil zu erwarten ist, dass Nvidia beim Thema Raytracing nochmal nachlegt

Gut wäre wenn man 2024 schon damit um die Ecke biegt, dann hat man ca 1 Jahr bevor Nvidia in der Mittelklasse nachlegt. Noch besser, aber unwahrscheinlich wäre ein sofortiger Switch auf N3, denn dann kann man die GPUs wieder ein paar Jahre mitnehmen/Renamen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück