Navi AMDs Maxwell? Angebliche Eckdaten und Nvidias Reaktion aus anonymer Quelle

Hoffentlich (auf Knien flehe ich euch an!) hält AMD diesmal, was sie (nicht) versprechen und
die (wahnwitzigen) Gerüchte posaunen.

Wollte demnächst auf RTX aufrüsten, nun wird noch ein Weilchen gewartet, weils entweder
billiger oder schneller wird... :daumen:

Aber eine 2080TI wirds trotzdem nicht werden, weil, was sollte die denn dann kosten?

AMD immer nur als Preisdrücker verwenden... sehr sinnig.:schief:
 
Ne 2080FE hat gemäß deiner Zahlen also nur 150 Watt?
Eine Radeon VII verbraucht deutlich mehr als 225W, die du hier benennst. Oder hast du es wieder mal nur falsch ausgerechnet mit den Prozenten? ;-)

Liegt aber nur am Firmennamen, bei der 1650 mit OC werden 88 Watt über den Slot gefeiert. ;-)
Die RX480 war aber schon ohne OC oberhalb der 75W. Das ist hier eben der Unterschied.
 
Die RX480 war aber schon ohne OC oberhalb der 75W. Das ist hier eben der Unterschied.

Nein eben nicht, guck dir die Kommentare von damals doch an, gebrochene Spezifikation ist eine gebrochene Spezifikation...
Ob nun 1 Watt oder 13 Watt. Ob die Kabel das nun verkraften oder nicht, die gleichen Leute wie bei Navi (z.B. unsere liebsten Trolle und nVidia Hardcore Fanboys) müssten genau so schnell auf der Palme sein da.
 
Bei den aktuellen Preisen für NVIDIA Grafikkarten kann Navi (Preisbereich ca.350€ vorausgesetzt) wirklich eine gute Alternative für den Mainstream sein. Selbst wenn Navi den Level von 2070 nicht erreicht oder knapp darunter sein wird, wird sie alleine wegen dem Preis sehr interessant sein. Die Masse von Spielern nutzt ja eben keine 2080 oder 2080Ti oder gar TITAN. Nein, die Masse nutzt 1060 bis 1080Ti Grafikkarten, um bei NVIDIA Beispiel zu bleiben.

Selbst hier im Forum, wo sehr viele PC-Enthusiasten und Spieler mit gehobenem Anspruch unterwegs sind, sind die Pascal Grafikkarten am meistens eingesetzte Grafikkarten (https://extreme.pcgameshardware.de/...zeit-zum-spielen-q2-2019-a-5.html#post9841568). 377 Pascal Grafikkarten vs 135 Turing Grafikkarten (2060-2080Ti). Bei 906 Teilnehmern, die an der Umfrage bis jetzt teilgenommen haben, macht es mehr als 1/3. Bei Vega sind es zwar nur 119 Karten, zeigt aber das Potenzial der Karte im Bezug auf Verkaufsmöglichkeiten. Fairerweise muss man bei diesem Beispiel 131 Karten vom Typ 1080Ti abziehen, weil selbst 2070 kommt an die Leistung der 1080Ti nicht ran. Wenn man aber die Anzahl der Vega Karten dazu addiert, bleibt es bei 1/3 der Grafikkarten aus der Umfrage.

Natürlich kann man die Umfrage nicht als repräsentatives Beispiel für die Gesamtlage des Marktes nehmen. Aber als kleines Beispiel im Rahmen dieser Community kann man es schon machen. Somit ergibt sich, wie ich schon oben sagte, ein großes Potential an möglichen Kunden. Und wenn AMD es schafft mit NAVI annährend an die Leistung von 2070 zu kommen und der Preis bei ca.350€ sein wird, würde ich persönlich nicht lange überlegen.
 
Nein eben nicht, guck dir die Kommentare von damals doch an, gebrochene Spezifikation ist eine gebrochene Spezifikation...
Er redet von OC, also manuellem Übertakten durch den Nutzer. Das kann man weder der Karte, noch dem IHV, noch NVIDIA anlasten. Die RX480 hat schon Out-of-the-Box die Spec verletzt.

Er benennt ja nicht mal einen Quelle. Das, was ich an 88W mit der GTX1650 gefunden habe, war mit 6-PIN ausgestattet, also völlig in Ordnung. Denke das hat sich Benji wie so häufig einfach ausgedacht.
 
Um einen "Maxwellmoment" zu erzeugen, müßte AMD auf einen Schlag doppelt so effizient, wie Turing sein, das ist sehr unwahrscheinlich (auch wenn ich AMD das mehr als nur gönnen würde).

Im Moment wäre es schön, wenn AMD den Rückstand zumindest etwas verkürzen könnte. Was das Verhältnis von Leistung zum Verbrauch angeht, liegt selbst die Radeon VII noch etwas über eine Generation zurück. (Vega und Polaris prügelten sich ja eher mit Maxwell, als mit Pascal)

Etwa, das ein wenig besser, als Pascal wäre, würde fürs erste reichen.
 
Mr. Prozentrechnung wieder am Start. Ne Radeon VII hat nur 225W Leistungsaufnahme?
05 sm_.gif
Ja, meine schon.

Dann ist eine (Anzahl) VII immerhin (um die) 10 Prozent schneller und 30 Prozent sparsamer ... als (m)eine 980 Ti. Dieses Wissen nützt bei einem Vergleich von Stock-Chips aber wenig.


Halte ich für Fake.
Eine 2080 Tio R? Was bringt dann die Titan RTX?

Nvidia hat schon mehrfach ein halbes bis ein Jahr nach einem Titan-Start eine Ti mit beinahe gleicher Leistung rausgebracht. Auszuschließen wäre das also nicht, ohne Angaben zu etwaigen Streichungen im Portfolio kann man aber gar keine Preise abschätzen. Zwischen Ti und RTX ist genug Platz für weitere Modelle, die für Normalsterbliche allesamt uninteressant wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll ein Wortspiel sein. In der Gerüchteküche sind alle Herdplatten auf Anschlag gedreht. Bedeutet, dass die Gerüchte "hochkochen" oder "überkochen". Solche Sprachschöpfungen mögen zwar kreativ wirken, aber augenscheinlich ist es wohl doch nicht so leicht zu verstehen, wie Herr Link glaubt. :)
Ich habe das schon verstanden. Ich stelle halt nur fest, dass hier auf der Seite immer komischere Synonyme für einfach Sachen genutzt werden.
Alle Herdplatten auf Anschlag
ist da in meinen Augen sogar noch eine Nummer härter als das für mich schon zu bekloppte
Leistung auf die Strasse bringen
für Computerbauteile.
 
Navi und 350 ist realistisch, doch doch...

Oh moment mal, ihr meintet Euro und nicht Watt?! :lol:

Gemeint war der Durchschnittspreis, Abweichungen je nach Modell sind selbstverständlich. . Analog zu Vega - Vega 56 kostet ca.250 €, Vega 64 - ca. 400 €. Durschnitt liegt bei ca. 325 €. Ist es jetzt verständlicher geworden?

Und Stromverbrauch interessiert mich persönlich überhaupt nicht, solange mein Netzteil damit klarkommt. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Natürlich gibt es sehr viele Menschen, die auf den Stromverbrauch achten. Besonders Übertakter, habe ich mal gehört.
 
HAHAHAH!

Was soll denn das für eine "Nvidia Reaktion" sein?

Daß ne 2070 ti kommt ist keine "Reaktion", die "ti" kommen doch immer irgendwann.

Eine Reaktion, und die wird kommen, ist, daß die Preise um teilweise hunderte Euro purzeln. Das ist so eine verkommene Brut bei grün und ich bin dankbarer Kunde der 900 Generation (die 970) läuft noch super, naja, sie marschiert noch. :D Aber was die Hansel da abziehen, ekelhaft! Auf die 1000 Generation bin ich nie gegangen, wegen der Preise und die 2000 Generation ist ja einfach nur geisteskrank.
 
Mit was will denn Nvidia reagieren, mit einer RTX 2070 Ti oder einer RTX 2080 Tio "R", da falle ich lachend vom Stuhl! Selbst wenn dies so wäre und Nvidia zwei solche Modelle auf den Markt wirft, was soll das bringen? Denn eines ist doch klar, zu den Kampfpreisen solcher AMD Grafikkarten, setzen wir mal voraus, dass die Preise wie auch die Leistung zwischen einer RTX 2070 und RTX 2080 liegt und die Gerüchte stimmen, wird Nvidia nie aufrufen. Dann müsste ja schon mit dem Release der neuen Navi Grafikkarten von AMD für den Mainstreambereich, die Preise der RTX 2070 unter die von AMD fallen, da ja die neuen AMD Mainstream Navi`s mit der Leistung über denen der RTX 2070 liegen!


Also ich traue Nvidia ja einiges zu, aber was ihre Raffgier, ganz besonders seit der Turing Serie betrifft, wird man auch wegen einer Mainstream Navi von AMD nicht auf die üppige und überzogene Marge verzichten wollen. Das wäre ja genauso, als würde der Nvidia CEO Huang, die nächste Nvidia Präsentations-Show, statt mit seiner berühmten Lederjacke, mit einem Wollpulli über die Bühne bringen!


Aber vielleicht bringt Nvidia dann ja wieder Modelle der RTX 2070 / RTX 2080 "Light", wo der Chip ordentlich kastriert wird und der VRam auf 4 oder 6GB GDDR5 gestutzt wird und sich dann die üblichen Nvidia freundlichen User zu Wort melden, das ja der GDDR5 Speicher immer noch absolut Top ist und man mehr als 6GB VRam sowieso nicht braucht, dank der guten Nvidia Textur-Kompression! :lol:
 
wieviel würde dann bitte die neue 2080ti kosten 1500-2000€ ??

wo wäre dann zwischen 2070 und 2080 noch platz für ne eventuelle 2070ti alle reden von kanibalisieren der R7 da finde ich die nvidia kanibalisierung schon eher bedenklich

wenn es wirklich ne 2070ti gibt (wovon man ausgeht ) müsste nvidia an der preisschraube nach unten drehen ,weil sie natürlich herzensgute menschen sind und ihre seele für uns gamer entdeckt haben ^^, daraus folgere ich an navi 2070 niveau bei 350-400€ ist sehr viel wahres dran


mfg
 
HAHAHAH![...] Das ist so eine verkommene Brut bei grün und ich bin dankbarer Kunde der 900 Generation (die 970) läuft noch super, naja, sie marschiert noch. :D Aber was die Hansel da abziehen, ekelhaft! Auf die 1000 Generation bin ich nie gegangen, wegen der Preise und die 2000 Generation ist ja einfach nur geisteskrank.
Meine 970 kostete mich damals ca. 350€. Dafür gäbe es heute eine rtx2060. Was ist daran Geisteskrank, wenn man die Leistung der beiden Karten vergleicht?
 
Meine 970 kostete mich damals ca. 350€. Dafür gäbe es heute eine rtx2060. Was ist daran Geisteskrank, wenn man die Leistung der beiden Karten vergleicht?

Es geht um die Relation. GTX 970 war bei der Einführung (September 2014) der 900-Serie die zweitstärkste Grafikkarte von NVIDIA. Titan und 980Ti kamen erst in März und Juli 2015 auf den Markt. Laut Ihrer Aussage kostete das Teil ca. 350€.
Im September 2018 kam dann die 20-Serie mit 2080Ti und 2080. 2080 ist somit die zweitstärkste Grafikkarte dieser Serie. Und jetzt vergleichen Sie bitte die Preise von 970 und 2080 (beide die zweitstärkste Karten der jeweiligen Serie) bei der Einführung.

Verstehen Sie jetzt was Leuenzahn damit sagen wollte?
 
Das die 970 obere Mittelklasse war die an die Oberklasse klopft war und die 2060 untere Mittelklasse ist im Vergleich zum jeweiligen Produktportfolio und das ist mit Verlaub :banane:
Produktportfolio und deren Einordnung als Unter-, Mittel- und Oberklasse ist Marketing.

Leistung und Preis sind Fakten.

Also was ist an dem Vergleich von Preis und Leistung von gtx 970 zu rtx 2060 so furchtbar schrecklich?
 
Zurück