Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

AW: Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

Die 290 Tri-X ist die nicht übertaktete Version, eine Vapor zieht zum Beispiel auch 240 Watt und die 290Xer alle 250-260 Watt. Nun ziehen die 970er (vergleichbar mit 290X) 170-200 Watt und somit ist Maxwell ein großes Stück effizienter, seht es ein.

AW: Mutmaßliche Geforce GTX 980 Ti schon bald, TSMC bleibt Nvidias wichtigster Fertiger

Die 290 Tri-X ist die nicht übertaktete Version, eine Vapor zieht zum Beispiel auch 240 Watt und die 290Xer alle 250-260 Watt. Nun ziehen die 970er (vergleichbar mit 290X) 170-200 Watt und somit ist Maxwell ein großes Stück effizienter, seht es ein.

Wo steht das die Vapor 240 Watt frisst ?
Unter der Tri-X war die Windforce Oc und die hat sagenhafte 1 Watt mehr gezogengezogen und die Taktet sogar höher als die Vapor.

Bei Tomshardware mein Lieber, weil du ja behauptest alles andere sei schrott.

Bei Tomshardware mein Lieber, weil du ja behauptest alles andere sei schrott.

Das ist der Heaven Loop und keine Gaming Last wie bei den Tests der anderen 290 und 970er.

Wie hier zu sehen ist frisst die Windforce OC die mit den selben Werten läuft 216 Watt.
Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
Das ist keine Behauptung sondern Fakt das die meisten Steinzeitliche Messmethoden nutzen.
Man kann einfach nachgucken wie viel die 295x nach einem Test frisst.
Der VR Chip macht es technisch unmöglich das das Teil mehr als 450 Watt ziehen kann.

Schon genau lesen mein Freund :D

Zuletzt bearbeitet:

Ändert nichts daran, dass Maxwell effizienter ist.

Es hat auch niemand was anderes behauptet :ugly:
Oder wolltest du noch einmal das Bestätigen was schon alle Wissen? Es ging nur darum, dass die R9 290 wesentlich weniger verbraucht, als man allgemein hin behauptet ;)

Aber nur minimal.
Auf das Shader mal Takt Verhältniss Gerechnet ist Hawai sogar 1-2 Watt Effizienter.
Den Unterschied liegt vermutlich bei 1-2€ im Jahr.
Es geht darum das immer wieder Leute meinen AMD wäre sau ineffizient obwohl die bis Kepler AMD immer Effizienter als NVIDIA war.
Und dann werden aus 25 Watt mehr plötzlich ein Elefant gemacht.
Ich befürchte sogar das Fiji Probleme bekommen kann wen es wie Hawai gute Messgeräte braucht damit kein Müll angezeigt wird.

Die 970er ist eher mit der 290X zu vergleichen und das sind dann 50-70 Watt^^ Aber ihr habt Recht, allzu viel macht es nicht aus, allerdings hat Nvidia damit einen Schritt in die richtige Richtung gemacht! Mit Kepler hast du nicht ganz Recht, dort waren AMD und Nvidia so gut wie gleich beim Stromverbrauch, die AMDs werden nur heißer

Die 970er ist eher mit der 290X zu vergleichen und das sind dann 50-70 Watt^^ Aber ihr habt Recht, allzu viel macht es nicht aus, allerdings hat Nvidia damit einen Schritt in die richtige Richtung gemacht! Mit Kepler hast du nicht ganz Recht, dort waren AMD und Nvidia so gut wie gleich beim Stromverbrauch, die AMDs werden nur heißer

So einen Schritt sollte man aber bei einer 11 Monate neueren Karte auch erwarten und dass die R9 290(X) heißer ist liegt, wie schon so oft gesagt, an dem wesentlich kleineren Chip ;)
Bin mal gespannt was Fiji mit HBM und Architekturoptimierung so in Sachen Effizienz reißen wird :D

Nebenbei: NV hat mit Maxwell auch eigentlich einen eher traurigen Rekord aufgestellt. Bei einem Averageverbrauch von 180W erreichen die Karten Peaks von bis zu 400W und reichen diese ungeglättet ans Netzteil weiter was für dieses eine enorme Belastung darstellt. Diesen Trend finde ich alles andere als Lobenswert bzw. gut.

Das ist schon klar
Geforce GTX Titan GK110
Geforce GTX 780 Ti GK110B
Geforce GTX Titan Black GK110B
Geforce GTX Titan X GM200-400-A1
eine Geforce 980 TI hätte demzufolge aber ein GM200B Chip - der zwar nicht größer wäre aber 1) A brand new architecture or 2) process shrink with the same architecture (Nvidia Maxwell GM200-400-A1 Die Shot Analysis - Approximate Die Size Calculated)
joar Spekulatius. Wenn es nen GM200-400-A2 wäre wäre es definitiv enttäuschend.

Da gibt es immer mal wieder neue Revisionen des gleichen Chips. Das gab es schon bei Kepler. Wird bei Maxwell nicht anders sein.
Die 980 Ti wird meiner Meinung nach den gleichen Chip haben wie die Titan X, nur eben in einer anderen Revision.
Wie sich das dann bemerkbar macht, wird sich zeigen, wenn sie am Markt ist.

Würde an deiner Stelle auf die 390(x) warten. Neuere Technik, mehr Speicher und wahrscheinlich so schnell wie die Titan X.
So wie die Gerüchte lauten und man die Fertigungsprobleme interpretiert, kann es 2016 werden, bis die Karte auf dem MArkt in großer Stückzahl ist. Und zu welchem Preis? Schon ene r9-290X fing mit unverschämten 600,-€ an, warum sollte eine R9-390X mit erheblich höherer Leistungsfähigkeit dann weniger als 800,-€ kosten, bei weiterhin fallendem Eurokurs eher mehr.

Wenn jemand jetzt eoine Karte braucht, dann kann die GTX 980TI, warten wir ab, was sie kann und kosten wird, sinnvoll sein. Aber Nvidia wird sie erst auf den Markt schmeißen sobald die 390X veröffentlich wurde. Warum eher und sich selber KOnkurrenz machen?

So wie die Gerüchte lauten und man die Fertigungsprobleme interpretiert, kann es 2016 werden, bis die Karte auf dem MArkt in großer Stückzahl ist. Und zu welchem Preis? Schon ene r9-290X fing mit unverschämten 600,-€ an, warum sollte eine R9-390X mit erheblich höherer Leistungsfähigkeit dann weniger als 800,-€ kosten, bei weiterhin fallendem Eurokurs eher mehr.

Wenn jemand jetzt eoine Karte braucht, dann kann die GTX 980TI, warten wir ab, was sie kann und kosten wird, sinnvoll sein. Aber Nvidia wird sie erst auf den Markt schmeißen sobald die 390X veröffentlich wurde. Warum eher und sich selber KOnkurrenz machen?

Wie meinen ?
Die 780ti die der 290x unterlegen ist hat mehr als 100€ mehr gekostet.
Warum sollte die 390x nicht verfügbar sein ?
AMD hat HBM mitentwickelt die wissen genau was geht. Die 980ti wird sehr wahrscheinlich teurer sein als die 390x. Der Release sxteht wie man auf der InvestorenkonferentInvestorenkonferenz erfahren hat auch scho. Für Juni fest.

Also ich habe die R9 290(X) als Konkurrent zur GTX 780(Ti) gesehen, und die nehmen sich nun nicht wirklich viel gegenseitig. Die 970 und 980 sind viel später gekommen, da kann man wohl hoffen das diese die alten Karten wohl besiegen werden. Wobei rückblickend aus meiner Sicht der Sprung nun wirklich nicht so doll war :ugly:

Ich wette wenn dann die R300 gegen die GTX900 verglichen werden heißt es dann von manchen auch das das ja schon ältere Karten sind und der Vergleich unfair ist :schief:

Also ich habe die R9 290(X) als Konkurrent zur GTX 780(Ti) gesehen, und die nehmen sich nun nicht wirklich viel gegenseitig. Die 970 und 980 sind viel später gekommen, da kann man wohl hoffen das diese die alten Karten wohl besiegen werden. Wobei rückblickend aus meiner Sicht der Sprung nun wirklich nicht so doll war :ugly:

Ich wette wenn dann die R300 gegen die GTX900 verglichen werden heißt es dann von manchen auch das das ja schon ältere Karten sind und der Vergleich unfair ist :schief:

Naja die 290x hatte einen GB mehr der Verbrauch war der selbe beide haben im Custom ca. 250 watt gefressen.
Von der Leistung waren die gleichauf und inzwischen ist die 290x durch den V-Ram schneller.

Noch nicht wirklich, in ganz wenigen Fällen mal ein wenig, aber real (noch) so gut wie nie :) Aber es war zu Kepler vs Hawaii Zeiten wirklich so, dass nicht eine Nvidia Karte Sinn ergeben hat. Die AMDs hatten immer mehr Vram, und waren preiswerter, sonst waren die Karten relativ gleich.

Zuletzt bearbeitet:

Wird bestimmt ne nette Karte, ich warte aber lieber auf die ersten 20 16nm GPUs.

Ne GTX1070 mit oder mit mehr Leistung als die GTX980 für 300-400,- würde ich nehmen :D

Zuletzt bearbeitet:

Wird bestimmt ne nette Karte, ich warte aber lieber auf die ersten 20nm GPUs.

Ne GTX1070 mit oder mit mehr Leistung als die GTX980 für 300-400,- würde ich nehmen :D

Da kannst du aber lange warten da die vermutlich nie erscheinen werden.
Man Geht direkt auf 14nm für AMD und 16nm für NVIDIA.

AMD hat HBM mitentwickelt die wissen genau was geht. Die 980ti wird sehr wahrscheinlich teurer sein als die 390x. Der Release sxteht wie man auf der InvestorenkonferentInvestorenkonferenz erfahren hat auch scho. Für Juni fest.
Diese Gerüchte, mehr haben wir nicht, solange bis handfeste Informationen kommen.
AMD Radeon R9 390X - Gerüchte über Lieferprobleme bis Ende 2015 - News - GameStar.de
Angebliche Lieferprobleme bei AMDs Radeon R9 390X

Zurück