Der PCGHx Energiecheck

Kleiner Tipp!

Hallo zusammen!

Nur ein kleiner Tipp an euch:
Bevor ihr euch jetzt alle diese (doch nützlichen) Energie-Messgeräte kauft:

Fragt doch einfach mal euren lokalen Stromversorger (solange ihr nicht zu einem Privaten Anbieter gewechselt habt), ob dieser nicht so ein Gerät ausleiht.
Es gibt viele Versorger, die diese Geräte für eine Woche oder so kostenlos verleihen.
Allerdings halt meistens wie gesagt nur die ganz normalen "örtlichen".

..Probiert's einfach mal. ;)


Mfg, Schwarzer Riese
 
Vielleicht spucken diese Gerätschaften auch hier und da noch nützlichere Werte aus. Vielleicht.

Danke für den Hinweis, Schwarzer Riese.
 
Unter meinem Tisch stehen 2 Rechner. Ein ca. 4 Jahre alter P4, der bei mir im 24/7-Betrieb läuft, sowie ein 7 Monate junger Quadcore mit 2* 8800 Ultra's, 5 HDs, 2 DVD-LWs, der als Spiele-Rechner und zur Videobearbeitung dient, und nicht übertaktet ist. Zudem kommen noch 2 Monitore (20-Zoll 4:3, 21-Zoll 16:10), eine PS3, ein Drucker, zwei Router, Sound-Boxen und PDA's.
Ich frage mich oft, wie viel das alles wohl an Leistung aus der Dose zieht, aber irgendwie will ich es dann doch wieder nicht wissen.
Sicher nicht wenig, denn wenn ich meinen Game-PC anschmeisse, kann ich die Heizung aus machen. Und wenn ich den ein Video rendern lasse, und gleichzeitig mit der PS3 zocke, ist im Zimmer Saunatime.

Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass manche lieber die hohe Stromrechnung zahlen, ohne deren genaue Zusammensetzung zu kennen. So kann man sich über die Kosten ärgern, und nicht über den PC.
 
Auch ein Argument. Manche Geräte werfen, in Kombination mit weiteren Geräten, unheimlich mit Abwärme um sich, dass die Heizung gepflegt ausgeschaltet werden kann.

In deinem Fall, nochnichtda, möchte ich wirklich nicht wissen, wie viel da aus deiner Steckdose gesaugt wird.

Mindestens 750 Watt(?).

Du wohnst alleine, bezahlst dementsprechend aus eigener Tasche die Stromrechnung? Dreckiges Gefühl, ich kenne es ;)
 
Die Playstation 3 im großen Energiecheck

Da sicherlich viele schon einmal die Frage hatten, wie viel Leistung die Playstation 3 in verschiedenen Szenarien aus dem Netz nimmt, habe ich es mir zum Ziel gesetzt, dieses kleine Update für den PCGHx-Energiecheck dazu zu packen.

Vorab möchte ich erwähnen, dass es sich hierbei um die stromsparende 40GiByte-Version der PS3 handelt, die es aktuell mit zwei Spielen und zwei Controllern im Paket gibt.

Eine kleine Draufsicht der Konsole. Die Schmierer habe ich meiner besseren Hälfte du verdanken. Sie putzt gerne ;)
attachment.php


Die Testbedingungen sind klar definiert. Alle USB-Geräte von der Konsole entfernen. Die Controller arbeiten mit Bluetooth bestens, daher stellt dies kein Problem dar.
attachment.php


So sieht der Arbeitsplatz aus. Playstation 3, LCD-Fernseher, darunter die Messstelle.
attachment.php


Der Versuchsaufbau: Energiekostenmessgerät und eine Leuchte, damit die Videos besser zu erkennen sind. Das Messgerät steht auf dem Kopf, da der Schrank etwas fetter aufträgt, als gedacht. Das hält mich aber nicht davon ab, die Kamera auf dem Kopf zu stellen.
attachment.php


Diese fiesen kleinen Leuchten kennt jeder. Sie stehen für den Standby-Betrieb. Leider kostet dieser Betrieb immer etwas...
attachment.php


...nicht zu verachtende 31 Watt (!). Das macht sich aufs Jahr gerechnet sicherlich bei ein paar Euro mehr auf der Stromrechnung bemerkbar.
attachment.php


Deshalb sollte man bei längerer Nicht-Benutzung der Konsole überdenken, ob der Netzschalter im hinteren Teil der Konsole nicht zur Schonung der Umwelt und der Geldbörse zum Gebraucht gemacht werden sollte. Dieser trennt die Konsole physisch vom Netz, die Leistungsaufnahme sinkt dabei auf null Watt.

Zu finden ist der Netzschalter direkt über der Einspeisung für den Strom.
attachment.php


So erscheint das Menü direkt nach einschalten der PS3.
attachment.php


Vom Messgerät gut ablesbar, verbrät die Konsole 126 Watt.
attachment.php


Nun wird die PS3 mit dem Folding@Home-Client ausgelastet. Sobald das Programm gestartet ist und sich nach einiger Weile eingependelt hat, zeigt das Energiekostenmessgerät 156 Watt an. Ein Anstieg also von etwa 30 Watt. Ein Mittelklasse-Rechner kann ungefähr die gleichen Werte aufweisen.
attachment.php


Nun die PS3 samt Messgerät in Aktion. Es handelt sich hierbei um einen Kaltstart. Wir haben anhand der vorherigen Tests am Computer erkannt, dass ein Kaltstart sich vom Warmstart in der Leistungsaufnahme kaum unterscheidet.

Im Hintergrund ertönt nach einer Weile die Startmusik der Playstation 3.
[divx43]http://sonic.pctflux.net/Videos/PCGHx_Energiecheck/01_PS3_Kaltstart.divx[/divx43]

Zu guter Letzt die Leistungsaufnahme mit dem Folding@Home PS3-Client.
[divx43]http://sonic.pctflux.net/Videos/PCGHx_Energiecheck/03_Leistungsaufnahme_mit_F@Home.divx[/divx43]

Alles in allem pendelt sich die PS3 im normalen Segment ein. Besorgniserregend ist allerdings die Standby-Leistungsaufnahme von 31 Watt. Wer Geld sparen möchte, nimmt hier den Netzschalter auf der Rückseite der Konsole zur Hilfe.

Fragen, Kritik, Anregungen? Ich bin ganz Ohr ;)

Gruß,
Wannseesprinter
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie im F@H Thread gehen bei mir die Videos nicht...(falls das welche sind)
Sry für OT: ich hab Opera.Daran wirds doch nicht liegen,oder?
 
Gute Idee mit der PS3;)

Kannst ja nochma gucken, wie viel die PS3 bei voller Auslastung (Game) verbraucht und diese Zahl mit einem normalen PC vergleichen.

Gruß
 
Wie man sieht verwenden die meisten von euch diese Zwischensteckmessgeräte für die Stromaufnahme. Ich kann bei Schaltnetzteilen (PC, TFT,...) nur von diesen Geräten abraten, denn die produzieren häufig Fehlmessungen bei diesen Netzteilen, nur bei ohmschen Lasten (z.B. Glühlame) oder Trafos funktionieren diese Messgeräte, bei Schaltnetzteilen wird z.B. mit einer Frequenz von 2KHz der Strom an und ausgeschaltet, wenn das Messgerät aber nur 10x in der Sekunde eine Messung durchführt verpasst es ja einfach einige Zyklen, in denen Strom aufgenommen wird, dieser aber nicht von dem Messgerät erkannt wird.
 
Interessanter Gedanke. Ist der "Messfehler" denn signifikant? Ob sich das bei der Messung mit der AC/DC Stromzange ändern würde?

Edit: Sehe gerade, dass die Videos nicht mehr verfügbar sind. Sie lagen für eine Weile extern auf einem anderen Server. Ich werde das Problem die nächsten Tage mal an der Wurzel packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Schaltnetzteilen wird z.B. mit einer Frequenz von 2KHz der Strom an und ausgeschaltet, wenn das Messgerät aber nur 10x in der Sekunde eine Messung durchführt verpasst es ja einfach einige Zyklen, in denen Strom aufgenommen wird, dieser aber nicht von dem Messgerät erkannt wird.
Pendelt sich das denn nich von selbst wieder ein?
Ich mein, wenn das Messgerät ständig neue Messungen vornimmt dann ist es doch eigentlich egal ob mal kurzzeitig einige Zyglen verpasst wurden...oder verstehe ich das komplett falsch:huh:
Ist zumindest interessant diese Geschichte.
 
Ich spekuliere jetzt einfach mal darauf, dass viel kostspieligere Geräte ein wachsameres Auge haben und dieses Problem erst gar nicht das Tageslicht erblickt.
 
Es muss nicht teuer sein - die klassischen Hauszähler tuens auch, man muss sich halt irgendwo für ein paar Euro einen kaufen, dann noch ein wenig Kopfrechnen und schon hat man genaue Werte. ;)
 
Zurück