"Analyst und Autor Matthew Ball an, dass GTA 6 mit einem Preis von 80 bis 100 US-Dollar
die "Industrie retten" könnte"
Die Industrie, die heute oft technisch fragwürdige bis kaputte Release, In Game Shops, mini DLCs für Kosmetik oder als Pay To Win für freche Preise auf den Markt schmeißt, soll sich mit höheren Spielpreisen retten?
Also ich weiß nicht wie das für kleinere Indiestudios aussieht, aber der Markt macht jährlich Milliardenumsetze und wenn dann doch mal eine Firma in Bedrängnis kommt, dann lief vorher aber mit den Spielen einiges schief (Ubisoft, EA bspw.).
Man kann im Netz ja sogar Daten dazu finden, aus denen herausgeht, das der Verkauf von Release Titeln zurückgegangen war (2023) und trotzdem noch riesen Gewinne erwirtschaftet wurden.
Die Branche stellt sich in meinen Augen mir ihren persönlich Auferlegten "alles muss Crysis mäßig aussehen" und riesen Groß sein selbst seit Jahren ein Bein, zumal das mittlerweile eh kein Verkaufsargument mehr ist.
BG3, KDC2 bspw. beides ja vom Prinzip her von Indiestudios produzierte Titel bzw. kleineren Studios, ohne 300 Millionen Dollar Budget ziehen vielen AAA Games, die in solchen oder ähnlich hohen Gefilden produziert wurden, meilenweit davon.
Tripple A interessiert mich mittlerweile ehrlich gesagt auch kaum noch, natürlich gibt es dann und wann mal Elden Ring, MHW etc. und am Ende ist das sicherlich auch ein reines Geschmacksempfinden, aber wenn kleine Studios, mit weniger Budget es schaffen erstklassige Spiel zu produzieren und Tripple A am Schwanken ist, wieso fahren die großen Studios nicht einfach mal einen Gang runter? Ich brauch nicht jedes Jahr 5-6 OW Games, auch brauche ich nicht ständig einen super duper technical Showdown, den man dann nur noch mit Upscaler, FG etc. irgendwie zum laufen bekommt.
Klar, Rockstar Games hat bis dato hervorragende Games rausgebraucht, die ikonisch waren, Popkultur beeinflussten etc., aber auch die haben sich mit GTA Online dum und dämlich verdient, die werden wohl kaum Geldnot haben und das nächste oder erweiterte GTA Online wird mit Teil 6 sicherlich auch noch kommen, aber bei 100€ kann und würde ich halt einfach warten und Ende, das unterstütze ich nicht, nicht in einer Zeit der, wie oben ja schon erwähnt, In Game Shops, Season-pass, DLCs mit denen ich meine Figur optisch änder kann, weil der Vollpreisititel selber einem das lediglich, künstlich gestreckt, auf ein absolutes Minimum anbietet (danke Capcom) , oder anderes Gedöns um den Kunden bei Singelplayer Spielen das Geld aus der Tasche zu ziehen, plus einem oft technisch desolaten Zustand aufweisen.