News Radeon RX 8000: Erste Fakten zu RDNA 4 und viele Gerüchte zu Navi 44 und Navi 48

Wenn man sich die Fakten ansieht dann ist die Nvidia RTX 4080 :

Die weitaus effizientere Karte .

Die leisere Karte .

Die insgesamt schnellere Karte .

Die Zukunftssichere Karte .

Hat insgesamt gesehen die besseren Treiber .

Und einen besseren Werterhalt . ( Wiederverkauf )
Das sind sehr schwache Argumente. Alles nicht relevant für mich.
Wenn du dich wegen 50 W gleich einnässt, dann ist eine High-End-Karte nicht das Richtige für dich. Ich habe vorgesorgt und ein 1200 W Netzteil.
 
Zum CPU bereich,
im moment ist AMD dort Intel vorraus, und ich meine nichtmal den normalen Desktop bereich, sondern gerade im Server bereich und HEDT bereich ist AMD intel weit vorraus.
Intel hat halt den vorteil das sie deutlich mehr CPUs verkaufen können, als AMD.

Im GPU bereich, sieht es leider nicht so gut aus.
Es fehlt an DXR leistung, Effizients ist auch etwas hinter der Konkurrenz.
Und so manches Moderne Feature ist auch schwächer als beim Gegner.

VRAM Ausstattung und der Preis sind leider das einzige über das AMD sich am Markt halten kann.

Hoffen wir das RDNA 4 hier besser wird. Selbst wenn es nur mit einer 5070 oder gar nur 5060ti Konkurrieren kann .


Ja nur wird der Vorsprung im HEDT nicht lange genug halten um Intel genügend Marktanteile abzunehmen .

Das mehr an Vram Ausstattung was später eh an der Gpu Leistung zerschellt und der geringere Preis der auch einen geringeren Wiederverkaufspreis zur folge hat , sind Nüchtern betrachtet eigentlich keine Vorteile .





An MeisterTom:

Du hast mit einem 1200Watt Netzteil vorgesorgt weil du anstatt einer Effizienten RTX 4080 mit allen Features lieber zukünftig eine Amd Karte verbaust !?

Wartest du auf einen Nvidia Killer Rx 8950 xtx mit 900 Watt TDP ?!

Hört sich für mich nicht sehr Meisterlich an . :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur wird der Vorsprung im HEDT nicht lange genug halten um Intel genügend Marktanteile abzunehmen .

Das mehr an Vram Ausstattung was später eh an der Gpu Leistung zerschellt und der geringere Preis der auch einen geringeren Wiederverkaufspreis zur folge hat , sind Nüchtern betrachtet eigentlich keine Vorteile .
Die befürchtung habe ich auch, aber naja der Vorsprung bei HEDT haben sie eigentlich seit Zen1 wenn wir ehrlich sind.
Spätestens mit Zen2 (wenn man konservativ ist mit zen 3) war intel geschlagen. Und Zen 4 wischt gerade den boden auf. Und Epyc ist eigentlich konkurrenzlos.

Naja VRAM kann man immer brauchen, selbst wenn eine 6800xt z.b nur noch 30 FPS in deinem Spiel bringt kannst du die Texture Details auf Ultra stellen. Denn diese kosten nur VRAM und keine leistung (die 1-3 % mal ignoriert).

Oh nein ich bekomme für ein Produkt für das ich weniger gezahlt habe auch weniger geld beim verkauf oh no. ;)

Oder meinst du den Prozentualen geringer Verkaufspreis. Also die Wertstabilität ?
 
Zurück