News Sony bremst PC-Portierungen: PS5-Exklusivkurs für Singleplayer bestätigt

Hey, wieso nicht? Braucht man dafür deine Genehmigung? Ich lasse mir doch nicht den Mund verbieten das ist meine Meinung.
Aber anderen verbietet du ihn schon, soso...

Was du mit deiner Aussage oben sagst ist nunmal "ich hab Recht und wer was andere sagt ist doof". Und solche Aussagen sind in einem Diskussionsforum nicht sinnvoll weil sie nicht duskussionsfördernd sind.

Welcher Schaden entsteht, wenn alle gängigen Plattformen unterstützt würden? Ist das Neid- und missgunstgetrieben?
Du hast Microsoft die letzten über 10 Jahre verfolgt?

Der Schaden der entsteht wenn man eben keine Anreize hat Leute in sein Ökosystem zu holen. Die kaufen nämlich weder die eigene Hardware, oder geben weiteres Geld in dem Ökosystem aus, kaufen auch kein Zubehör und an die verkauft man auch keine Spiele an denen man entweder zu 100% verdient (eigen Produktionen) und auch keine 30% wenn andere Spiele in seinem Ökosystem verkauft werden. Im Gegenteil: auf Steam drücken sie die gleichen 30 Prozent für ihre eigenen Titel ab.

Das ist genau der Grund warum es XBox so schlecht geht wie es ihnen geht.

Keine Exklusiv Titel die zum Kauf der Kiste animieren, keine Leute die Geld in dem Ökosystem ausgeben. Wenn dann dazu der Erlös der Spiele verkäufe nicht ausreicht das zu kompensieren, geht die Marke vor die Hunde.

Natürlich finde auch ich es besser wenn es alle Spiele für alle Plattform gebe, aber MS ist das aller beste Beispiel dafür das es so eben nicht funktioniert.

Insofern halte ich Sony Strategie für absolut nachvollziehbar. Service Games die massiv von Spielern leben werden überall releast. Singleplayer Spiele die rein von verkäufen leben machen Werbung für die Plattform und spülen Kundschaft ins Ökosystem.

Zuletzt bearbeitet:
Ein zweiter Teil von Detroit: Become Human mit einer 3–4 mal größeren Welt und echten Romanzen wäre genau das, was das Franchise braucht.
Wenn Quantic Dream und Sony wieder zusammenarbeiten und das hinbekommen, wäre eine PS6 die erste sinnvolle Konsolen-Investition für mich seit Jahren.

Ja, wenn Quantic Dream Spiele mit darunter leiden, wäre dass das einzige was mich trifft. :redface:

Dennoch für mich kaum ein Kaufgrund für eine Konsole, was wiederum dem Preis geschuldet ist. Dann am besten noch ein Abo dazu, weil ja sonst nix online funktioniert - zumindest bei Nintendo.

Horizon habe ich je Teil mehrere Stunden versucht, aber das Kampfsystem ödet irgendwie immer an. Im zweiten Teil ändert man zusätzlich das Wetter der Welt und draußen passiert genau... Nix... Da war dann endgültig Feierabend :rollen:

Aktuell scheint der PC-Markt ja auch nicht gerade ein Wachstumsmarkt zu sein; vor dem Hintergrund lässt sich eine solche Entscheidung um so leichter fällen.

Capcom sieht das anders. Lt. eigener Beobachtung machen sie auf dem PC mittlerweile wesentlich mehr Umsätze also auf PS, XBOX und Switch und deshalb wird der PC für sie jetzt Leadplattform.

Dass Sony die PC-Portierungen bremst, ist für mich absolut kein Verlust mit deren austauschbaren, repititiven 0815 3rd Person Einheitsbrei.

Es gibt schon lange kein Wipeout mehr, Sackboy hat man auch irgendwie einfach sterben lassen und bis das neue GT kommt, kann noch noch sehr viel passieren. Aber selbst das lockt mich nicht mehr hinterm Ofen hervor, wenn ich mir dafür eine PS kaufen müsste - nein, danke.

Das ist purer Neid und Missgunst in Reinkultur. Du musst mal gucken, was in den Playstationforen teilweise so los war, wenn ein neuer Port kam. Schaum vorm Mund und Geschrei, dass doch nicht sein kann, dass man andere Plattformen bedient.
Ja, so ist der Mensch im Durchschnitt leider sobald er anonym ist. Deshalb mag ich in der Stadt leben nicht

Viele der Playstationspiele finde ich Klasse und sogar richtig gut.
Trotzdem werde ich mir keine Konsole kaufen. Geschenkt ja gerne....kann man dann verkaufen und das Geld in den PC stecken.
Wird der PC noch teurer wird halt länger gespart.

Der eigentliche Fehler war das verzögerte Release-Modell.

Einfach nur dumm. Hier wird eine Ideologie gefahren, die 2006 Sinn ergab, aber 2026 archaisch ist. Sony denkt offenbar, dass PC-Ports nicht funktionieren. Jeder einzelne PC-Port war profitabel. JEDER.

SpielGeschätzte KostenGeschätzte EinnahmenGeschätzter GewinnROISteam PeakQualität
Horizon Zero Dawn$3–5 Mio.$124 Mio. (brutto)~$119 Mio.+~25:156.557Rauer Launch, später behoben
God of War (2018)$5–10 Mio.$108 Mio. (brutto)~$98 Mio.+~10:173.529Hervorragend
God of War Ragnarök$5–8 Mio.$49–58 Mio. (brutto)~$41–53 Mio.~6–9:135.615Hervorragend
The Last of Us Part 1$3–5 Mio.$15,5 Mio. (erster Monat)~$10 Mio.+~2–3:136.496Desaster
The Last of Us Part 2$4–6 Mio.$53 Mio. (netto, geschätzt)~$47 Mio.+~8–13:130.690Hervorragend
Horizon Forbidden West$3–5 Mio.$29–60 Mio. (brutto, geschätzt)~$24–57 Mio.~6–12:140.462Hervorragend

Hinweis: Die Einnahmenzahlen setzen sich aus offiziellen Sony-Angaben (wo verfügbar) und Schätzungen Dritter zusammen. Die Kostenangaben basieren auf Branchenschätzungen aus geleakten Daten und Entwicklungszeitplänen. Alle Zahlen sind ungefähr.

Anhänge

Capcom sieht das anders. Lt. eigener Beobachtung machen sie auf dem PC mittlerweile wesentlich mehr Umsätze also auf PS, XBOX und Switch und deshalb wird der PC für sie jetzt Leadplattform.
Das war aber noch vor der aktuellen Hardwarekrise. Wenn die Preise nicht irgendwann wieder deutlich sinken, wird das auch den PC-Markt insgesamt in Leidenschaft ziehen, insbesondere denjenigen Teil der Kundschaft, der mit seinem Rechner einerseits nicht viel mehr machen will als zu zocken, der aber andererseits dafür auch keine Riesensummen auf den Tisch legen möchte. Niemand will auf Dauer 300 Euro für eine 2-TB-SSD oder 400 Euro für 32 GB RAM bezahlen, von den Grafikkarten, die vorher schon ein recht hohes Niveau erreicht hatten, nicht zu reden. Die High End-Maschinen für 3000, 4000, 5000 oder noch mehr Euro, die hier im Forum so die Regel sind, haben ja wenig mit dem Massenmarkt zu tun.

Eigentlich ist das der Beweis dafür, dass Konsolen extrem unter Druck stehen seit durch Steam Deck, Steam Machine und generell gute Linux-Gaming-Distros das PC-Gaming immer ähnlicheres Plug & Play wird wie auf Konsole.
Sony kann dagegen nur noch durch extremes Gatekeeping ihrer wertvollen Exclusives ankommen. Dadurch, dass sie ihr Ökosysstem komplett kontrollieren, halten sie die Preise für Games und Online-Gaming künstlich hoch. Für PC ist das viel günstiger bzw. kostenlos.
Die initiale Anschaffung der Konsole ist günstiger ja. Aber mit der Zeit zahlt man drauf für die Games und Online-Gaming.
Ich denke, Sonys Strategie soll bewirken, genug Konsoleros in ihrem Ökokosmos zu halten

Zuletzt bearbeitet:
Der eigentliche Fehler war das verzögerte Release-Modell.

Einfach nur dumm. Hier wird eine Ideologie gefahren, die 2006 Sinn ergab, aber 2026 archaisch ist. Sony denkt offenbar, dass PC-Ports nicht funktionieren. Jeder einzelne PC-Port war profitabel. JEDER.

SpielGeschätzte KostenGeschätzte EinnahmenGeschätzter GewinnROISteam PeakQualität
Horizon Zero Dawn$3–5 Mio.$124 Mio. (brutto)~$119 Mio.+~25:156.557Rauer Launch, später behoben
God of War (2018)$5–10 Mio.$108 Mio. (brutto)~$98 Mio.+~10:173.529Hervorragend
God of War Ragnarök$5–8 Mio.$49–58 Mio. (brutto)~$41–53 Mio.~6–9:135.615Hervorragend
The Last of Us Part 1$3–5 Mio.$15,5 Mio. (erster Monat)~$10 Mio.+~2–3:136.496Desaster
The Last of Us Part 2$4–6 Mio.$53 Mio. (netto, geschätzt)~$47 Mio.+~8–13:130.690Hervorragend
Horizon Forbidden West$3–5 Mio.$29–60 Mio. (brutto, geschätzt)~$24–57 Mio.~6–12:140.462Hervorragend

Hinweis: Die Einnahmenzahlen setzen sich aus offiziellen Sony-Angaben (wo verfügbar) und Schätzungen Dritter zusammen. Die Kostenangaben basieren auf Branchenschätzungen aus geleakten Daten und Entwicklungszeitplänen. Alle Zahlen sind ungefähr.

Im Bezug auf die Verkaufszahlen der Games am PC war das ein Fehler, da stimme ich zu. Aber nicht im Bezug auf die Marke Playstation. Wie andere hier schon schreiben. Bei MS sieht man sehr gut was passiert wenn man die Marke verwässert und das Produkt nicht mehr im Vordergrund steht. Die Entscheidung war Top für uns Spieler aber schlecht für Xbox. Und in der längeren Betrachtung sind auch die Spieler schlechter dran, da die Games bei MS immer mehr Gamepass-kompatibel gemacht wurden und die Qualität hat auch nicht gestimmt.

Wäre Sony den gleichen Weg gegangen, hätten Sie genauso die Marke Playstation zu Grabe getragen, weil sie die Verkäufe Ihrer Konsolen torpediert hätten. Bzw. haben Sie das zu einem Teil ja trotzdem.

Leute die auf dem PC Sony Games zocken, zahlen kein PS+, kaufen keine Dualsense Controller (zumindest nicht in Masse) oder anderes Zubehör und Sony muss an Steam auch noch Geld abgeben. Das sind alles Sachen die für uns Spieler Mist sind, aber für Sony als Unternehmen wichtige Einnahmequellen.

Die Alternative wäre wahrscheinlich, ein eigener Playstation Launcher am PC, mit PS+ Integration und Hardware-Zwang. Das würde aber keiner nutzen, weil es ja komplett bescheuert wäre und dann lohnen sich die Ports erst Recht nicht mehr. Also zurück zum Kerngeschäft.

Sony hat im Grunde ja die gesamte PS5 Generation mit ihrem Live-Service Fokus an die Wand gefahren und das ging auch nur deswegen gut, weil MS es auch nicht hinbekommen hat.

Das ist genau der Grund warum es XBox so schlecht geht wie es ihnen geht.

Keine Exklusiv Titel die zum Kauf der Kiste animieren, keine Leute die Geld in dem Ökosystem ausgeben. Wenn dann dazu der Erlös der Spiele verkäufe nicht ausreicht das zu kompensieren, geht die Marke vor die Hunde.
Exklusivtitel haben damit nix zu tun.

Wenn die starke Hardware zum guten Preis, günstiges Zubehör und viele Spiele bringen (auch Indie usw), wird die Plattform gekauft.
Die Konsole ist eine Ergänzung zu einem PC. Ein weiteres Spielzeug im Zimmer.
Dabei muss es nicht Exklusives bieten - solange die Kiste günstig ist, ihre Vorteile der einfachen Bedienung und auf der Couch gammeln ausspielen kann - wird die sich blendend verkaufen. Und dazu dienen gleichzeitige Releases auf anderen Plattformen als Werbung - auch wenn sie weniger Geld einbringen, so ist dies kostenlose Werbung auf Geräten von anderen Herstellern. Jedes Mal wenn so ein Spiel auf nem PC oder PlayStation ausgeführt wird, ploppt das Xbox und/oder MS Logo auf - das ist VIEL Wert.

Aber wir haben das Gegenteil bekommen. Eine teure Kiste, die mit dem PC konkurriert, und eine extrem schwache Kiste als kleinen Bruder. Die Series X hätte zum Preis der Series S verkauft werden sollen und die S hätte man gleich in der Entwicklungsphase einsargen sollen - weil zu schwach.

Wieso wurde Steamdeck so ein Erfolg? Weil das Ding günstig war und gleichzeitig etwas geboten hat wo der übliche PC nicht gut ist - Mobilität. Konsolen bieten eine Couch-Erfahrung die mit dem PC schwieriger zu erreichen ist (alleine schon aus dem Grund weil die Kiste oft weit weg steht vom Fernseher).

Sony wird das genau so auf die harte Tour lernen - andere Plattformen aussperren, während man preislich mit eben diesen konkurriert - das geht nach hinten los.

Leider hat Sony nichts verstanden - ihre PC Ports liefen deswegen so schlecht, weil die sehr spät kamen. Gleichzeitiger Release auf dem PC für alle Titel und das Problem wäre gelöst.
Sony ist nicht Rockstar mit ihrem GTA6, die können es sich nicht leisten den PC-Release so hart nach hinten zu schieben.

Ich mag die Sony Games (bis auf eine Serie bzw. 2 Teile) eh nicht...für mich also Jacke wie Hose und mir völlig Latte :P.

Exklusivtitel haben damit nix zu tun.

Wenn die starke Hardware zum guten Preis, günstiges Zubehör und viele Spiele bringen (auch Indie usw), wird die Plattform gekauft.
Die Konsole ist eine Ergänzung zu einem PC. Ein weiteres Spielzeug im Zimmer.
Nicht jeder nutzt eine Konsole als Ergänzung zum PC.

Viele PC Leute haben gerade die xbox nicht gekauft weil sie eben alles am PC kriegen.

Die Xbox war jeweils immer stärker als die PS (abgesehen von der ps5 pro jetzt) und das Zubehör ist günstiger, Controller zum Beispiel. MS hat sogar noch den gamepass drauf gelegt und spiele lassen sich für die Kiste auch günstiger beziehen als für die PS. Der einzige Unterschied gegenüber der erfolgreichen 360 Generation ist: keine exklusiven die sowohl für Sony wie auch PC jünger Anreiz bieten das Ding zu kaufen.

Also irgendwie spricht alles gegen deine Aussage wenn man sich den Xbox Werdegang und Niedergang anschaut...

Sony muss gar nichts lernen weil Sony seit jeher erfolgreich ist, mit Ausnahme des Starts der PS3, die sich nach hinten raus aber dennoch auch besser verkauft hat...

Und ja das steam deck ist für sich genommen ein Erfolg, in der totalen aber eine Nische, wenn man sich die verkaufzahlen gegenüber Konsolen anschaut ;) DIE ist nämlich wirklich eine Ergänzung zum PC.

Nicht jeder nutzt eine Konsole als Ergänzung zum PC.

Viele PC Leute haben gerade die xbox nicht gekauft weil sie eben alles am PC kriegen.
Man kriegt zwar alles am PC, aber man kriegt nicht die Konsolen-Erfahrung mit dem PC.

PC steht oft weit weg vom Fernseher. Controller gehen zwar alle nativ, dafür gibt es viele andere Baustellen, die größte davon ist Windows selbst.
Ja, die arbeiten aktuell am neuen Xbox Mode - das wird aber viele Probleme mit Treibern und Sonstigem (was halt nur auf dem PC vorkommt) nicht beheben.

Die Konsolen waren seit jeher eine Alternative zum PC. Man konnte mit allen Geräten zocken (zumindest ab der Zeit wo der PC für Endkunden erschwinglich wurde und in das Wohnzimmer reingepasst hat).
So wie früher Sega oder Dreamcast etc. - daran hat sich bis heute nichts geändert. Bis eben auf die Tatsache - man muss sich nicht ärgern, weil XYZ nicht auf dem Gerät verfügbar ist. Blöderweise rudern wir da gerade in die Vergangenheit mit Exklusivtiteln.

Die Idee ist also: die Konsole ist nur eines von vielen Unterhaltungsgeräten im Haus.
Diese soll den PC nicht ersetzen, sondern ergänzen - durch einfache Bedienung, bequeme, auf Controller optimierte Erfahrung und Couch-Gammel Faktor direkt vor der Glotze.
PC-Gaming ist eine ganz andere Erfahrung als Konsole. Auch mit demselben Titel gibt es viele Unterschiede.

Ja, heutzutage denken alle - 1 Gerät kann alles ersetzen. Beim Smartphone ist das auch bedingt möglich, PC ebenso - aber es gibt nach wie vor Nachteile, die eben aus dem Formfaktor und Limits von dem Gerät und OS entstehen.
Genau deswegen haben Leute noch spezielle Geräte für Musik abspielen, am TV zocken, Fernsehen (obwohl das praktisch am Monitor auch ohne Nachteile geht) und so weiter. Das ist die Nische der Konsole - eine Kiste, die unter dem Fernseher klebt, OBWOHL einige Meter weiter ein fetter PC steht.

Das brauchst du mir nicht erklären.
Ich als jemand mit 3 PCs und sämtlichen aktuellen Konsolen im Haus. Für Kinder,Frau und mich selbst.

Und obwohl ich mein PC mühelos via Sunshine und Moonlight zum TV streamen kann und ich mit Playnite ,auf Wunsch, eine Konsolen artige Oberfläche habe, bevorzuge ich es immer mal an der Konsole zu spielen. (Solange 60 fps bei angenehmer Optik vorhanden sind, ab da lege ich nämlich mehr Wert auf den Komfort statt auf noch mehr fps oder noch schönere Optik). Witzig auch das mich die Erfolge/Trophys nur an der Konsole catchen während sie mir auf Steam total egal sind. :D

Mir ging es um deine Aussage das exklusiv Titel nichts mit dem Erfolg einer Konsole zutun hätten ;) und da Zeigen Nintendo/Sony und Microsoft sehr deutlich auf das es eben sehr wohl was damit zu tun hat, wenn man die letzten 2+ Generationen und ihren jeweiligen Erfolg samt Strategie mit einander vergleicht.

Nach dem ich mit KCD2 und BG3 wilde Mod Sessions und ein heiden Spaß am Pc hatte, genieße ich es gerade wieder einfach an der PS5 Pro zu daddeln und mich um nichts anderes kümmern zu müssen. (Settings,Treiber, Linux , Windows etc.).

Meine Frau daddelt entweder an ihrem PC oder der SX. Mein Sohn an seiner SS. Wo sich dann dank Heimkonsolen Festure die Titel geteilt werden.

Meine Tochter an ihren kleinen PC für ihr Sims oder Minecraft mit Addons oder an ihrer PS5.

Und ich wahlweise an meinen PC oder PS5 Pro, wo ich ebenfalls dank Heimkonsolen Feature die Titel mit ihr teile.

Und irgendwo fliegt auch noch ne Switch rum.
Ich hab also stets und ständig den Blick über den Tellerrand und bin immer wieder froh wenn alle an der Konsole sitzen statt das ich X PCs warten muss - auch wenn ich die Vorteile des PCs zu schätzen weiß und bei entsprechenden Titeln auch gerne mir zu eigen mache.

Zurück