Der PCGHx Energiecheck

Ich rechtfertige meinen Stromfresser mit Energiesparlampen überall in der Bude in Kombination mit Elektrogeräten die nur über das Energielevel A1 verfügen.
 
Werde mir morgen mal im Baumarkt oder so en Strommessgerät kaufn. Bin mal gespannt wieviel die Ultra so verbrät. Werde dann auch mal testen wieviel Watt der PC mehr verbraucht wenn ich Kaltlichtkathoden dazuschalte
 
Ich rechtfertige meinen Stromfresser mit Energiesparlampen überall in der Bude in Kombination mit Elektrogeräten die nur über das Energielevel A1 verfügen.

Dann hast du sicherlich auch ein feines Netzteil mit 80Plus Zertifikat? ;)

Werde mir morgen mal im Baumarkt oder so en Strommessgerät kaufn. Bin mal gespannt wieviel die Ultra so verbrät. Werde dann auch mal testen wieviel Watt der PC mehr verbraucht wenn ich Kaltlichtkathoden dazuschalte

Wie gesagt: Für 15-25 Euro bekommst du schon ein passables Gerät, welches die wichtigsten Werte auf einen Blick darstellt.

Bin auch sehr gespannt, welche Werte du haben wirst.
 
Müsst mit den Werten leider bis morgen warten :(
Bin auf meinen Vater angewiesen mim Auto, da ich noch keinen Führerschein habe bzw. nicht mim Bus zum Baumarkt fahren kann, da er viel zu weit weg ist.

Gibts im Obi eigentlich auch Preiswerte Strommessgeräte?
 
Müsst mit den Werten leider bis morgen warten :(
Bin auf meinen Vater angewiesen mim Auto, da ich noch keinen Führerschein habe bzw. nicht mim Bus zum Baumarkt fahren kann, da er viel zu weit weg ist.

Gibts im Obi eigentlich auch Preiswerte Strommessgeräte?

Bei Obi sollte es ebenfalls vernünftige Geräte geben. Führen schon selbst manchmal Geschäfte wie Plus, Lidl etc. kurzzeitig in ihre Produktpalette ein.

Zugesicherter Wirkungsgrad bei 83%. :devil: Aber ist wirklich so, beim Rechenknecht schaue ich nicht "unbedingt" auf die verbrauchten Watt aber dafür überall sonst in der Wohnung. Von daher gönne ich mir wenigstens diese Energieschleuder!^^

Hehe, ich denke, wenn du wenigstens alle anderen Geräte im Haushalt im Blick hast, ist das die halbe Miete :D Du darfst die Stromrechnung alleine tragen?
 
Hehe, ich denke, wenn du wenigstens alle anderen Geräte im Haushalt im Blick hast, ist das die halbe Miete :D Du darfst die Stromrechnung alleine tragen?

Einige wirklich erstaunliche Beispiele in unserem Haushalt:

Waschmaschine ausgeschaltet 6W
Kaffeeautomat ausgeschaltet 4W

Es gibt so einige Geräte da fuchst es mich echt das sie Strom verbrauchen selbst wenn sie nicht eingeschaltet sind.

Fernseher haben wir Master-Slave. Fernseher hat 2W Standby knapp, schaltet dann DVD,Video,2x Sat, PS2 und Wohnzimmer PC physisch ab.

Ansonsten gilt: ua Stromanbieter prüfen! Wir werden bei gleichem Verbrauch 180 sparen durch den Wechsel. (Und gelb ist nicht immer günstig aber oft).
 
Ja bei mir hab ich auch alles an einer Steckerleiste, weil sonst brauch alles auch im Standby Strom z.B.: PS2,Fernseher und Logitech Z5500 brauchen zusammen auch so za. 15 Watt.
Beim PC mit Monitor sind nochmal so 20Watt, aber mit Steckerleiste ist der Stromverbauch gleich null.
 
Hehe, ich denke, wenn du wenigstens alle anderen Geräte im Haushalt im Blick hast, ist das die halbe Miete :D Du darfst die Stromrechnung alleine tragen?

Schön geteilt durch 2 denn Föhn, Glätteisen, Lockenwickler und Co. verballern ja auch Strom^^.....aber muss sagen, wir zahlen meist nie etwas nach denn gerade Nachts werden Standby-Geräte per Stromleiste ausgeknippst was auch für den Rechner gilt. Ich werde allerdings mal demnächst Bilanz zwischen meinem Rechner und unserem regelbarem Deckenfluter anstellen. Die Teile sollen ja wirklich tierischst Strom wegkauen....mal sehn was von Beiden schlimmer ist.
 
So, habe mir jetzt auch ein Messgerät besorgt und gleich den Stromverbrauch gemessen.

System siehe Signatur

Rechner Aus: 27 Watt
Desktop/Monitor aus:205 Watt
Desktop: 228 Watt
Desktop+Kaltlichtkathoden: 240 Watt
Desktop+Folding@Home: 233 Watt
Last@Prime95:289 Watt
Last@Games (Gothic 3): 312 Watt
 
27 Watt im Standby:wow::wow:?
wow nicht schlecht^^

12 Watt mehr mit Kaltlichtröhren, geht ja noch, dann hole ich mir auch bald welche;):D
 
@Player 007
Jop die angegeben Watt anzahl der Kaltlichtkathoden bei verschieden Händlern, wird mit 10 watt gekenzeichnet. Liegt dann im Bereich der Messungsungenauigkeiten ^^
 
find ich toll dass das augenmerk verstärkt auf den Stromverbrauch gelenkt wird.

meiner meinung verbrauchen Pc viel zu viel strom im idle... mein kleiner HTPC oder laptop verbrauchen nur 40~70Watt im Normalen Betrieb. und da die dinger sehr oft und lange laufen rechnet es sich...

über 200Watt im Idle findet ich wahnsinn... oO
 
Jop die 200 Watt im Idle liegen hauptsächlich an der 8800 Ultra.
Prozessor verbraucht nicht wirklich mehr Strom als im unübertakteten Zustand, weil ja schließlich nur der FSB angehoben wurde und die Spannung immer noch auf Standard 1.2875 V ist
 
@Mantiso90

Oha so viele Angaben:ugly:, biste wirklich mitm Multimeter drangestanden und hast deine Leistungen gemessen? Ha du bisch mir ja einer:D.

@Player007

Ich frag mich mal wan LEDs in Mode kommen.... die Dinger werden immer stärker un der Stromverbrauch bleibt au fast gleich:ugly:.

MfG EvilKnivel
 
Nun eine leicht verspätete Übersicht:
  • Rechner Stand By: 24 Watt
  • Rechner + LCD Stand By: 62 Watt
  • Rechner Idle ohne LCD: 145 Watt
  • Rechner Idle + LCD: 165 Watt
  • Rechner + LCD + Folding@Home : 179 Watt
  • " + wPrime (32M): 205 Watt
  • " + Prime95: 225 Watt
  • " + HD-Film: 187 Watt
  • " + Gothic 3 (Alles auf "Hoch"): 215 Watt
Wird auch im Watt-Thread veröffentlicht ;)
 
Zurück