Münchner Samstags Blatt: "Heroin aus der Steckdose"

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Münchner Samstags Blatt: "Heroin aus der Steckdose"

Die kostenlose Wochenendzeitung "Münchner Samstags Blatt" hat einen fragwürdigen Artikel über Computerspielsucht veröffentlicht. Dieser bezieht sich auf die Aussage eines Vaters, dessen Sohn zwei Jahre lang Computerspielsüchtig war. Hier hieß es "Viele Computerspieler ... stellen sich zum Beispiel einen Eimer unter den Schreibtisch oder ziehen sich Windeln an, weil sie während des Spiels den Schreibtisch nicht verlassen wollen"

Darüber hinaus soll es auch zu gewaltätigen Ausschreitungen kommen, wenn Eltern versuchen ihrem Kind, das Computerspielen zu verbieten - dabei werden angeblich "Mütter in den Schwitzkasten genommen" und "durch die Wohnung geschleift".

Bezug auf die allgemeine Spielerkultur wird dabei nicht genommen - der Artikel verallgemeinert zwar nicht direkt, berichtet aber auch nicht über andere Fälle - der im Artikel genannte Fall soll angeblich "viele Computerspieler" betreffen.

QUELLE: "Heroin aus der Steckdose" - Wochenanzeiger Mnchen
 
AW: Münchner Samstags Blatt: "Heroin aus der Steckdose"

Viele Computerspieler ... stellen sich zum Beispiel einen Eimer unter den Schreibtisch oder ziehen sich Windeln an, weil sie während des Spiels den Schreibtisch nicht verlassen wollen.

Wenn das stimmt...
WOW...
Muss mir das erstmal durch den Kopf gehen lassen.
Leider muss ich sagen gibt es solche Leute. Finde es auch schade das manche nur nach am PC z.B. Essen. Also Mittag,Abendessen. Ich unterhalte mich lieber mit meiner Familie über dem Tag als zu zocken.


Schon schlimm wie viele vor dem PC verkommen.
 
AW: Münchner Samstags Blatt: "Heroin aus der Steckdose"

das erinnert mich dran, das es bald wieder soweit ist - die schlimmste zeit des tages sag ich euch! ich muss den eimer wieder leeren -.- irgendwann hab ich mir in wow soviel geld zusammen-china-gefarmt, dass ich mir endlich meinen klosesel mit spülung kaufen kann!

es ist schon nicht leicht unser leben mit dem computer...

aber jetz ma im ernst: wer sich nen eimer untern schreibtisch stellt weil er zu faul is den rechner zu verlassen, den wird seine eigne mutter aber 3mal überwältigt bekommen, wenn er versucht sie in den schwitzkasten zu bekommen, von durch die wohnung schleifen wollen wir hier mal garnich reden xD oder nehmen die ihren eimer jeden tag noch 3stunden mit in die mukki bude? also so ein schwachsinn...
 
AW: Münchner Samstags Blatt: "Heroin aus der Steckdose"

Darüber hinaus soll es auch zu gewaltätigen Ausschreitungen kommen, wenn Eltern versuchen ihrem Kind, das Computerspielen zu verbieten - dabei werden angeblich "Mütter in den Schwitzkasten genommen" und "durch die Wohnung geschleift".

Ich kenn keinen der so etwas macht, aber manchen Kindern könnte man so etwas zu trauen. :(

Ich persönlich würde mich nach so einer Aktion schämen
 
AW: Münchner Samstags Blatt: "Heroin aus der Steckdose"

Immer wenn ich so was lesen frage ich mir warum die Journalisten geworden sind.
Oder nicht bei der Bild arbeiten...:D

Aber der hat in einen Punkt recht unten/neben meine tisch ist eine Eimer...das is aber nur mein Normale Mühl drin..aber keine Biomüll um es mal so zu sagen :D
 
AW: Münchner Samstags Blatt: "Heroin aus der Steckdose"

Wahrscheinlich war der Artikel als Witz oder Satire gemeint, ist dann aber auf die falsche Seite in der Zeitung gerutscht. Das kann man nicht mal ansatzweise ernst nehmen und jeder, der sowas ließt und das auch noch glaubt, frisst auch kleine Kinder und stinkt nach altem Motoröl. So! Und jetzt gehe ich meine Windel wechseln... :fresse:
 
AW: Münchner Samstags Blatt: "Heroin aus der Steckdose"

Zitat:
Viele Computerspieler ... stellen sich zum Beispiel einen Eimer unter den Schreibtisch oder ziehen sich Windeln an, weil sie während des Spiels den Schreibtisch nicht verlassen wollen.
Wenn das stimmt...
WOW...
Muss mir das erstmal durch den Kopf gehen lassen.

Na? Neue Anregung bekommen? :P

Aber ernsthaft... SO EIN QUATSCH! Ich wette, das hat auf der ganzen Welt noch überhaupt niemand gemacht, um nicht vom PC aufstehen zu müssen.

Klar, es gibt einige wenige Situationen, in denen kann man seinen Platz nicht verlassen und da müssen für solche Eventualitäten eben alternative Lösungen gefunden werden. Aber am PC zu sitzen gehört sicher nicht dazu. :lol:
 
AW: Münchner Samstags Blatt: "Heroin aus der Steckdose"

ich muss zugeben,das ich genau diese erkenntniss über mich auch gerade erlebt habe, das ich Spielesüchtig bin. ( bin aber bisher noch immer zum klo gegangen! )

Ich habe viel stunden am PC verbracht, und unmengen an Kohle in daueraufrüstungen und Games gesteckt.
Mein Soziales umfeld hat sich auf einige wenige beschränkt, wovon einige selber "süchtig" sind, und einige mich halt nicht aufgeben wollten. Ich habe aber stunden in Hardwareforen verbracht.

So habe ich am Letzten Sonntag nachts um 2Uhr etwa 1TB an Game Images und Daten gelöscht, dann bin ich gerade am Schränke aussortieren, und geb die tage etwa 5 Große Kartons an PC Kramms weg, oder schmeisse es weg.
Die Gameswerden sortiert,und dann im Marktplatz in Paketen Verkauft.

Da ich aber weiterhin einen PC zum Arbeiten benötiege, habe ich meinen Game PC (obwohl nicht alt und gerade aufgerüßtet) gestern Verkauft, und mir einen ASRock ION 330 gekauft.
Der Reicht zum Arbeiten, und ich komme garnicht in den versuch zu Spielen.

Ich denke mal das mich jetzt ne menge leute verurteilen, aber genauso war ich auch noch vor wenigen tagen.
 
AW: Münchner Samstags Blatt: "Heroin aus der Steckdose"

Also ich kenne ein bis zwei Leute, die ich als gefährdet, bzw stark gefährdet bezeichnen wwürde, aber naja, dass die sich einen einmer hinstzellen oder eine windel anziehen halte ich mal für den größten quatsch, denn was für zeit verliert man denn bitte beim holen und leeren des eimers, bzw beim an- und ausziehen der windel?? Das dürfte so ungefähr (abgesehen davon es ist ein 20 Liter Eimer und ne Rolle Klopapier liegt daneben :( :D:D:D:D) gleich sein ob man eben auf Klo geht oer diese "Hilfsmittel" benutzt ....
Also macht es miener Meinung anch keinen Sinn so etwas zu machenl...
Es mag sein, dass Extremsüchtige Gewalt ausüben gegen diejenigen die ihnen ihre "Droge" wegnehmen möchten, aber dann wissen die betroffenen das und können da was gegen Unternehmen...
Dass Online-Spiele süchtig machen können, stimmt, ich selber habe mal ein Jahr lang extrem War of Galaxy gespielt, Top 20 Acc gehabt und das ist nicht schlecht und brauht Zeit, aber naja, wenn man einigermaßen klar im Kopf ist, dann merkt man, dass nicht Spiel und das normale Leben nebeneinander laufen und deshalb mache ich nun gearde mein Abi und spiele nicht mehr ;)
GEspielt habe ich während der 11. Klasse, in der sowieso nix neues an Stoff gekommen ist und naja, der Notenschintt ist abgesackt um genau 0,0 :P:D:D:D

Also Fazit :P
Das ist Humbuk was dort beschriben wird von wegen Eimer und Windel und wenn das wirklich einer macht, dann könnte ich mir vorstellen, dass das die 0,0001% sind von den Extremsüchtigen...

Ich selber weiß wie "gefährlich" sowas sein kann, aber wenn man was in seinem Leben vorhat und die Möglichkeit hat das umzustzen sowie einigermaßen "klar im Kopf" ist, dann weiß man wofür man sich entscheiden sollte ;)

Positives an dem Bericht:
Hilfe-Gruppen verlinkt und keine große Verallgemeinerungen..

Schönen Abend noch
Creep
 
AW: Münchner Samstags Blatt: "Heroin aus der Steckdose"

seit southpark sollte das jedem bekannt sein xD
https://www.youtube.com/watch?v=a5IUd5fJ67c
 
AW: Münchner Samstags Blatt: "Heroin aus der Steckdose"

ich muss zugeben,das ich genau diese erkenntniss über mich auch gerade erlebt habe, das ich Spielesüchtig bin. ( bin aber bisher noch immer zum klo gegangen! )

Ich habe viel stunden am PC verbracht, und unmengen an Kohle in daueraufrüstungen und Games gesteckt.
Mein Soziales umfeld hat sich auf einige wenige beschränkt, wovon einige selber "süchtig" sind, und einige mich halt nicht aufgeben wollten. Ich habe aber stunden in Hardwareforen verbracht.

So habe ich am Letzten Sonntag nachts um 2Uhr etwa 1TB an Game Images und Daten gelöscht, dann bin ich gerade am Schränke aussortieren, und geb die tage etwa 5 Große Kartons an PC Kramms weg, oder schmeisse es weg.
Die Gameswerden sortiert,und dann im Marktplatz in Paketen Verkauft.

Da ich aber weiterhin einen PC zum Arbeiten benötiege, habe ich meinen Game PC (obwohl nicht alt und gerade aufgerüßtet) gestern Verkauft, und mir einen ASRock ION 330 gekauft.
Der Reicht zum Arbeiten, und ich komme garnicht in den versuch zu Spielen.

Ich denke mal das mich jetzt ne menge leute verurteilen, aber genauso war ich auch noch vor wenigen tagen.

Ganz im Gegenteil, Respekt :daumen:
 
AW: Münchner Samstags Blatt: "Heroin aus der Steckdose"

Neulich in Spiegel TV kam auch so en bericht, da ham die das "Unreal süchtige Kind" als Beispiel für Süchtige genommen xD
 
AW: Münchner Samstags Blatt: "Heroin aus der Steckdose"

Also wer aufstehen kann um sich nen Eimer zu holen, kann glaub ich auch schnell mal eben aufs Klo gehen :ugly:
 
AW: Münchner Samstags Blatt: "Heroin aus der Steckdose"

Ich denke mal das mich jetzt ne menge leute verurteilen, aber genauso war ich auch noch vor wenigen tagen.

Nö, gar nicht. Ich kann das gut verstehen. Bei mir läuft das auch immer phasenweise. Mal spiele ich ein halbes bis zwei Jahre extrem viel, dann mal wieder drei Jahre fast gar nicht. Das wechselt immer je nach Lust und Laune.
 
AW: Münchner Samstags Blatt: "Heroin aus der Steckdose"

Hm, was will uns der Vater damit sagen? Weil er in der Erziehung versagt hat, verallgemeinert er es einfach mal und macht sich damit bei denen, die Ahnung haben, total lächerlich.
Klar dürften auch in diesem Forum viele Leute spielesüchtig sein... Ich bins allerdings nicht, ich spiele an sich kaum noch etwas, verbringe die meiste Zeit mit Foren oder Videos gucken (was auch woanders gehen würde, wenn ich nen richtigen Fernseher hätte und keine 20 Jahre alte Röhre mit nem Videorecorder, der nochn Tick älter ist)
Also, was ist dann süchtig... Vorm PC hängen, wenn und weil man nichts besseres zu tun hat oder den ganzen Tag den Fernseher laufen lassen und sich die dümmsten Sendungen auf den dümmsten Sendern angucken, mit schön viel Werbung drin, um naive Leute dazu zu bringen, was neues zu kaufen?
Naja, ich schweife ab.

Fakt ist, er hat in der Erziehung versagt, will sich jetzt nochmal wichtig fühlen und vllt etwas Kohle kriegen und geht deswegen zu ner Zeitung. Das wirklich traurige daran sind eigentlich nur noch die Eltern, die den Kindern die Schuld geben... Klar haben die auch nen großen Einfluss drauf, was aus ihnen als Jugendlicher wird, aber wenn die Eltern so einen Mist bauen, haben auch sie keine Chance. Ist jedenfalls meine Meinung..
 
AW: Münchner Samstags Blatt: "Heroin aus der Steckdose"

Eimer, Windeln aka. Inkomaterial & Mütter im Schwitzkasten durch die Wohnung schleifen??? Alles Lötzinn ;).

Als meine Eltern damals mal schliefen habe ich sie angekettet und mir im KH einen künstlichen Darmausgang & einen Blasenkatheter legen lassen - alles andere ist Zeitverschwendung :D.

[kiddingOFF]

P.S.: Wer solche Blätter ernst nimmt, bei dem versagt auch die moderne Medizin... .

//so long
KeTTe, braucht keinen Doktor - war immer schon krank.
 
AW: Münchner Samstags Blatt: "Heroin aus der Steckdose"

Ich denke mal das mich jetzt ne menge leute verurteilen, aber genauso war ich auch noch vor wenigen tagen.
Nö, aber eine Spiele-PC bzw. Konsole ist einfach eine Zeitfressmaschiene, mit Sucht hat es nur bedingt was zu tun. Auswüchse wären z. B. Informationssucht (kann man aber auch durch zu viel Bücher lesen bekommen, uuuuhh verbrennt Bücher ^^) im Fall von Internet Foren und Sammelsucht im Fall von WoW.
Wie gesagt, mit dem PC hat das nur bedingt was zu tun. Genauso wenig wie der Eimer mit dem PC :ugly: ...
 
AW: Münchner Samstags Blatt: "Heroin aus der Steckdose"

ja kostenlose zeitungen brauchen immer was um mehr leser anzuziehen ... um ehrlich zu sein galube davon kein wort ... und wenn dann sind es zum teil auch erziehungsfehler ...
 
AW: Münchner Samstags Blatt: "Heroin aus der Steckdose"

Die kostenlose Wochenendzeitung "Münchner Samstags Blatt" hat einen fragwürdigen Artikel über Computerspielsucht veröffentlicht. Dieser bezieht sich auf die Aussage eines Vaters, dessen Sohn zwei Jahre lang Computerspielsüchtig war. Hier hieß es "Viele Computerspieler ... stellen sich zum Beispiel einen Eimer unter den Schreibtisch oder ziehen sich Windeln an, weil sie während des Spiels den Schreibtisch nicht verlassen wollen"
Das grenzt ja schon fast an Rufmord. Was heißt bitte viele? Und ich möchte mal bitte einen Fall sehen, wo sich ein Computerspieler mit ner Windel vor dem Rechner und einem Nachttopf neben diesem setzt um länger Zocken zu können??!!
Das ist doch an den Haaren herbeigezogen, ich meine wozu gibt es sonst sone Kürzel wie AfK"lo" ;)
Darüber hinaus soll es auch zu gewaltätigen Ausschreitungen kommen, wenn Eltern versuchen ihrem Kind, das Computerspielen zu verbieten - dabei werden angeblich "Mütter in den Schwitzkasten genommen" und "durch die Wohnung geschleift".
Zu solchen Ausschweifungen kommt es nur, wenn Eltern ihre Kinder falsch erzogen haben. Das hat mit nichten etwas mit Computerspielen zu tun, die i. d. R. erst in einem Lebensabschnitt auftreten, wo der Großteil an grundlegender Erziehung schon abgeschlossen ist.
Bezug auf die allgemeine Spielerkultur wird dabei nicht genommen - der Artikel verallgemeinert zwar nicht direkt, berichtet aber auch nicht über andere Fälle - der im Artikel genannte Fall soll angeblich "viele Computerspieler" betreffen.

QUELLE: "Heroin aus der Steckdose" - Wochenanzeiger Mnchen
Wie der Artikel verallgemeinert direkt und nimmt kein Bezug zur allgemeinen Spielkultur? Es wird anfänglich ausschliesslich von Computerspielen gesprochen, was defakto alle Spiele mit einschliesst. Aber wenn man mal sieht welche Intension der Anklagende hat, erkennt man schnell das nur eine bestimmte Sparte gemeint ist nämlich Rollenspiele. Ich hatte mir die Seite mal angeschaut. Diese ist voll mit Ressentiments gegen so ziemlich jede Art von Computerspielen und das ganze sieht für mich eher nach einem digitalten Rachefeldzug gegen diese aus. Da ist nicht Fundiertes zu lesen sondern lediglich emotionalisierte, subjektive Ansichten und einseitig belegte Studie, wo die Gegenansichten die diese entkräften würden verschwiegen werden.

Die Seite hat für mich einen vergleichbaren nützlichen Inhalt, wie wenn ich ein Taschentuch essen würde, nämlich nichts außer unnütze Balaststoffe. ;)

Aber das solch oberflächige Defarmierungen wiedermals aus Bayern kommen, läßt mich nur noch müde lächeln, was anderes kennt man von dort unten ja nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück