Michael Pachter: PC-Spieler sind sowas wie Rassisten

Man merkt, dass du keine Konsole hast. Ich hab mal fett markiert was ich bei der PS3 so alles erlebt habe, obwohl es ja laut deiner Aussage nicht auftreten soll. Und mit den neuen Konsolen soll das ja noch "besser" geworden sein, inkl. schöner Fehlermeldungen bei abgestürzten Spielen (bei No Mans Sky-Videos gesehen).
Wobei der Punkt "kein Betriebssystem installieren" nur noch halb stimmt. Die Einrichtung einer neuen PS3 hat auch ewig gedauert, in der Zeit ist auch ein Windows von USB3-Stick auf SSD installiert.

Vllt installiert, aber nicht eingerichtet ;)

Mein erster Gedanke war:

Wat is eichentlich ein Analyst?
Nun, da stelle mer uns ma janz dumm.
Ein Analyst ist ein Mensch (oder etwas menschenähnliches), der von Montag bis Freitag in einem mehr oder weniger teuer ausgestatteten Büro herumsitzt und dabei angestrengt in eine rauchgefüllte Glaskugel starrt. Er unterliegt dabei der irrigen Hoffnung der Rauch würde sich irgenwann lichten und ihm/ihr die Antwort auf Alles und Jedes offenbaren (wobei wir die Antwort bereits kennen, es handelt sich um eine mittelgroße zweistellige Zahl ;)). Sein Problem ist nun, dass er ab und an das Ergebnis seiner Arbeit veröffentlichen muss, um wenigstens einen Teil seines Daseins rechtfertigen zu können. Jetzt hat er aber selten bis nie etwas Sinnvolles zu sagen, also recherchiert er kurz im Internet und hat die Idee. Er könnte doch mal wieder die Konsolen-Spieler-Dumpfbacken gegen die PC-Spieler-Meister aufhetzen. Das geht immer und funktioniert (leider) auch immer.^^

Allerdings hatte ich noch ein anderes Bild im Kopf. Der zuständige Online-Redakteur surft mit geröteten Augen und abnehmender Motivation durchs Netz, auf der Suche nach interessanten Meldungen für die Webseite. Als er schon resigniert den PC ausschalten will meldet sich ein unauffälliger optischer Hinweis auf seinem Bildschirm. Er klickt den Hinweis an und seine Augen beginnen feucht zu schimmern. Darauf hat er gewartet. Endlich, der Tag ist gerettet. Schnell tippt er ein paar Tasten auf seinem Keyboard. Sekunden später springen einige rote Lampen an und das Alarmsignal der USS Enterprise oder eines Sternenzerstörers des Imperiums ertönt. Auf dem großen Wandbildschirm in der Redaktion leuchten die Worte "Clickbait-Alarm...Clickbait-Alarm ... Analysten-Guru Michael Pachter hetzt mit billigem Rassismusvergleich Konsolen-Spieler und PC-Spieler aufeinander". Augenblicklich ist ein kollektives "Yessss" in den Redaktionsräumen zu vernehmen. Jeder der anwesenden Redakteure ruft auf seinem Zweit-Monitor den Clickcounter auf und bei jedem tausendsten Click wird ein kühles alkoholisches Getränk geöffnet. :D
Ach, wenn es doch nur jeden Tag so schön wäre. ;)

Ich bin der Stein.

@PCGH habt ihr das Original @Aussage?

Masterrace mit "Herrenrasse" zu übersetzen ist arg unglücklich.

Ohne diese unglückliche Übersetzung klingt der Schmarrn auch nicht mehr so Aggressiv.

Bissl komische weit hergeholte Argumentation aber gut. Bei mir is halt so das ich kein Mehrwert bei Konsolen sehe: Kaum noch exklusive Spiele die wirklich lohnen und quasi identische PC Architektur. Allein Nintendo Konsole böte eventuell nochn spielerischen Mehrwert

Eine derartig infantile Beschreibung eines PC-Spielers ist ja beinahe unter meinem Niveau, dennoch muss ich mich hier mal dazu äußern: Es dürfte doch auf der Hand liegen, dass ein XBOX Spieler ebenso kompatibel zu PlayStation ist, wie umgekehrt. Es handelt sich in beiden Fällen um Plattformen, welche die gleiche Infrastruktur und Herangehensweise bieten: Couch/TV, Controller, Peripherie etc... Der Unterschied zum üblichen Desktop-PC-User ist logisch: Dieser sitzt am Schreibtisch, verwendet andere Eingabegeräte. Jede "Fraktion" hat auch seine eigene Berichterstattung und andere Exklusivitäten. NATÜRLICH ergibt sich daraus eine sofort erkennbare Abgrenzung. Aber ohne Wertung! Es ergibt sich einfach durch die Umstände... Der Mensch ist größtenteils ein Gewohnheitstier, und wenn der eine langjährige Tastatur/Maus-Erfahrungen hat, und der andere nur Controller-Erfahrungen, dann bleibt man auch eher dabei, was man schon lange kennt. Es ist naiv zu behaupten, nur PC Gamer würden hier keine "Offenheit" haben. Konsoleros unterliegen dem gleichen Phänomen.

Zum Thema MasterRace: Ich kenne einige Konsolenspieler, die das gleiche MasterRace-Verhalten an den Tagen legen, welches hier den PC-Gamern vorgeworfen wird.
Wenn hier schon Kritik ausgesprochen wird, dann nur unter Berücksichtigung ALLER Faktoren - das heißt, man muss auch etwas Selbstreflexion mitbringen. Mit dem Finger nur auf die bösen PC-Spieler zu zeigen, halte ich für unvollständig.

Irgendwie ist der zu schnell gegen eine harte Wand gelaufen, mehrmals. Zumindest kommt es mir so vor.
Der nimmt eine Art Trollbewegung und bezeichnet pauschal PC-Spieler als solche, und dazu noch als "eine Art Rassisten" (Rassismus ist widerlich und rückständig, aber davon mal ganz abgesehen) und arrogante Schnösel.

Was wäre los wenn jemand Konsolen-Besitzer als arme Schlucker oder Kiddies bezeichnen würde.

Was ich jedoch bei der News hier schlimm finde: Ihm wird recht gegeben. Ganz ehrlich, wenn man so eine vorurteilsbehafteten Kaspar recht gibt, dann wären auch andere Vorurteile und Pauschalisierungen vollkommen in Ordnung, denn irgendwo sind ja dann doch wahr.
Und schon sind wir beim Deutschen der Nazi ist, beim autoklauenden Polen, beim überheblichen Franzosen, bei den feigen Italienern, beim fetten und dummen Amerikaner, etc.
Und ja, sicher gibts Vertreter von allen möglichen Gruppen die eher unangenehm auffallen, aber das gibt niemandem irgendwie das Recht, das als Bestätigung des Vorurteils zu verwenden. Das ist aber so in der News zu finden. Wieso muss ich mich als PC-Spieler beleidigen lassen, nur weil es ein paar Trolle gibt? Und sowas steht auf der Website PCGH, was für eine Ironie, aber eigentlich richtig traurig.
Einerseits bietet man diesem Typen eine Bühne, andererseits wertet man die Aussagen in der "News" auch noch und sieht sie gerechtfertigt. Das nenne ich guten Journalismus. Kann man ja unkommentiert vorerst so stehen lassen und sich dann in einem Kommentar dazu äußern.

Lediglich mit Kumpels auf dem Sofa haben wir ab und zu ne PS2 und Xbox glühen lassen. Und mein Megadrive war damals zur Bundeswehrzeit mal ein netter Zeitvertreib.
Die PS1 war bei mir damals zur BW-Zeit der Retter, besonders bei Wochenend-UvD/GvD. Ich sag nur GT2 ;)
Mit dem Steam-Link kann man auch wunderbar auf der Couch spielen, auch im Coop. Hatte ich letztens erst wieder. Und wenn man mal schaut, welche PS4/XBOne-Spiele noch lokales Coop bieten, sind das auch nicht mehr so viele.

Aber auch hier im Forum liest man oft, das Konsolen an schlechten Portierungen schuld seien oder eben mangelndem Fortschritt. Manchmal artet das in richtige Anfeindungen gegen Konsolen aus.
Dabei könnte man auch umgekehrt sagen, dass ein PC außer der höheren Leistung und der Flexibilität einfach keine Vorteile hat.
Ist es nicht so? Das erste mal ist mir damals eine schlechte Portierung bei Halo aufgefallen, bei der Steuerung des Warthog. Da hat man mit der Maus gelenkt. Davor war ich gewohnt, mit Tasten steuern, mit der Maus umschauen. Auch viele grottige Menüs mit extrem großen Schriften, auf Gamepad ausgelegten Steuerungen, übertriebene Mehrfachbelegung von Tasten, Autoheal, quasi nicht mehr vorhandene Skilltrees (z.B. Mass Effect 1 vs Mass Effect 2) und schlechter Grafik bei hohen Performanceanforderungen sind ein weiterer Grund dafür. Oder das MS bzw. Sony Geld dafür bezahlen, dass auf anderen System etwas gar nicht oder später kommt (z.B. BF4 DLCs). Die meisten "alten" PC-Spieler feinden die Konsolen bzw. die Firmen dahinter an. Man hat die Auswirkungen live miterlebt. Man greift nur die Konsolenspieler an, die sich selbst als etwas besseres darstellen oder sich darüber lustig machen, wenn MS oder Sony mal wieder einen Exlusivtitel erkauft haben. Viele "alte" PC-Spieler hatten früher sogar zusätzlich Konsolen, der Einheitsbrei hat es aber überflüssig gemacht. Für mich war nur GT5 der Grund für eine PS3 und das einzige Spiel, welches ich intensiv gespielt habe, da mir Gamepadsteuerung null liegt.
Der PC könnte höhere Leistung, mehr Flexibiltät, Mods, indivuelle Eingabemethoden (Maus, Tastatur, Gamepad, Joystick, Lenkrad) usw. WENN man ihn den lassen würde.

Klar, ich huldige jeden Morgen dem überdemensionären PC-Gott-Wesen vor meinem Schrein auf dem Schreibtisch. Sag bloß, dass du das nicht machst? :o
Natürlich, jeden Morgen, neben den anderen Göttern wie dem SAP,- Tools- oder dem Projektgott ;)

Vllt installiert, aber nicht eingerichtet
zwinker4.gif
Was musst du denn zum reinen Spielen noch viel einrichten?

Frag mich, ob der Spinner jemals den Begriff "Konsolenkrieg" gehört hat. Fanboys halten ihr Ding immer fürs Beste und da ist bei Konsoleros nicht anders. Gibt genug Anfeindungen zwischen XBox und PS Anhängern.
Hat auch sicher nur ein Bruchteil des PCler ne sündhaft teure Maschine dastehen. Eines der Vorurteile ist ja auch, dass wir alle 3000€ Rechner dastehen haben...

Wo er recht hat hat er recht, da braucht man nur mal in irgendeinem beliebigen Chat eines MP Spiels schauen um zu erkennen was es am PC für gestörte Rassisten gibt.

Ist natürlich überzogener Quatsch den er da redet, aber im Kern hat er nicht ganz unrecht, PC Gamer sind extreme Eigenbrötler nicht nur gegenüber Konsolen einfach um jede Komponente wird gestritten als ginge es um das eigene Kind, sei es Grafikkarte, Monitor , Maus etc.... überall liest man nur noch Sachen wie " Oh da bekomm ich ja Augenkrebs ", " Mit sowas wird ein Game unspielbar" bla bla bla immer nur Extreme keinerlei Zugeständnisse das die eigene Maschine vielleicht doch nicht die beste der Welt ist und ich glaube auf das wollte er im Grunde hinaus.

Na dann hast du die Fanboys auf Konsolenseite noch nicht live oder sonstwie erlebt und ich meine nicht den normalen Konsolenspieler, der um diese ganzen Konsolenkriege nichts gibt sonder wirklich den Harten Fanboykern:

Crapgamer:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

The Mooch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

JayTechTV
Eingebundener Inhalt

Die brauchen uns nicht für ihren dummen, dummen Krieg ...

Ich verfolge das mit einem Gewissen amüsement schon seit ein paar Jahren. Und schaue auch mit Vergnügen RAGS und TOPHATS and Champange, die versuchen mit Tatsachen und Fakten diesen Leuten vor Augen zu führen, dass viele Argumente die sie verwenden einfach nicht richtig sind.

Auch auf PC-Seite gibt es ähnliche Vertreter.

Das Rassist, das Patcher verwendet ist doch von einem Witz entlehnt, der auf einem Review von 2008 beruht: PC Master Race - Wikipedia, the free encyclopedia
Das der Begriff eine Steilvorlage für Leute wie Patcher ist war doch klar.

Auch auf PC-Seite gibt es einige die den Begriff ernst nehmen und sich auf ihre Fahnen geschrieben haben. Und diese Leute sind es auch, die genauso wie die Harten Fighter auf Konsolenseite dafür sorgen, dass alle PC Spieler so wahrgenommen werden.

Ich für meinen Teil sehe mich als Gamer und da ich auf Heimcomputern (da gab es dann Kriege zwischen Atari und Commodore) angefangen habe und dann zum PC gekommen bin, ist der PC immer noch mein Hauptspielgerät.
Trotzdem wird es nicht mein einziges bleiben ... Spätestens 2017 gesellt sich noch eine PS4 Neo hinzu, weil ich einige Exklusivtitel gefunden habe, die ich gerne spielen möchte.
Ich persönlich habe mir eine Grenze gesetzt, bei der sich die Anschaffung für mich lohnt und die ist bei der PS4 inzwischen erreicht.

Mir machen Spiele spaß und daher werde ich auch immer Gamer bleiben. Ich liebe die Vielfalt und aus dem Grund gebe ich nicht viel auf irgendwelche Bindungen an nur ein Gamingsystem.

Ach ja und was "Augenkrebs" angeht. Ich spiele alles von 1979 - Aktuell. Und ich kann auch noch spielen wie diesem etwas abgewinnen (ACHTUNG alle die nichts mit Auflösungen von 640x480 anfangen können jetzt unbedingt die Augen schließen ... Augenkrebsgefahr:lol:):

KQ1.png

Frag mich, ob der Spinner jemals den Begriff "Konsolenkrieg" gehört hat. Fanboys halten ihr Ding immer fürs Beste und da ist bei Konsoleros nicht anders. Gibt genug Anfeindungen zwischen XBox und PS Anhängern.
Hat auch sicher nur ein Bruchteil des PCler ne sündhaft teure Maschine dastehen. Eines der Vorurteile ist ja auch, dass wir alle 3000€ Rechner dastehen haben...

Mein Rechner ist über 3000€ Wert ! Jetzt nicht von den Komponenten her gesehen, aber durch die emotionale Bindung
Immerhin hab ich es mit eigenen Händen aus den pappkartons befreit und ihm Leben eingehaucht...

Was musst du denn zum reinen Spielen noch viel einrichten?

Wenn du nur ein einziges Spiel spielen willst und den PC für nichts anderes benötigst, dann benötigst du tatsächlich "nur" noch aktuelle Grafiktreiber, aktuelles DirectX, eventuell Net Framework(und ein paar andere VRedist Dinger), evtl ein paar Treiber die Windows, Steam installieren, Steam patchen lassen, Spiel runterladen, achja, SteamGuard Code eingeben(immer ein Riesenspaß), Peripherie konfigurieren und "schon" kannst du loslegen. Hm, die Liste ist länger geworden als ich anfangs dachte :D

In der Praxis macht das aber doch kein PCler so. Windows installiere ich auch schnell. Und obwohl ich mir immer Ordner anlege, wo Programme reinkommen, die nach jeder Windows Installation früher oder später sowieso gebraucht werden, dauert es immer einige Zeit bis man alles auf dem PC hat, was man so braucht. Zumal Programme dann nicht mehr aktuell sind, so das man sie wieder runterladen muss. Man muss alte Dateien wieder in den PC integrieren(ich setze auch aus diesem Grund kein neues BS auf, da ich soviele Saves habe die in zig verschiedenen Ordnern abgelegt sind, dass ich niemals verlustfrei alles rüberbekommen würde ^^). Dazu vllt noch Programme einrichten, weitere Peripherie einrichten, Aussehen anpassen, Windows Funktionen anpassen, was weiß ich, es gibt schon so einiges zu tun.

Wer ist dieser Pachter ? Muss man den kennen ? Nö, ich denke nicht.

Von daher geht mir sein dummes Gequatsche am allerwertesten vorbei. Ein PC ist und war schon immer eine ganz andere Liga, da man damit nicht NUR spielt. Bin ich ein Rassist weil ich mit dem PC arbeite & spiele ? Wofür braucht man heute noch eine Konsole ? Früher hat die Sinn gemacht und ich bin auch seit Atari VCS2600 mit dabei, aber nachdem ich den Installations & Patch Wahnsinn der PS3 mitterlebt habe, bin ich ausgestiegen aus der "Konsolenwelt".

BTW "Krieg" zwischen PC & Konsoleros gibt es schon sooooooooooo lange das ist echt jetzt nix neues.

So weit ist es also schon gekommen aus einem Begriff, nämlich der "PC-Gaming-Masterrace", der ursprünglich eigentlich von den Konsoleros als Beleidigung für PC-Gamer entwickelt wurde, wird nun eine ur-eigens von PC Spieler für PC Spieler entwickeltem Rassenverständnis... Oh Boy, ich bin sprachlos... So kann man auch Klicks generieren.

Du kennst die Geschichte dahinter nicht. Der Witz ist ja grade, dass sich gewisse PC-Gamer diesen Titel selbst gegeben haben und dann eine Reddit-Gruppe danach benannt haben ... Das ganze war auch da noch als Witz gedacht, wurde aber so schnell zum Selbstläufer, den sich gewisse Individuen (die der Rasse der Trolle angehören), diesen Begriff auf die Fahnen geschrieben haben und durch diverse Konsolenforen gezogen sind um ihre Überlegenheit zu demonstrieren.
Inzwischen hat sich diese Seuche überall im Internet verbreitet und ist nicht mehr einzudämmen.
Vom ursprünglichen Witz ist ein schaler Beigeschmack geblieben ... Nimm dir irgend ein beliebiges Video, dass positiv über Konsolen im allgemeinen oder im speziellen berichtet oder auch nur Tatsachen darstellt und du befindest dich auf einem Kriegsschauplatz in den Kommentaren ... Dort kannst du dann auch Vertreter der PCGMR zu hauf finden, die sich so überlegen finden.

Ich finde die ganze Thematik vonwegen Rassismus absolut unwichtig, sodass es mir schon albern vorkommt, sich als PC-Nutzer in irgendeiner Form rechtfertigen zu müssen.
Wenn irgendjemand eine Konsole zu brauchen meint, kann er sich ja eine kaufen. Genauso ist es mit nem PC. Wenn ich Programmieren will oder was schreiben will, geht das gar nicht ohne PC. Und eigentlich weiß ich gar nicht, wie man überhaupt von Rassismus reden kann, wo doch selbst angeblich reine Konsolenspieler in irgendeiner Weise PCs in Anspruch nehmen, spätestens bei der Programmierung der Konsolenspiele...

Zurück