News Radeon RX 8000: Erste Fakten zu RDNA 4 und viele Gerüchte zu Navi 44 und Navi 48

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 8000: Erste Fakten zu RDNA 4 und viele Gerüchte zu Navi 44 und Navi 48

Erstmals können Informationen zu RDNA 4 als Fakten gelten, denn die sogenannte Graphics Compute ID ("GC") zweier RDNA-4-Grafikprozessoren ist jetzt in gleich mehreren Linux-Patches für das freie modulare Compiler-System LLVM aufgetaucht. Passend dazu liefert jetzt die für gewöhnlich gut unterrichtete Gerüchteküche erste Hinweise zu den beiden Grafikprozessoren Navi 44 und Navi 48, die "Budget Kings" sein sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 8000: Erste Fakten zu RDNA 4 und viele Gerüchte zu Navi 44 und Navi 48
 
Ich meine auch das AMD gerüchterweise sagen würde die würden nicht mehr in die Oberklasse hinein produzieren...oder irre ich mich da.
Bitte einfach die News komplett lesen :D

IMG_1250.jpeg
 
Vermute trotzdem das mehr Leistung als die 7900XT(X) kommen wird.
Ich meine auch das AMD gerüchterweise sagen würde die würden nicht mehr in die Oberklasse hinein produzieren...oder irre ich mich da.
Habe auch das Gerücht gelesen, dass das Spitzenmodell der 8000´er die 7900XTX knapp schlagen soll.
Nur diese Leistung haben wir ja jetzt schon. "Halbwegs" interessant nur dann, bei weniger Verbrauch und günstiger.
(z.B. 250 Watt für 649 €)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das ist ein wenig blöd für mich. Dass hier ein High-End Modell kommt, hatte ich gar nicht mitbekommen, würde ich doch gerne meine 6900XT ersetzen. Zwar reicht sie noch, aber es juckt mich doch in den Fingern. Muss ich schauen, ob ich es weitere 1-2 Jahre aushalte oder doch wieder auf nVidia umsteige.

Was aber definitiv ein Anfang wäre, wäre eben die Leistung einer 7900XTX mit meinetwegen 200W. Weniger gerne, aber das wäre schon mal was feines, denn ich hätte auch gerne mal wieder eine kleinere Grafikkarte.
 
Die High-End Karten sind nur gute Werbung, wenn Sie schnell genug und Effizient sind.

Die Mengen und Geld wird im Mittleren und unterem Segment gemacht.
Wäre gar nicht so dumm. Die Frage ist am Ende wird die Leistung, Effizients, Featureset ausreichen Leute davon zu überzeugen. Wenn man eine Userbasis hat die ggf auch wechselt und man an seinen Schwächen arbeitet dann ist viel möglich.
 
Mir würde die 7800XT Leistung mit weniger Verbrauch zu einem angemessenen Preis (bis 379€) schon genügen!
Alles was zur Zeit an NV 4000er und AMD 7000er auf dem Markt ist, kann man aus P/L Sicht absolut in die Tonne kloppen!
Aber auf der anderen Seite brauche ich auch gar nichts. Vielleicht bringt die 9000er Serie dann meine Wunschkarte mit 7800XT Leistung zum guten Preis.
Was aber definitiv ein Anfang wäre, wäre eben die Leistung einer 7900XTX mit meinetwegen 200W. Weniger gerne, aber das wäre schon mal was feines, denn ich hätte auch gerne mal wieder eine kleinere Grafikkarte.
Du meinst also 7900XTX Leistung mit 155W Vebrauch ? Zaubern kann AMD ja nun nicht! :D
Ich denke, das wird noch mind. eine weitere Gen. dauern. :)
 
Eie RX 8800 mit 7900xtx Leistung und eine 8700 mit RX 7800xt Leistung für einen bezahlbaren Preis und 100W weniger wäre für 99% der Spieler mehr als genug.
Wenn Intel auch gut performt, haben wir vielleicht sogar einen gesunden Konkurrenzkampf im 300-600€ Segment.

Ist natürlich schade für 5080 und 5090 Interessenten, die den Namen dann in direkt in € umrechnen können.
 
Eie RX 8800 mit 7900xtx Leistung und eine 8700 mit RX 7800xt Leistung für einen bezahlbaren Preis und 100W weniger wäre für 99% der Spieler mehr als genug.
Wenn Intel auch gut performt, haben wir vielleicht sogar einen gesunden Konkurrenzkampf im 300-600€ Segment.

Ist natürlich schade für 5080 und 5090 Interessenten, die den Namen dann in direkt in € umrechnen können.
Also mit der Raster Leistung der 7900XTX kann man gut auch noch eine weitere Gen auskommen, wenn dazu die RT Leistung deutlich steigen würde, dann könnte sogar so eine "kleinere" Karte sehr gut sein...
 
Ahne nichts Gutes für die nächste Generation. AMD wird nichts für ganz Oben bringen und Nvidia kann dadurch weniger liefern und trotzdem mehr Geld verlangen. Bin gespannt womit AMD punkten möchte. Bei dieser Generation war das Ziel auch die effizientesten Karten herauszubringen und sie sind selbst da meilenweit hinter Nvidia.

Mein Gefühl sagt mir, dass Ende 2024/25 die Generation nicht wirklich gut wird bei AMD/Nvidia und man eher auf 26/27 hoffen sollte.
 
Dann fühlt sich meine 7900XT zumindest noch eine Weile länger "aktuell" an :ugly:

Wer weiß, vielleicht nimmt die RT Leistung bei rdna 4 ja erheblich zu, und bei Rdna 5 kommt dann wieder High-End mit entsprechender Raster UND rt Leistung *träum* :D
 
Zurück