News GTA 6: Analyst glaubt an 100 US-Dollar Verkaufspreis

Ist 100€ heutzutage wirklich noch ein Aufreger? Das zahlen Leute jedes Jahr für Fifa ohne Probleme. An GTA hat man wenigstens etliche Jahre Spaß.

Dann spiele ich es halt erst später, da mein max. Budget für Games 49,99 € sind, kaufe ich es erst wenn es da angekommen ist.
Für mich ist es ja dann trotzdem NEU und auch durchgepatcht in 2027/28 egal.
Bin bei GTA V eh noch mitten drin ... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Preispickerl vom Mediamarkt oder Software Dschungel in meiner "Sammlung":
399,- oder 499,- ATS

Aber hast recht: Ein Laib Brot kostet heute das 4-fache.
Top Titel kamen in den 90er gern mal 120-150DM, was lustiger weise heute wieder fast 1:1 das selbe in € ist.

Wie gesagt, wer 100€ für ein Titel wie GTA zu viel empfindet...der in dem Umfang einzigartig ist und halt auch nicht jährlich erscheint..., da frage ich mich was die Leute im täglichen Leben so machen..., da bleibt außer Haferflocken und kalter Heizung ja nichts mehr vom leben.

Top Titel kamen in den 90er gern mal 120-150DM
Wann war das, 1992?

Mein AoE II 29.10.1999 kostete 88 DM. Das war ja wohl alles außer ein Gammelspiel, oder?
Letztens hatte ich das mal ausgerechnet und davon ausgehend wären 80 € 2,3% p.a. Preissteigerung gewesen.

Ich bin der letzte der gerne mehr als nötig ausgibt aber es gibt Diskussionen, die sind für mich entfernter als 3C273.
Ist es zu teuer, kauft man es halt nicht oder später, Problem gelöst.
Oder man kauft es sofort und, völlig abwegig, halt weniger andere Spiele. An der Stelle würde mich interessieren, wie viele Spiele oder für wie viel €€€ überhaupt im Jahr gekauft werden.
Oder man hat eine 4090 und kann es sich leisten. Ach, nee, gerade dann geht es ja um jeden Zehner. :rollen:

Wie gesagt, wer 100€ für ein Titel wie GTA zu viel empfindet...
Der wartet auf nen Sale.

da frage ich mich was die Leute im täglichen Leben so machen..., da bleibt außer Haferflocken und kalter Heizung ja nichts mehr vom leben.
Komische Schlussfolgerung. Wie du schon selbst feststellt, ist so ein Spiel eher eine Ausnahmeausgabe.
Lebensmittel braucht man täglich und sind sogar notwendig.

Die norm fürn Pc spiele als basis sind 40-50€ das war 2015 für mich maximal 30-40€ also ist inflation eingerechnet
Allen addons season pass inklusive 60-70€ je nach umfang das letzte für 60€ war se resistance
wer die Serie kennt weis das jede map quasi mission ist und die sich Lohnen da ist fast alles durchdacht.
Für den Season pas gibt es 3 maps paar extras und min 3 survive Missionen die sich anbieten derzeit 2 inklusive

Gta ist das ein wenig anders zwar ist das spiel komplex aber bei weitem nicht durchdacht.
Das war gta zuletzt mit gta san andreas gewesen (dem original von 2005)
gta4 war schon eine drm und bug Hölle gta5 war nicht anders und ab 2016 hat man quasi nur den online Modus gepflegt
Anrechnen muss ich das sie nach 14 Jahren red dead redemption auf dem pc gebracht haben das war aber wirklich 1-1 die ps5 version die man Sowieso portieren musste.
Da merkt man das die Firma alles mitnimmt was sich zu geld machen lässt darum gönne ich denen nix
50€ sind das maximum

Die norm fürn Pc spiele als basis sind 40-50€ das war 2015 für mich maximal 30-40€ also ist inflation eingerechnet
Allen addons season pass inklusive 60-70€ je nach umfang das letzte für 60€ war se resistance
wer die Serie kennt weis das jede map quasi mission ist und die sich Lohnen da ist fast alles durchdacht.
Für den Season pas gibt es 3 maps paar extras und min 3 survive Missionen die sich anbieten derzeit 2 inklusive

Gta ist das ein wenig anders zwar ist das spiel komplex aber bei weitem nicht durchdacht.
Das war gta zuletzt mit gta san andreas gewesen (dem original von 2005)
gta4 war schon eine drm und bug Hölle gta5 war nicht anders und ab 2016 hat man quasi nur den online Modus gepflegt
Anrechnen muss ich das sie nach 14 Jahren red dead redemption auf dem pc gebracht haben das war aber wirklich 1-1 die ps5 version die man Sowieso portieren musste.
Da merkt man das die Firma alles mitnimmt was sich zu geld machen lässt darum gönne ich denen nix
50€ sind das maximum
GTA ist nicht durchdacht? Fakten und Quellen zu deiner inhaltslosen Aussage?

CoD ist der größte Arcademüll auf Erden, das Microtransaktionssystem ist auf Pay to Win ausgelegt und hauptsache schön Autoscooterbunt im Kriegskontext. Richtig wiederlich! 🤮 SBMM und die ganzen noob friendly Algorithmen mal außen vor.

Wer so einem digitalen Haufen Schrott wie CoD mit einem Meilenstein und Meisterwerk des Onlinegamings vergleicht dem ist nicht mehr zu helfen.

Komische Schlussfolgerung. Wie du schon selbst feststellt, ist so ein Spiel eher eine Ausnahmeausgabe.
Lebensmittel braucht man täglich und sind sogar notwendig.
Wenn ich die vollen Einkaufskörbe sehe die Wöchentlich zu Kasse geschoben werden, sehe ich da drin zu 80% Schrott, der nicht notwendig wäre...., der ganze Zuckermist kostet dann gern mal 150€ wenn der Korb voll ist.

Aber 100€ für ein Spiel was im 8~ Jahres Rythmus erscheint...da hört der Spass dann aber auf. :ugly:

Soll jeder machen wie er will...aber die Relationen sind wie immer lächerlich, für was für Mist man sonst gerne bereit ist Geld auszugeben, nur hier im Forum wird dann gern mal der große Otto los gemacht und das Ende des Abendlandes ausgerufen. :rollen:

Mal davon abgesehen das es den meisten deutschen mitlerweile mal gut tun würde, 100€ an Lebensmittel zu sparen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
"Analyst und Autor Matthew Ball an, dass GTA 6 mit einem Preis von 80 bis 100 US-Dollar die "Industrie retten" könnte"
Die Industrie, die heute oft technisch fragwürdige bis kaputte Release, In Game Shops, mini DLCs für Kosmetik oder als Pay To Win für freche Preise auf den Markt schmeißt, soll sich mit höheren Spielpreisen retten?
Also ich weiß nicht wie das für kleinere Indiestudios aussieht, aber der Markt macht jährlich Milliardenumsetze und wenn dann doch mal eine Firma in Bedrängnis kommt, dann lief vorher aber mit den Spielen einiges schief (Ubisoft, EA bspw.).
Man kann im Netz ja sogar Daten dazu finden, aus denen herausgeht, das der Verkauf von Release Titeln zurückgegangen war (2023) und trotzdem noch riesen Gewinne erwirtschaftet wurden.
Die Branche stellt sich in meinen Augen mir ihren persönlich Auferlegten "alles muss Crysis mäßig aussehen" und riesen Groß sein selbst seit Jahren ein Bein, zumal das mittlerweile eh kein Verkaufsargument mehr ist.
BG3, KDC2 bspw. beides ja vom Prinzip her von Indiestudios produzierte Titel bzw. kleineren Studios, ohne 300 Millionen Dollar Budget ziehen vielen AAA Games, die in solchen oder ähnlich hohen Gefilden produziert wurden, meilenweit davon.
Tripple A interessiert mich mittlerweile ehrlich gesagt auch kaum noch, natürlich gibt es dann und wann mal Elden Ring, MHW etc. und am Ende ist das sicherlich auch ein reines Geschmacksempfinden, aber wenn kleine Studios, mit weniger Budget es schaffen erstklassige Spiel zu produzieren und Tripple A am Schwanken ist, wieso fahren die großen Studios nicht einfach mal einen Gang runter? Ich brauch nicht jedes Jahr 5-6 OW Games, auch brauche ich nicht ständig einen super duper technical Showdown, den man dann nur noch mit Upscaler, FG etc. irgendwie zum laufen bekommt.
Klar, Rockstar Games hat bis dato hervorragende Games rausgebraucht, die ikonisch waren, Popkultur beeinflussten etc., aber auch die haben sich mit GTA Online dum und dämlich verdient, die werden wohl kaum Geldnot haben und das nächste oder erweiterte GTA Online wird mit Teil 6 sicherlich auch noch kommen, aber bei 100€ kann und würde ich halt einfach warten und Ende, das unterstütze ich nicht, nicht in einer Zeit der, wie oben ja schon erwähnt, In Game Shops, Season-pass, DLCs mit denen ich meine Figur optisch änder kann, weil der Vollpreisititel selber einem das lediglich, künstlich gestreckt, auf ein absolutes Minimum anbietet (danke Capcom) , oder anderes Gedöns um den Kunden bei Singelplayer Spielen das Geld aus der Tasche zu ziehen, plus einem oft technisch desolaten Zustand aufweisen.

Top Titel kamen in den 90er gern mal 120-150DM, was lustiger weise heute wieder fast 1:1 das selbe in € ist
X-Wing vs. Tie-Fighter war auuch damals schon ein Top-Titel.
Oder X-BtF, Freelancer, Myth, Dragon Age Origins

da bleibt außer Haferflocken und kalter Heizung ja nichts mehr vom leben.
Mag sein.
Für ein MASSEN-Produktt (das auch mehrfach verkauft wird) trotzdem ein happiger Preis.
Oder würdest du für ein Packerl Milch 5 Euro zahlen?
(Wenn du überhaupt weißt, was sowas kostet...)

Wenn ich die vollen Einkaufskörbe sehe die Wöchentlich zu Kasse geschoben werden, sehe ich da drin zu 80% Schrott, der nicht notwendig wäre...., der ganze Zuckermist kostet dann gern mal 150€ wenn der Korb voll ist.
Was hat Physisches mit Digitalem gemein?

Also darf man den Preis von GTA 6 nicht kritisieren, weil man anderweitig Geld für "Schrott"/Lebensmittel - in deinen Augen - Geld ausgibt?

Auf den anderen polemischen Unsinn gehe ich nicht ein, ist einerseits Offtopic und entbehrt sich auch jeglicher Diskussionsgrundlage.

Also darf man den Preis von GTA 6 nicht kritisieren, weil man anderweitig Geld für "Schrott"/Lebensmittel - in deinen Augen - Geld ausgibt?
Wir geben wohl alle ständig Geld aus für irgendwelchen Blödsinn, warum auch nicht, soll doch jeder machen wie er will, aber dann bitte nicht hier wegen 100€ das große rumheulen anfangen.

Wenn ich sehe was ich mit GTA für 100€ bekomme und wie ich es sonst überall verplempern kann, schon mal im Kino gewesen oder im Zoo gewesen?

Diese Geizmentalität ist lächerlich, vor allem mit ständig steigenden Löhnen...

Starcraft 2 kostete 2010 60€

2015 kam der Mindestlohn mit 8,50€

Wer heute noch 40€~ für so ein Titel als angemessen empfindet, der leidet einfach unter Realtitätsverlust oder blendet einfach die Entwicklung der letzten 20 Jahre aus.

Da kann man nur raten mal aufzuwachen und sich mit der Preisentwicklung der letzten Jahre zu befassen, vor allem auch mit der eigenen Lohnentwicklung.

Das hier ist nichts anderes als wieder Döner für 2,50€ haben zu wollen...., realtitätsfremd halt.

Wir geben wohl alle ständig Geld aus für irgendwelchen Blödsinn, warum auch nicht, soll doch jeder machen wie er will, aber dann bitte nicht hier wegen 100€ das große rumheulen anfangen.
Großes rumheulen hab ich hier in diesem Thread nicht gelesen.

Wer heute noch 40€~ für so ein Titel als angemessen empfindet, der leidet einfach unter Realtitätsverlust oder blendet einfach die Entwicklung der letzten 20 Jahre aus.
Jeder kann doch das für angemessen finden, was für denjenigen angemessen ist. Wo ist das Problem? Wer 40€ für nen GTA 6 oder x beliebigen Titel ausgeben will, der muss dann eben auf nen Sale warten.

Sachlicher zu diskutieren und auch zu argumentieren, würde expliziert dir gut stehen. Deine Ausdrucksweise ist - gelinde geschrieben - sehr unglücklich.

------------

Ich selbst würde für einen Titel niemals 80€ plus ausgeben, sei es nun GTA 6 oder ein anderer Titel. Erhebe aber auch keinen Anspruch auf x Preis. Ich muss die Spiele nicht sofort spielen und warte eben auf einen für mich angemessenen Preis, auch ohne das ich ins Kino/Zoo gehe oder anderweitig mein Geld für "Schrott" ausgebe.

Die westliche AAA-Spieleindustrie schafft sich immer mehr selbst ab. Ein Preis von 100 USD durchschlägt die psychologische Grenze zwischen zwei- und dreistelligem Betrag und ist zudem - gerade in this economy (!!!) - ein absolutes No Go, wenn wir uns die weniger gut betuchten Märkte ansehen. Auch im NA/EU-Bereich sind 100 USD mittlerweile - in this economy - sehr viel Geld und wird viele potentielle Kunden vom Kauf abhalten. Mehr und mehr Leute leben von paycheck zu paycheck und haben Probleme, über die Runden zu kommen. Wie man da auf die Idee kommt, die Preisgrenzen so hart nach oben zu verschieben, erschließt sich mir nicht.

Fraglich ist auch, ob Take Two sich das überhaupt leisten kann. Der überwältigende Anteil des Gewinns, den Take Two mit GTA V macht, kommt von der Online-Komponente. Zu Release von GTA VI hat GTA (V) Online vielleicht schon die Gewinnmarke von 10 Mrd. (!!!) USD geknackt. Da kannst du dir als Unternehmen einfach nicht leisten, den Einstiegspreis / die "upfront cost" so hoch anzusetzen.

Die westliche AAA-Industrie ist ohnehin kaputt, weshalb auch schon Anzeichen von Kurskorrekturen einsetzen:
  • Nicht jedes Entwicklungsstudio muss in teuren Westküstenstädten beheimatet sein.
  • Entwickler müssen endlich mit maßlosem Overscoping aufhören (warum brauchen wir bspw. Stardew Valley / Animal Crossing Elemente in Assassin's Creed Shadows?), das unnötig viele Ressourcen frisst.
  • Exklusivität muss aufhören. Die Märkte, in die man expandieren kann, sind u.a. Südamerika und Ostasien. Gerade in Ostasien ist PC Gaming King. Konsolenexklusivität muss man sich leisten können.

Zurück