Michael Pachter: PC-Spieler sind sowas wie Rassisten

Klar, ich huldige jeden Morgen dem überdemensionären PC-Gott-Wesen vor meinem Schrein auf dem Schreibtisch. Sag bloß, dass du das nicht machst? :o

Du huldigst nicht Gott Gaben?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du Atheist du ... :lol:

Ach Pachter, das banale Schubladendenken eines US Amerikaner.... herrlich viel mehr kann man Klischees nicht mehr bedienen. Ich besitze diverse Konsolen und spiele trotzdem so gut wie nur auf dem PC. Das hat schlicht und einfach damit zu tun, dass faktisch der PC in allen Belangen den Konsolen um Weiten überlegen ist. Er ist günstiger, technisch besser und einfacher zu bedienen. So viele Probleme wie ich damals mit 360 (2x RRoD, Spielstände verloren) und dem lahmen PSN Netzwerk auf der PS3 hatte, so viele Probleme habe ich in 15 Jahre PC Gaming nicht angetroffen. Und günstiger ist er für Vielspieler auch, wegen den Spielpreisen. Da kann ich gut und gerne ein paar tausend Euro für Hardware alle 3 Jahre ausgeben, ich spare das locker bei den Spielpreisen wieder ein. Dafür bekomme ich für die paar tausend Euro auch etwas fürs Auge. Die Konsolen hinken aufs ganze betrachtet dem PC immer ca. um 10 Jahre hinterher. Damit meine ich nicht nur technische Aspekte sondern auch Komfort (wenn man Steam als Vorgabe nimmt) und auch Vertriebsformen. Disc Jokey musste ich am PC zuletzt bei GTA 4 spielen, aber schon das war damals eine Art Sonderling. Derweil war lahmes streamen ab optischer Disc bei den Konsolen immer noch Gang und Gäbe. Oder heute: wo sind die ganzen MMORPGs, MOBAs, F2P Titel für die Konsolen? Ebenso verstehe ich nicht warum selbst eine PS4 kein SATA 6G unterstützt damit eine SSD auch Sinn macht. Nein die Ladezeiten sind immer noch unglaublich lang an den Konsolen.

Du huldigst nicht Gott Gaben?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Du Atheist du ... [emoji38]
Was ist GabeN, wenn nicht ein gottgleiches Wesen? :ugly:

Du kennst die Geschichte dahinter nicht. Der Witz ist ja grade, dass sich gewisse PC-Gamer diesen Titel selbst gegeben haben und dann eine Reddit-Gruppe danach benannt haben ... Das ganze war auch da noch als Witz gedacht, wurde aber so schnell zum Selbstläufer, den sich gewisse Individuen (die der Rasse der Trolle angehören), diesen Begriff auf die Fahnen geschrieben haben und durch diverse Konsolenforen gezogen sind um ihre Überlegenheit zu demonstrieren.
Inzwischen hat sich diese Seuche überall im Internet verbreitet und ist nicht mehr einzudämmen.
Vom ursprünglichen Witz ist ein schaler Beigeschmack geblieben ... Nimm dir irgend ein beliebiges Video, dass positiv über Konsolen im allgemeinen oder im speziellen berichtet oder auch nur Tatsachen darstellt und du befindest dich auf einem Kriegsschauplatz in den Kommentaren ... Dort kannst du dann auch Vertreter der PCGMR zu hauf finden, die sich so überlegen finden.

Schön erklärt. Mich hat der Begriff der "Masterrace" von Anfang an gestört, wundert mich also wenig dass sich daran jemand stört.
Versteh auch nicht weshalb man auf solche Formulierungen zurück greifen muss, als wüsste keiner aus welcher Epoche der Begriff stammt. Selbst Schuld, gibt da nichts schön zu reden, sondern Nachholbedarf in Geschichte.
Wer war denn das Gegenstück zur MasterRace? Na klingelts langsam?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur ein einziges Spiel spielen willst und den PC für nichts anderes benötigst, dann benötigst du tatsächlich "nur" noch aktuelle Grafiktreiber, aktuelles DirectX, eventuell Net Framework(und ein paar andere VRedist Dinger), evtl ein paar Treiber die Windows, Steam installieren, Steam patchen lassen, Spiel runterladen, achja, SteamGuard Code eingeben(immer ein Riesenspaß), Peripherie konfigurieren und "schon" kannst du loslegen. Hm, die Liste ist länger geworden als ich anfangs dachte :D
Wir reden nur vom einfachen Spielen, nicht mehr. Nur darum ging es bei dem Vergleich PC = aufwendig, Konsole = nur anschliessen und losspsielen.
Du kaufst dir eine eine neue Konsole, ohne vorher eine vom Hersteller gehabt zu haben. Neben dem ganzen Erstupdate- und Einrichtungsgedöns der Konsole kommt aber noch mehr dazu. Nix mit Spiel einlegen und los. Account für PSN oder XBOX Live schon angelegt & ggf. bezahlt? Spiele-Disc rein und schon geht das Installieren los. Dauert dank langsamem ODD und langsamer 5400rpm Disc auch ne Weile (Ich hatte am PC letztens den Vergleich zwischen Spiel von 5 DVDs auf SSD installieren und bei Steam runterladen. Steam hat klar gewonnen). Dann kommen erstmal Updates. Die gingen bei GT5 immer recht "flott" von der Hand. Irgendwann darfst du Spiel starten und bei einigen Spielen dann ne Seriennummer eingeben (Accountbindung, dass du es ja nicht weiterverkaufen kannst).

Beim PC: Windows installieren, die wichtigsten Treiber drauf, Steam/Battle.net drauf, Key eingeben, Laden/installieren, ggf. Patchen und gut ist. Was musst du da bei Maus und Tastatur erst noch alles einrichten? Aussehen anpassen usw. entfällt, da du das bei der Kosnole auch nicht dazu rechnest. Zumal es bei der PS3 damals etwas aufwendiger war ein eigenes Hintergrundbild drauf zu bekommen.
Und nimmt man dann dazu gleich noch einen Fertig-PC entfällt sogar das Windows installieren.

Dazu kommt noch (vor ein paar Jahren leider selbst erlebt): PS3 Fat raucht wegen Überhitzung durch ausgetrocknete Wärmeleitpaste ab, alle Daten weg, da die neue PS3 erstmal alles neu installiert. PC raucht ab, Platte an neuen PC und Daten noch, bei gleicher Hardwarekonfig, braucht man noch nicht mal was neu zu installieren.

@FortuneHunter: Dein Screenshot von King's Quest I hat tatsächlich nur 160x200 Pixel Auflösung. Unfassbar, heutzutage. Jede Smartwatch hat knapp 4x so viel Pixel.

Generell ist aus meiner Sicht vieles der angeblichen Überheblichkeit der PC-Spieler auch dem ewigen totsagen des PCs als Spieleplattform zu verdanken. Und daran sind einige extreme Konsolen-Fans nicht ganz unschuldig dran.

Ich hab seit Jahren sowohl PC als auch Konsole, werde aber den PC zum Spielen immer vorziehen...

Klar, ich huldige jeden Morgen dem überdemensionären PC-Gott-Wesen vor meinem Schrein auf dem Schreibtisch. Sag bloß, dass du das nicht machst? :o

Und jeden Black-Friday opfert man ihm die aktuell leistungstärkste Konsole ^^

Ich finde die Streitereien zwischen Konsolen und PC-Nutzern auch meist ziemlich kindisch. Wenn dann ein Besitzer eines 2000 € PCs ankommt, wieviel toller die Spiele doch auf seinem System aussehen, kann ich auch nur verzweifelt den Kopf schütteln. Konsolen sind für das, was sie leisten sollen genau richtig, können aber nicht mehr als nur das: Spiele einigermassen hübsch auf einem Fernseher darstellen und vielleicht noch Multimediastation spielen (Bluerays, DVDs, CDs abspielen, Streams schaffen die meisten modernen TVs auch ohne...). Wer nebenbei auch noch mit dem Gerät arbeiten will, nutzt eben seinen PC und dafür muss dieser nicht einmal zwingend mehr Leistung als die Konsolen besitzen...

Um ehrlich zu sein würde ich PC-Spieler nicht als Rassisten, sondern Gamer im Allgemeinen als sich selbst zerfleischendes Hyänenrudel bezeichnen.

Das fängt doch leider schon z.B. mit solch kindischen Dingen wie "PS4 vs X1", "AMD vs Nvidia" oder "Fans von Spieleserie A vs Fans von Spieleserie B" an:
Manche Leute versuchen, sich und ihre eigene Meinung selbst zu erhöhen und andere aufgrund ihrer Spielevorlieben/Plattform/Hardware nieder zu machen. Warum? Das wüsste ich auch gerne, dabei wäre alles so einfach, wenn solche Leute sich einfach nur an folgendes halten würden:

Shut up and play (=enjoy) your games. :D

Ehrlich gesagt berührt mich die Aussage von Michael Pachter gar nicht. Wieso?
Ganz einfach weil ich immer davon ausgegangen bin dass dieses PC Masterrace Gerede eigentlich nur ein überzogener Jux ist und wer sich davon berührt fühlt hat ihn nicht so ganz verstanden.
Ich gegenzug dazu ist das Faschistische Herrenrasse gerede ernst gemeint und Menschen wurden verfolgt. Das ist n ganz anderes Kaliber.
Aber typisch Micheal Pachter, der weiß wie man im Gespräch bleibt.
Mein 2 cent zu dem Thema.

Die aktuelle Konsolengeneration ist so nahe am PC dran ist wie noch nie zu vor. Einzig allein die Spiele und die Online Welten (Konsolen- und PC-Spieler z.B. auf einem Server) trennen die Spielerschaft. Das zu ändern liegt allein an Sony / MS aber da passiert nichts. Dazu kommen dann noch Spiele exklusiv für Konsole welche mit Verzögerung dann erst für den PC erscheinen (obwohl das Portieren wegen gleicher Technologie immer einfacher wird).

Ach .. lassen wirs.

Um ehrlich zu sein würde ich PC-Spieler nicht als Rassisten, sondern Gamer im Allgemeinen als sich selbst zerfleischendes Hyänenrudel bezeichnen.

Das fängt doch leider schon z.B. mit solch kindischen Dingen wie "PS4 vs X1", "AMD vs Nvidia" oder "Fans von Spieleserie A vs Fans von Spieleserie B" an:
Manche Leute versuchen, sich und ihre eigene Meinung selbst zu erhöhen und andere aufgrund ihrer Spielevorlieben/Plattform/Hardware nieder zu machen. Warum? Das wüsste ich auch gerne, dabei wäre alles so einfach, wenn solche Leute sich einfach nur an folgendes halten würden:

Shut up and play (=enjoy) your games. :D

Das reicht viel weiter zurück als du dir vorstellen kannst ... Das fing schon mit Commodore und Atari in den 80er Jahren an. So manche Schulhofkriege wurden damals schon darum ausgefochten.
Aber mit deinem letzten Satz hast du vollkommen recht. :daumen:

Machmal wurden Leute dadurch auch inspiriert und das sind die einzigen Auswüchse denen ich noch was abgewinnen kann:

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Zum letzten Video: NEIN diese Gruppe gehört nicht der PCGMR an sie macht gute Musik und Videos um das Gaminghobby und Multimedia an sich. Unbedingt auch mal in die anderen Videos reinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt berührt mich die Aussage von Michael Pachter gar nicht. Wieso?
Ganz einfach weil ich immer davon ausgegangen bin dass dieses PC Masterrace Gerede eigentlich nur ein überzogener Jux ist und wer sich davon berührt fühlt hat ihn nicht so ganz verstanden.
Ich gegenzug dazu ist das Faschistische Herrenrasse gerede ernst gemeint und Menschen wurden verfolgt. Das ist n ganz anderes Kaliber.
Aber typisch Micheal Pachter, der weiß wie man im Gespräch bleibt.
Mein 2 cent zu dem Thema.

Für normal intelligente Menschen ist das nichts, womit man sich beschäftigt, richtig. Aber du weißt genau so gut wie ich, es gibt da draussen einen Haufen Leute, die sich gewissen Dingen verschrieben haben, warum auch immer. Sie fühlen sich verpflichtet Firmen bis aufs Blut zu verteidigen, jubeln bei jedem neuen Produkt des Herstellers und müssen eben auch ihren Kauf rechtfertigen. Und manche Menschen müssen sich eben ständig selber einreden, wie elitär sie sind, aufgrund der Tatsache das sie Produkt XYZ besitzen und anderen auf die Nase zu binden, dass sie etwas besseres sind. Wohl auch, weil sie an anderen Stellen im Leben nicht die Chance haben so zu reden bzw. zu einem elitären Kreis zu gehören, aber das ist ein anderes Thema. Aber das es solche Menschen gibt, daran besteht kein Zweifel und nicht für alle ist es nur zum schmunzeln. Leider ...

Zurück