News Radeon RX 8000: Neue Gerüchte zu AMDs RDNA 4

Den größten Grafik-Sprung den ich je erlebt habe war vom C64 zum Amiga. Ich weis noch genau wie fassungslos ich bei meinem Kumpel auf den Monitor gestarrt habe, der gerade Amiga-Karate gestartet hatte. So was wird man nicht mal im Ansatz mehr erleben können, egal wieviel Kohle man innerhalb einer Generation in die Hardware investiert.

Heute lassen sich die Hersteller kaum auffällige Verbesserungen fürstlich bezahlen. Aber gut, im Vergleich ist Gaming ja nicht wirklich ein teures Hobby, und mir macht es viel Freude. Wenn es jemals wieder einen ähnlichen Sprung in Sachen Grafik und Sound geben sollte, wäre ich durchaus bereit einen Kredit aufzunehmen.

Aber bis dieser unwahrscheinliche Fall eintritt darf man das Kind doch wohl beim Namen nennen: Teure Hardware bei marginal besserer Grafik. Kleinere Karten tun es auch :D
Solche völlig subjektiven "mi mi mi alles ist schlecht und früher war alles besser" postings interessieren wirklich niemanden. Deine Erfahrungen kann ich auch beim besten Willen nicht teilen. War ein paar Jahre abstinent vom Gaming und bin wieder eingestiegen und bin geradezu perplex und begeistert, wie stark sich alles verbessert hat!

Dieses Gejammere nervt einfach nur und trägt null zur Diskussion bei.
 
Solche völlig subjektiven "mi mi mi alles ist schlecht und früher war alles besser" postings interessieren wirklich niemanden. Deine Erfahrungen kann ich auch beim besten Willen nicht teilen. War ein paar Jahre abstinent vom Gaming und bin wieder eingestiegen und bin geradezu perplex und begeistert, wie stark sich alles verbessert hat!

Dieses Gejammere nervt einfach nur und trägt null zur Diskussion bei.

Die Grafik hat sich dramatisch verbessert, keine Frage. Es ging hier ursprünglich um die neue Ubscaling-Technologie wie z.B. FSR. Da sind teure Highendkarten nicht mehr wirklich nötig, weil es sich eben auch mit der alten Generation oder neuen Mittelklasse-Karten mit hohen FPS und Auflösungen prima zocken lässt. Das war früher völlig anders. Da musste(!) man teuer Geld für möglichst schnelle Hardware ausgeben, weil neue Games andernfalls kaum oder gar nicht spielbar waren.
 
Wurde nichtmal gepoltert, die Karte würde auf Höhe einer 4080 sein?
Ja vor wenigen wochen waren das noch die Gerüchte,und das ganze noch für knapp 600Euro.

Sollte sich das hier aber bewahrheiten dann muss ich gezwungendermaßen wieder zu NV greifen.

Schon die 7000er AMDs waren Murks und die 8000 dann auch wieder!?

Wer benötigt seit dem Erscheinen von Upscaling schon Leistung jenseits einer 7800XT?
Leute die nicht den FSR matsch wollen?
Die hohe FPS wollen.
Die in UHD spielen.
U.s.w.

Spiel mal paar UE5 Games da geht der 7800XT schnell die puste aus.
 
Leute die nicht den FSR matsch wollen?
Die hohe FPS wollen.
Die in UHD spielen.
U.s.w.

Spiel mal paar UE5 Games da geht der 7800XT schnell die puste aus.

Ich zocke seit geraumer Zeit wenn möglich alles mit FSR2 Quality und sehe zur nativen Auflösung beim besten Willen keinen Unterschied, außer natürlich dramatisch gestiegene FPS. :-)

Dachte immer das ich was mit den Augen habe, obwohl mir mein Optiker mit neuer Brille eine überdurchschnittliche Sehkraft bescheinigt hat.

Hier ist ein gutgemachter Test, in dem man FSR mit nativ & DLSS, in den verschiedenen Versionen und Qualitätsabstufungen vergleichen kann. Auf der nächsten Seite gibt es auch Video-Vergleiche. Es sind ab FSR2 auf Quality keine Unterschiede auszumachen würde ich behaupten. Gerne auch mal rein zoomen. :cool:

 
Also ich hab nur 1Spiel gehabt wo FSR halbwegs taugte und das war The last of us.


Alles andere total schrecklich und matschig vorallem in der ferne.

Re4 Remake,Helldivers,DyingLight 2 u.s.w.

Das wohl gemerkt bei einer Ausgangsauflösung von UHD,bei WQHD und FullHD ist es noch schrecklicher.
 
Ich hoffe mit RX 9000 steigt AMD wieder in das High End Segment ein.
So lange reicht mir meine RX 6900 XT.
Ich will immer das Top Model von AMD.
FSR sieht hier absolut top aus. Ich weis nicht was ihr habt.
 
Einmal Stammtisch Parolen zum Mitnehmen bitte
Was soll ich sagen, so sehe ich das eben?
Dieser erzwungene jährliche run oder Wettrüsten der elektronik Branche.
Ich bin nir sicher jeder kennt jemanden oder mehrere Personen die nicht anders können(krankhaft) als immer das neueste haben zu müssen..
Sich dafür sogar verschulden und über die Jahre wirtschaftlich ruinieren.
 
Weil mich solche Aussagen aufregen.
Man kann sich dennoch zusammenreißen.

zum Thema:
Ich frage mich was sie zu dieser Entscheidung führt. Zwar haben sie auch bei Polaris damals ausgesetzt, aber das lag daran, dass man zu Gunsten der CPU-Sparte die ganze Radeon-Group auf Eis gelegt hatte.
So wie ich das sehe, kann es daran diesmal wohl kaum liegen.
bei der Einführung von RDNA hat man sich neu aufgestellt und angefangen getrennte GPUs zu bauen für Spiele und Anwendungen. Auch das konnte man nachvollziehen.
Nur was ist es diesmal? Das würde mich schon interessieren.
Grundsätzlich ist es mir wurscht. Mit der 4080 fahren meine Kinder gut im Wohnzimmer-PC und bis auf eine Schwierigkeit beim Treiber lief die gut durch. Von daher darfs in der nächsten Gen ruhig auch wieder eine grüne Karte sein. Nur der Preis macht mir Sorgen. Wenn oberhalb der zukünftigen 5070ti nichts an Konkurrenz bestehen sollte, dann gibt es für Nvidia auch keinen Grund die Preise im Zaum zu halten. Sie haben ja gesehen, dass sich ihre Karten auch weit über 2000€ verkaufen wenn es sein muss.
Mal schauen was da wirklich kommen wird. Wirklich schade finde ich nur, dass sie sich so lange Zeit lassen.
 
"Generell werden für RDNA 4 keine Enthusiasten-Karten erwartet, sondern erst wieder mit RDNA 5."
Weshalb denn das "wieder"? Gab es jemals eine wirklich Enthusiasten-Grafikkarte von AMD? Ja, es gab ein paar Exoten, aber soweit ich mich erinnere war AMD immer zweitklassig.
Ich schätze AMD für ihre seit Jahrzehnten gut verlaufende Konkurrenz zu Intel, was die CPUs angeht. Aber, dass sie ATI aufgekauft, und von einem ebenbürtigen Konkurrenten nvidias, zu einer minderwertigen Grafikchipbastelstube abgewertet haben, kann ich ihnen nicht verzeihen!

AMD ist genau so schuld an nvidias widerlichen Geschäftsgebaren, wie AMD, weil es AMDs-Aufgabe gewesen wäre eine angemessene Konkurrezn darzustellen!
Denn auch, wenn es auf den ersten Block für einige Jahre vorteilhaft erschein, dass AMD sich nvidia als zweitklassig untergeordnet hat, weil so jeder schön sein Marktsegment ohne Preiskrieg abgrasen konnte, schadet die daraus entstandene Monopolstellung nvidias nun eben dem PC-Gaming-Markt nachhaltig. Und wenn kaum noch Einer am PC spielen will, weil es einfach lächerlich teuer geworden ist, dann wird das am Ende eben doch AMD schwer treffen.
 
Der RX8000 sollte dann aber auch ab dem 01.10. für 500 USD im Laden stehen. Und mindestens eine 4070Ti Super erreichen oder übertreffen (besser wäre auch die Leistung einer 4080).
Das kann von mir aus auch 1-1,5 Jahre gut gehen. Aber spätestens nach den 1 bis 1,5 Jahren müssen die dann RDNA5 mit der Leistung einer 5080 rausbringen.
 
Scheinbar verdichten sich die Gerüchte das AMD nix großes bringt mit RDNA4. Schade eigentlich, war sowohl mit der 6900xt als auch der 7900xtx zufrieden. Geplanterweise brauch ich so schnell keine neue GPU, aber falls doch wirds wohl in den nächsten Jahren wieder von Team Grün, denn ich bezweifle, das AMD hier mit RDNA5 auf einmal wieder eine Highend GPU bringen kann wenn man nicht am Ball bleibt.
 
Was sollen sie auch groß machen, wenn deren rdna 4 Flaggschiff gerade mal rtx 4090 Lvl erreicht, aber Nvidia nochmals ordentlich was drauf packt mit der next Gen? Die wollen sich sicher nicht nochmal zum Affen machen wie bei der rdna 4 Vorstellung.
 
Laut den letzten Gerücht wo amd rdna4 auf samsung sf4x kommt war das ein deftiger Dämpfer
Damit zementiert man die 3,1ghz womit die arch Verbesserung inklusive maximal die rx7900xt erreicht wird mit dem n48
was bedeutet das eins amd wird Aggressiv die preise drücken womit mit dem n44 vermutlich die rx7600xt ersetzt wird
von derzeit 12,9tf (etwa rx6700 level) auf dann maximal 14,8tf für vermutlich 300$ und ne cut chip bei 28cu bei 250$
beide mit 16gb
Dann der n48 mit etwa rx7900gre perf für 499$ und den cut chip vermutlich 56cu für 400$ beide 16gb um das anzubieten müsste amd schnell rdna3 aus den lagern bekommen daher erwarte ich weitere Aktionen. rdna2 ist quasi abverkauft
Womit nvidia in Zugzwang kommt.
Die rtx4060 super ist in den Startlöchern erkennbar an neue pcb und chip versionen ebenso wie die rtx4060ti super es geistert ne neue rtx4070 rum da erwarte ich nur ein refresh mit gddr6 statt gddr6x

Die aktuelle Lage
rtx4060 grob 12tf 300€ meh da nur 8gb vram
rtx4060ti grob 16,7tf 380€ meh da nur 8gb (quasi rtx3070 mit weniger Bandbreite was die perf auf rtx3060ti drückt)
rtx4060ti 16gb 16,7tf 450€ naja wäre die Bandbreite größer wäre die ideal, ist aber nicht das gleiche Problem wie bei der anderen Modell.
rtx4070 grob 22,5tf 540€ nu der chip gut die tbp zu hoch der preis zu hoch den
rtx4070 super 26,3tf 590€ perfekte 1080p sku leider beim preis und tbp zu hoch entspricht der rx7900gre auch etwa 580€
amd indes
rx7600 280€ 12,5tf leider durch die 8gb stark limitierend
rx7600xt 350€ ideale 1080p gpu
rx7700xt 430€ 16,9-20tf meh da die tbp zu hoch ist und die perf stark schwankt was alle rdna3 mit mcm tun
rx7800xt 500€ meistens 18,8-22,4tf meh da die tbp zu hoch ist (260w)
rx7900gre 580€ 23,9-26,3tf gute sku leidet aber an Auslastungsproblemen Takt relativ stabil durch mem oc deutlich an perf steigernd
rx7900xt 730€ 26,4-32,7tf gute sku die leider zu hohe tbp hat
rx7900xtx 900€ 30,1-37,0tf

ersetz wird damit rx7600/xt rx77/800xt
n44 chip kosten vermutlich 37$ vram pro 16gbit 3$ sku ab 279$ Einführungspreis 299$ (14,8tf)
n44 cut 27$ sku ab 229$ Einführungspreis 249$ (12,9tf)
n48 chip ab 95$ sku ab 459$ Einführungspreis 499$ (29,7tf fasst die rx7900xt)
n48 cut ab 65$ sku ab 369$ Einführungspreis ab 399$ (25,9tf Punktlandung rx7900gre)

da ich von 9k$ für den samsung node ausgehe sind das hohe preise für die sku. Amd Marge steigt von 80% auf 120% und das nur weil der markt es hergibt
Die tbp wird interessant den diese wird hoch da der node in etwa dem was tsmc n5 entspricht

Reaktion nvidia
rtx4060 super chip ad106 mehr Speicher vermutlich 16gb und vermutlich 30sm 2,5ghz 140w 13,6tf 350$
rtx4060ti super chip ad104 40sm 12gb 180w 400$
rtx4070 gddr6 450$

Das nvidia so reagieren wird steht ziemlich sicher das warum nun Konsole ps5 pro 60cu grob 20tf 400$ q1 2025
Ankündigung gamescom zugleich amd rdna4 n44 und n48
In der Konsole, ist der n48 drin mit Verringertem Takt auf 2,23ghz bis 2,4ghz bei nur 150w der n48 dürfte bei 300w sein bei 3,1ghz
Derzeit 320w und 350w beim n31 die tbp ist limitiert da der chip sehr oft ins powerlimit rennt darum die gravierende taktspielraum bis zu 1ghz manchmal läuft der chip bis 3,1ghz und bricht dann auf 2,1ghz runter.
Hätte amd auf n4p gesetzt wäre man bei 3,9ghz bei nur 300w angekommen
Der beste rdna3 chip ist der n33 da dieser stabil auf 2,6 bis 2,7gh läuft in n6 node auf n4p wären es min 3,7ghz geworden. 3,9ghz standen sicher 4,2ghz bei vollem node Zuwachs.
Darum ist diese meldung sp vernichtend der Grund kann nur Kapazität sein und das man prüfen will ob die arch auch auf samsung sf3 laufen wird da zukünftig gaa bei tsmc sehr teuer wird. in n2x node und auch später kommt.
Samsung plant gaa mit sf3 einzuführen was potentiell früher größere mcm gpu hervorbringen wird. chipflächen Reduktion erster schritt 20% kleiner zweiter 50% kleiner mit SI
Samsung wird aber Taktseitig weniger bringen es sind 18% im Gespräch mit sf3x das ist der node mit 50% weniger Fläche
Folglich 3,1*1,18 =3,65ghz bei gleicher tbp daher muss was an der arch verändert werden und das sehe ich erst mit rdna5 kommen das sehr drastisch sein muss.
mehr Fläche für die alu damit diese höher Takten können wäre ne idee die dual issue deutlich effizienter machen (etwa 30% von 2+2 =2,6) oder mehr cache
Die patente deuten aber ehe rauf ne gestapelte chips hin insbesondere der cache soll auf die chips landen mit si
damit reduzieren sich die Latenzen zu den cu was deutlich mehr dual issue macht . Demnach könnte rdna5 erheblich mehr ipc erreichen als rdna4
Dann reichen die gerade mal 18% Takt völlig aus. bedeute aber auch das min 120cu verbaut sind da das Si erst später schrumpft. sf3 soll noch gae sein sf3p gaa
Energieeinsparung 36%, Flächenreduktion 20% vs sf4x
beim gae handelt es sich nicht um gate all around sondern ne Mischform mit finfett
Darum skaliert das Si noch nicht mit durch das stapeln erwarte ich da die 18% Taktvorteil komplett wegfallen was den Takt auf 3,1ghz limitiert.
Dafür sind 230mm² chip bei 61tf bei nur 350w drin jetzt wird auch klar warum das amd macht
Zum vergleich nvidia ad102 braucht dafür 450w wenn die alu mal ausgelastet werden. Das ist aber rein spekulativ bei rdna5. Rdna4 sowie die Reaktion dürfte das aber so kommen .

Die tf Metrik ist grob aber ein Anhaltspunkt in wie viele fps das geht ist variable bis nur mit Bandbreiten limit genau feststellbar. Sku abhängig und diese sind offen von amd dürfte das hinkommen bei nvidia sind diese sku ideen relativ sicher da diese chips schon gibt in profi karten wie der rtx ada 3500
offen ist ob nvidia den vollen ad106 chip als rtx4060ti super bringt mit gddr6x was das problem der sku auflösen wird oder ad104 chip wovon ich eher ausgehe kommt Die rtx4060 super wird kommen damit wäre der ad107 frei für ne rtx4050 für 250$ mit 20sm das aber bezweifle das diese kommt.
Den chip mit nur 70w tbp bei 2,4ghz wäre perfekt für itx.
Sieht man sich die geizhals liste an, an Sku von rtx40 gen wird schnell klar das nvidia mit deutlich mehr absatz bei den low end sku geplant hatte.
Der vram Mangel fällt den auf die Füße aktuell. da werden in den nächsten Monaten einige preise angepasst
 
Zurück